auch wenn es leichtere, aerodynamischere, leichter zu montierende und öffnende/verschließende Radtaschen gibt, stehe ich einfach auf die klassischen Satteltaschen von Carradice.

Leider haben sie 2 gängige Probleme. Sie erfordern 2 Ösen am Sattel, wie sie fast nur bei Ledersätteln vorkommen und viele Nutzer beklagen sich über Oberschenkelkontakt.

Da mein Hintern einfach nicht mit Brooks-Sätteln kompatibel zu sein scheint, habe ich lange nach einer Bastellösung gesucht, die Folgendes erfüllt:

1) stabile, aber lösbare Befestigung der Tasche am vorhandenen Sattel ohne Ösen
2) kein Oberschenkelkontakt beim Fahren
3) es soll kein hässliches Gestell am Rad verbleiben, wie z.B. bei den "Bagman"-Originallösungen.
4) eine kleine Satteltasche von Blackburn mit Multitool, Schlauch, etc. soll mit oder ohne Carradice-Tasche dabei sein.
5) es sollte möglichst leicht sein, denn irgendwann kann man auch wieder einen 600g-Gepäckträger montieren
6) das Ganze soll möglichst hübsch sein :-)


Hier ist meine Lösung:

Zunächst wurde eine alte Ortlieb-Satteltaschenhalterung bearbeitet (sehr hartes GFK-Zeug!). Die untere Geometrie zum Einrasten war störend und so habe ich sie abgesägt und zurechtgefeilt.
Dann habe ich in eine Holzstange 2 umlaufende Nuten geschliffen, die später die beiden Lederriemen aufnehmen sollen. 2 Durchgangslöcher und längere Schrauben mit angebogenen Unterlegscheiben machen den Halter komplett. Man hätte die Schrauben auch noch versenken können, aber damit würde ich den Stab etwas schwächen, daher lasse ich es erstmal so. Die Schraubenköpfe tun der Carradice später nicht weh.

Das Teil hält bombenfest und ich traue ihm deutlich mehr zu als die zulässige Gewichtsangabe von Ortlieb vorgibt (2 kg?). Diese beschränkt sich vermutlich eher auf das Klicksystem, was deutlich fragiler wirkt.

Zum Schluss habe ich den Stab noch professionell lackiert (Edding) um ihn dezenter zu machen. Mal sehen, wie lange das hält...

Nun trägt dieser Halter für sich allein auch nicht sonderlich schlank auf, aber mit ihm kann ich die kleine Satteltasche auch dahinter horizontal, statt wie üblich in Fahrtrichtung, befestigen. Damit fällt der Halter kaum noch auf.

Wenn ich nun die Carradice-Tasche anbringen möchte, gehe ich folgendermaßen vor:
- Satteltasche abnehmen
- Satteltaschenbefestigungsriemen durch die 3-Punkt-Öse der Carradicetasche schieben
- Lederriemen um die Stange stülpen und 1 Loch enger stellen. Dadurch können sie nicht mehr abgehen
- Satteltaschenbefestigungsriemen um Sattelstütze schließen

Die ersten Probefahrten hat das System anstandslos mitgemacht.

[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/ustqxcbv_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/ztqgys4w_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/zn9xxai3_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/kv6e9yxn_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/ghbz6dxi_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/34k5sv28_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/3m3h4ig8_jpg.htm[/img]
[img]https://www.directupload.net/file/d/6615/933dr2t7_jpg.htm[/img]