In Antwort auf: PeterH.

ein schönes Teil, und lange herbeigesehnt von der Dreiradgemeinde. Meines Wissens aber nur für das Scorpion, weil die Achsaufnahme bei den Dreirädern nicht genormt ist
Das erklärt wohl auch den sehr hohen Preis (bei HP Velotecchnik ein Aufpreis von 310 € gegenüber der Lichtanlage mit B+M D6 !).

Mich würde ja interessieren, ob sich die unterschiedlichen Naben an den Vorderrädern im Fahrbetrieb bemerkbar machen, insbesondere bei eingeschaltetem Scheinwerfer. Hast du da schon Erfahrungen?


Hallo Peter,

ich habe das Teil erst gestern Abend in mein Scorpion ein- und die Kabelei erst einmal teils provisorisch umgebaut. Ggf. drehe ich heute Abend noch eine Runde, spätestens morgen. Ich schreibe dann nochmal was dazu.

Da das Teil eine Sondernummer einer Sondernummer (XS-Scheibe) einer Sondernummer (SON überhaupt) ist, ist der Preis wirklich nicht verwundernswert. Den Aufpreis seitens HP finde ich persönlich aber etwas überzogen. Der SON-XSM kostet UPE 290 Euro. HP Spart sich eine Nabe, den B&M Seitenläufer und ein Blechlein das den Dynamo hält ein und der andere Scheinwerfer kostet UPE nur 10 Euro mehr.

Gruß,

H.C.