Re: BMI Werte

von: Dietmar

Re: BMI Werte - 11.10.06 17:45

In Antwort auf: Uwe Radholz

Von Pollmer habe ich auch mal eine Aussage zum BMI gelesen.
Er hielt den für ebenso sinnvoll wie die Forderung, ein jeder Mensch solle die gleiche Schuhgröße haben.

Dieses Zitat (wenn es so richtig ist) unterstreicht den Eindruck, dass dieser Experte wohl eher durch krawallige Äußerungen als durch Sachverstand auffallen möchte.
Der BMI ist ja nun mal keine Forderung, sondern eine Maßzahl für das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht. Dass diese Zahl mit der Häufigkeit bestimmter Erkrankungen korreliert, steht ja wohl außer Zweifel. Die Empfehlungen gehen ja immer auch auf eine gewisse Bandbreite und nicht auf eine Zahl x, die alle Menschen einhalten sollen.
Gleiche Bandbreiten gibt es auch für andere Messgrößen des menschlichen Körpers, wie bspw. Blutdruck. Da zweifelt wohl auch niemand daran, dass anhaltend überhöhte Werte zu Kreislauferkrankungen führen. Das ist nun mal so, ob's einem gefällt oder nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand etwas dafür kann oder nicht. Es gibt wohl auch hier die unterschiedlichsten Ursachen (ja, auch die Gene).
An einige Diskussionsteilnehmer: Es mag ja ganz lustig sein, mit bestimmten Einzelbeispielen grundsätzliche Zusammenhänge wegzudiskutieren, so nach dem Schema: Mein Opa hat am Tag 'ne Stange geraucht und ist 89 geworden. Das bringt aber nichts. Das entmutigt eher Leute, die sich ernsthaft um vernünftige Beiträge bemühen.
Gar nicht lustig finde ich Beiträge, die sich nach 100 Beiträgen einklinken um mitzuteilen, dass sie die Diskussion für überflüssig halten. Gibt ja noch andere Themen und andere Foren.
Gruß Dietmar