Re: BMI Werte

von: Frederick

Re: BMI Werte - 11.10.06 19:14

Hallo Christiane,

In Antwort auf: Koriander
Jedenfalls liegt Frederick mit seinem Gewicht doch mittendrin im Idealbereich. An seiner Stelle sähe ich da keinen Handlungsbedarf.

Mein BMI ist 22, ich werde bald 50 und lt. BMI-Index ist das schon ziemlich optimal. Ich bin auch jemand, der eher zuwenig als zuviel wiegt, sprich wenn ich nicht aufpasse, lande ich bald wieder bei 85 kg.

Vielleicht habe ich den ex-4158 auch falsch verstanden, aber er sprach von "Körperparametern", wovon das Gewicht nur ein Teil ist. Ich glaube, daß meine 199 cm (sprich lange Arme und Beine) beim Radeln hinderlich sind. Sprich am Ende langer Extremitäten kommt einfach weniger Kraft an als am Ende kürzerer Extremitäten. Wenn man einen Eimer Wasser mit angewinkeltem Arm seitlich hochhebt, so geht das relativ gut. Aber streckt man den Arm ganz aus, so geht das schon deutlich schwerer.

BMI hin oder her, ich bin absolut gesehen groß und schwer. Ein für mich passender Rahmen ist ebenfalls groß und schwer, weil mehr Material verbaut wird und er verstärkt sein muß (mit zunehmender Größe wird ein Rahmen instabiler). Vom höheren Windwiderstand will ich erst gar nicht anfangen. Ich bewege z.Zt. mit Trinkflasche eine 115 kg Fuhre ohne Gepäck und werde von "normalen" Radlern am Berg nur versägt. Nähme ich jetzt noch 8 kg ab und hätte ein teures HighTech Leichtrad von 10 kg, wären es immer noch 95 kg Gesamtgewicht. Die Mädels in der Gruppe wiegen teilweise 45 kg, sprich mit ihren "Kinderrädern" fahren die dann mit 56 kg Gesamtgewicht, sprich der Hälfte von mir.

Ich glaube, daß es auch hilfreich ist sich Menschen anzuschauen, die in irgendeiner Sportart gut sind. Bei den Radlern sehe ich keine 2,00 m Leute und bei den Basketballern sehe ich keine 1,70 m Leute.

Sind das jetzt alles nur Ausreden für mangelndes Training oder ist evtl. was an meinen Vermutungen dran?

Liebe Grüße Frederick