Die Tage war mir ein bißchen langweilig, da kam es mir in den Sinn an meinem Rennrad und MTB ein bißchen Optiktuning mit schönen bunten Eloxalteilen zu betreiben,
Zwei Sattelklemmschellen in der passenden Farbe waren schnell gefunden, aber mir gefiel der Gedanke, auch die Schaltwerke ein bißchen auf zu peppen.
Also habe ich die beiden Schaltwerke zerlegt, die beiden Schaltwerlsbolzen vermessen und schnell ging es ans Werk.
Die erste Seite war schnell gedreht: bißchen Gewinde, Einstich und eine kleine Passung. Das Problem war allerdings die 2.Seite, speziel der 5er Inbus.
Zuerst kam ich auf die Idee, den 6-Kant mit einem abgeschliffenen Inbusschlüssel ein zu pressen. Das war im Ansatz schon mal ganz gut, aber die Ausführung gelang nicht. Zum einen konnte ich den Schlüssel nur mit roher Gewalt wieder aus dem Werkstück entfernen und zum anderen war der 6-Kant zu klein für einen inbusschlüssel.
Wollte mein Vorhaben schon aufgeben, da hat ich vor dem einschlafen noch die zündende Idee: ein passenden Stempel fräsen mit ein bißchen Übermaß, und einem kleinen Freiwinkel, das sich das Werkzeug wieder unfallfrei entfernen lässt.

der erste Versuch verlief sehr erfolgreich, so das ich die beiden Teile wie gewünscht anfertigen konnte.
Das eloxieren hat ein Bekannter aus dem MTB Forum für mich erledigt:

Dann das ganze wieder zusammen puzzlen. Gerade das schwarze Rival war ein bißchen fummelig, man bracht da eigentlich drei Hände.
Beim Rival habe ich die Original Stahlschrauben gleich gegen schwarze Aluschrauben getauscht:

Bei dem XO habe ich noch zusätzlich blaue Aluschraub en verbaut, leider habe die nicht genau den gleichen Ton wie mein Bolzen:

Geichtsmäßig hat die Aktion jeztzt nicht soviel gebracht, beim X0 genau 2, beim Rival immerhin 5 Gramm.