es gibt eigntlich keine Kettenblätter, die in der Mitte soviel Material haben, das man das Uhrwerk anbringen kann. Ich hab lange überlegt und habe mich dann für eine Platine entschieden, die mal dafür gedacht war, als Teil eines VW-Nachschalldämpfers zu enden.
Das ist rostfreier, warmfester Edelstahl. Ich finde meinen Verwendungszweck eindeutig besser.

Ansonsten hast Du recht.
Die Speichen sind das einzige was ich gekauft habe. Die sollen sonst eine Rohloff-Nabe mit der Felge verbinden. Also wenn kat mal ne Speiche braucht, wird die Uhr ausgeschlachtet.

Die restlichen Komponenten wurden mir teils geschenkt, teils fanden sie sich im Keller wieder. Keiner hat sie als wert erachtet, am Rad verbaut zu werden.
Wer will schon Rennradfelgen, schmale28"-Reifen und Schläuche mit französischen ventilen?

grins

job