Habe mal wieder an meinem Wiesmann rumgebastelt.

Seitdem ich zwei SRAM und ein Camparennrad fahre bin ich mit dem Shimano STIs immer weniger zurecht gekommen.

Beim Umstieg aufs Shimanorad habe ich immer die ersten Kilometer aus Versehen in den schweren Gang geschalten. Zurück auf die anderen Räder immer dieses Rumgedrücke am Bremshebel.

Im Tourforum bin ich auf die Shiftmate Umlenkrollen gestossen und auf die Idee mein Shimanoschaltwerk und -Kassette mit 10fach Campa Ergopowers zu verheiraten.

Habe mir auf Ebay einen Satz Chorus Ergos und den Shiftmate aus England besorgt und heute alles drangebastelt.



Der Shiftmate funktioniert im Prinzip wie der Konverter bei V-Brakes auf STI und wird vor das Schaltwerk gesetzt.



Einstellung der Schaltung hat gleich auf Anhieb geklappt und funktioniert super. Schön knackig wie von Campa gewohnt, bei den Shimanos geht es ja so butterweich, da habe ich mich gerade im engestuften Bereich der Kassette oft gefragt ob es jetzt überhaupt geschalten hat.

Auch den Shimanoumwerfer bedient der Ergo einwandfrei, hier haeb ich keine Umnlenkrolle verbaut.

Mit der Bremswirkung mit den Mini V-Brakes bin ich auch zufrieden. Gut ist die Bremsenentriegelung am Schalthebel, gerade bei den Mini V.Brakes, die man sehr eng an die Felge einstellen muß ein echter Komfortgewinn.

Mri persönlich liegt der Ergo besser in der Hand und der feste Bremshebel gefällt mir auch besser.

Netter Nebeneffekt: das Rad hat um satte 140 Gramm abgespeckt.