In Antwort auf: hercules77
Und was sind das für Kettenblätter, und wie fahren die sich?
Die Idee ist nicht neu, aber die sind doch extrem.
Interessierte Grüße!
hercules


Es sind Osymetric Kettenblätter. Am Anfang fühlen sie sich unrund an, als ob man ins Leere tritt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, merkt man kaum noch, dass sie nicht rund sind. Ich finde, dass es sich gut anfühlt, damit zu fahren. Wenn man wieder auf runde umsteigt, fühlt es sich nicht gut an. Ich merke da tatsächlich, dass da, wo man wenig Kraft aufs Pedal bringen kann, ein großer Widerstand ist. Den Rückumstieg auf runde Kettenblätter finde ich unangenehmer als das Gewöhnen an die unrunden. Seitdem ich mit den Osymetric fahre, habe ich auch keine Knieprobleme mehr, allerdings waren die vorher auch nicht sehr stark ausgeprägt. Nachteile sind, dass sie nicht ganz so gut schalten wie runde Kettenblätter mit guten Steighilfen und dass man, jedenfalls in meiner Kombi (Ritzel, Kettenblattgröße, Rahmen und was sonst noch eine Rolle spielt), die größten beiden Ritzel nicht mit dem großen Kettenblatt fahren kann, sie fällt dann aufs kleine. Aber damit kann ich leben und so schräg soll man ja eh nicht fahren. Und sie sind nicht ganz billig... Aber ich mag wie gesagt das Tretgefühl und das ist es mir wert.