Mein Eloxierer hat mich vor kurzem angeschrieben mit einem Problem der Hope Naben.
Wie vielleicht bekannt ist dürfen beim Eloxierern keine andere Materialen an den Teilen sein wie Alu.
Die Hope Naben müssen also komplett zerlegt werden. Lager auspressen und Freilauf abziehen ist ja kein Problem. Der Haken an der Hinterradnabe ist die eingeschraubte Ratsche für die Speerklingen des Freilaufes. Hope in England hat dafür ein Werkzeug, gibt dieses Werkzeug aus verständlichen Gründen aber nicht außer Haus.

Also blieb nur Selbstbau übrig und da ich selber Hope NAben fahre habe ich diesen Part bereitwillig übernommen.

Im ersten Schritt habe ich meine HR Nabe zerlegt und genau ausgemessen; der erste Glücksfall war die Anzahl der Ratschen: 24 Stück, also eine 15° Teilung. Damit konnte das Teil auf dem direkten Teilapperat hergestellt werden.
Das eigentliche Fräsen war dann kein Problem:

Damit mein Eloxierer lang Freude an dem Teil hat habe ich es noch gehärtet und angelassen.

Habe es dann gleich an meiner Nabe ausprobiert; nach einigen Widerstand und mit Hilfe eines Föns ging die Ratsche gut heraus.

Habe dann gleich meine Naben mitgeschickt um sie in von Schwarz in Grün umeloxieren zu lassen. Gestern sind sie endlich bei mir angekommen:


Dazu passend habe ich mir noch einen Schaltwerksbolzen gedreht den ich gleich mit eloxieren lassen habe. Am Montag presse ich die Lager wieder ein und dann geht es ans einspeichen.