Re: BMI Werte

von: sentus

Re: BMI Werte - 23.10.06 08:22

In Antwort auf: HvS
Meine allgemeine Lebenserfahrung hat mir aber auch gezeigt, das es für leicht Übergewichtige oftmals sinnvoller ist das Gewicht in etwa zu halten, statt zu versuchen abzunehmen und sich mit seltsamen Diäten erst richtig zu schädigen.

Einerseits dies, andererseits muss man sich im Klaren sein, dass auch durch intensives Training die Leistung nicht um astronomische Werte verbessert werden kann. Werte deutlich unter 10% sind realistisch, alles andere nicht. Das Training kann auch mit einer Gewichtszunahme einher gehen. Mehr Kraft bedeutet mehr Muskelmasse, Muskeln sind schwerer als Fett (zum Ausgleich verbrennen sie mehr Kalorien). Training muss also nicht zwangsläufig eine Gewichtsabnahme bedeuten.
Was im Thread nicht erwähnt wurde: Bei kurzfristiger Zunahme, z.B. nach einer Ferienwoche in der der Input nicht dem Output entsprach ist einer der Faktoren der, dass sich der Magen an das zuviel an Nahrung gewöhnt, sprich gedehnt hat. Man hat dann das Gefühl, noch nicht satt zu sein nach den Mengen, die man vor den Ferien gegessen hat. Das macht die Rückkehr zum Idealgewicht (besser "vor den Ferien Gewicht") nicht einfacher. Das Wissen darum könnte jedoch dem Einen oder der Anderen in seinen Bemühungen helfen.