Hallo, Forumatoristen/-innen

So begann Paule ("nomoregears"), auf der Suche nach Informationen über seine alte Nabe.
Bei diesem speziellen Teil noch schwieriger ohne Bild, welches ich auf seinen Wunsch hin, hiermit nachliefere.

Zum besseren Verständnis auch die dazugehörige Geschichte:

"Als vor einigen Jahren das alte Fahrradgeschäft, in dem ich (Paule) mitarbeitete, geschlossen wurde,
ließ ich beim Ausräumen natürlich meinen Oldie-Blick schweifen und nahm an alten Teilen mit, was rettenswert erschien.

Neben einem ganzen Stoß alter Felgen (auch Wulst) und einer IDEAL-Federgabel entdeckte ich auch eine alte Transportradnabe.





Da das Gewinde der Achse jedoch zu dick (11,8mm) und das Einbaumaß zu groß (107mm) für herkömmliche Gabeln ist, legte ich sie erst
mal zu den anderen Schätzen. Kürzlich sah ich mir das Teil etwas genauer an (auf der Suche nach einem Herstellernamen) und entdeckte
neben den Buchstabenkombinationen '' c q d 10 C'' und ''J K 131 C'' eine ganz kleine Stempelung, die einen stilisierten Reichsadler darstellt.
Darunter sind im Halbkreis wieder ein paar Buchstaben und Zahlen eingeprägt, von denen aber nur ein W, ein A und 34 zu erkennen sind.

Das Gewicht beträgt laut Küchenwaage 690g. Der Öler ist obligatorisch."


Wer kennt diese Nabe, sachdienliche Hinweise nimmt Paule gerne entgegen. schmunzel


Gruß Mario