Ein Beitrag von Thomas ("thomas-b"),
der dem Thema 135mm-Campa-HR-Nabe gewidmet ist:

"Zu guter Letzt habe ich mir dann aus Material 1.2379/1.2842,
das ich von Uwe bekommen habe, Achsverlängerungen gedreht."





"Bei Interesse gibts Details und Bilder." - Ok, einer muss damit anfangen. schmunzel





"Ursprünglich habe ich eine Chorus- oder Recordnabe in silbern mit 36 Löchern (bis 2006) gesucht,
um die umzubauen. Mein Händler konnte aber nur eine 36-Loch-Centaur auftreiben - dann erst mal
nur die Achse von ihm mitgenommen und die ersten Fotos gemacht. Uwe (Kampfgnom) hat mir..."





"...dann Material besorgt und auch nach meiner Skizze aus 1.2842 eine Achsverlängerung gedreht."





"Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe dann aus dem zähen 1.2379 (Werkzeugstahl X153CrMoV12) den ersten Versuch gestartet.

Hatte dann mit Resonanzeffekte meiner Drehmaschine zu kämpfen...mit Abstützung durch den Reitstock war dann aber Ruhe im System."


...


"Allerdings sind mir beim Gewindeschneiden die Spitzen des Gewindes ausgebrochen , warum auch immer (den Gewindeschneider M10x1
hatte ich extra für die Achsverlängerung angeschafft). Habe das dann nochmal aus 1.2842 (90MnCrV8) versucht und war relativ erfolgreich."





"Meine Achsverlängerungen sind ein bisschen länger als auf der Skizze bemaßt." Und zum Schluß...





"...in Leinöl brüniert. - Gestern Abend habe ich schonmal das Laufrad mit einer..."





"...alten Mavic-T217-Felge aufgebaut.

Das ist dann der erste Teil."

Gruß Thomas


u. Mario