Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, Horst14, Velocio, schorsch-adel, dmuell, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 1095 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#282276 - 10.10.06 09:17 BMI Werte
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola @ll

Wie ex-4158 in den Beitrag sehr gut auf dem Punkt gebracht hat. Lange Anstiege machen erst richtig Spaß, wenn der Körper Optimale werte hat, Alter+Training+Gewicht. Wenn ich mein BMI Berechne liege ich zur Zeit in der Toleranz oben (26). Mein Ziel währe (23 Mittelfeld).
Ich merke, dass an mein Körper locker 5 kg runter müssen um nicht schneller in den Bergen zu sein, sondern besser die langen Anstiege hoch zu kommen.
Zur Zeit ist es so wenn ich aus meinen Gemütlichkeit-Berghochfahrt Pensum etwas schneller werde (ich meine nicht ans Limit zu gehen) bekomme ich immer weniger Luft. Vor ein Paar Monaten, wo ich mein Winterspeck hatte war es noch schlimmer.
Werde versuchen in diesen Winter mein Körpergewicht min. zu Halten damit ich dieses oder nächstes Jahr auf die (23 Mittelfeld) komme.

Wie sieht es bei euch aus ?

Geändert von Zak (20.02.08 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#282280 - 10.10.06 09:28 Re: BMI Werte [Re: José María]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Hallo Jose,

ich lieg bei 30 und komm trotzdem hoch, Mein Körper hat so ca 12 kg potential nach unten mehr geht nicht.

Sie BMI werte schein bei meinem dicken Fell nicht ganz zu passen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#282281 - 10.10.06 09:30 Re: BMI Werte [Re: José María]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Schwierig zu sagen. Einerseits muß ich wohl ein wenig aufpassen, weil ich schon nen ein-bis-zwei-Pfund-Bauchansatz habe, andererseits wäre etwas mehr Gewicht bei einem BMI von 17,6 eher förderlich - das richtige Gewicht natürlich... listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282282 - 10.10.06 09:33 Re: BMI Werte [Re: Deul]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
der BMI ist nicht immer wirklich aussagekräftig: Als Extrembeispiel gucke man sich einfach mal Bodybuilder an. Der BMI dürfte recht hoch sein, auch mit sehrsehr wenig Fett am Körper.

Die meiste Aussagekraft hat der Blick in den Spiegel schmunzel
bei mir sollen noch knapp 10 kg runter wirr
Neulich hat man mir bei einner Laufveranstaltung eine Körperfettmessung aufs Auge gedrückt. Fazit: Ich hab zuviel Körperfett. Ach neeee, da wäre ich ja ohne die Messung nieee drauf gekommen grins

Ich würde aber sicher nicht deshalb abnehmen, um besser den Berg raufzukommen
Nach oben   Versenden Drucken
#282283 - 10.10.06 09:35 Re: BMI Werte [Re: José María]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mich interessiert primär, daß mein BMI in einem Bereich liegt, wo man gesund ist.
Ich bin kein Leistungssportler, sondern Fun-Sportler und da ists mir S..wurscht, ob ich jetzt mit dem richtigen Gewicht 1-2 Minuten schneller wäre.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#282284 - 10.10.06 09:36 BMI Werte [Re: José María]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: José


Lange Anstiege machen erst richtig Spaß, wenn der Körper Optimale werte hat, Alter+Training+Gewicht.


Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bei mir gilt und galt auch schon mit deutlichem Übergewicht 'nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo'. Meine Ausdauer war nie ein Problem, solange die Gänge klein genug und das Tempo langsam genug sind.

Zitat:

Zur Zeit ist es so wenn ich aus meinen Gemütlichkeit-Berghochfahrt Pensum eine Schuppe darauf lege (ich meine nicht ans Limit zu gehen) bekomme ich immer weniger Luft. Vor ein Paar Monaten, wo ich mein Winterspeck hatte war es noch schlimmer.


Das deutet doch auch eher auf ein Tempoproblem hin. Dass man mit weniger Gewicht schneller ist, ist denke ich unbestritten. Die Frage ist, ob das wirklich so entscheidend für den Spaß ist.

Persönlich habe ich beschlossen, meine Energie lieber ins Radeln als ins Abnehmen zu investieren und bin bisher ganz gut damit gefahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282285 - 10.10.06 09:40 Re: BMI Werte [Re: José María]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wie ex-4158 in den Beitrag sehr gut auf dem Punkt gebracht hat. Lange Anstiege machen erst richtig Spaß, wenn der Körper Optimale werte hat
Findest Du? Ich nicht. Ich verdiene meine Kohle nicht mit Radfahren und wenn der Berg für meine Kondition zu lang ist feile ich an der Übersetzung. Leider bin ich kein Dauerstudent mehr, der seiner Umgebung wertvolle Tipps geben kann, sondern irgendsoein dummes zensiert das 10-12 Stunden am Tag in irgendeiner dummen Firma verbringt. Das setzt sich eben an den Rippen fest.
Sollen wir jetzt als *Reiseradler* dem Gewichtfetischismus frönen? Wird einem mit Übergewicht das Radfahren verboten?

Geändert von Zak (20.02.08 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#282287 - 10.10.06 09:44 Re: BMI Werte [Re: pingu]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá pingu
klar das Wichtigste ist dass man/frau sich wohl fühlt mit sein Körpergewicht.


Zitat:
ich würde aber sicher nicht deshalb abnehmen, um besser den Berg raufzukommen

Ja ich schon.
Da ich viel und gerne mit dem Fahrrad in den Bergen bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#282290 - 10.10.06 09:52 Re: BMI Werte [Re: mgabri]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Sollen wir jetzt als *Reiseradler* dem Gewichtfetischismus frönen? Wird einem mit Übergewicht das Radfahren verboten?

Nein nein, so ist das nicht von mir gemeint.

Möchte kein Amstrong oder Pantani in den Bergen nach machen. Ich will für mich und mein Hobby das Optimale heraus holen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#282292 - 10.10.06 09:58 Re: BMI Werte [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mit dem Gewicht habe keine Probleme:

Vor 6 Wochen fühlte ich mich etwas unwohl und habe einfach 4 Kg abgenommen. (Auf Geschäftsreise dann wieder 2 Kg zugenommen - die ich in 2 Wochen wieder weg habe)

Trotzdem handle eher nach der Formel (Körpergröße in cm - 100)*0.9 = Normalgewicht (BMI 22). Und da habe ich z.Zt. noch 4,5 Kg zuviel (BMI 24).

Das Normalgewicht habe ich immer nach einer Radreise. Mit diesem Gewicht fühle ich mich am wohlsten. Also im Dezember habe ich wieder mein Wohlfühlgewicht.

Mit der Waage, die ich mir vor 6 Wochen kaufte, will einfach kontrollieren, wann ich danach wieder zunehme..

Zitat:
Lange Anstiege machen erst richtig Spaß, wenn der Körper Optimale werte hat

Spaß machen mir die immer. Zufriedener/Stolz bin meistens dann wenn der Körper keine optimalen Werte hat...

Allerdings halte Kraft/Training der Maximalbelastung für wichtiger als Gewicht beim Bergauffahren. Für die Luft fehlt Dir die Maximalbelastung. Nach einer Radreise habe ich Kraft ohne Ende aber auf meiner Rennrad-Teststrecke fehlt mir dann die Luft, da ich bei Radreisen nie an die Maximalbelastung herangehe.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#282293 - 10.10.06 10:00 Re: BMI Werte [Re: José María]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: José

Zitat:
ich würde aber sicher nicht deshalb abnehmen, um besser den Berg raufzukommen

Ja ich schon.
Da ich viel und gerne mit dem Fahrrad in den Bergen bin.


Das ist der Unterschied, den offensichtlich manche noch nicht ganz verstanden haben.
Den einen ist die eigene (Kilometer-)Leistung wichtig, die anderen wollen einfach nur Radfahren ohne sportliche Hintergedanken.
Beides kann man auf Radreisen verwirklichen.
So unterschiedlich wie die beiden Motivationen zum Radfahren sind, so unterschiedlich sehen dann auch die Räder, das aufgeladene Gepäck und die Menschen aus.

Ich fahr übrigens auch gern mal über den einen oder anderen Buckel und hab nächstes Jahr auch ne Alpenüberquerung vor ..... und hab trotzdem ne Wampe und hab trotzdem Spaß beim Rad- und Bergradfahren - da ich eben einen anderen Ansatz habe.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#282294 - 10.10.06 10:01 Re: BMI Werte [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: mgabri

Leider bin ich kein Dauerstudent mehr, der seiner Umgebung wertvolle Tipps geben kann, sondern irgendsoein dummes zensiert das 10-12 Stunden am Tag in irgendeiner dummen Firma verbringt. Das setzt sich eben an den Rippen fest.



Abgesehen davon dass ich als Studentin in keinster Weise dünner war als heute: schön, dass es hier noch mehr ganz normale Menschen mit nicht otpmalem Körper gibt. lach

Zitat:

Sollen wir jetzt als *Reiseradler* dem Gewichtfetischismus frönen? Wird einem mit Übergewicht das Radfahren verboten?


Ich glaub manche Leute würden mit Übergewichtigen am liebsten noch ganz andere Sachen machen als ihnen *nur* das Rad fahren verbieten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282298 - 10.10.06 10:19 Re: BMI Werte [Re: José María]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ui, ui, José. zwinker

Du stichst damit direkt in das Nest aller etwas pummeligeren Wespen. schockiert Alsbald wird sich hier wohl einmal wieder eine herrlichste Grundsatzdiskussion einstellen. Unter anderem wird man fragen, wie dünn denn ein echter (TM) Reiseradler nun zu sein hat. Die dünneren Wespen werden aussagen, dass sie aufgrund ihrer schlanken Statur effektiver mit dem Rad unterwegs sind. Die etwas dickleibigeren Wespen werden dagegen halten, dass auch ihnen das Radfahren spass macht. Hier wird Effektivität mit Fahrspass verwechselt, was miteinander korrelieren kann, aber nicht muss. Dennoch haben beide Wespen recht.

Warten wir ab, wie sich die Dinge entwickeln. Jedenfalls eines ist sicher: Es wird versucht werden, eine für alle Radler gültige Antwort zu finden. Ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen... grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#282312 - 10.10.06 11:07 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: BastelHolger

Du stichst damit direkt in das Nest aller etwas pummeligeren Wespen. schockiert


Hummeln, wenn ich bitten darf cool
Nach oben   Versenden Drucken
#282313 - 10.10.06 11:07 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Schau mer mal, dann seng ma scho. lach cool zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#282321 - 10.10.06 11:24 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Ich zähle also auch zu den Hummeln.

Wenn man mich sieht, dann denkt man nicht dass ich die Berge hochkommen tu ich aber doch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#282322 - 10.10.06 11:25 Re: BMI Werte [Re: José María]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
wieviel das Gewicht auf dem Rad ausmcht, weiß ich nicht. Aber ich kenne das vom lAufen. Auch da ist man- rein rechnerisch- schneller.
Aber mit Training lässt sich deutlich mehr erreichen als durch einen Gewichtsverlust-
Und erschrecken ist: die Läufer, die abnehmen wollen um schneller zu werden, sind meist eher die, die schon recht dünn sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#282326 - 10.10.06 11:33 Re: BMI Werte [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, wie sieht er denn nu aus, der Detlef...?

Da hab ichs besser, wenn man mich sieht, kommt man erst gar nicht auf solche Gedanken! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#282328 - 10.10.06 11:35 Re: BMI Werte [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Deul

Ich zähle also auch zu den Hummeln.


Ich doch auch

Zitat:

Wenn man mich sieht, dann denkt man nicht dass ich die Berge hochkommen tu ich aber doch.



Dann passt der Vergleich mit den Hummeln ja ganz gut, die können doch nach den Gesetzen der Aerodynamik auch nicht fliegen....

Um nochmal etwas ernster auf den Beitrag von Holger zu antworten: Natürlich sind austrainierte Leute effizienter und ich will nichtmal bestreiten, dass es dann mehr Spaß macht. Genauso wie Basketball mehr Spaß machen würde, wenn ich 1,85 wäre und singen noch mehr Spaß machen würde, wenn ich eine schönere Stimme hätte.
Die ganz große Frage ist aber doch: wieviele dieser Faktoren habe ich mit welchem Aufwand und mit welchen Opfern in der Hand? Ich weiß, dass jetzt wieder jede Menge Leute im Brustton der Überzeugung sagen werden, dass man sein Körpergewicht selbst in der Hand hat, aber die Statistik spricht da eine andere Sprache. Nicht umsonst sind nur ca. 10 Prozent aller Abnehmversuche dauerhaft erfolgreich. Ob das nun an der Genetik liegt oder daran, dass die Leute einfach nicht willensstark genug sind, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, es ist für das Ergebnis nämlich wurscht. Fakt ist, dass es dicke und dünne Personen gibt, dass sich an der Zugehörigkeit zur einen oder anderen Gruppe dauerhaft erschreckend wenig ädnert und dass ich davon ausgehen muss trotz 20 verlorener Kilos wahrscheinlich den Rest meines Lebens zu letzteren gehören werde. Genauso wie ich den Rest meines Lebens zu klein für Basketball bin und meine Stimme nicht für die Opernbühne reicht.
Ich muss also sehen, wie ich aus meinen Voraussetzungen das beste mache. Dazu gehört zum Beispiel weiter Sport zu treiben, obwohl die Spottdrosseln schon Spalier stehen und nur darauf warten rumzulästern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282336 - 10.10.06 11:52 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Martina
Die ganz große Frage ist aber doch: wieviele dieser Faktoren habe ich mit welchem Aufwand und mit welchen Opfern in der Hand?

Ja ich sollte auch mehr trainieren, ich habe aber (auch) keine rechte Lust zu... listig

In Antwort auf: Martina
Ich weiß, dass jetzt wieder jede Menge Leute im Brustton der Überzeugung sagen werden, dass man sein Körpergewicht selbst in der Hand hat, aber die Statistik spricht da eine andere Sprache.

Es ist nicht die Statistik, die könnte einfach von "zuwenig Disziplin" geprägt sein. Nein, es ist wirklich schlicht und einfach die Genetik. Es gibt nunmal die Grundtypen dünn, dick und athletisch mit allen Zwischenstufen. Und deshalb ist der nicht weiter differenzierte Idealbereich des BMI bei 18 bis 25. Gar kein so enger Bereich, gell? 25 könnten auch disziplinierte Dicke gut halten ohne grantig zu werden, denke ich mal, und vielleicht ist das auch "gesünder", als den erweiterten Bereich bis 28 auszunutzen. Aber auch so dicke können durchaus dauerhaft kerngesund und nicht unsportlich sein. Nur gibt es halt auch viele bei 28, die nur noch fett sind, für die wäre dann 25 besser. Es hängt einfach viel am Individuum. Ich wäre wohl schon mit 23 zu fett, bei meinem Typ könnte ich mir nie so viel Muckis antrainieren.

Und das andere ist Lebensqualität. Ich bin eh schon seit 42 Jahren "totkrank". Und die Welt lebt noch sooo viel länger wie ich, egal wie alt ich werde. Also lieber zehn Jahre weniger "riskieren" als nach der reinen Lehre (stimmt die aktuelle eigentlich? zwinker ) statt sich zu was zwingen was man verabscheut.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282338 - 10.10.06 11:54 Re: BMI Werte [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Bild folgt sobald ich mal eines auf Forum Maße verkleinert habe.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#282342 - 10.10.06 11:59 Re: BMI Werte [Re: José María]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

interessante Literatur zum Thema BMI und Gesundheit nennt der Biochemiker Udo Pollmer in seinen Büchern. Er (ist selbst ein Mops) behauptet einleuchtend, dass am langlebigsten die Menschen über dem klassischen Normalgewicht sind. Will hier nix über Sinn/Wahrheit von Statistiken sagen, aber das ist in seiner Argumentation plausibel.

Richtig ist aber natürlich, dass der Spass am Berg mit dem Gewicht zu tun hat, das man hochwuchtet.

So ultralight kann eine Reiseausrüstung gar nicht sein, dass sie die Fettlebe über den Winter wettmachen könnte.

Mahlzeit zusammen,

Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#282347 - 10.10.06 12:08 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Holger,

In Antwort auf: BastelHolger
Du stichst damit direkt in das Nest aller etwas pummeligeren Wespen. schockiert Alsbald wird sich hier wohl einmal wieder eine herrlichste Grundsatzdiskussion einstellen.


Ach, immer locker bleiben. Solange der BMI zweistellig ist, ist alles im grünen Bereich :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#282349 - 10.10.06 12:12 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
So ultralight kann eine Reiseausrüstung gar nicht sein...............

Oh oh wenn das der rado liest, oh je.
Nach oben   Versenden Drucken
#282351 - 10.10.06 12:21 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Ich gönn den Spottdrosseln den spass, aber am Ende einer loangen Abfahrt muss ich regelmässig auf Spottdrosseln warten.

Spottdrosseln leben vielleich nicht länger, aber es kommt Ihnen sicher länger vor.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#282362 - 10.10.06 12:55 Re: BMI Werte [Re: José María]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: José

Zitat:
So ultralight kann eine Reiseausrüstung gar nicht sein...............

Oh oh wenn das der rado liest, oh je.

Rado liest mit! grins no problem!

In Antwort auf: humorexperte

Hallo,
interessante Literatur zum Thema BMI und Gesundheit nennt der Biochemiker Udo Pollmer in seinen Büchern. Er (ist selbst ein Mops) behauptet einleuchtend, dass am langlebigsten die Menschen über dem klassischen Normalgewicht sind. Will hier nix über Sinn/Wahrheit von Statistiken sagen, aber das ist in seiner Argumentation plausibel.

Auch Jan Ullrich nimmt schnell zu, wenn er nicht trainiert. Ultra-Langäufer (100 km Wettbewerbe) sind häufig nicht die dünnen Läufer, die man sich so unter Ultra-Langläufer vorstellt. Sogar die besten Ultra-Langläufer haben eine dünne Fettschicht. Alles bewiesen.

In Antwort auf: humorexperte
Richtig ist aber natürlich, dass der Spass am Berg mit dem Gewicht zu tun hat, das man hochwuchtet.

ja, das sagt uns die Physik!

In Antwort auf: humorexperte
So ultralight kann eine Reiseausrüstung gar nicht sein, dass sie die Fettlebe über den Winter wettmachen könnte.

Stimmt. grins

In Antwort auf: humorexperte
Mahlzeit zusammen,
Humorex.

MIt Barbie liege ich im Streit! Sie hat die schlimmsten Nahrungsgewohnheiten, die aus USA kommen. Meine sind aber nicht viel besser wirr . Wenn es schmeckt, esse ich es! Gutes Essen ersetzt zuweilen den Sex im Alter! grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (10.10.06 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#282365 - 10.10.06 13:03 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Martina
Ich weiß, dass jetzt wieder jede Menge Leute im Brustton der Überzeugung sagen werden, dass man sein Körpergewicht selbst in der Hand hat, aber die Statistik spricht da eine andere Sprache.

Es ist nicht die Statistik, die könnte einfach von "zuwenig Disziplin" geprägt sein. Nein, es ist wirklich schlicht und einfach die Genetik.


Ja und? Wenn es an der Disziplin liegt, dass 90 Prozent aller Abgenommen habenden wieder zunehmen, dann kann man diese mangelnde Disziplin nicht mehr als individuelles Fehlverhalten werten. Wenn 90 Prozent aller Kinder die Anforderungen der Grundschule nicht mehr schaffen würden, hätte es auch keinen Zweck zu sagen, die sind halt zu blöd.

Zitat:

Und deshalb ist der nicht weiter differenzierte Idealbereich des BMI bei 18 bis 25. Gar kein so enger Bereich, gell?


So stehts offiziell in Büchern, wer sich aber traut mit einem BMI von über höchstens 20 zu meinen, er könne sich sportlich betätigen, darf sich da ganz andere Sachen anhören.

Zitat:

Nur gibt es halt auch viele bei 28, die nur noch fett sind, für die wäre dann 25 besser.


Die Kernfrage ist doch wirklich, ob solche Leute gesünder und sportlicher werden bloß weil sie von 28 auf 25 abnehmen. In einem Abnehmforum, in dem ich mich ab und zu rumtreibe, sagen fast alle, sie wollen abnehmen, um sportlicher zu werden. Aber das funktioniert so nicht, ich bin definitiv nicht unsportlich weil ich dick bin, sondern eher dick, weil mir schon als Kind jedes Körpergefühl fehlte.
Natürlich gibts ne positive Korrelation zwischen Sportlichkeit und Gewicht. Aber liegt die nicht auch mit daran, dass dicke Menschen nicht gerade zum Sport ermutigt werden?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282367 - 10.10.06 13:07 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Lieber Humorexperte,
der BMI ist wohl eher keine Erfindung der Körnerfresser-Fraktion sondern von Versicherungsmathematikern. Die haben nämlich schon vor über 50 Jahren herausgefunden, dass die Lebenserwartung bei einem BMI > 30 um ca. 10 Jahre zurückgeht. Neben Rauchen und mangelnder Bewegegung ist Übergewicht einer der wesentlichsten Risikofaktoren für Kreislauferkrankungen, Zuckerkrankheit, usw. Das kann man weder mit viel Humor noch "plausiblen" Argumentationen wegdiskutieren.
Gruß Dietmar (BMI 27, vormal 32)
Nach oben   Versenden Drucken
#282370 - 10.10.06 13:17 Re: BMI Werte [Re: Martina]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Martina ich kenne ein Paar Reiseradler die gerne besser den Berg hoch kommen wollen.

Diese 3 Punkte schaffen die kandidaten eben nicht.

1- zu wenig für sich zu tun (Träning).
2- zu oft das falsche Essen.
3- zu wenig Disziplin um den Schweinehund zu überwinden.

Die beste Bremse des Mensch ist, ein Grund zufinde. grins zwinker

Geändert von José (10.10.06 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#282372 - 10.10.06 13:24 Re: BMI Werte [Re: José María]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: José

Die beste Bremse des Mensch ist, ein Grund zufinde. grins zwinker


Du meinst also jeder, der noch nie die Tour de France gewonnen hat bzw. in der Oper aufgetreten ist, hatte einfach nicht genug Selbstdisziplin?

Ich für meinen Teil lebe besser, wenn ich nicht dem Wahn nachrenne, alles sei möglich.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282374 - 10.10.06 13:27 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Martina,
ich würde niemals jemanden für blöd halten, wenn er bspw. nicht richtig abnimmt, vielleicht ist "schlecht informiert" der bessere Ausdruck. Dass 90 % (???) wieder zunehmen, liegt wohl daran, dass sie zum Abnehmen gehungert haben. Hungern ist allerdings der falsche Weg. Besser wäre es die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und dauerhaft zu machen. Dazu gehört auch ausreichendes Essen, allerdings mit der "richtigen Auswahl". Das dürfte auch Wissensstand der Ernährungsforen sein. Eine vorübergehende Diät bringt nichts.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282377 - 10.10.06 13:33 Re: BMI Werte [Re: Martina]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich dachte auch immer weniger Gewicht gleich beser fahren, klingt ja auch logisch.

Jetzt mein Gegenbeispiel:
Ich bin im Sommer fast 2.000 km mit Gepäck und Zelt unterwegs gewesen, knapp ueber 15 kg.
Am Ankunftsort freute ich mich schon eine Runde ohne Gepäck zu drehen, dacht ich müsste eigentlich ein Gefühl wie beim Fliegen haben .... nix da ....kaum einen Unterschied habe ich bemerkt.
Heisst das im Umkehrschluss, wenn ich 15 kg abnehme merk ichs beim Fahren eh nicht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#282378 - 10.10.06 13:34 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Besser wäre es die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und dauerhaft zu machen.

Danke für den guten Tipp ! bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#282379 - 10.10.06 13:36 Re: BMI Werte [Re: Martina]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Du meinst also jeder, der noch nie die Tour de France gewonnen ...................


Nein.
Wieso willst Du mich nicht verstehen? So schwer bin ich doch nicht Martina. Also ich hatte schon geschrieben das ich nicht Amstrong oder Pantani nach machen möchte.

Ich meine das diese Kandidaten (Reiseradler) diese 3 Punkte nicht beherrschen und somit jeder für sich eine ausreden gefunden haben.
Sorry außer einer der hat durch Krankheit und Medikamente es nicht geschafft.

Geändert von José (10.10.06 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#282380 - 10.10.06 13:36 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Wie wahr, Dietmar,

ich zB. habs geschafft, in den vergangenen 12 Monaten von eh schon ein bissi zu hohem Gewicht ausgehend ZWEImal 10 Kilo zuzunehmen, die ich leider nur EINmal zwischendrin abnahm peinlich

Immerhin: Die 50 täglichen Fluppen hab ich (bislang, aber es sieht auch für die Zukunft gut aus) dauerhaft weggelassen, und vor einem Jahr wär ich überhaupt keinen Hügel hochgekommen grins

Jedenfalls liegt Frederick mit seinem Gewicht doch mittendrin im Idealbereich. An seiner Stelle sähe ich da keinen Handlungsbedarf.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282382 - 10.10.06 13:41 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: szaffi

Heisst das im Umkehrschluss, wenn ich 15 kg abnehme merk ichs beim Fahren eh nicht ?


Aus eigener Erfahrung: du merkst 20 abgenommene Kilo deutlich weniger als 20 kg mehr oder weniger in den Packtaschen. Denn die Kilos am eigenen Körper sind strategisch viel günstiger verteilt und bestehen zumindest meistens nicht aus reinem Ballast, sondern auch aus ein paar Muskeln.
Deshalb ist der Versuch, jemandem das Abnehmen schmackhaft zu machen, indem man ihm was von 'mit und ohne schwere Einkaufstasche die Treppe rauf' erzählt auch völlig an der Realität vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#282383 - 10.10.06 13:44 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi

Zitat:
Besser wäre es die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und dauerhaft zu machen.

Danke für den guten Tipp ! bäh

Nix gutes, außer man tut es! Leider leichter gesagt als getan! traurig

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282384 - 10.10.06 13:45 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Dietmar

. Dazu gehört auch ausreichendes Essen, allerdings mit der "richtigen Auswahl". Das dürfte auch Wissensstand der Ernährungsforen sein. Eine vorübergehende Diät bringt nichts.


Leider gibt es auch genügend ernstzunehmende Studien, die zeigen, dass das mit der dauerhaften Ernährungsumstellung eben doch nicht klappt. Die gelingt nur den angesprochenen 10 Prozent, die nicht wieder zunehmen. Alle anderen fallen in alte Gewohnheiten zurück.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282386 - 10.10.06 13:47 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
manchmal reicht es, andere Gewohnheiten zu ändern. Seit ich mit Kat zusammenwohne hat sie abgenommen. Und das nicht weil sie weniger isst, sondern weil eine Tafel Schokolade jetzt für 2 reichen muss.

grins

ansonsten finde ich das ganze gedöns mit bmi völlig zweckfrei.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#282387 - 10.10.06 13:50 Re: BMI Werte [Re: Job]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Vielfrass, gib doch zu, dass
Du 2/3 isst. grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282388 - 10.10.06 13:51 Re: BMI Werte [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aber nur wenn sie es nicht merkt.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282389 - 10.10.06 13:53 Re: BMI Werte [Re: Job]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
job du muss aufpassen auf die Magnete du weis ja Eisen .......... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#282394 - 10.10.06 14:01 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Martina

... mit der dauerhaften Ernährungsumstellung eben doch nicht klappt. Die gelingt nur den angesprochenen 10 Prozent, die nicht wieder zunehmen. Alle anderen fallen in alte Gewohnheiten zurück.

Martina


Hallo Martina, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist. Fast noch schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören. Problematisch für einen dauerhaften Erfolg sind aber nicht die Hauptmahlzeiten, sondern die vielen Extras (Süßigkeiten, Alkohol, ...). Man muss sich eben öfters mal belohnen. Wenn man hier ehrlich zu sich selbst ist, ... Na das weißt Du ja selbst.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282397 - 10.10.06 14:06 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Fast noch schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören.

Nicht fast .. sicher !!!

Aber euer Geschreibsel hier verdirbt mir noch den Appetit ... da war doch doch wo eine Packung Kekse ??
Nach oben   Versenden Drucken
#282400 - 10.10.06 14:10 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Dietmar

Problematisch für einen dauerhaften Erfolg sind aber nicht die Hauptmahlzeiten, sondern die vielen Extras (Süßigkeiten, Alkohol, ...).


Woran man mal wieder schön sieht, dass jeder Jeck anders ist, bei mir ist es nämlich eher umgekehrt. Ich trinke keinen Alkohol und bin auch nicht besonders scharf auf Süßes. Aber ich esse einfach viel bzw. mir kommt es natürlich nicht so vor, aber es ist wohl zumindest ab und zu mehr als gut für mich ist.

Zitat:
Na das weißt Du ja selbst.


Nö, ich weiß es eben nicht. zwinker Ich habe zwar 20 kg verloren, aber was letztlich zum Erfolg geführt hat, ist nicht wirklich greifbar. Deshalb gebe ich auch keine Garantie, dass sich das nicht wieder ändert.




Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282402 - 10.10.06 14:11 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
rado
Nicht registriert
Wenn ich Barbie vor der Wahl stellen würde: Radfahren oder fettes Essen aufgeben. Was würde Barbie wählen? Sie hat mir schon gesagt, dass sie lieber etwas dick ist, als auf gutes Essen zu verzichten. Leider ist das gute Essen aus ihrer Sicht nur fettiges Essen (Haxn z.B.). Lieber würde sie auf das Radfahren verzichten, als ihre Nahrungsgewohnheiten umzustellen.

Inzwischen esse ich auch Haxn. grins Aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Sie sagt ich esse zuviel Kuchen! Schwarzwälderkirschtorte - da wird rado schwach! Unsere Radreise durch Belgien war eine Tour de Bäckerei! Inzwischen machen wir 'Tour de Fett' mit Haxn und Bier. Sex im Alter? Nicht mehr Rockingtent? Jetzt nur noch Essen? grins BMI-Werte ade!!

Gruß,
Bernd :

Geändert von rado (10.10.06 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#282407 - 10.10.06 14:27 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich esse nicht nur gerne viel Kuchen, ich backe sie sogar selbst!

Warum ich davon nicht dick werde?

Naja, meine Zwetschgendatschi (Quark-Öl), Rhabarberkuchen und spanischen Apfelkuchen (mit schön viiiel Kakao) bestehen nunmal zu zwei Drittel aus Obst. Und nicht zu zwei Drittel aus Sahne. Das isses. listig

Christian,
dem auch fettarm besser schmeckt und Espresso ohne Zucker.
Nach oben   Versenden Drucken
#282408 - 10.10.06 14:28 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Fast noch schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören.


Finde ich überhaupt nicht. Mit Ernährungsumstellung /-reduktion habe ich keinerlei Probleme. Aber das andere Laster schaffe ich wohl nur mit harten Entzug...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#282409 - 10.10.06 14:32 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
rado
Nicht registriert
Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel

Ich esse nicht nur gerne viel Kuchen, ich backe sie sogar selbst!
Christian,

Gibt es eine Kostprobe deiner Backkunst beim nächsten Radlertreffen? Ich liebe Kuchen. lach

In Antwort auf: Spargel

Naja, meine Zwetschgendatschi (Quark-Öl), Rhabarberkuchen und spanischen Apfelkuchen (mit schön viiiel Kakao) bestehen nunmal zu zwei Drittel aus Obst. Und nicht zu zwei Drittel aus Sahne. Das isses. listig
Christian,

Das isses. Ich esse gerne Sahne und Obst! Jetzt gehe ich zu der Bäckerei an der Ecke. Ich habe heute noch keine Apfeltasche gegessen. grins

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282410 - 10.10.06 14:35 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
rado
Nicht registriert
Beide sind Suchtprobleme! Manchmal ist es angenehmer mit der Sucht zu leben, als aufzuhören. peinlich

Einfach viel Radfahren, kann nie schaden!

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282411 - 10.10.06 14:36 Re: BMI Werte [Re: Martina]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Martina, Holger, Mario etc.
Wir Hummeln müssen mit uns selbst klar kommen. Was dürre Wachteln von sich geben, muss uns egal sein. Wir sollten es uns nur verbitten, von genetisch bevorzugten Menschen herablassend behandelt zu werden.
Natürlich hilft es uns nichts zu wissen, dass wir, die Dickeren, die Spezies Mensch vor dem Aussterben bewahrt haben: damals, in der eiskalten Höhle, seit fünf Tagen kein Mammut weit und breit... Immerhin, wir konnten von unserem Speck zehren. Andere nicht.
Das hilft uns heute nichts mehr, ich weiß. Drum sollten wir uns besser unter uns selbst verständigen. Natürlich klage ich mich an, wenn ich nach vier Stunden immer noch nicht auf dem Gipfel des Pordoi angekommen bin, weil ich mehr als 5 Km/h nicht schaffe (noch langsamer und ich würde allerdings umfallen!). Ich ärgere mich über mich selbst, warum vorne 22 und hinten 34 noch nicht reichen. Und nehme mir viel vor für die nächste Zeit. Bis ich oben bin. Dann strecke ich innerlich allen dürren Wachteln die Zunge raus und bin nur noch glücklich. Und die Vorhaben sind vergessen. Ich habe geschafft, was ich mir vorgenommen habe: Mir reicht das!
Dass ich gerne weniger als 100 Kilo bei 178 wiegen würde, gebe ich sofort zu. Sage das aber nur Menschen, die mich verstehen, nämlich den Hummeln. Grüße, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#282412 - 10.10.06 14:37 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Also ich kenne beides.
Nach über 28 Jahren ca. 30 Zigaretten (Tabak) am Tag empfand ich von einem Tag zum andern das Rauchen aufzuhören als sehr schwer. Meine Ernährungsumstellung empfand ich dagegen als einfach.

Geändert von José (10.10.06 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282415 - 10.10.06 14:47 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: rado

Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel

Ich esse nicht nur gerne viel Kuchen, ich backe sie sogar selbst!
Christian,

Gibt es eine Kostprobe deiner Backkunst beim nächsten Radlertreffen? Ich liebe Kuchen. lach

Hm, sollte schwierig werden, in Landmannalaugar einen Kuchen zu backen. teuflisch

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282418 - 10.10.06 14:54 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Natürlich gibts ne positive Korrelation zwischen Sportlichkeit und Gewicht. Aber liegt die nicht auch mit daran, dass dicke Menschen nicht gerade zum Sport ermutigt werden?


In der Tat! Dabei ist "dick sein" und "sportlich sein" kein Gegensatz. Ich bin mit gut 90Kg bei 1,74m Paris-Brest-Paris gefahren (1240km in 87 Stunden). Natürlich wäre ich mit 10Kg weniger die Hügel schneller hochgekommen, aber unsportlich bin ich deswegen nicht.

Insofern ist der BMI nur einer von vielen Indikatoren für die Gesundheit und die Lebenserwartung. Sicherlich sind dicke Menschen her unsportlich als dünne, aber ein zwangsläufiger Zusammenhang besteht da nicht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#282422 - 10.10.06 15:14 Re: BMI Werte [Re: Andreas]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Auch wenn gerne so getan wird als sei dünn=sportlich bin ihc mir bei vielen Dünnen die ich kenne, gaaanz sicher, dass ich sie abhänge grins
Außerdem sind mal auch unsportlichen Dünnen oft die unsportlichkeit an
Nach oben   Versenden Drucken
#282431 - 10.10.06 16:22 Re: BMI Werte [Re: pingu]
rado
Nicht registriert
Beim Marathon-Lauf gab es mal die Überlegung, Gewichtsklassen zusätzlich einzuführen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#282432 - 10.10.06 16:24 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Christian,

genau! Da liegt (jedenfalls bei mir) der Hase im Pfeffer! Obwohl ich das zwischenzeitliche abnehmen nach der ww-Methode, was ja genau eine dauerhafte Umstellung der Ernährung zum Ziel hat gemacht habe UND währenddessen sogar bei vielen Sachen positiv überrascht war, dass sie auch in fettarmer Ausführung lecker sein können, war von fettarmer Ernährung in Nullkommanix nichts mehr übrig und schwupps war ich wieder beim Täfelchen Schoki als kleine Belohnung fürs weiterhin nicht rauchen... peinlich . So ein Pflaumenkuchen ist mir ohne massig Sahne garnicht vorstellbar..... schäm. DAgegen kann ich garnicht anradeln....

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282435 - 10.10.06 16:30 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Koriander

So ein Pflaumenkuchen ist mir ohne massig Sahne garnicht vorstellbar..... schäm. DAgegen kann ich garnicht anradeln....
Grüße,
Christiane

Ich sitze gerade hier und esse Pflaumenkuchen... bäh während du schreibst. Lecker!

@Christian: Irgendwann möchte ich doch mal von deinem selbstgemachten Kuchen ein Stück abhaben? grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (10.10.06 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#282442 - 10.10.06 16:59 Re: BMI Werte [Re: José María]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Servus

ich glaube ich gehöre zu den Glücklichen, die mit dem Gewicht zufrieden sind. lach

Vor einigen Jahren im Urlaub in Spanien habe ich erschreckt festgestellt, daß ich zehn Kilo zugenommen habe. Das Essen war auch mehr als gut. Vier Wochen arbeiten und ich hatte mein Normalgewicht wieder. Solange ich arbeite esse ich dreimal täglich,
davon zweimal warm.

Wenn ich auch vielleicht zwei,drei Kilos zuviel herum schleppe. Es ist mir egal. Ich fühle mich gut. Und die ganzen Ernährungsprogramme und Diäten können mich.....

Und ich bin aufjeden Fall kein Kostverächter.

Mille, der sich jetzt ein kühles Blondes öffnet bier
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (10.10.06 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#282447 - 10.10.06 17:29 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Martina

Aber ich esse einfach viel bzw. mir kommt es natürlich nicht so vor, aber es ist wohl zumindest ab und zu mehr als gut für mich ist.


Na also, ob die überzählige Energie nun von den Extras oder von den Hauptmahlzeiten kommt, ist doch egal. In der Summe ist Dein Energieverbrauch eben geringer als Deine Energiezufuhr. Dann muss man eben mal die Küchenwaage nehmen und bei den Rezepten auf die Kommastelle achten. schmunzel
Bei mir waren es auch die üblen Essgewohnheiten, wie Zeitungslesen und TV beim Essen, zu schnell essen, zu wenig trinken, usw.
Mein Fazit aus diesem Thema: Übergewicht entsteht im Kopf (auch wenn das jetzt wieder gerne missverstanden werden will).
Beste Grüße
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282473 - 10.10.06 19:13 Re: BMI Werte [Re: ethnowolfi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: ethnowolfi


Dass ich gerne weniger als 100 Kilo bei 178 wiegen würde, gebe ich sofort zu. Sage das aber nur Menschen, die mich verstehen, nämlich den Hummeln. Grüße, Wolfgang





Als bitte einmal!



So hummelig siehst Du doch gar nicht aus! Und 100 halte ich für reine Angabe! Hatte damals ja selber schon 86,5 (+ 25 kg Gepäck)!

Könnte aber sein, dass der Bart das viele Gewicht bringt. Dann liegt es aber an den Hormonen!



Sigi

.
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (10.10.06 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#282504 - 10.10.06 21:08 Re: BMI Werte [Re: der tourist]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Sigi, natürlich sage ich mir auch immer: alles Muskeln. Aber die Waage lügt halt nicht. Das ist so. Jetzt nach einer Kur mit bitterer Schokolade sind es noch 96. Mal sehen, was passiert. Aber letztlich ist es nur wegen des/dem Blutdruck(s) wichtig. Anonsten ist mir das wurscht. Ich komme ja rauf auf jeden Berg, selbst mit Gepäck und 140 Kilo Systemgewicht. Wenn die Übersetzung stimmt. Nein, keine Angabe, ich will anderen nur Mut machen. Es geht halt nur langsamer, das ist alles. Die Freude ist genauso groß. That's it. Grüße, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#282537 - 11.10.06 04:12 Re: BMI Werte [Re: José María]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
meine Größe: 1,75m; Gewicht: 62 (nach Mehrtagestouren) bis 65kg (Weihnachten); BMI: 20,25-21,22; Körperfettanteil: 9-16%; Raucher, Schoko-, Keks- und Kuchenfreak.

Gruß, Paule

P.S.: Mit den ganzen Daten, die ich bisher hier gepostet hab´, lässt sich bestimmt ein ziemlich detailliertes Profiling erstellen . . . grins
Nach oben   Versenden Drucken
#282538 - 11.10.06 04:19 Re: BMI Werte [Re: Martina]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282559 - 11.10.06 06:24 Re: BMI Werte [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo ex-4158,

ich finde, Martina hatte da Recht, Körpergewicht schleppt sich anders als totes Gewicht, und der reine BMI ist nicht aussagekräftig in dem Sinne, dasss ein Kraftsportler meines Gewichtes und meiner Größe eben durchaus NICHT übergewichtig wäre. Als grobe Richtschnur allerdings taugt die BMI Berechnung schon, zumindest bei den Nicht-Bodybuildern grins

Klar, das Wohlstandsproblem Übergewicht verursacht gesellschaftliche Kosten. Und es hat auch mit Dingen wie Disziplin oder Härte zu sich selbst zu tun. (Manchmal hat es aber auch mit Suchterkrankungen zu tun).

Aber meiner Ansicht nach verkennst du, dass zumindest mäßiges Übergewicht neueren Erkenntnissen nach gesundheitlich vergleichsweise unproblematisch ist, insbesondere, wenn man sich dennoch bewegt. Sprich, das gesundheitliche Risiko ist für uns Hummeln (bis sagen wir richtschnürlich gesprochen ca. BMI 30) nicht höher als für dich, auch wenn wir garnicht oder nur langsam den Berg hochradeln können. Ich bin davon überzeugt, dass ich meinem Körper mit dem schnellen zu-, ab, und wieder zunehmen weit mehr zugemutet habe als mit dem Gewicht an sich.

Nun will Frederick im Ausgangsthread FIX die Berge hochradeln, insofern ist dein Hinweis da ja nicht verkehrt gewesen. Ob es günstig ist, aus einem idealen Gewicht heraus noch abnehmen zu wollen, (nur) um schneller die Berge rauf zu kommen, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar, aber Frederick ist ja schon groß und kann das selber entscheiden.

Bei dir, ex-4158, allerdings wundert mich immer wieder, warum du das Bedürfnis verspürst, dich nicht nur an deinen eigenen Leistungen zu freuen (und, keine Frage, es ist gewaltig, was du mit dem Rad bewältigst), sondern andere Lebensweisen, Prioritäten, Leistungsniveaus oder "Körperparameter" (der Ausdruck hat es mir angetan) in recht abwertender Wortwahl abzukanzeln. Wer ist, was er sein möchte, wer mit sich selbst im Reinen ist, der ruht doch im Allgemeinen mehr in sich selbst.

Grüße,
Christiane

Geändert von Zak (20.02.08 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#282560 - 11.10.06 06:27 Re: BMI Werte [Re: ]
rado
Nicht registriert
Zitat:

Der Körper schüttet dann Glückshormone (Endorphine) aus und einen Glückszustand beim Sportler entsteht! grins Kenn ich, brauche ich und will ich wieder haben... grins Da lohnt sich das Berghochradeln, abgesehen vom schönen Ausblick auf die Landschaft manchmal. schmunzel

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#282562 - 11.10.06 06:29 Re: BMI Werte [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Zitat:

Ich fasse zusammen: Dicke haben keinen Charakter und sind willensschwach. Ich wusste, dass es darauf rausläuft. Dann sei doch bitte konsequent und fordere die standrechtliche Erschießung von derart lebensunwertem Leben.
Laut dem schon erwähnten Udo Pollmer würde mehr als die Hälfte aller werdenden Mütter ihr Kind abtreiben wenn sie einigermaßen sicher wüssten, dass es übergewichtig würde. Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass meine Mutter da auch dazu gehört. Hätte sies doch nur gemacht, dann müsste ich mir jetzt nicht einen derartigen Schwachfug von selbsternannten Rettern der Menschheit anhören.

Zitat:

Ah ja. Schön, dass du so genau weißt, was mir Glücksgefühle verschafft. Aber ich muss dich enttäuschen. Trotz 20 verlorener Kilos und der Tatsache, dass sich die erreichbaren Schnitte auch bergauf seit Beginn meiner Radlerinnenkarriere vor ca. 25 Jahren in etwa verdoppelt haben (das ist keine Übertreibung sondern zeigt wie klein ich mal angefangen habe), fühle ich mich in keinster Weise glücklicher oder unglücklicher. Deine Beschreibung des Glücksgefühls klingt für mich im übrigen auch stark nach Suchtverhalten und ich halte ich es für eine ziemlich merkwürdige Vorstellung, Esssucht durch Mager- oder Sportsucht ersetzen zu wollen, nur weil das gesellschaftlich anerkannter ist.

Zitat:

Du bist nicht allein mit deinen Patentlösungen:
Ein Arzt aus meinem Bekanntenkreis hat der Mutter einer übergewichtigen 13jährigen empfohlen, sie doch einfach ein paar Wochen bei Wasser und Brot in den Keller zu sperren, dann würde sich das Problem schon von alleine lösen. Daran merkt man übrigens sehr gut, dass die Geschichte schon eine Weile zurückliegt: heute hätte er wahrscheinlich zusätzlich empfohlen, sie an einem Hometrainer festzuketten.

PS: ich weiß, dass dieser Beitrag unter die Gürtellinie ist und dass er vielleicht das letzte ist, was ich hier schreibe. Aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen, dass Dicke die einizgen kranken sind, die ungestraft von aller Welt beleidigt werden dürfen.

Martina

Geändert von Zak (20.02.08 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#282565 - 11.10.06 06:45 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Moin,

ich weiß, dass der BMI sich versicherungsmathematische Berechnungen bezieht. Das erwähnt auch Gevatter Pollmer.
Es ist also kein von Medizinern entwickelter Wert.

Interessant ist aber m.E., dass ein BMI über dem "klassischen Normalgewicht" (Körpergröße - 100 * 0,9) das statistisch längste Leben verspricht.

In welcher Lebensqualität das dann vonstatten geht, weiß ich nicht. Arthrosen korrelieren z.B. mit hohem Körpergewicht.

Schönen Tag,

Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#282566 - 11.10.06 06:47 Re: BMI Werte [Re: Martina]
rado
Nicht registriert
BMI Werte ist natürlich ein Thema ohne Ende. Niemand kann über seinen Schatten springen. Jeder macht (langzeit) Fehler im Leben, entweder durch falsche Ernährung, Rauchen oder im Kindesalter nicht genügend Bewegung gehabt. Auch genetische Faktoren spielen eine sehr große Rolle. Was Radfahren betrifft, gibt es den Radsportler (ex-4158), den Radreisender (rado) und den Radtourist (Barbie). Jeder wie er es haben will. Das ist auch gut so! zwinker Aber ein bischen neidisch auf ex-4158 bin ich schon! zwinker

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#282570 - 11.10.06 06:58 Re: BMI Werte [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Ebendieser fehlt dir. Deine Postings triefen vor Arroganz.

Geändert von Zak (20.02.08 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#282573 - 11.10.06 07:04 Re: BMI Werte [Re: mgabri]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

Zitat:

Ebendieser fehlt dir. Deine Postings triefen vor Arroganz.

Einspruch! Das finde ich nicht, es spricht nur der erfahrene und hoch-motivierte Radsportler. Er greift niemanden persönlich an. Die Postings haben allgemeinen Inhalt.

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#282575 - 11.10.06 07:06 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: humorexperte


In welcher Lebensqualität das dann vonstatten geht, weiß ich nicht. Arthrosen korrelieren z.B. mit hohem Körpergewicht.

Genau das isses. Wer sich mit ein paar Kilo zuviel wohl fühlt, soll das das ohne Gewissensbisse ruhig tun. Leider haben sich bei mir aber schon die Folgeerscheinungen meines früheren Übergewichts gezeigt, u.a. Bluthochdruck (den ich inzwischen wieder los bin) und ein Meniskusschaden mit OP. Lebensqualität geht eben auch mit Gesundheit einher.
Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass sich manche Folgeerscheinungen erst in der zweiten Lebenshäfte bemerkbar machen, die Ursachen werden aber in der ersten gesetzt. Hört sich vielleicht für einen 30jährigen altväterlich an. Man kommt aber leider nicht daran vorbei.
Obwohl sich hier manche recht herablassend zum Thema äußern, zeigt doch die Teilnehmerzahl wie viele das Thema bewegt.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282579 - 11.10.06 07:10 Re: BMI Werte [Re: ]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Moin,

hatte ich das richtig verstanden, dass Du hauptberuflich Arzt bist?
Falls ja, wundert mich der rigide, unerbittliche Ton (Charakter, Wille Härte...fehlt bloß noch Tapferkeit, Krupp-Stahligkeit, Wieselflinkhaftigkeit).

Warum fühlen sich die Leptosomen berufen, den Pyknikern zu predigen? Wiederum Leseempfehlung Udo Pollmer.
Sein treffendes Bild:
Wenn der Windhund gegen den Mops antritt, wird vermutlich auch nach strenger Diät und erbarmungslosem Training (inklusive Charakter, Wille und Härte) der Windhund das Rennen machen.

Und hier noch ein Zitat aus einem Interview (zwar in der Springer-Postille "Die Welt", aber ausnahmsweise nicht gelogen) mit Pollmer, der einem in seinen Büchern fundiert die Ängste vor normalem Essen nimmt:


"Pollmer: In der Schweiz sah ich ein Plakat mit der Zeile: "Früher war ich eßgestört, heute bin ich Ernährungsberaterin." Das war gemeint als Beispiel für positiven Lebenswandel, ist aber typisch für den Berufsstand. Eßgestörte haben einen starken Drang zur Ernährungsberatung. Das ist das Berufsziel, es ist Bestandteil der Sucht. Das Problem: Eßgestörte beraten nicht nach Sachwissen sondern nach Krankheit. So erzeugen sie neue Abhängige. Seit der Klinik haben sie nur den Wunsch: einmal Ernährungsberatung zu machen.

DIE WELT: Auch Sie schulten Ernährungswissenschaftler...

Pollmer: ...stimmt, und dabei habe ich gelernt, welch verheerende Folgen die Vorstellung haben kann, man könne seinen Körper durchs Essen designen. Eßgestörte sind häufig sehr aktiv, und deshalb haben sie auch größere Aufstiegschancen. Gerade die Dürren wollen ihren Körper vorstellen und landen deshalb beim Fernsehen. Fragen Sie doch mal die einschlägigen Ressortleiter: Wie viele Gesunde-Kost-Redakteure können sich an einen Tisch setzen und essen, was es gerade gibt?

DIE WELT: Die über das Essen schreiben, hassen es eigentlich?

Pollmer: Die ekeln sich vor Fett, die bekommen von Wurst Bauchschmerzen, sie fürchten Kalorien wie der Teufel das Weihwasser..."



Ich bin familiär geschädigt durch eine ehemals magersüchtige Schwester, die 3 Monate nur noch im Bett gelegen hat im Alter von 14! 2 Pfund Magerquark am Tag etc...

Mich ekeln diese medial omnipräsenten kachektischen höhensonnengegerbten anämischen Stangen, die sich Moderatorinnen nennen. Nix gegen normale Schmalhänse, aber denen sieht man reihenweise den regelmäßigen Finger im Hals an. Solche eitlen, freudlosen Bulimikerinnen sind dann stilbildend. Schalimm, schalimm...

Das Moppelproblem löst man in erster Linie mit Aufklärung in klassischstem Sinne und normaler Besteuerung auf Lebensmittel, die nicht Grundnahrungsmittel sind.



Deshalb:
Mahlzeit.

Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#282580 - 11.10.06 07:10 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar

Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass sich manche Folgeerscheinungen erst in der zweiten Lebenshäfte bemerkbar machen, die Ursachen werden aber in der ersten gesetzt.
Gruß Dietmar

Das kann ich mit 63 Jahren voll und ganz bestätigen!!! listig Man bezahlt im Leben für seine Sünden, auch wenn erst spät!

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (11.10.06 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#282585 - 11.10.06 07:18 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: humorexperte

Eßgestörte haben einen starken Drang zur Ernährungsberatung.
Deshalb:
Mahlzeit.
Humorex.

Auch das muss ich bestätigen. Barbie glaubt ihre USA-Ernährung viel gesünder ist als was ich esse. Sie glaubt die Weisheit gepachtet zu haben, obwohl sie eindeutig viel zu dick ist (aber gesund)! Das F-word ist bei uns F(ett). Dann gibt es sofort Streit zwischen uns. Don't use the F-word.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282587 - 11.10.06 07:30 Re: BMI Werte [Re: ]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
noch ein treffendes Schluss-Zitat vom Pollmer aus selbigem Interview:

"DIE WELT: Gibt es keine gesunde und ungesunde Ernährungsweise?

Pollmer: Ich bitte um Vorsicht beim Verteilen der Etiketten "gesund" oder "ungesund". Kennen Sie die "5-am-Tag-Kampagne", mit der die DGE den Verzehr von Obst und Gemüse fördern will, weil beides doch vor so vielen Krankheiten schützt? In der "Wissenschaftlichen Begründung" der Kampagne steht allerdings zu lesen: "Einen unmittelbaren Nachweis, daß eine Intervention mit Gemüse und Obst das Risiko für Krebs oder auch andere chronische Erkrankungen senkt, gibt es derzeitig nicht." Im nächsten Satz heißt es dann in umständlichem Deutsch, daß dafür nicht mal geeignete Hinweise vorlägen. Kann man unter diesen Umständen eine solche Kampagne vertreten? Beim Verzehr von Pizza sehen die Daten besser aus: Zweimal die Woche Pizza und das Herzinfarktrisiko sinkt um über 50 Prozent. Zumindest auf dem Papier.

DIE WELT: Und welchen Erfolg hatte die "5-am-Tag"-Kampagne bisher?

Pollmer: "Die langjährige "5 a day"-Kampagne in den USA hat dort zu keinem nennenswerten Zuwachs des Obst- und Gemüsekonsums geführt", so urteilte selbst die DGE. Das sieht bei uns nicht anders aus. Warum sonst erwog ein anderer früherer Präsident der DGE, Helmut Erbersdobler, sogar "Zwangsmaßnahmen" - noch dazu bei Kindern? Dadurch wird die Zahl der Eßgestörten noch weiter steigen. Bei den pubertierenden Mädchen in den Großstädten ist bereits jede Dritte akut gefährdet: Sie kotzen, hungern oder führen systematisch ab. Das ist ein Spiel mit dem Tod. Früher ist die Jugend auf dem Feld der Ehre gestorben. Heute opfern wir sie auf dem Altar der gesunden Ernährung.

DIE WELT: Am Ende wollen wir nun doch mal fragen: Was schlägt Udo Pollmer als gesunde Nahrung vor?

Pollmer: Goutieren Sie doch mal die offiziellen Ratschläge. Die empfehlen eine Kost, die kalorien-, zucker- und fettarm ist, dafür viele Ballaststoffe und Vitamine, sowie hochwertiges Eiweiß enthält. Es gibt ein Produkt, daß diesen Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht wird: Es ist exakt das, was wir jeden Morgen auf der Toilette hinterlassen. Die genannten guten Gaben verdanken wir der ausgeschiedenen Darmflora. Mahlzeit!"


Unstrittig ist m.E. natürlich, dass Bewegung quasi als "Heilmittel" eingestuft gehört, weil sie unser Missverhältnis von Energieaufnahme und -verbrauch abmildert.

Schönen Tag,

Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#282611 - 11.10.06 08:17 Re: BMI Werte [Re: José María]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Das einige von euch wegen ex-4158 Beitrag so auf die Barrikaden gehen verstehe ich nicht ganz.
Als Reiseradler muß ich eine große Portion Charakter, Wille und Härte haben.

Wie oft bin ich von Freunde oder Bekannten als nicht normal eingestuft worden, weil ich in mein Urlaub nicht am Strand liege, sondern, weil ich mit mein Reiserad unterwegs bin. Glaubt ihr wirklich das man/frau auf eine Radreise sehr weit kommt, wenn man die 3 Punkte Charakter, Wille und Härte nicht mit fährt? Das Wetter ist nicht immer auf eine Radreise 21 C° Sonne und kein Wind. Diese Faktoren erlebe ich auch in meine Radreisen, Hitze (nicht nur in südlichen Europa das kann auch an der Weser Radweg auch Passieren) Staub, Regen, Wind usw. Dann kommt auch schon mal vor dass kurz vor Etappen Ende ein Paar Hügel zu überwinden sind um auf dem Campingplatz, Hotel usw. zu kommen. Da bleib ich nicht auf der Strasse stehen vor dem Berg, auch wenn ich 50, 100, oder 150 km in den beinen habe.

Ich meine schon das man dazu eine Portion an Charakter, Wille und Härte braucht um seine Träume als Reiseradler zu verwirklichen.
Ich bin mir ganz sicher, wenn ich diese 3 Wichtige Punkte in meine Radreiseleben nicht mit führen würde, hätte ich niemals diese Schöne Aussichten in den vor Alpen, Pyrenäen, Pico de Veleta, Kahlen Asten und die von mir bereisten Länder mit dem Fahrrad erlebt.

Geändert von Zak (20.02.08 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#282613 - 11.10.06 08:18 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: humorexperte

Früher ist die Jugend auf dem Feld der Ehre gestorben.

Wer so'n Schwachsinn von sich gibt, ist insgesamt nicht glaubwürdig.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282621 - 11.10.06 08:40 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Unser Problem ist schlicht und einfach die Zivilisation, zu der unsere Gene (noch) nicht passen. Das sollte man sich einfach klar machen. Der Mensch ist so wie jedes Tier, das sich nicht nur von Grünfutter ernährt, dahin gehend geprägt, einfach mal alles zu fressen was es zu greifen bekommt, wer weiß wann wieder Nahrung vorbeikommt. Eine sehr sinnvolle Einrichtung der Natur von der Serengeti- bis mindestens zur Steinzeit. Nur dumm daß jetzt der Supermarkt, der Kühlschrank, die Süßigkeitenschublade dauernd "vorbeikommt". Erst dadurch gibt es die Probleme. Bei den "dünneren Typen" wie mich schlägt das trotz eigentlich zu viel Essen nicht so an, bei den in der Serengetizeit auch nicht dicken "dicken Typen" geht das ganz schnell schief.

Was kann man gegen die zu hohe Menge an Nahrung tun? Ich hatte das zusätzliche Glück, daß sich mein Geschmack in die "richtige" Richtung entwickelt hat. Zuckerhaltige Getränke im Alltag schmecken mir einfach nicht (mehr); ich finde auch, daß Zucker die feinen Geschmacksnuancen einer guten Espressoröstung oder eines grünen oder schwarzen Dajeeling abtötet. Wurstaufschnitt zum Abendessen wie in der Kindheit? Bäh! Von selten mal gutem Schinken (in den kann auch nicht einfach jeder Dreck reinverwurstelt werden) abgesehen wenn kalt dann guter Käse. So nach dem Motto "beim eineinhalb Jahre gelagerten Appenzeller fängt Käse erst an". Die Rechnung wird höher, der Geschmack besser, die Menge aber geht zurück. Vielleicht wegen dem intensiveren Geschmack.

Auch habe ich nichts gegen Fett als solches. Ich bin sogar der Meinung, daß es relativ egal ist, ob ich mich mit Fett oder Kohlehydrate ernähre bzw überfuttere, beides funktioniert (siehe Okinawa) oder ist schädlich. Aber fetttriefende Speisen finde ich unattraktiv. Das hilft natürlich. Wenn ich sowas lieben würde, müßte ich - und da hat ex-4158 nunmal recht - einfach anderweitig viel Disziplin aufbringen, damit ich nicht in die "genetische" Falle laufe. Wahrscheinlich auch ich dürrer Typ. Aber schlank hungern wegen irgendwelcher Ideale? Gotteswillen, bloß nicht. So'n Unfug. Das dumme ist halt, daß diese jungen Mädchen einfach noch nicht reif sind, um solchen falschen vermeintlichen "Zwängen" zu widerstehen.

Viel spielt sich auch durch Kindheitsprägung im Kopf ab. Ich habe mal spaßeshalber einen Selbsthypnosekurs bei der VHS mitgemacht. Eine ältere Dame hatte da ein Schokoladeproblem. Auch der Umstieg auf teure Edelsorten half nur kurzzeitig gegen zumindest eine Tafel pro Tag. Was kam bei der Analyse raus? Es hilft nichts, daß sie sich einzureden versucht, Schokolade sei schlecht. Das konnte nicht klappen. In der mageren Zeit früher gab es zu besonderen Anlässen eben Schkolade, ganz was "besonderes", und das ist tief im Gedächtnis eingegraben, man kann sagen "fest verdrahtet". Die vorgeschlagene Lösung? Sich dessen bewußt sein: Schokolade ist was besonderes, und die gibt es deswegen jetzt jeden Sonntag, nicht an jedem x-beliebigen Tag. Ob es geklappt hat? Keine Ahnung. Könnte aber sehr gut, weil die feste Verdrahtung zufriedengestellt wird.

ciao Christian

Geändert von Zak (20.02.08 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#282624 - 11.10.06 08:53 Re: BMI Werte [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

In Antwort auf: rado
Der Körper schüttet dann Glückshormone (Endorphine) aus und einen Glückszustand beim Sportler entsteht! grins Kenn ich, brauche ich und will ich wieder haben... grins


Ja, 10 Minuten mit Puls nicht unter 180, das macht schon Laune.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#282634 - 11.10.06 09:30 Re: BMI Werte [Re: José María]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo Jose, ex-4158, Martina, Christina et alii...
by the way: ich finde kräftige Frauen attraktiver als schmale, passen einfach besser zu mir grins
mit dem BMI ist das so eine Sache. Wenn ich nicht grad - wie bei der Radtour von W. Mohr durch den Westerwald - das engste Hemd anhab, würde mir keiner glauben, dass ich per Definition adipös bin (knapp über 100kg bei 1,84 cm, BMI knapp über 30). Wenn ich Leuten sage, ich wiege über 100 kg, ernte ich meist ungläubige Blicke. Muskeln sind halt schwer und begrenzen die Aussagekraft des BMI. Wahrscheinlich hätte eine schmalbrüstige Person mit meinen Beine allein schon einen übergewichtigen BMI grins
Vor eineinhalb Monaten bin ich mit BMI 30 in 3 Stunden das Stilfser Joch (von Prad aus) hochgefahren (meist mit 22-32 Ventilator-Übersetzung grins) und habe mich dabei nicht überanstrengt. (Anstrengend wars, das geb ich zu.) Mit einigen schmalbrüstigen Rennradfahrern konnte ich zugegebenermaßen nicht mithalten. Andere hab ich dafür überholt (trotz 17 Kilo Reiserad und 30 kg mehr am Körper). Für Rennen mit/gegen ex-4158 ist man mit so einem Gewicht natürlich nicht geeignet. Vor einem Jahr wog ich noch 10kg weniger und es machte in den Bergen tatsächlich mehr Spaß, weil das Bergradeln entspannter war. Man muß dann auch nicht dauernd soviel essen. Mein Eindruck ist, dass die notwendige Essensmenge (und damit auch KOSTEN!), um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, EXPONENTIELL mit dem Übergewicht zunimmt. Andererseits macht Essen aber auch Spaß ;-)
Noch ein anderer Punkt: die Belastung der Gelenke. Beim Radfahren mit rundem Ventilator-Tritt stört mich mein derzeitiges Gewicht nicht. Beim Joggen oder Bergwandern - vor allem bergab - siehts da schon anders aus. Nun ja; die zweite Lebenshälfte wirds zeigen.
Doch, etwas stört mich: dass man mehr schwitzt! Und also mehr Wasser mitschleppen muss!
Für die nächste Alpentour in 2007 (zur Abwechslung mal wieder französische Alpen) peile ich wieder meinen Wohlfühl-BMI von 27 an (90 kg bei 1,84.)
Ein letzter Punkt: meiner Erfahrung nach haben Leute, die relativ leicht - und damit weniger kräftig - sind, mehr Probleme mit dem Mitschleppen von Gepäck auf Radreisen. Ist ja auch logisch: relativ gesehen schleppe ich mit 15kg Gepäck nur ein Achtel mehr Gewicht mit als ohne Gepäck (100kg Radfahrer + 15 kg Rad). Bei einer Person, die 70 kg wiegt, sinds mehr als ein Sechstel.
Im Übrigen bin ich ein wenig betrübt darüber, dass gewisse Leute sich hier so schnell angegriffen fühlen. Die Aussagen von ex-4158 mit Übergewichtigen-Abtreibung und Moppel-KZ in Verbindung zu bringen, finde ich daneben traurig

Gruß FraGe

Geändert von Zak (20.02.08 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#282636 - 11.10.06 09:37 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Spargel
Viel spielt sich auch durch Kindheitsprägung im Kopf ab.

Als jemand, der seine Kindheit in den 1950er Jahren erlebt hat, kann ich das nur bestätigen. Meine Elterngeneration, die den Hungerzeiten gerade entkommen waren, legten viel Wert auf eine vollständige Verwertung der mühsam erworbenen Nahrung. Losung: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt! Und zwar alles. Leider war das so gut eingeprägt, auch zu Zeiten, da Nahrung jederzeit und in ausreichender Menge verfügbar war.
Die heutigen Prägungen (Verdrahtungen) werden weniger aus Erfahrung, sondern eher aus der Werbung gewonnen. Was da so alles "lecker" ist, grenzt doch schon an Anstiftung zur Körperverletzung.
Spargels Erfahrungen kann ich jedenfalls vollständig bestätigen. Wer ernsthaft sein Gewicht reduzieren will (ob aus kosmetischen, sportlichen oder gesundheitlichen Gründen), kann hier einige gute Hinweise entnehmen, die mir auch geholfen haben. Wer nicht abnehmen will oder darin nur schädliche Aspekte sieht, kanns doch lassen.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282640 - 11.10.06 09:52 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Was kann man gegen die zu hohe Menge an Nahrung tun?


Einfach weniger essen!

Essen muß schmecken. Ich halte nichts von Umstellung der Nahrung auf Produkte, die man nicht mag.

Ich trinke ausschließl. zucker- oder alkoholische Getränke. Ich liebe fettes Essen. Gemüse esse ich nur in der Kantine. Auf Salat verzichte ich komplett und Obst esse ich nur auf Radreisen. Auf süßes und Gebäck verzichte ich meistens.... Esse dafür 2-3 mal warm am Tag.
=> Widerspricht wahrscheinl. jedem Ernährungsexperten.

Aber die Gene sind meist an allem Schuld. Bei mir ist es halt das "Raucher-Gen". Das "Essen-Gen" scheint bei mir kontrollierbar zu sein. grins

Zitat:
schlägt das trotz eigentlich zu viel Essen nicht so an

das ändert sich allerdings mit dem Alter traurig

Um unser westliches "Luxusproblem" bzgl. Übergewicht in den Griff zu kriegen, bedarf es wie ex-4158 sagt Disziplin und Willen. Da bin ich voll seiner Meinung. (Versuche seit Jahren meiner Mutter klarzumachen, dass ich keinen Kuchen zum Nachmittagskaffee möchte...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von Zak (20.02.08 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#282643 - 11.10.06 09:58 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
rado
Nicht registriert
Thomas ich kenne dich. Dir würde etwas mehr Essen und weniger Rauchen gut bekommen. Aber jeder ist sein eigener Henker! grins

Bernd, nobody is perfect.
Nach oben   Versenden Drucken
#282645 - 11.10.06 10:12 Re: BMI Werte [Re: FraGe]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi FraGe,

Zitat:
Ein letzter Punkt: meiner Erfahrung nach haben Leute, die relativ leicht - und damit weniger kräftig - sind, mehr Probleme mit dem Mitschleppen von Gepäck auf Radreisen.


Ich kann da keinen Zusammenhang entdecken...

Auf dem Rad habe ich (65 Kg) mit meinen max. 40 Kg (Gepäck ohne Rad) kein Problem und ich bin auch noch "Flachetappen-Verweigerer". Ich brauch ja die warmen Klamotten, weil mir die wärmende Fettschicht fehlt grins

Aber mit dem ins Hotel schleppen (6.Stock ohne Aufzug) grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#282649 - 11.10.06 10:45 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
von Pollmer halt ich ja mla gar nix

Aber: Studien (jaa, ich weiß, Studien..) haben gezeigt, dass eine Gwichtsabnahme schädlicher ist als leichtes Übergewicht!
Aber ehrlich: ich wäre meines trotzdem gerne los.

Zu sätzlich zu meinem (nur noch bißchen ) Übergewicht habe ich Probleme mit meinen Bauch. (Da ist zuviel Haut übrig nach dem Kinderkriegen) Und der nächste, der mir lächlend sagt "du musst joggen, das verbrentt Fett" dem schlage ich den Schädel ein böse
(Ich gehe laufen, radfahren, skaten...)

Und was ich gar nicht leiden kann: es gibt Menschen die sind nur darum schlank, weil sie einfach Glück haben. Und wenn so einer dann lächlend meint, man müsse nur weniger essen, werde ich stinkig böse Klar ist das sachlcih richtig. Aber einfach gesagt von jemandem, der einfach alles in jeder Menge essen kann und dabei schlank bleibt.
Mein Freund gehört auch zu den glücklichen. WIr habven mal gemeinsam ein Haus renoviert. Dabei haben wir auch zusammen gegessen. Der einzge Unterschied: er hat tendenziell mehr gegessen als ich und ich hab ein bißchen mehr körperliche Arbeit verrichtet. Am Ende der Renovierung hatte er 2kg abgenommen und ich knapp 3kg zu!
Es ist halt alles nicht so einfach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282650 - 11.10.06 10:45 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: BastelHolger
... Alsbald wird sich hier wohl einmal wieder eine herrlichste Grundsatzdiskussion einstellen. ...


Auf euch ist einfach Verlass! zwinker grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282655 - 11.10.06 11:12 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
ankarvattnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

mal ein kleiner Einschub. Ich hab gelesen, dass unsere Gene sich im Laufe der Zeit an unsere Nahrung angepasst haben.
Das weiß soweit wohl jeder, aber jetzt der Punkt:
Die Auswirkungen sind regional unterschiedlich, d.h. das zum Beispiel die Inuit, die nach der "Zivilisierung" zur ursprünglichen Nahrung ihrer Vorfahren (fettes Walfleisch...) zurückgekehrt sind, heute wieder deutlich gesünder sind als vorher.
Einem Europäer schmeckt ja (meißt) auch kein asiatisches Essen, weil die Gene sich auf unsere Verhältnisse eingestellt haben und mit dem fremden (wenn auch als gesund geltendem Zeugs) nichts anfangen können.
Man sollte sich also beim Essen auch an den Vorfahren orientieren und nicht alles was Italienern gut tut (Ölivenöl...)
ist auch für den deutschen Magen genauso gut.

Gruß Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#282674 - 11.10.06 11:42 Re: BMI Werte [Re: pingu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Aber einfach gesagt von jemandem, der einfach alles in jeder Menge essen kann und dabei schlank bleibt.


Das trifft bei mir nicht (mehr) zu. Zunahme schlägt bei auf am Bauch zu.

Die Zunahme bei mir habe ich dokumentiert (wiegen vor und nach den Mahlzeiten) => dann habe ich angefangenen einfach nur die Menge zu reduzieren.

Ohne Reduktion der Nahrung aber mit Sport (2x 45 Min Radfahren) verlor ich kein Gewicht!

Bei der Renovierung hast Du wahrscheinl. mehr zu Dir genommen als verbrannt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#282675 - 11.10.06 11:44 Re: BMI Werte [Re: humorexperte]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: humorexperte


Warum fühlen sich die Leptosomen berufen, den Pyknikern zu predigen? Wiederum Leseempfehlung Udo Pollmer.
......




........
Das Moppelproblem löst man in erster Linie mit Aufklärung in klassischstem Sinne und normaler Besteuerung auf Lebensmittel, die nicht Grundnahrungsmittel sind.





Von Pollmer habe ich auch mal eine Aussage zum BMI gelesen.
Er hielt den für ebenso sinnvoll wie die Forderung, ein jeder Mensch solle die gleiche Schuhgröße haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#282677 - 11.10.06 11:50 Re: BMI Werte [Re: pingu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: pingu

von Pollmer halt ich ja mla gar nix



Ich allerdings tue es.

Was mir immer wieder gefällt, ist dass er freudvoll darauf hinweist, wie unheimlich viele Axiome der "gesunden Ernährung" durch nichts bewiesen oder gar ausreichend widerlegt sind. Der Humorexperte hat grad wieder ein Beispiel zitiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#282679 - 11.10.06 11:51 Re: BMI Werte [Re: JohnyW]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In Antwort auf: Thomas Weis



Bei der Renovierung hast Du wahrscheinl. mehr zu Dir genommen als verbrannt.



Ach was grins
Aber genau da ist das Problem: Es verbrennt nicht jeder Mensch bei gleicher Tätigkeit dieselbe Energiemenge, dazu kommt ein unterschiedlicher Grundumsatz. Ein bißchen was lässt sich da ändern- z.B. gewöhnt man den Körper durch wenig Nahrung genau daran.
Bei meinem Freund läuft anscheinden der Ofen auch Hochtouren, bei mir nicht. Kein Wunder, dass mir immer kalt ist... schmunzel
Allerindgs : seit meiner Tour hab ich (zusätzlich zum Gewichtsverlust bei der Tour) noch 1 kg abgenommen. Dabei habe ich zu ersten Mal seit über einem Jahr mal wieder gar nicht aufs Essen geachtet. (Ich hatte die erste Woche einfach Hunger auf alles)

Ich hab bei Leuten wie Pollmer immer den eindruck, dass sie halt über schräge Theorien berühmt werden wollen. Klappt ja auch. (Das Neuste da ist wohl Eva H.) "Eigentlich geht es zurück bis in die Anfänge unseres Stoffwechsels: "Das menschliche Gehirn ist evolutionsbiologisch eine Ausstülpung des Darms."
Naja, also...

Geändert von pingu (11.10.06 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#282689 - 11.10.06 12:04 Re: BMI Werte [Re: FraGe]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá FraGe
Zitat:
ich finde kräftige Frauen attraktiver als schmale....

Ich auch Hombre. Denn wie war es noch mal Schönheit braucht platz. lach

Klar das ich mit meine jetzigen 70 kg Körpergewicht bei meiner letzte Tour mit ca. 30 kg an Gepäck + 16 kg La Vaca am Berg auf der Strasse geklebt habe. Das würde aber auch einer mit 100 kg Lebensgewicht genauso.
Nach oben   Versenden Drucken
#282692 - 11.10.06 12:14 BMI Werte (Ich bin auch zu fett - und?????) [Re: José María]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: José

Als Reiseradler muß ich eine große Portion Charakter, Wille und Härte haben.
...
Da bleib ich nicht auf der Strasse stehen vor dem Berg, auch wenn ich 50, 100, oder 150 km in den beinen habe.


Stimmt auf der einen Seite - andererseits: Wieviele Reiseradler sind Raucher, übernachten lieber im Hotel (statt Zelt), fahren auch mal "nur" Etappen von 40km oder weniger, Ebene statt Berg ...

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten - nur mit dem Unterschied, dass man die Reiseradler, die Abends lieber Pommes mit Schnitzel und üppiger Nachspeise essen, statt an einem Salatblatt zu kauen, eher auffallen.

Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Läufer und Mountenbiker kennengelernt, der einen deutlich besseren BMI und mehr Training als ich hatte. Trotz leichteren Rucksack war er beim Wandern eher aus der Puste und hatte mehr Probleme mit den üblichen "Wehwechen" (Füsse, Rücken..) als ich. Laut BMI bin ich dabei Übergewichtigt und bin ich bei meinen beiden Marathonläufen jedesmal fast als letzte durchs Ziel gelaufen.

Jeder hat andere Prioritäten: für ein Schokolade und Junkfood laufe/radfahre ich meilenweit grins

oder anders:
Wenn ich ein Zelt und Essen dabei habe, kann ich trotz Regen und ungünstigem Standort auch problemlos Zelten - bei guten Wetter ohne Abendbrot fahre/laufe ich trotz Zelt aber lieber zum nächsten Hotel...


Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#282697 - 11.10.06 12:20 Re: BMI Werte [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach unserer diesjährigen Tour hatte Kat nicht abgenommen. Wir haben auch immer reichlich gefuttert. Fast jeden Tag ein großes Stück Kuchen, reichlich Abendessen (wir haben einen 3l großen Topf, weil uns die anderen alle zu klein waren.) usw usf
ABER! Als wir zurück waren musste sie erst mal los ein paar neue Hosen kaufen. die alten waren alle zu weit.
Wenn ich mir Ihre Mutter und Großmutter anschaue, brauche ich keinen Gentest um zu sehen, das sie mit denen verwandt ist. Ich glaub also eher an die genetische Prägung. Allerdings habe ich auch eine gute bekannte, die bei ca 172cm größe mal über 90kg gewogen hat. die hat, auch wegen einer kompletten Umstellung ihrer Lebensweise, inzwischen IHR "Wunschgewicht" seit mehreren Jahren erfolgreich verteidigt. auch nach Geburt eines Kindes.

Ich finde diese ganze Diskusion hier absolut überflüssig. Am schlimmsten finde ich aber die Angriffe genetisch begünstigter Personen auf andere, die Ihnen mangelnde Willensstärke unterstellt.

Ich wiege bei 190cm körpergröße ca 80kg. und wenn ich weniger wiegen würde, käme ich wohl keinen berg rauf.

job böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282699 - 11.10.06 12:23 Re: BMI Werte [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
Am schlimmsten finde ich aber die Angriffe genetisch begünstigter Personen auf andere,

http://lyrics.songtext.name/Westernhagen/Dicke-28561.html zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#282701 - 11.10.06 12:25 Re: BMI Werte [Re: monika]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Monika
Zitat:
Wieviele Reiseradler sind Raucher, übernachten lieber im Hotel (statt Zelt), fahren auch mal "nur" Etappen von 40km oder weniger, Ebene statt Berg ...

Die werden genauso als bekloppt von den Leuten hingestellt die vielleicht höchstens 15 km im Jahr Fahrradfahren um im Biergarten zu kommen. grins

Geändert von José (11.10.06 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282702 - 11.10.06 12:27 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
westernhagen mag ich nicht so. ausserdem ist das hier doch ein REISEradforum, da passt doch Urlaub viel besser.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#282703 - 11.10.06 12:33 Re: BMI Werte [Re: Job]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Ich finde diese ganze Diskusion hier absolut überflüssig.
job böse

Ich bin wie ich bin. grins Meine Eßgewohnheiten werde ich nicht ändern, denn der Sahnekuchen schmeckt mir. Barbie wird Knöddel und Schweinebraten weiterhin bestellen. Das Leben geht weiter, wir werden dicker und immer älter! Bis der Tod uns scheidet. Sie will nur noch Radtourismus machen. Auf lange Touren (Radreisen) werde ich alleine gehen. Was sagen mir meine BMI-Werte? who cares?? grins

Gruß,
Bernd, wünscht gute Rad-(fahrt) allerseits. zwinker, ob Radsportler, -reisender oder -tourist!

Geändert von rado (11.10.06 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282706 - 11.10.06 12:41 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697


würdest du das Lied auch mit Zwinkersmiley verlinken, wenn es 'was bin ich froh, dass ich kein Mongo bin' hieße und von Geistig Behinderten handelte?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#282707 - 11.10.06 12:44 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
Micky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
@ Bastelholger

Du hattest ja sooo recht, man merkt wirklich Du bist schon ein Weilchen dabei.

Bin 1,85 m groß und wiege z.Zeit 115 kg meim BMI liegt jenseits der 32. Bei der letzten Inspektion (Vorsorge) hat mit mein Arzt bestätigt, dass ich Kerngesund bin alle Werte sind Top, nur ein wenig zu schwer. OK dafür hätte ich den Arzt nicht gebraucht. Aber Interessant war das schon. In wie weit meine Lebenerwartung reduziert wird kann ich nicht ermessen. Die Versicherungen haben bei ihrer Ermittung des BMI´s wohl nicht die Lebens- und Bewegungsgewohnheiten der Teilnehmer berücksichtigt.

Meine Lebensqualität ist nicht eingeschränkt, bin beweglich, habe eine gute Kondition. Bin Bogenschütze und in der Lage 8 Stunden lang an einen Turnier recht erfolgreich teilzunhemen und arbeite oft genug 50 - 60 Std. die Woche. Wenn ich dann Rad fahre werde ich recht selten überholt und habe einen Mordsspaß dabei. Ist es nicht das was zählt? grins grins
Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst. Micky

Geändert von Micky (11.10.06 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#282723 - 11.10.06 13:25 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Auf euch ist einfach Verlass!

Nach 100 Geschriebene Beiträge muß ich zu gestehen du hast recht. schockiert Na ja, man/frau lernt nie aus. schmunzel

Geändert von José (11.10.06 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#282724 - 11.10.06 13:27 Re: BMI Werte [Re: Micky]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Interessant ist ja, dass Übergewicht sofort als krankhaft gilt, Untergweicht aber als schick
Im Netz gibt es ja unzählige BMI-Rechner. Bin mal über einen gestolpert, wo man dann enweder angezeigt bekam, dass man lieebr abnehmen sollte- oder dass das Gewicht so gut ist. Und letzteres auch, wenn man bei einer Größe von 1,70m 40 kg eingab.

Eben hab ich immerhin noch diesen gefunden:
Hier kommt Ihr Ergebnis:

Ihr Body Mass Index: 11
Das bedeutet: Sie haben Untergewicht und sollten lieber nicht weiter abnehmen.

Aha, bei eienr Größe von 160cm und 28 kg sollte man also lieber nicht weiter abnehmen...

Eine Freundin von mir hat deutliches Übergewicht. Das ist, da sie diverse gesundheitliche Probleme hat. sehr praktisch für die Ärzte. DIe können dann nämlich grundsätzlich sagen, sie müsse halt abnehmen.
Aber woher wissen sie so genau, dass es am Übergewicht liegt? Mein Vater hat nämlich ebenfalls gesundheitliche Probleme (Kreislauf, Herz..das "typische" halt für Übergewicht) Frecherweise ist er gar nicht übergewichtig. Leider wissen die Ärzte bei ihm seit Jahren keinen Rat.
ich finde ja auch, er könnte es den Ärzten ein bißchen leichter machen und endlich zunehmen listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282728 - 11.10.06 13:49 Re: BMI Werte [Re: pingu]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Ich kann gar nicht so schnell lesen wie hier die Beiträge geschrieben werden. Hoch interessant!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282747 - 11.10.06 14:40 Re: BMI Werte [Re: Job]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Am 17.11. bin ich beim dem aufm Konzert in Würzburg. Kann ich dir nur empfehlen, macht echt Spaß, den live zu sehen.

Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#282749 - 11.10.06 14:42 Re: BMI Werte [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: rado


Ich bin wie ich bin. grins Meine Eßgewohnheiten werde ich nicht ändern, denn der Sahnekuchen schmeckt mir. Barbie wird Knöddel und Schweinebraten weiterhin bestellen. Das Leben geht weiter, wir werden dicker und immer älter! Bis der Tod uns scheidet.



Vollkommen richtig! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#282787 - 11.10.06 16:58 Re: BMI Werte [Re: Micky]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Micky

@ Bastelholger

Du hattest ja sooo recht, man merkt wirklich Du bist schon ein Weilchen dabei.


Na ich kenn' doch meine Pappenheimer! cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282792 - 11.10.06 17:10 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

Na ich kenn' doch meine Pappenheimer! cool

http://de.wikipedia.org/wiki/Pappenheimer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#282795 - 11.10.06 17:14 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
verleihnix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Zitat:
Na ich kenn' doch meine Pappenheimer!


Mag zutreffen.

Im Grunde reicht ein wenig allgemeine Forenerfahrung.

Wenn das Thema stimmt, kommt Freude auf. zwinker
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#282796 - 11.10.06 17:20 Re: BMI Werte [Re: verleihnix]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Wenn das Thema stimmt.....

Muß schon, denn sonst währen nicht in 32 Std. 109 Antworten auf ein Beitrag geschrieben schockiert Wahnsinn was habe ich den da losgetreten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#282804 - 11.10.06 17:45 Re: BMI Werte [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Uwe Radholz

Von Pollmer habe ich auch mal eine Aussage zum BMI gelesen.
Er hielt den für ebenso sinnvoll wie die Forderung, ein jeder Mensch solle die gleiche Schuhgröße haben.

Dieses Zitat (wenn es so richtig ist) unterstreicht den Eindruck, dass dieser Experte wohl eher durch krawallige Äußerungen als durch Sachverstand auffallen möchte.
Der BMI ist ja nun mal keine Forderung, sondern eine Maßzahl für das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht. Dass diese Zahl mit der Häufigkeit bestimmter Erkrankungen korreliert, steht ja wohl außer Zweifel. Die Empfehlungen gehen ja immer auch auf eine gewisse Bandbreite und nicht auf eine Zahl x, die alle Menschen einhalten sollen.
Gleiche Bandbreiten gibt es auch für andere Messgrößen des menschlichen Körpers, wie bspw. Blutdruck. Da zweifelt wohl auch niemand daran, dass anhaltend überhöhte Werte zu Kreislauferkrankungen führen. Das ist nun mal so, ob's einem gefällt oder nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand etwas dafür kann oder nicht. Es gibt wohl auch hier die unterschiedlichsten Ursachen (ja, auch die Gene).
An einige Diskussionsteilnehmer: Es mag ja ganz lustig sein, mit bestimmten Einzelbeispielen grundsätzliche Zusammenhänge wegzudiskutieren, so nach dem Schema: Mein Opa hat am Tag 'ne Stange geraucht und ist 89 geworden. Das bringt aber nichts. Das entmutigt eher Leute, die sich ernsthaft um vernünftige Beiträge bemühen.
Gar nicht lustig finde ich Beiträge, die sich nach 100 Beiträgen einklinken um mitzuteilen, dass sie die Diskussion für überflüssig halten. Gibt ja noch andere Themen und andere Foren.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282812 - 11.10.06 18:11 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Ich unterschreibe hiermit dietmars posting
Nach oben   Versenden Drucken
#282816 - 11.10.06 18:19 Re: BMI Werte [Re: Micky]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Die Versicherungen haben bei ihrer Ermittung des BMI´s wohl nicht die Lebens- und Bewegungsgewohnheiten der Teilnehmer berücksichtigt.
"
Ich unterstelle mal dass die Versicherungen überhaupt nicht daran interessiert sind realistische Grenzwerte zu ermitteln sondern eher solche wo mögichst viele Menschen drüberliegen damit man einen grund für höhere Prämien hat
Nach oben   Versenden Drucken
#282821 - 11.10.06 18:31 Re: BMI Werte (Ich bin auch zu fett - und?????) [Re: monika]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: monika

In Antwort auf: José

Als Reiseradler muß ich eine große Portion Charakter, Wille und Härte haben.
...
Da bleib ich nicht auf der Strasse stehen vor dem Berg, auch wenn ich 50, 100, oder 150 km in den beinen habe.


Stimmt auf der einen Seite - andererseits: Wieviele Reiseradler sind Raucher, übernachten lieber im Hotel (statt Zelt), fahren auch mal "nur" Etappen von 40km oder weniger, Ebene statt Berg ...

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten - nur mit dem Unterschied, dass man die Reiseradler, die Abends lieber Pommes mit Schnitzel und üppiger Nachspeise essen, statt an einem Salatblatt zu kauen, eher auffallen.......Monika


Ich rauche, trinke und esse Schnitzel gern, übernachte immer im Hotel und bin schon auf Tour auch nur 40 km gefahren.
Ich bin aber auch in 1 Woche vom Bodensee übern Splügen zum Comer See/Lago Maggiore und zurück den Gotthard und Klausenpass / Appenzellerland gefahren.
Und meine Tageshöchstleistung liegt bei 270km. Mit 82kg bei 174cm Höhe. BMI is mir wurscht.
Meine erste Tour habe ich 1991 gemacht. Da hat man sich als Reiseradler noch mit Handschlag begrüßt und ist als total verrückt von den Freunden abgestempelt worden.

Muß man als Reiseradler irgendeine Norm erfüllen? - Schwachsinn-

Es muss Spass machen!!!!!!
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#282827 - 11.10.06 18:35 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dietmar

Gar nicht lustig finde ich Beiträge, die sich nach 100 Beiträgen einklinken um mitzuteilen, dass sie die Diskussion für überflüssig halten. Gibt ja noch andere Themen und andere Foren.
Gruß Dietmar

Nach dem sich die Leute begannen sich gegenseitig anzugiften fand ich es einfach wichtig, die Sinnlosigkeit dieser Diskusion zu betonen. Wenn Du meinst mich jetzt deshalb anmachen zu müssen, nur zu. Dann hättest Du mir das allerdings auch per PN mitteilen können.

danke für soviel verständniss.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#282835 - 11.10.06 18:49 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282838 - 11.10.06 18:55 Re: BMI Werte [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zitat:

Leider sind gerade die fettmachenden Lebensmittel vergleichsweise preiswert. Zudem geben die fettesten Nationen seit jahren immer weniger für die Ernährung aus. 50ct für eine Tafel schokolade pro Tag machen finanziell nicht viel aus. An der Energiebilanz haben die aber einen gewaltigen Anteil.

Interessant ist dazu auch "supersize me".
job

Geändert von Zak (20.02.08 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#282839 - 11.10.06 19:00 Re: BMI Werte [Re: ]
rado
Nicht registriert
Zitat:

In Berlin bin ich mal zu einem ADFC-Vortrag gegangen, wo jemand von Alaska nach Feuerland, Südamerika geradelt ist, also wirklich eine sehr lange Strecke. Vor Beginn des Vortrages schaute ich mich um, wer denn der tolle Radreisender denn sei. Ich hatte eigentlich einen sportlichen, dünnen Radsportler erwartet. Man war ich überrascht als ein Moppelchen von Mann aufstand und den Vortrag hielt. Er hatte 25 kilo mehr an Gewicht als in den Bildern, wo er auch nicht gerade der dünnste war. Also BMI ist nicht gerade ein Index, das sich auf Reiseradler anwenden läßt. Vielleicht sollte man einen speziellen Index für Reiseradler entwickeln (aus Jux)? grins

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282846 - 11.10.06 19:14 Re: BMI Werte [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282847 - 11.10.06 19:14 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Christiane,

In Antwort auf: Koriander
Jedenfalls liegt Frederick mit seinem Gewicht doch mittendrin im Idealbereich. An seiner Stelle sähe ich da keinen Handlungsbedarf.

Mein BMI ist 22, ich werde bald 50 und lt. BMI-Index ist das schon ziemlich optimal. Ich bin auch jemand, der eher zuwenig als zuviel wiegt, sprich wenn ich nicht aufpasse, lande ich bald wieder bei 85 kg.

Vielleicht habe ich den ex-4158 auch falsch verstanden, aber er sprach von "Körperparametern", wovon das Gewicht nur ein Teil ist. Ich glaube, daß meine 199 cm (sprich lange Arme und Beine) beim Radeln hinderlich sind. Sprich am Ende langer Extremitäten kommt einfach weniger Kraft an als am Ende kürzerer Extremitäten. Wenn man einen Eimer Wasser mit angewinkeltem Arm seitlich hochhebt, so geht das relativ gut. Aber streckt man den Arm ganz aus, so geht das schon deutlich schwerer.

BMI hin oder her, ich bin absolut gesehen groß und schwer. Ein für mich passender Rahmen ist ebenfalls groß und schwer, weil mehr Material verbaut wird und er verstärkt sein muß (mit zunehmender Größe wird ein Rahmen instabiler). Vom höheren Windwiderstand will ich erst gar nicht anfangen. Ich bewege z.Zt. mit Trinkflasche eine 115 kg Fuhre ohne Gepäck und werde von "normalen" Radlern am Berg nur versägt. Nähme ich jetzt noch 8 kg ab und hätte ein teures HighTech Leichtrad von 10 kg, wären es immer noch 95 kg Gesamtgewicht. Die Mädels in der Gruppe wiegen teilweise 45 kg, sprich mit ihren "Kinderrädern" fahren die dann mit 56 kg Gesamtgewicht, sprich der Hälfte von mir.

Ich glaube, daß es auch hilfreich ist sich Menschen anzuschauen, die in irgendeiner Sportart gut sind. Bei den Radlern sehe ich keine 2,00 m Leute und bei den Basketballern sehe ich keine 1,70 m Leute.

Sind das jetzt alles nur Ausreden für mangelndes Training oder ist evtl. was an meinen Vermutungen dran?

Liebe Grüße Frederick

Geändert von Zak (20.02.08 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282850 - 11.10.06 19:25 Re: BMI Werte [Re: ]
rado
Nicht registriert
Zitat:

Die Pfalztour war eine gute Übung für Peter.

Ich habe ein ganz anderes Problem, im Alter läßt die sportliche Motivation nach, man wird bequemer - die Freundin (oder Frau) setzt einen ständig Essen vor der Nase. listig, gibt auf, hat keinen Ehrgeiz mehr. Das Training schlägt auch nicht mehr an; Bekannte sterben weg! Gesundheitliche Beschwerden machen sich bemerkbar. Das Leben ist kürzer als du denkst! Endzeit-Stimmung kommt auf! Aber einmal will ich es noch richtig wissen - eine ganz lange Radtour machen! lach grins

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#282852 - 11.10.06 19:29 Re: BMI Werte [Re: Frederick]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es gibt da nen Dänen bei den Profis mit Deiner Figur. Der macht sich bei kleinen Ausreißergruppen oder alleine im Flachen ganz gut. Am Berg habe ich den bisher nur im Grupetto gesehen.

Ach ja, warst das nicht Du, der den Nachteil der Bergflöhe in der Ebene erkannte? Ist so... traurig

Es macht natürlich schon was aus, wenn Du das Systemgewicht um 10% drücken kannst - aber am Berg auch nicht mehr als 10%. Da bringt regelmäßiges flottes Fahren über die Hügel deutlich mehr - es muß kein "klassisches" Training sein, auch wenn das noch effektiver ist, wenn man an so was keinen Spaß hat.

Aber wenn mich einer am Berg überholt, liegts ja nur an dem sackschweren Edelstahlrenner. zwinker grins Kann man nix machen. listig Ooooh...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282853 - 11.10.06 19:29 Re: BMI Werte [Re: ]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hei Hombre, wo bleibt dein Ehrgeiz verwirrt So kenne ich dich gar nicht Häuptling.
Nach oben   Versenden Drucken
#282854 - 11.10.06 19:29 Re: BMI Werte [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo ex-4158,

na klar, WENN man nen steilen Berg hochradeln will, dann ist dies um vieles freudvoller ohne unnötigen Ballast. Ich erwähnte ja bloß, dass ich garkein Interesse daran habe, steile Berge hochzuradeln. Wassn Glück, denn sowohl mein Rad alsauch ich selber wiegen je 12 kg mehr als ihr grins grins Zugegebenermaßen sieht man es dem Rad nicht so an wie mir.

Nun passt mir mein Übergewicht selber auch nicht und natürlich hat es außer mit den Genen und dem Rauchstopp seine Ursache in mangelndem "Charakter". Letzterer ist noch mit dem Rauchstopp belegt / beschäftigt.

Wie Spargel richtig beobachtet hat: Es kommt letztlich nicht aufs abnehmen an, sondern darauf, das Gewicht zu halten, was in meinem Falle heisst, dass ich dauerhaft gegen die Gene und die frühkindliche Geschmacksprägung mit Vernunft "anessen" muss. Ich fühl mich bei einem BMI von 24 bis 26 pudelwohl in meiner Haut undbin überzeugt, dass das für "meinen Typ" sowie bei meinen vergleichsweise bescheidenen sportlichen Ansprüchen auch gesundheitlich im optimalen Bereich läge, sofern ich mich weiterhin genügend bewege.

Dein Kalorienargument ist zweischneidig. Logisch, wer Übergewicht hat, verbraucht mehr als nötig. Ob diese Kalorien allerdings in den Drittweltländern verfügbar wären, wenn ich sie nicht auffutterte? Oder würden sie im Butter- und Sahneberg vergammeln? Und weiterhin: Soviel Sport, wie du machst.... Da steigt doch dein Kalorienverbrauch gewaltig. http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html

Angenommen, die Werte in dem Link sind halbwegs realistisch, was ich nicht beurteilen kann. Danach könnte ich, wenn ich mich ansonsten gesund und abnehmtauglich ernähre, täglich ne Tafel Schoki futtern, sofern ich nur täglich ne Stunde radle. Wenn Du mal kalkulierst, wieviel weniger Kalorien du bräuichtest, wenn du nur zweimal die Woche ein Stündchen gemäßigten Sport treiben würdest? Würden davon nicht glatt 2 Hungernde satt? (Nur theoretisch natürlich).

Grüße,
Christiane

Geändert von Zak (20.02.08 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#282856 - 11.10.06 19:36 Re: BMI Werte [Re: Frederick]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Frederick,

na logisch ist es mit 2 Metern und dem entsprechenden Gewicht anstrengender als als Hänfling. So what? Meiner Ansicht nach spricht doch weiter nichts dagegen, dass du trotzdem gerne radelst und dir meinetwegen auch ein noch geeigneteres Rad für die berge zulegst, wenn du freude daran hast. Problematisch wäre doch nur, wenn du angesichts deiner Größe nun in Depressionen verfiehlest oder aber auf Deibel komm raus trainieren würdest mit dem unrealistilschen Anspruch an dich selber, übernächstes Jahr bei der Tour erfolgreich zu sein.

Ich seh garnicht ein, warum man nicht Hobbies haben darf, die man gerne ausübt, obwohl man nicht der allerbeste darin ist.

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282857 - 11.10.06 19:39 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ich seh garnicht ein, warum man nicht Hobbies haben darf, die man gerne ausübt, obwohl man nicht der allerbeste darin ist.

Aber wenn man/frau erkennt das man was Optimieren kann um den Hobbie besser zu genießen, ist der Spass Faktor viel schöner. Es geht nicht um den besten zu sein in den Bergen oder im Flachland.

Geändert von José (11.10.06 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#282861 - 11.10.06 19:47 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282862 - 11.10.06 19:48 Re: BMI Werte [Re: José María]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Jose,

na klar, das liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen, wieviel Aufwand es einem halt wert ist "besser" zu werden. Sofern -in unserem beispiel eben Frederick - weder sich selber auf ungesunde Tiefen runterhunget, noch 10 Kinder am Hungertuche nagen läßt, weil er sich noch ein teures Rad kaufen möchte tut er doch weder sich noch anderen damit weh.

Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, ich wissen, was gut für alle ist grins , ich behaupte nur, dass nicht dasselbe gut für alle ist. Die menschen haben eben verschieden Vorraussetzungen, und Ziele, und Prioritäten.

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#282869 - 11.10.06 20:10 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Christian,

In Antwort auf: Spargel
Es gibt da nen Dänen bei den Profis mit Deiner Figur. Der macht sich bei kleinen Ausreißergruppen oder alleine im Flachen ganz gut. Am Berg habe ich den bisher nur im Grupetto gesehen.

Okay, da ist mal einer dabei zwinker genauso mag es einen guten Basketballer mit sagen wir 1,80 m Größe geben. Scheint mir allerdings nicht unbedingt die Regel zu sein.

In Antwort auf: Spargel
Ach ja, warst das nicht Du, der den Nachteil der Bergflöhe in der Ebene erkannte? Ist so... traurig

Das war auch ex-4158, ich wußte das vorher nichtmals, hier in der Gegend gibt es kein "eben". Insofern wunderte ich mich, warum hier fitte Leute bei den Dürener Touren über Flachland wegen des Tempos jammerten.

In Antwort auf: Spargel
Es macht natürlich schon was aus, wenn Du das Systemgewicht um 10% drücken kannst - aber am Berg auch nicht mehr als 10%. Aber wenn mich einer am Berg überholt, liegts ja nur an dem sackschweren Edelstahlrenner. zwinker grins Kann man nix machen. listig Ooooh...

Ich will meinen zugegeben unzureichenden Trainingsstand nicht schönreden, mir ist klar, daß ich noch viel tun muß. Nee, nee ... der Fahrer ist das wichtigste Kriterium. Wenn ich - nur so als Beispiel - mit Lance Armstrong die Räder tauschen würde, hätte ich trotzdem null Chancen, weil ich einfach keine 400 Watt treten kann. Aber wie ex-4158 schon anmerkte: mein 20 kg Panzer ist zum Trainieren richtig gut, weil er eben fordert.

Insofern überlege ich gar das Vorhaben wegen leichtem Crossrad/Rennrad zu verschieben, da ich auch damit nur unwesentlich besser als z.Zt. wäre. Sinnvoller ist erstmal ein Aufbautraining, damit ich erstmal besser in der Eifel mithalten kann.

Manchmal braucht's ganz einfach einen Reality-Check zwinker daher danke an Dich und ex-4158, daß Ihr keine Blätter vor den Mund genommen habt.

Liebe Grüße Frederick

Geändert von Zak (20.02.08 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#282909 - 12.10.06 04:56 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#282913 - 12.10.06 05:57 Re: BMI Werte [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hallo ex-4158,

Zitat:

Der (bekannte) heidelberger Fernradler Ullrich Hiller radelt jeden morgen zum Max-Planck-Institut am Königstuhl, wo er arbeitet. <gutes Training>.

Zitat:

Gott bewahr! Die Fahrradwege sind schon morgens überfüllt. Noch mehr Radfahrer morgens und du kannst schneller auf die Strasse fahren (wenn es nicht so viele Autos gäbe). grins

Gruß,
Bernd

Geändert von Zak (20.02.08 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#282917 - 12.10.06 06:37 Re: BMI Werte [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: katjob

[Wenn Du meinst mich jetzt deshalb anmachen zu müssen, nur zu. Dann hättest Du mir das allerdings auch per PN mitteilen können.

oje, da wollte mal wieder eine(r) missverstehen. Ich wollte niemanden "anmachen". Allein, der Begriff ist mir schon suspekt. Ich wollte nur auf eine allgemeine Erscheinung aufmerksam machen. War nicht persönlich auf Dich bezogen. Es darf doch wohl noch erlaubt sein, zu sagen, was einem weniger gefällt.
Mit radsportlichen Grüßen
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#282919 - 12.10.06 06:42 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar

Mit radsportlichen Grüßen
Dietmar

Ich habe auch mal eine dumme Frage: Ist Fernradeln und Radreisen ein Sport oder mehr ein Lebensstil? Dazu habe ich so meine Gedanken, für mich ist es in erster Linie eine Lebens- und Reiseart, Sport erst an zweiter Stelle, wobei Sport in vernünftigen Maße der Erhaltung der Gesundheit dient.

Radreisen - Sport oder Lebensart?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#282921 - 12.10.06 06:48 Re: BMI Werte [Re: Frederick]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Frederick


Sind das jetzt alles nur Ausreden für mangelndes Training oder ist evtl. was an meinen Vermutungen dran?



Gerade bei den Radlern, auch bei den Profis sehe ich eine mich immer wieder erstaunende Vielfalt an Typen. Ganz anders als im Basketball....Es gibt auch große und kräftige Profis, die sind allerdings keine Bergziegen und gewinnen wohl auch kein Mehrtagesrennen.

Und ob die Mädels, die die Hälfte von dir wiegen, wirklich so im Vorteil sind? Bedenke, dass sie auch deutlich weniger Muskelmasse und Kraft haben. Entscheidend ist ja die sogenannte Power-to-weight-rate, ein Wort das mich ähnlich fasziniert wie Christiane die Körperparameter. zwinker Ich kann z.B. absolut gesehen für eine Frau eine ganz ansprechende Wattzahl treten, aber ich muss das auch, weil mein Gewicht nicht das niedrigste ist. Die zwölfjährige Tochter von Bekannten kommt an meine absolute Wattleistung bei weitem nicht ran, aber in Watt/kg steckt sie uns erwachsene Frauen locker in die Tasche, weil sie im Moment ca. die Hälfte von mir wiegt und ganz schön fit ist. Noch kann ich wohl trotzdem absolut schneller fahren, aber das wird mit Sicherheit demnächst kippen, falls sich ihre Figur nicht in der Pubertät dramatisch verändert.

Du wirst wie du richtig sagst immer groß und damit schwer bleiben, auch wenn du noch ein paar kg abnimmst. Du musst halt aus deinen Voraussetzungen das beste machen. Wie bereits gesagt: ich bin der Meinung, Training bringt mehr als Abnehmversuche.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282923 - 12.10.06 06:54 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: rado
Radreisen - Sport oder Lebensart?

Lebensart.
Ich verstehe meinen "Bergsport", Bergwandern, -steigen und Skitourengehen auch nicht als Sport (außer ich wills mal ausnahmsweise krachen lassen), sondern als Lebensart, bei der man halt im Bewegung ist. Sport im eigentlichen Sinne ist meines Erachtens Wettkampf, nicht die Bewegung als solche. Ist aber eine Definitionssache, im heute üblichen Sprachgebrauch würde Bergwandern wie Radreisen wohl als Sport bezeichnet.

Auch ex-4158 hat seine Perureise wohl weniger als Sport angesehen, er ist halt gern a weng flott unterwegs? listig grins

Christian

Geändert von Zak (20.02.08 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#282928 - 12.10.06 07:24 Re: BMI Werte [Re: Koriander]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Koriander


Ich seh garnicht ein, warum man nicht Hobbies haben darf, die man gerne ausübt, obwohl man nicht der allerbeste darin ist.

Grüße,

Christiane


Genau, Koriander, da hast Du absolut recht.
Daß ich mehr Spaß habe, wenn ich den Berg mit 2km/h schneller hochkomme, ist totaler Unsinn. Ob ich Spaß am Rad fahren habe, an der frischen Luft, an der Bewegung, am Wechsel von Sonne und Schatten, am Geruch einer frisch gemähten Wiese, an der Ruhe im Wald, am Surren der Reifen bei einer Abfahrt usw..., all das hat mit BMI und schneller sein absolut nichts zu tun.
Im Gegenteil, manch einer ist so verbissen, es sich und anderen “zu beweisen“, dass ihm der ganze Spaß abhanden kommt. Was soll diese Diskussion eigentlich?
Bloß weil sich ex-4158 für einen großen Sportler hält ( der er vielleicht auch ist, ich kenne ihn nicht) lasst ihr Euch hier einreden, das hätte etwas mit SPASS zu tun...?
bäh

Geändert von Zak (20.02.08 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#282939 - 12.10.06 07:56 Re: BMI Werte [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Joese, Du verkennst da was: es ging nicht darum, ob man als Dicker radfahren darf/sollte oder ob man schnell oder langsam Spaß haben kann, und erst recht nicht, ob Dicke per se ungesund leben. Das wird jetzt einfach von denen reininterpretiert, die sich als Pummligere angegriffen fühlen - was niemand getan hat.

Es geht darum, daß jemand mit seinen Verhältnissen nicht so glücklich ist und gerne etwas flotter unterwegs wäre. Und da gibts nunmal eindeutige Empfehlungen dazu, die auch das liebenswerteste Pummelchen nicht ignorieren kann. Das ist genauso dann eine persönliche Prioritätensetzung wie sie die fuffzig-Kilo-Minimum-Gepäck und LUF-Fraktion fällt.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#282940 - 12.10.06 07:57 Re: BMI Werte [Re: ]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Daß ich mehr Spaß habe, wenn ich den Berg mit 2km/h schneller hochkomme, ist totaler Unsinn.


Ich hatte geschrieben....... dass an mein Körper locker 5 kg runter müssen um nicht schneller in den Bergen zu sein, sondern besser die langen Anstiege hoch zu kommen.

und

Aber wenn man/frau erkennt das man was Optimieren kann um den Hobbie besser zu genießen, ist der Spass Faktor viel schöner. Es geht nicht um den besten zu sein in den Bergen oder im Flachland.

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Geändert von José (12.10.06 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#282941 - 12.10.06 07:57 Re: BMI Werte [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Joese

Bloß weil sich ex-4158 für einen großen Sportler hält ( der er vielleicht auch ist, ich kenne ihn nicht) lasst ihr Euch hier einreden, das hätte etwas mit SPASS zu tun...?
bäh


Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht nur ungeschickt ausgedrückt ist. Ich denke auch das sportliche Reiseradeln hat etwas mit Spaß zu tun.
Ich glaube als "Hummel" darf ich das so sagen cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Zak (20.02.08 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282943 - 12.10.06 08:06 Re: BMI Werte [Re: Flo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da sich dieser Thread immer mehr zu einer Abfolge von Missverständnissen, Aneinander-Vorbei-Redereien, beabsichtigten und unbeabsichtigten sowie vermeintlichen und realen persönlichen Angriffen und entsprechenden Gegenreaktionen entwickelt, würde ich darum bitten, nur mehr konstruktive Vorschläge zur Ausgangsfrage beizusteuern, sofern es da noch was gibt, was noch nicht gesagt wurde (also vor einer Antwort: alles Geschriebene lesen! teuflisch ). Sonst läuft das noch ewig so weiter und bringt nix.

Mit Bitte um Beachtung.
Andreas

PS: Dieser Beitrag bezieht sich nicht speziell auf den, an den er angehängt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#282946 - 12.10.06 08:10 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Spargel
Das wird jetzt einfach von denen reininterpretiert, die sich als Pummligere angegriffen fühlen - was niemand getan


Dann haben wir deutlich unterschiedliche Wahrnehmungen davon, was ein Angriff ist. Für mich stellen sowohl die Äußerungen von ex-4158 bezüglich des Charakters als auch das Lied von MMW eindeutig Angriffe dar, die bei keiner anderen körperliche Schwäche in dieser Form toleriert werden würden.


In Antwort auf: Spargel

Und da gibts nunmal eindeutige Empfehlungen dazu, die auch das liebenswerteste Pummelchen nicht ignorieren kann.


Siehste und genau das bestreite ich auch noch. Meine These ist, dass mehr fahren bei weitem mehr bringt, als sich ein paar Kilo abzuhungern. Erst wenn das Training ausgereizt ist und davon sind wir wahrscheinlich alle meilenweit entfernt, ist es sinnvoll, sich irgendwelchen Idealmaßen anzunähern. Und eigentlich hast du ja ins gleiche Horn gestoßen.

Wer Glück hat nähert sich vielleicht sogar einfach durch das Training ans Idealgewicht an.

Martina

Geändert von Zak (20.02.08 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#282947 - 12.10.06 08:11 Re: BMI Werte [Re: Flo]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ich denke auch das sportliche Reiseradeln hat etwas mit Spaß zu tun.



Auf meine Radreisen fahren beide mit. Der Genüsslicher Radreisefahrer der an jeder Ecke anhält, und der Sportliche Orientierte Fahrer. Es hängt immer von der Landschaft/Terrain und der Tagesform ab wer die Tagesetappe Führt.

Geändert von José (12.10.06 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#282968 - 12.10.06 09:08 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Du wirst wie du richtig sagst immer groß und damit schwer bleiben, auch wenn du noch ein paar kg abnimmst. Du musst halt aus deinen Voraussetzungen das beste machen. Wie bereits gesagt: ich bin der Meinung, Training bringt mehr als Abnehmversuche.

Mir ging es nicht primär um das Abnehmen, ich bin sowieso mehr der Typ Mensch, der eher zuwenig als zuviel wiegt. Ich hatte eigentlich mein Leben lang Untergewicht, noch vor ca. 5 Jahren hatte ich nur 82 kg (bei knapp 2m Größe). Dieser Thread war für mich sehr hilfreich, da ich (nicht zuletzt aufgrund Deiner Beiträge) die Quintessenz ziehen konnte, daß ich halt mehr trainieren muß. Sprich mehr fahren, längere Strecken, steilere Stücke, etc. Immerhin ist der Tourenleiter vom letzten Sonntag auch satte 1,90 m und wiegt genausoviel wie ich z.Zt.: 93 kg. Er fährt jahraus/jahrein seit 25 Jahren, sprich hat eine andere Kondition als ich.

Sprich ich habe schlicht zuviel erwartet: nach ca. 7 Jahren Pause vom Radfahren kann ich nicht innerhalb weniger Monate auf ein Niveau kommen, für das andere Jahre gebraucht haben. Habe daher bereits meinen Arbeitsweg "optimiert", sprich ich fahre einige Schleifen und nehme auch "unnötige" Steigungen mit (hier in AC ist das null Problem).

Liebe Grüße Frederick
Nach oben   Versenden Drucken
#282986 - 12.10.06 10:32 Re: BMI Werte [Re: Martina]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Zitat:

Ich kann z.B. absolut gesehen für eine Frau eine ganz ansprechende Wattzahl treten, aber ich muss das auch, weil mein Gewicht nicht das niedrigste ist.



Ich bin zu neugierig, aber probieren kann ich es ja:
Sagst du uns wieviel Watt du absolut über die Dauer einer Stunde treten kannst?
Nach oben   Versenden Drucken
#283002 - 12.10.06 11:29 Re: BMI Werte [Re: goflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: goflo

Sagst du uns wieviel Watt du absolut über die Dauer einer Stunde treten kannst?


Keine Ahnung, eine Stunde bei konstanter Wattzahl auf dem Ergometer ist mir dann doch ein bisschen zu langweilig wirr

Ich weiß nur, dass ich bei Conconi(oder wie der Kerl auch immer heißt)-ähnlichen Tests immer sehr viel weiter komme als man mir so gemeinhin zutraut. Und ich habe dabei schon mehrfach die Aussage gehört, dass Frauen, die über 200 Watt kommen so häufig nicht sind (wohlgemerkt hier geht es um den Bevölkerungsquerschnitt und nicht um eine Vorauswahl aktiver Radsportlerinnen, da wären 200 Watt sicher die Untergrenze...).

Und ich weiß, dass ich eine durchaus begehrte Tandemhinterfrau bin trotz wie gesagt nicht ganz optimaler Power-to-weight-Rate. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#283006 - 12.10.06 11:41 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Martina

Meine These ist, dass mehr fahren bei weitem mehr bringt, als sich ein paar Kilo abzuhungern. Martina

So macht eben jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich durch intensives Sporttreiben, wenn überhaupt, nur kurzfristig abnehme (wahrscheinlich Wasserverlust). Durch körperliche Betätigung (vom Sport bis Genussradeln) bekommt man ja auch Appetit. Außerdem baut sich die Muskelmasse auf.
Langfristige Erfolge habe ich durch Umstellung der Ernährung und der Essgewohnheiten (siehe weiter oben und auch Beiträge von Spargel) erzielt. Das hat nichts mit "abhungern" zu tun!!!
Gruß Dietmar, der immer noch etwas übergewichtig ist
Nach oben   Versenden Drucken
#283007 - 12.10.06 11:52 Re: BMI Werte [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: Martina

Meine These ist, dass mehr fahren bei weitem mehr bringt, als sich ein paar Kilo abzuhungern. Martina

So macht eben jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich durch intensives Sporttreiben, wenn überhaupt, nur kurzfristig abnehme (wahrscheinlich Wasserverlust).


Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das 'mehr bringen' bezog sich auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Frederiks und auch Josés Ausgangspunkt waren ja nicht, abnehmen zu wollen, sondern besser die Berge hochzukommen.
Und ich meine, dass man das eher dadurch erreicht, dass man mehr und gezielter trainiert als dadurch, dass man seinen Trainingsumfang beibehält und versucht, fünf Kilo abzunehmen. Das gilt insbesondere dann, wenn man wie Frederik eben nicht übergewichtig ist.

Dass man durch mehr Training automatisch abnimmt glaube ich auch nicht, zumindest nicht an Gewicht. Man kann aber erreichen, dass das vorhandene ästhetischer aussieht. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#283019 - 12.10.06 12:29 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Martina

Das 'mehr bringen' bezog sich auf die sportliche Leistungsfähigkeit. ...
Und ich meine, dass man das eher dadurch erreicht, dass man mehr und gezielter trainiert als dadurch, dass man seinen Trainingsumfang beibehält und versucht, fünf Kilo abzunehmen. Martina

Einverstanden: Durch mehr Training erzielt man bessere Leistungen! Nach meinen Erfahrungen ist das Training aber leichter, wenn ich weniger Gewicht bewegen muss. Speziell bergauf spürt man doch wohl jedes Kilo. Könnte man jetzt auch anhand physikalischer Gesetze begründen. Die gelten unabhängig von unseren jeweiligen Empfindungen. Im Ergebnis käme heraus, dass der Ansatz von Jose richtig ist, mit weniger Gewicht besser bergauf fahren zu können. Ob er Gewicht als absolute Größe nimmt oder dieses ins Verhältnis zum Quadrat seiner Körpergröße setzt, ist egal, denn den 2. Faktor kann man eher nicht verändern schmunzel .
Was hälst Du denn davon, beides miteinander zu verbinden: Trainieren und Gewicht reduzieren?
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#283062 - 12.10.06 15:26 Re: BMI Werte [Re: José María]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
ich komme auch schon kaum noch mit dem Lesen mit. Wahnsinn. Der TMI (Thread-Mass-Index) kriegt jedenfalls langsam eine kritische Masse. grins Interessant jedenfalls, daß doch (meinte ich) tendenziell viele Äußerungen zu diesem Thema von Leuten kommen, die scheinbar einen etwas erhöhten BMI haben und sich so ganz leicht dafür rechtfertigen wollten. Zumindest aber sagen wollen, daß es ihnen gaaar nichts ausmacht, etwas zu klein für ihr Gewicht zu sein zwinker
So insgeheim hat man eben doch ein gewisses Idealbild vom gesunden Menschen im Hinterkopf. Und der sieht nicht wie Otti Fischer aus. Generell würde ich deshalb aber persönlich keine gewichtsabhängige Kategorisierung der Menschen in besser oder schlechter vornehmen. Ich meine halt nur mal wieder rausgelesen zu haben, daß der/die Molligere tendenziell schon lieber etwas schlanker wäre und nicht umgekehrt zwinker

Deftige Grüße
Josef

P.S.: Man hüte sich vor dürren Köchen und nassen Kanufahrern
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#283064 - 12.10.06 15:33 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Josef
Genau richtig erkannt und beschrieben. lach cool
Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #283067 - 12.10.06 15:47 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: JoMo
Der TMI (Thread-Mass-Index) kriegt jedenfalls langsam eine kritische Masse. grins

Ab wann wird der Thread eigentlich oben festgepinnt? zwinker lach schockiert bäh

Dann hätten wir immer einen für Bier und Chips... grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#283080 - 12.10.06 16:37 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
daß der/die Molligere tendenziell schon lieber etwas schlanker wäre und nicht umgekehrt

kann içh bestaetigen.
Es ärgert mich nur immer wenn - und damit meine ich nicht diesen Faden hier - allgemein "Übergewicht = mangelnde Selbstdisziplin" gleichgesetzt wird.
Nicht dass es falsch wäre, bin ich selber das beste beispiel dafür.
Aber: warum redet keiner von mangelnder selbstdisziplin bei Typen die eine Allgemeinbildung knapp über der des Holzschlapfens haben, und zwar deshalb weil sie sich jeden Abend endlos big brother oder ähnlichen Stuss reinziehen anstatt mal was vernünfiges zu tun oder - Gott behüt' - ein Buch zu lesen ?
das ist ok, solange der/diejenige den ideal-BMI hat wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#283083 - 12.10.06 17:08 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: szaffi

Aber: warum redet keiner von mangelnder selbstdisziplin bei Typen die eine Allgemeinbildung knapp über der des Holzschlapfens haben, und zwar deshalb weil sie sich jeden Abend endlos big brother oder ähnlichen Stuss reinziehen anstatt mal was vernünfiges zu tun oder - Gott behüt' - ein Buch zu lesen ?

Ich glaube, darüber kann man auch reden, passt vielleicht in ein anderes Forum.
Dobry vecer!
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#283084 - 12.10.06 17:10 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Szaffi, den BMI erkennt man sofort (der erste Eindruck zählt), bei der Allgemeinbildung ist das etwas komplizierter.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#283100 - 12.10.06 18:03 Re: BMI Werte [Re: Friedrich]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
bäh
war mir schon klar, ich wollte mir nur meine unzufriedenheit mit der gesamtsituation von der seele geraunzt haben
Nach oben   Versenden Drucken
#283124 - 12.10.06 18:51 Re: BMI Werte [Re: Friedrich]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Friedrich

Szaffi, den BMI erkennt man sofort (der erste Eindruck zählt), bei der Allgemeinbildung ist das etwas komplizierter.


ersteres ja, zweiteres nicht unbedingt...

In Antwort auf: szaffi


Aber: warum redet keiner von mangelnder selbstdisziplin bei Typen die eine Allgemeinbildung knapp über der des Holzschlapfens haben, und zwar deshalb weil sie sich jeden Abend endlos big brother oder ähnlichen Stuss reinziehen anstatt mal was vernünfiges zu tun oder - Gott behüt' - ein Buch zu lesen ?
das ist ok, solange der/diejenige den ideal-BMI hat wirr


Dummheit tut halt nicht weh und ist auch nicht ungesund.... zwinker

mangelnde Selbstdisziplin beim Essen haben übrigens auch viele die nicht übergewichtig sind, die haben halt das Glück, dass ihr Körper mit dem Nahrungsüberangebot besser fertig wird...

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#283162 - 12.10.06 19:27 Re: BMI Werte [Re: gege]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: gege
ersteres ja, zweiteres nicht unbedingt...


Vielleicht war die Wortwahl nicht ganz glücklich; was hältst Du von „erkennt man auf den ersten Blick“
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#283165 - 12.10.06 19:31 Re: BMI Werte [Re: José María]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Jose,
viel Erfolg bei der Körperomtimierung.

Wenn du deine 5kg runter hast, könntest du dich weiter verbessern und noch mal 5kg abnehmen, dann vielleicht noch mal 5kg usw.
Irgendwann wird das kaum noch sinnvoll weiter gehen.
Dann kannst du aber noch dein Training intensivieren von 100km die Woche auf 1000km die Woche, vom 20er Schnitt auf den 30er Schnitt.

Sportbulemie! schockiert

Glaub ehrlich gesagt nicht das dir das passiert, habe nur vor kurzem einen Bericht über Sportbulemie gesehen, war schockierend. Die Frau war auch gesellschaftlich am Schluss völlig isoliert, sie hat nur noch für Sport und diverse Ernährungsticks gelebt.


Bei mir sieht es übrigens auch so aus, das ich versuche mein Körpergewicht zu halten. Das ist der beste Weg den man gehen kann und man sollte ihn frühzeitig gehen, irgendwann muß man ihn gehen. Viele gehen ihn erst, wenn sie deutlich übergewichtig sind. Egal ob übergewichig oder nicht, es erfordert immer den gleichen Aufwand das Gewicht zu halten, bloß lebt es sich besser, wenn man früh damit angefangen hat.
Meine allgemeine Lebenserfahrung hat mir aber auch gezeigt, das es für leicht Übergewichtige oftmals sinnvoller ist das Gewicht in etwa zu halten, statt zu versuchen abzunehmen und sich mit seltsamen Diäten erst richtig zu schädigen.

Zitat:
Lange Anstiege machen erst richtig Spaß, wenn der Körper Optimale werte hat, Alter+Training+Gewicht.


Mir persönlich machen steile Anstiege natürlich auch mehr Spaß mit besseren Körperwerten, wobei sich das weniger im Gewicht als vielmehr im Training niederschlägt.

Am einfachsten von deinen drei genannten Körperwerten läßt sich übrigens das Alter optimieren, ich habe es bisher jeden Tag geschaft mit eiserner Disziplin einen Tag älter zu werden! grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#283166 - 12.10.06 19:35 Re: BMI Werte [Re: szaffi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
warum redet keiner von mangelnder selbstdisziplin bei Typen die eine Allgemeinbildung knapp über der des Holzschlapfens haben


...na ja, die Waage oder der Spiegel lügt halt nicht.
Dann heißt es ja immer, daß es nur eine "Gabe Gottes" gibt, von der kein Mensch behauptet, davon zu wenig bekommen zu haben: Intelligenz. Selbst die allergrößte Dumpfbacke wird sich selbst für ziemlich schlau halten. Ist halt so und wird auch nicht besser werden. Auch wenn noch so viele "wer wird Millionär" oder ähnliche Quizsendungen gebracht werden. Trotz vieler Kochsendungen kochen ja praktisch auch immer weniger Leute selbst. Ist schon fast symtomatisch das ganze.
Gut aussehen möchte aber schon jeder. Der Gesundheitsstatus steht dabei, wie beim BMI, für die meisten auch nur an zweiter Stelle.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#283193 - 12.10.06 21:11 Re: BMI Werte [Re: José María]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Jose,
Also vom BMI halte ich nun überhaupt nichts. Meiner ist im Moment bei 25. Meine ex hielt mir deshalb zuweilen vor, dass ich ein Gewichtsproblem hätte. Wenn ich fit bin bringe ich ihn auf etwa 23-45 runter, im Winter steigt er vielleicht auf 26.
Was mich dabei nervt, ist dass alle Körpertype in den gleichen Topf geworfen werden. Ich bin der Meinung, dass ich relativ muskulös bin und insbesondere ziemlich schwere Oberschenkel habe. Das jagt natürlich meinen BMI in die Höhe. Wichtiger fände ich, wenn man mehrere Eckwerte anschaut wie Fettanteil, Ruhepuls, ...
Letztes Jahr war mein BMI im Sommer bei etwa 24 und machte mit diesem auch das grosse Alpenbrevet innerhalb der Kontrollzeit und das sind immerhin 6600Hm und 267km. Ich bin zwar kein Bergfloh, aber mit einem BMI von 24 konnte auch dies geschafft werden.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#283196 - 12.10.06 21:28 Re: BMI Werte [Re: Urs]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Urs,
dann hat Deine Ex den BMI nicht so ganz verstanden: Du liegst ja noch voll im Idealbereich, erst recht wenn man Deinen Typ betrachtet. Und dann ist das ja nur eine statistische Größe, ein Anhaltspunkt für die Masse, die versicherungsmathematisch wichtig ist. Es gibt genug Wracks mit BMI=20 und genug Fitte mit BMI>30. Scheint aber nicht die Mehrheit zu sein, sonst wäre der BMI nicht wie er ist.

ciao Christian,
der nur das Classic Brevet fahren würde, ist einfach "harmonischer" von der Linienführung.
Außerdem täte mich das Challenge überfordern, wahrscheinlich habe ich mit BMI<~18 zu wenig Reserven. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#283208 - 12.10.06 22:36 Re: BMI Werte [Re: José María]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
mein BMI ist 27.
Laut Liste 45-54 Jahre: 22-27.
Geht doch noch zwinker . Und morgen mit dem Rad zur Pommesbude: Currywurst/Pommes/Schranke. lach .

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#283233 - 13.10.06 06:33 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JoMo

Interessant jedenfalls, daß doch (meinte ich) tendenziell viele Äußerungen zu diesem Thema von Leuten kommen, die scheinbar einen etwas erhöhten BMI haben und sich so ganz leicht dafür rechtfertigen wollten.
Zumindest aber sagen wollen, daß es ihnen gaaar nichts ausmacht, etwas zu klein für ihr Gewicht zu sein zwinker


Nicht rechtfertigen, sondern verteidigen. Und genau das ist das, was mir gegen den Strich geht. Ehe man überhaupt irgend etwas von mir weiß, muss ich mich für ein körperliches Merkmal verteidigen. Und deshalb finde ich es auch nicht lustig, einen etwas erhöhten BMI zu haben. Letzter beträgt übrigens ca. 25, ob das zu hoch ist oder nicht überlasse ich jetzt euch. Aber wenn ich mit diesem BMI z.B. bei irgendeiner wie auch immer gearteten sportlichen Betätigung auftauche ausgenommen vielleicht Fitness für Übergewichtige, ist das Urteil, dass ich hier nichts zu suchen habe schon gefällt ehe ich irgendwas gemacht habe. Ein merkwürdiger Widerspurch, da doch andererseits Dicken immer empfohlen wird, mehr Sport zu treiben.

Zitat:

So insgeheim hat man eben doch ein gewisses Idealbild vom gesunden Menschen im Hinterkopf. Und der sieht nicht wie Otti Fischer aus.


Eher wie Claudia Schiffer? Das eigentliche Problem ist doch nicht Otti Fischer, sondern dass wie im Ausgangspunkt der Diskussion einem 2m-Mann mit einem BMI von 23, also mitten im angeblichen Idealbereich gesagt wird, er sei zu dick um ordentlich Rad fahren zu können.

Zitat:

Ich meine halt nur mal wieder rausgelesen zu haben, daß der/die Molligere tendenziell schon lieber etwas schlanker wäre und nicht umgekehrt zwinker


Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Kleinwüchsigen gerne normal groß wären und nicht umgekehrt. Denn wer entspricht schon gerne nicht der Norm? Nur wird dem Kleinwüchsigen außer von besonders esoterisch veranlagten Leuten selten auch noch vorgeworfen, das läge nur an mangelnder Disziplin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#283240 - 13.10.06 06:59 Re: BMI Werte [Re: gege]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: gege


mangelnde Selbstdisziplin beim Essen haben übrigens auch viele die nicht übergewichtig sind, die haben halt das Glück, dass ihr Körper mit dem Nahrungsüberangebot besser fertig wird...



Das 'auch' stört mich schon wieder (wer hätte das gedacht?). Wenn ich mich so umschaue, sehe ich jede Menge insbesondere Frauen, die ungemein disziplinert essen und trotzdem Übergewicht haben. Man kann seinen Stoffwechsel durch ständige Essensdiszipin auch kaputtmachen.

Meine Mutter hat die Nummer mit der Essensdisziplin jahrelang an mir durchexerziert und wer meine Mutter kennt, weiß dass das ernst war und dass ich mich nie getraut hätte, heimlich zu essen, raus kam ein moppeliges Kind, dessen Gewicht immer über den Empfehlungen lag. Dass sie so in ihren Augen versagt hat, hat nicht nur mich, sondern vor allem auch sie belastet.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#283259 - 13.10.06 07:36 Re: BMI Werte [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
.....also, ich meine,... nur so...,
mich stört das eigentlich alles nicht.
Was dich so alles stört......... zwinker

appetitanregende Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#283260 - 13.10.06 07:39 Re: BMI Werte [Re: Urs]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass ich relativ muskulös bin


Servus Urs,

das wissen wir doch alle grins
Bist du nicht der, der andauernd MTBs und Edelreiseräder rahmenmäßig schrottet, weil zu viel Kraft? grins

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#283271 - 13.10.06 08:17 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: JoMo
Bist du nicht der, der andauernd MTBs und Edelreiseräder rahmenmäßig schrottet, weil zu viel Kraft? grins

Siehste, sollte doch besser abnehmen... zwinker grins grins grins

Christian,
dem selbst die Tretlagersteifigkeit eines Stahlrahmens reicht. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#283272 - 13.10.06 08:21 Re: BMI Werte [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JoMo

mich stört das eigentlich alles nicht.


Sei froh! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#283279 - 13.10.06 08:50 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Martina,

huppsi, nun bin ich aber platt. Wieso empfindest du dich denn selber mit BMI 25 als moppelig? Da träum ich ja von peinlich , und das gilt doch nunmal als - jedenfalls in meiner Altersklasse - Obergrenze des Optimalbereichs. Wärst du gerne noch optimaler als optimal, sprich, in der Mitte des Optimalbereiches?

Ich denke, zum Teil fühlst du dich angegriffener als es gemeint ist - offenkundig sind die Verletzungen durch deine Mutter noch nicht gänzlich verarbeitet.

GANZ stimmig ist der Vergleich mit den Kleinwüchsigen eben nicht, denn in vernünftigen Grenzen kann das Gewicht eben doch selbst beeinflußt werden, zumindest, wenn keine Stoffwechselerkrankung vorliegt.

Ich könnte mich mühen wie ich wollte, der Typ "Gazelle" wäre aus mir nicht zu machen, sehr wohl aber die stabile Kompaktklasse oder wie immer man das ausdrücken möchte, nicht dünn halt, aber auch nicht dick. Und da will ich auch wieder hinkommen.

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#283330 - 13.10.06 10:55 Re: BMI Werte [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Martina,

nachdem ich auf eurer Homepage etwas gestöbert habe, würde ich sagen, daß ich spontan mindestens 10 Fitness-Studio-Schnepfen finden würde, die etwas dafür geben würden, wenn sie wenigstens auch einmal so eine Tour (wie z. B. Frankreich) mit ihren Partner unternehmen könnten.
Auch mir hat es natürlich sofort wieder Lust auf Radreise gemacht. Verräterisch ist natürlich das Dänemarkfoto, auf dem du die 6kg Salat mit den 3 Baguettes verspeist grins
Wo Salat doch so dick macht (sagt meine Frau immer, da sie nach einer großen Platte Salat Nicoise immer ein Kilo mehr hat am anderen Tag. Liegt wahrscheinlich an den vielen Mineralien, die Wasser binden).

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#283493 - 14.10.06 02:08 Re: BMI Werte [Re: Urs]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#283503 - 14.10.06 07:06 Re: BMI Werte [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Allein die Tatsache, dass sich die WHO mit so etwas beschäftigt, sollte doch dem ein oder anderen Befürworter von Übergewicht hier zu denken geben.


Die WHO macht sich sicher keine Sorgen um Leute die ihren BMI von 23 auf 26 verschlechtert haben.
Wer 15kg "zu viel" mit sich trägt hat außer beim Radfahren am Berg keine Nachteile zu befürchten.
Wenn man diese Leute aber ständig drangsaliert sie sollten abnehmen (wie das eine ganze Indurstrie in Zeitschriften mit Mode und Ernährung) tut und die Leute in Abstruse Diäten treibt, dann hat man erfolgreich echten Schaden angerichtet.

Selbst um die dicksten Hummeln hier im Forum wird man sich keine Sorgen machen müssen, da sie sich als Radfahrer genug bewegen und wohl auch nicht so dramatisch dick sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#283507 - 14.10.06 07:51 Re: BMI Werte [Re: Spargel]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Dünn und langsam

In Antwort auf: Spargel

Es gibt genug Wracks mit BMI=20 ...

.. und ein solches meldet sich nun im oberen Zielauslauf dieser Diskussion schnaufend zu Wort:

Lange Aufstiege:
  • Bei mir eine Abfolge vieler dutzend Kurzanstiege mit vielen beglückenden Fahrtunterbrechungen, um Getränk aufzunehmen und die sich entwickelnden Panoramen lichtbildnerisch festzuhalten. v min = 4,2 / v max = 5,8 km/h.

  • Motto: Runter kommen sie immer.

Schönheit - Begrenzung des winterlichen Nahrungsangebots:
  • Einfach mal ein Wochenende nicht einkaufen, statt das Konto überziehen.

  • Matronenhafte Tiefkühltruhen führen zu unverwertbarer Nahrungsfülle.
    Allerdings brauchen sie auch ein Haufen Strom, so daß 1 Jahr später weniger Geld für Essen da ist, wenn die Rechnung kommt.
    Am besten gleich den Stromstöpsel abschneiden und in Zukunft alte Schuhe oder solches Zeug drin aufheben.

  • Schicke Szene-Kühlschränke im Fornat XL sind für die mit Speck Kämpfenden auch nicht die richtige Kur.
    Machts wie ich: Mein Sperrmüll-Eisschrank ist außen wuchtig, innen winzig.
    Mangels geeigneter finanzieller Mittel ist er trotzdem immer ziemlich leer.

  • Wer sich zu dick findet, sollte mal alle alkoholischen Getränke des häuslichen Vorrats ins Klo kippen (ja, auch den 'Cabernet'), und ein Bier gibts fortan nur im Sommer, wenn ihr euch vorher aus eigener Kraft mindestens 1000 Meter vom Erdmittelpunkt entfernt habt.

  • ..und hier noch der Schlager, für alle, die trotzdem noch nicht am Ziel-BMI angelangt sind:
    Arbeit in der Landwirtschaft!
    War grade 3 Wochen 'Herbschde' (alkfreie Variante), da braucht keiner mehr eine Waage.
    Und 1 Haufen Höhenmeter kriegt man da auch zusammen. grins
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#283516 - 14.10.06 09:07 Re: BMI Werte [Re: Barfußschlumpf]
Jaeng
Nicht registriert
... 1000 m vom Erdmittelpunkt ...
Warum soll ich so tief buddeln? grins
Seattle - San Francisco = -3,5 kg; von 76 auf 72,5 kg; das war dann aber schon grenzwertig; bei zu geringer Kalorienzufuhr fängt der Körper an, Muskulatur abzubauen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#283601 - 14.10.06 19:35 Re: BMI Werte [Re: Martina]
Treetsl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Zitat:
PS: ich weiß, dass dieser Beitrag unter die Gürtellinie ist und dass er vielleicht das letzte ist, was ich hier schreibe. Aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen, dass Dicke die einizgen kranken sind, die ungestraft von aller Welt beleidigt werden dürfen.



Hallo Martina,

ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wer genau hier die Dicken beleidigt.....

Aber ich kann mal was von der anderen Seite erzählen.
Man wird in unserem Land ja eigentlich dazu erzogen, dass man sich über Dicke nicht lustig macht und um gotteswillen ja nix zu denen sagt und die mit Glasehandschüchen anfasst. Ist ja auch ok so.
Ich war als Kind immer extrem dünn, meine Eltern machten viel Sport und ich halt auch und die Gene sind in unserer Familie auch so.
Mit 1,59 cm und 16 Jahren wog ich 37 kg. (ca. BMI 15)
Ich möchte betonen, dass ich NICHT magersüchtig war - ich habe schon immer sehr gerne gegessen (und es auch bei mir behalten). Vor allem Süßigkeiten, Kuchen etc.
Hab halt ne gute Verbrennung.

Aber trotzdem sieht man mit 37 kg nicht wirklich toll aus - finde ich.
Bloss bei mir hat meine Umwelt nicht mit mehr oder weniger netten Kommentaren gespart. Und viele dieser gedankenlosen Kommentare haben mich damals sehr verletzt.
Ich hasste es, ins Schwimmbad gehen zu müssen, gab das Handtuch erst am Beckenrand her und hätts am liebsten im Wasser schon wieder zum rausgehen ungehängt.
Enge Kleidung war ein Graus und lange dachte ich mich mag nie einer...

Jetzt hab ich ein BMI von 21 - immernoch unterer Wert in meiner Altersklasse. Ich fühl mich wohl so.

Wenn du dich so wie du bist wohlfühlst, dann können dir doch die Komentare anderer egal sein - die verletzen nur, wenn sie in einen wunden Punkt stoßen.

Nun lass doch die, die sich nicht wohlfühlen, auch wenn sie keine 100 kg haben, doch einfach diskutieren, was sie tun können damit sich das ändert, ohne hier gleich einen Kreuzzug gegen die Dicken zu vermuten.

Und um dich zu beruhigen - ich hasse bergfahren obwohl ich mich ja wirklich leicht tun müsste.
Meine Freundin gehört eher zu den Hummeln - bergauf bin ich schneller, bergab holt sie mich dann wieder locker ein grins

Ciao
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #283604 - 14.10.06 19:51 Re: BMI Werte [Re: BastelHolger]
Treetsl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Zitat:
In Antwort auf: katjob
--------------------------------------------------------------------------------

Am schlimmsten finde ich aber die Angriffe genetisch begünstigter Personen auf andere,


--------------------------------------------------------------------------------


http://lyrics.songtext.name/Westernhagen/Dicke-28561.html
Holger



Hallo Holger,

weisst du auch warum Westernhagen das geschrieben hat??

Weil es ihn genervt hat, ständig blöd angeredet zu werden, weil er so dünn ist.
War lange zeit mein lieblingslied - genau aus dem Grund grins

Ciao
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#285319 - 22.10.06 16:24 Hilfe-ich bin Fett [Re: José María]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all!
Trauriger Rekord: 106 kg;BMI 31; 184 cm
Eigentlich habe ich mir nie Gedanken um meine Ernährung gemacht. Bis ich 30 Jahre alt war gab es ja auch keinen Grund dazu. Dann hat sich schon mal ein Bauchansatz gezeigt.
Ok laufe/trainiere/radle ich halt mehr. cool
Wobei der Gewichtsverlust auf meinen Radreisen hier in Europa/Orient eher minimal war und nur jedesmal als ich von Kuba zurückkehrte wirlich sichtbar war. Vor allem wenn noch Erkältung/Durchfall/Nierenkolik dazu kam. grins
Seit Januar ist meine Kollegin hier nun weg, ich muss also 6x die Woche 10 Stunden hier sitzen. Gegessen habe ich natürlich weniger, meistens nur ein leichtes Frühstück und ein Abendessen. Alkohol trinke hier D gar nicht (in Kuba schon). 3-4 mal abends drehe meine 6,5 km Runde im Tiergarten.
Da ich jetzt eine Kollegin zum Einarbeiten habe kann ich wieder Stundenweise ins Fittnesscenter. Oops, bei denen ist wohl die Waage kaputt. Der Kauf einer eigenen Waage brachte keine Besserung. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl viel zu Essen.
Diese Seite belehrte mich eines besseren.
Viel Sport macht Fit, aber nicht zwangsläufig dünner.
Nur über die Ernährung kann man Gewichtsabnahme erreichen.
Die Problemlösung ist so simpel wie schwer umzusetzen.
Bei Energiemangel greift der Körper seine Reserven (Bäuchlein) an.
Bei Energieüberschuss und der entsprechenden Veranlagung wird der Speicher(Bäuchlein) wieder aufgefüllt.
Soweit alles klar.
Aber wie hoch ist eigentlich mein Energieumsatz und wie wenig
müsste ich zu mir nehmen das eine Balance hergestellt wird?
Die ermittelten Werte der oben angeführten Seite hat mich
überrascht. Trotz nur zwei kleiner Mahlzeiten lag ich weit über meinen ungefähren Tagesumsatz. Um flink abzunehemen wird ein Umsatz von 1000 kal/Tag empfohlen.
Das ist eine Hand voll Nahrung für den ganzen Tag.
Mittlerweile habe ich mich etwas belesen im Netz und probiere die Null/Low Kohlenhydrate Diät.
Die besteht darin in der verminderten Nahrungsaufnahme den Anteil der Kohlenhydrate, also Zucker, Brot, Nudeln zu vermeiden. Ich ernähre mich also seit 2 Wochen abends von gedünsteten Fisch mit Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und Paprika und morgens mit einem Salat aus einer Tomate, einer geschnetzelten Kasslerscheibe und Quark. Den Hunger beruhige ich mit dem trinken von Kaffee, Tee und Wasser. Die ersten Tage waren hart. Auserdem trainiere ich täglich eine mindestens eine Stunde Kraft und habe heute wieder meiner erste Tiergartenrunde von 6,5 km eingelegt. Die kam aber hart. Normal laufe ich die locker durch, heute bin ich statt übliche 5-5,30 auf 6-6,30 Pace gelaufen. Ich habe mich voll unterzuckert gefühlt. Aber ich hoffe das sich bei täglichen Laufen eine Gewöhnung einstellt.

Für mich war vor allem die Körpergewichtszunahme von statt bisher um die 90 kg auf 106 kg der Schock. So das ich mich gezwungen sehe meine Ernährung zu ändern.
Laut Theorie darf ich einmal alle 7-12 Tage einen Tag mit Kohlemhydratzufuhr einlegen um einen Gewöhnungseffekt an den Kohlenhydratmangel zu verhindern. Dann gibt es lecker Eis, Schokolade usw.

jörg

ps: heute früh,dehydriert und nach dem Laufen, war das Gewicht schon auf 100,3 runter cool
Nach oben   Versenden Drucken
#285414 - 22.10.06 21:04 Re: BMI Werte [Re: pingu]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: pingu

Mein Freund gehört auch zu den glücklichen. WIr habven mal gemeinsam ein Haus renoviert. Dabei haben wir auch zusammen gegessen. Der einzge Unterschied: er hat tendenziell mehr gegessen als ich und ich hab ein bißchen mehr körperliche Arbeit verrichtet. Am Ende der Renovierung hatte er 2kg abgenommen und ich knapp 3kg zu!

Weiber haben einen größeren Körperanteil an Fett; Fett ist ein Gewebe welches sehr wenig Energie verbrennt, Muskeln dagegen haben einen hohen Energieverbrennung. Dazu ist dein Freund vermütlich größer wie du (=mehr Energieverbrennung für Grundmetabolismus).
Dass er abgenommen ist und du nicht ist gar nicht unlogisch wie du meinst

Geändert von Franco (22.10.06 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#285454 - 23.10.06 08:22 Re: BMI Werte [Re: HyS]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: HvS
Meine allgemeine Lebenserfahrung hat mir aber auch gezeigt, das es für leicht Übergewichtige oftmals sinnvoller ist das Gewicht in etwa zu halten, statt zu versuchen abzunehmen und sich mit seltsamen Diäten erst richtig zu schädigen.

Einerseits dies, andererseits muss man sich im Klaren sein, dass auch durch intensives Training die Leistung nicht um astronomische Werte verbessert werden kann. Werte deutlich unter 10% sind realistisch, alles andere nicht. Das Training kann auch mit einer Gewichtszunahme einher gehen. Mehr Kraft bedeutet mehr Muskelmasse, Muskeln sind schwerer als Fett (zum Ausgleich verbrennen sie mehr Kalorien). Training muss also nicht zwangsläufig eine Gewichtsabnahme bedeuten.
Was im Thread nicht erwähnt wurde: Bei kurzfristiger Zunahme, z.B. nach einer Ferienwoche in der der Input nicht dem Output entsprach ist einer der Faktoren der, dass sich der Magen an das zuviel an Nahrung gewöhnt, sprich gedehnt hat. Man hat dann das Gefühl, noch nicht satt zu sein nach den Mengen, die man vor den Ferien gegessen hat. Das macht die Rückkehr zum Idealgewicht (besser "vor den Ferien Gewicht") nicht einfacher. Das Wissen darum könnte jedoch dem Einen oder der Anderen in seinen Bemühungen helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#286217 - 26.10.06 10:39 Re: Hilfe-ich bin Fett [Re: Joerg(kajakfreak)]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Jörg,

Dein Problem ist mir nicht unbekannt, denn auch ich habe mit den Pfunden zu kämpfen. Bewegung und Sport sind eine gute Voraussetzung, um den täglichen Energiebedarf zu erhöhen bzw. das Defizit zwischen Energiebedarf und Energiezufuhr künstlich zu erhöhen. Wichtig ist aber, dass die sportlichen Aktivitäten so ausgerichtet sind, dass der Körper nicht auf "Sparflamme" schaltet und seine Verbrennung drosselt bzw. nur die Kohlenhydratdepots angreift, sondern an die Fettreserven herangeht. Dies ist dann der Fall, wenn Du ausschließlich im unteren aeroben Bereich Sport betreibst.

So kann ein 2-stündiger Spaziergang oder eine 1-stündige Radtour bei gemäßigtem Tempo mehr bringen, als ein strammer Marsch oder einer Radtour an der Pulsobergrenze. Eine Stunde ruhiges Nordic Walking, bei richtig angewendeter Technik, bringt mehr, als eine Stunde Joggen, bei dem einem die Zunge aus dem Hals heraus hängt.

Desweiteren kann Dir langfristig natürlich nur eine Ernährungsumstellung helfen. Mit allen Diäten ist das so eine Sache. Wenn der Verzicht zur Qual wird, setzt sich der Heißhunger durch und der berühmte Jo-Jo-Effekt tritt ein. Ich selbst bin seit einigen Monaten dem Beispiel einiger guten Freunde gefolgt und habe meine Ernährung auf ein Mix aus Low Fat-, GLYX- und WightWatchers-Gerichten umgestellt. Das klappt prima ohne zu hungern und hat in 8 Wochen schon ein Minus von 6 Kilo gebracht, Tendenz weiter fallend.

Dabei habe ich zwischendurch auch einige Male "gesündigt" und ein paar Bierchen oder Gläser Wein getrunken. Auch die Erdnüsse und Chips waren auf diversen Feiern nicht tabu. Lediglich im Alltag halte ich mich konsequent an die Vorgaben.

Das Einzige, was anfangs Probleme bereitete, war der gezielte Einkauf der benötigten Lebensmittel. Diese Art der Ernährung setzt natürlich voraus, dass man ganz gezielt einkauft, damit sind der Spontanität zunächst Grenzen gesetzt. Wir haben das Problem dadurch gelöst, dass wir uns einen Plan für die ganze Woche machen. Dort legen wir fest, was es an welchem Tag zum Frühstück, als Snack in der Mittagspause und zum gemeinsamen Abendessen (Fitness-Drink eingeschlossen) gibt. Die Tage, an den wir etwas vorhaben (Einladung, Restaurantbesuch o.ä.) bleiben halt frei oder werden nur bis zum Mittagssnack ausgefüllt.

Das Ganze kombiniert mit Sport ist wirklich erfolgreich. Uns hilft natürlich, dass wir nach einer anstrengenden Radsaison nun bis Dezember auf Erholungstraining umgeschaltet haben. D.h., im Moment achten wir bei allen sportlichen Betätigungen (Radfahren, Nordic Walking, Wandern) darauf, dass der Puls bei etwa 60-65% des Maximalwertes liegt.

Vielleicht für Dich zum Trost: Ich habe auf unseren diversen Radtouren, einschließlich unserer Alpentouren, noch nie abgenommen. Meist war sogar ein halbes Kilo mehr drauf.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#286233 - 26.10.06 11:52 Re: BMI Werte [Re: Treetsl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Treetsl

ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wer genau hier die Dicken beleidigt.....


Meiner Ansicht nach alle die, die behaupten sie seien selbst dran schuld und nur zu dumm, faul und zu charakterschwach, um was dran zu ändern.

Zitat:

Aber ich kann mal was von der anderen Seite erzählen.
Man wird in unserem Land ja eigentlich dazu erzogen, dass man sich über Dicke nicht lustig macht und um gotteswillen ja nix zu denen sagt und die mit Glasehandschüchen anfasst. Ist ja auch ok so.


Wird man das? Hab ich nie so empfunden.

Zitat:

Bloss bei mir hat meine Umwelt nicht mit mehr oder weniger netten Kommentaren gespart. Und viele dieser gedankenlosen Kommentare haben mich damals sehr verletzt.



Ich denke, dass solche Kommentare in jedem Fall deplatziert sind. Der eigene Körper ist etwas sehr persönliches und mir würde es sogar bei sehr guten Freunden niemals einfallen, das zu kommentieren, wenn ich nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werde.
Und genau das ist es, was ich so beleidigend finde: Leute, die mich kaum kennen, meinen ganz genau zu wissen, was ich alles falsch mache und geben mir völlig ungefragt gaaanz tolle Ratschläge, z.B. mich mehr zu bewegen und nicht zuviel Auto zu fahren. Diese Leute interessiert es überhaupt nicht, dass ich noch nie ein Auto hatte, überdurchschnittlich viel zu Fuß gehe und Tausende Kilometer Rad fahre und natürlich auch nicht , dass ich all ihre Ratschläge eh schon tausendmal gehört habe, selber Kalorientabellen lesen kann und mich mit Ernährungslehre im Zweifel besser auskenne als sie. Das ist alles egal, allein an meinem äußeren Erscheinungsbild kann man doch schon ablesen, dass ich dumm und faul bin....


Zitat:

Wenn du dich so wie du bist wohlfühlst, dann können dir doch die Komentare anderer egal sein - die verletzen nur, wenn sie in einen wunden Punkt stoßen.


Was heißt schon wohlfühlen? Körperlich fühl ich mich wohl, ich war noch nie dünn und kenne es daher nicht anders, meine Knochen scheinen mit dem Gewicht zurechtzukommen, Blutdruck und ähnliche Werte sind und waren auch mit 20 kg mehr super. Aber ich merke, dass es mich angreifbar macht und in eine Position drängt, in der ich mich verteidigen muss. Ich muss beweisen, dass ich ein brauchbares Mitglied der Gesellschaft bin, obwohl ich dick bin. Aber nach Meinung einiger hier kann ich das ja gar nicht sein, da die Übergewichtigen schließlich daran schuld sind, dass das Gesundheitssystem zugrunde geht.
Der andere Punkt, der mir zu schaffen macht ist, dass mir so langsam aber sicher klar wird, dass ich es nie schaffen werde, so Sport zu treiben, dass das von anderen anerkannt wird. 'uns Dicken' wird immer wieder empfohlen, Sport zu treiben, aber im Grunde genommen bleibt uns doch nur übrig, das alleine im stillen Kämmerlein zu tun, denn in der Öffentlichkeit (Lauftreff, Radtreff, Vereine sowieso) sind wir dann die Witzfiguren, die Schande über die Zunft bringen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich auch wenn ich dünn wäre, nie ne Sportskanone werde, aber auch das interessiert natürlich niemanden. Man sieht mein Gewicht und hat sich seine Meinung schon gebildet.


Zitat:

Nun lass doch die, die sich nicht wohlfühlen, auch wenn sie keine 100 kg haben, doch einfach diskutieren, was sie tun können damit sich das ändert, ohne hier gleich einen Kreuzzug gegen die Dicken zu vermuten.



Ehrlich gesagt, ich habe in dem Augenblick angefangen mich aufzuregen, als jemand, dessen BMI bei 23 liegt empfohlen wurde, abzunehmen, weil er sonst nie die Berge hochkommt. Das finde *ich* falsch und gefährlich. Auch mit einem BMI
von 25 ist abnehmen m.E. nicht oberste Priorität. Aber du hast Recht, das geht mich eigentlich nichts an.
Was mich wohl etwas angeht, ist dass ich persönlich angegriffen wurde, als ich meine höchst subjektive und auch als so gekennzeichnete Erfahrung beigesteuert habe, dass es sich mit 20 abgenommenen Kg eben nicht so viel anders anfühlt wie man vielleicht vermuten könnte und dass das auf keinen Fall vergleichbar ist mit einmal mit und einmal ohne 20 kg Gepäck. *Das* war der Feldzug gegen Dicke, vielleicht aber auch nur gegen mich persönlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#286268 - 26.10.06 14:34 Re: BMI Werte [Re: Martina]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Martina,

Zitat:
Der andere Punkt, der mir zu schaffen macht ist, dass mir so langsam aber sicher klar wird, dass ich es nie schaffen werde, so Sport zu treiben, dass das von anderen anerkannt wird. 'uns Dicken' wird immer wieder empfohlen, Sport zu treiben, aber im Grunde genommen bleibt uns doch nur übrig, das alleine im stillen Kämmerlein zu tun, denn in der Öffentlichkeit (Lauftreff, Radtreff, Vereine sowieso) sind wir dann die Witzfiguren, die Schande über die Zunft bringen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich auch wenn ich dünn wäre, nie ne Sportskanone werde, aber auch das interessiert natürlich niemanden. Man sieht mein Gewicht und hat sich seine Meinung schon gebildet.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Regel ist. Natürlich gibt es immer ein paar arrogante Dumpfbacken, die glauben, ihre Ansichten seien die einzig wahren und sich deshalb das Recht nehmen, herablassen über andere zu reden oder sich über andere lustig machen. Aber meine Erfahrung sieht ander aus.

Als Nordic-Walking-Trainer habe ich viele Kurse gegeben und bei den meisten Kursteilnehmern war die Motivation eindeutig mit der Hoffnung auf eine Gewichtsreduzierung verbunden. Ich habe nie den Eindruck gehabt, das es innerhalb der Gruppe oder bei anderen Leuten, denen wir begegnet sind, um Äußerlichkeiten geht. Im Gegenteil, es wurde immer die Leistung anerkannt, unabhängig, ob von Dick oder Dünn erbracht.

Auffällig war jedoch eine gewisse Geringschätzung der so genannten "Leistungssportler", die dynamisch und hochmotiviert durch den Wald rannten. Aber die war wohl in erster Linie gegen uns Nordic Walker gericht, unabhängig von der Körperfülle. Jedenfalls machten sie aus ihrer Missbilligung keinen Hehl und hätten uns am liebsten von ihrer "Rennstrecke" verdammt.

Ganz im Gegensatz übrigens zu der radelnden Zunft. Wenn ich, zugegebener Maßen auch nicht mit der Idealfigur ausgestattet, mit meiner Frau gepäckbeladen irgendeine Passstraße hochfahre, dann gibt es kaum einen Radfahrer (Touren- oder Rennradfahrer) der nicht grüßt oder ein kurzes Gespräch mit uns führt. Ich glaube, dass bei den meisten allein die Leistung zählt, die erforderlich ist, um einen Alpenpass zu bewältigen und nicht welche zusätzlichen Faktoren (Gewicht, Körperfülle etc.) diese Leistung erschweren oder erleichtern.

Ich denke, Du hast genügend Selbsbewusstsein, um Dich nicht von den vermeintlichen Schlaumeiern und Besserwissern aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen. Freu Dich darüber, dass Deine unmittelbare Umgebung Deine Leistung objektiv zu schätzen weiß und mach das, was Du für richtig hältst.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#286288 - 26.10.06 15:45 Re: BMI Werte [Re: Martina]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Martina, wollte nur sagen, dass ich dir in jedem Punkt zustimme und es gut finde, dass du dir die Mühe gemacht hast, da dagegenzuhalten. Im Übrigen fällt mir zu den meisten Beiträgen in diesem Thread nur der Spruch mit dem Splitter beim anderen und dem Balken vorm eigenen Hirn ein. Bleibt nur: Weiterradeln und sich den Spaß daran nicht vermiesen lassen. W.
Nach oben   Versenden Drucken
#302917 - 11.01.07 14:20 Re: BMI Werte [Re: José María]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo allerseits
Der BMI resultiert aus einer Erhebung versch. Versicherungsgesellschaften aus dem Jahre 195x ! Erstaunlich, was er nun mit Radsport zu tun haben soll, zumal jüngere Erkenntnisse auf einen optimalen Körperbau hinweisen, wenn der BMI nach jetziger Klassifikation im oberen Drittel des "Normal-BMI" liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#302921 - 11.01.07 14:27 Re: BMI Werte [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Bitte beachtet mal das Alter von Beiträgen.
Nachdem der letzte Eintrag zu diesem Thema aus dem Oktober des letzten Jahres stammt, scheint alles ausdiskutiert zu sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302925 - 11.01.07 14:42 Re: BMI Werte [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Mit diesem Thema fangen wir gar nicht erst wieder an!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de