Hilfe-ich bin Fett

von: Joerg(kajakfreak)

Hilfe-ich bin Fett - 22.10.06 16:24

Hi @ all!
Trauriger Rekord: 106 kg;BMI 31; 184 cm
Eigentlich habe ich mir nie Gedanken um meine Ernährung gemacht. Bis ich 30 Jahre alt war gab es ja auch keinen Grund dazu. Dann hat sich schon mal ein Bauchansatz gezeigt.
Ok laufe/trainiere/radle ich halt mehr. cool
Wobei der Gewichtsverlust auf meinen Radreisen hier in Europa/Orient eher minimal war und nur jedesmal als ich von Kuba zurückkehrte wirlich sichtbar war. Vor allem wenn noch Erkältung/Durchfall/Nierenkolik dazu kam. grins
Seit Januar ist meine Kollegin hier nun weg, ich muss also 6x die Woche 10 Stunden hier sitzen. Gegessen habe ich natürlich weniger, meistens nur ein leichtes Frühstück und ein Abendessen. Alkohol trinke hier D gar nicht (in Kuba schon). 3-4 mal abends drehe meine 6,5 km Runde im Tiergarten.
Da ich jetzt eine Kollegin zum Einarbeiten habe kann ich wieder Stundenweise ins Fittnesscenter. Oops, bei denen ist wohl die Waage kaputt. Der Kauf einer eigenen Waage brachte keine Besserung. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl viel zu Essen.
Diese Seite belehrte mich eines besseren.
Viel Sport macht Fit, aber nicht zwangsläufig dünner.
Nur über die Ernährung kann man Gewichtsabnahme erreichen.
Die Problemlösung ist so simpel wie schwer umzusetzen.
Bei Energiemangel greift der Körper seine Reserven (Bäuchlein) an.
Bei Energieüberschuss und der entsprechenden Veranlagung wird der Speicher(Bäuchlein) wieder aufgefüllt.
Soweit alles klar.
Aber wie hoch ist eigentlich mein Energieumsatz und wie wenig
müsste ich zu mir nehmen das eine Balance hergestellt wird?
Die ermittelten Werte der oben angeführten Seite hat mich
überrascht. Trotz nur zwei kleiner Mahlzeiten lag ich weit über meinen ungefähren Tagesumsatz. Um flink abzunehemen wird ein Umsatz von 1000 kal/Tag empfohlen.
Das ist eine Hand voll Nahrung für den ganzen Tag.
Mittlerweile habe ich mich etwas belesen im Netz und probiere die Null/Low Kohlenhydrate Diät.
Die besteht darin in der verminderten Nahrungsaufnahme den Anteil der Kohlenhydrate, also Zucker, Brot, Nudeln zu vermeiden. Ich ernähre mich also seit 2 Wochen abends von gedünsteten Fisch mit Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und Paprika und morgens mit einem Salat aus einer Tomate, einer geschnetzelten Kasslerscheibe und Quark. Den Hunger beruhige ich mit dem trinken von Kaffee, Tee und Wasser. Die ersten Tage waren hart. Auserdem trainiere ich täglich eine mindestens eine Stunde Kraft und habe heute wieder meiner erste Tiergartenrunde von 6,5 km eingelegt. Die kam aber hart. Normal laufe ich die locker durch, heute bin ich statt übliche 5-5,30 auf 6-6,30 Pace gelaufen. Ich habe mich voll unterzuckert gefühlt. Aber ich hoffe das sich bei täglichen Laufen eine Gewöhnung einstellt.

Für mich war vor allem die Körpergewichtszunahme von statt bisher um die 90 kg auf 106 kg der Schock. So das ich mich gezwungen sehe meine Ernährung zu ändern.
Laut Theorie darf ich einmal alle 7-12 Tage einen Tag mit Kohlemhydratzufuhr einlegen um einen Gewöhnungseffekt an den Kohlenhydratmangel zu verhindern. Dann gibt es lecker Eis, Schokolade usw.

jörg

ps: heute früh,dehydriert und nach dem Laufen, war das Gewicht schon auf 100,3 runter cool