Re: BMI Werte

von: Koriander

Re: BMI Werte - 11.10.06 19:29

Hallo ex-4158,

na klar, WENN man nen steilen Berg hochradeln will, dann ist dies um vieles freudvoller ohne unnötigen Ballast. Ich erwähnte ja bloß, dass ich garkein Interesse daran habe, steile Berge hochzuradeln. Wassn Glück, denn sowohl mein Rad alsauch ich selber wiegen je 12 kg mehr als ihr grins grins Zugegebenermaßen sieht man es dem Rad nicht so an wie mir.

Nun passt mir mein Übergewicht selber auch nicht und natürlich hat es außer mit den Genen und dem Rauchstopp seine Ursache in mangelndem "Charakter". Letzterer ist noch mit dem Rauchstopp belegt / beschäftigt.

Wie Spargel richtig beobachtet hat: Es kommt letztlich nicht aufs abnehmen an, sondern darauf, das Gewicht zu halten, was in meinem Falle heisst, dass ich dauerhaft gegen die Gene und die frühkindliche Geschmacksprägung mit Vernunft "anessen" muss. Ich fühl mich bei einem BMI von 24 bis 26 pudelwohl in meiner Haut undbin überzeugt, dass das für "meinen Typ" sowie bei meinen vergleichsweise bescheidenen sportlichen Ansprüchen auch gesundheitlich im optimalen Bereich läge, sofern ich mich weiterhin genügend bewege.

Dein Kalorienargument ist zweischneidig. Logisch, wer Übergewicht hat, verbraucht mehr als nötig. Ob diese Kalorien allerdings in den Drittweltländern verfügbar wären, wenn ich sie nicht auffutterte? Oder würden sie im Butter- und Sahneberg vergammeln? Und weiterhin: Soviel Sport, wie du machst.... Da steigt doch dein Kalorienverbrauch gewaltig. http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-radfahren.html

Angenommen, die Werte in dem Link sind halbwegs realistisch, was ich nicht beurteilen kann. Danach könnte ich, wenn ich mich ansonsten gesund und abnehmtauglich ernähre, täglich ne Tafel Schoki futtern, sofern ich nur täglich ne Stunde radle. Wenn Du mal kalkulierst, wieviel weniger Kalorien du bräuichtest, wenn du nur zweimal die Woche ein Stündchen gemäßigten Sport treiben würdest? Würden davon nicht glatt 2 Hungernde satt? (Nur theoretisch natürlich).

Grüße,
Christiane