In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: adrenalin

Das Durchziehen durch die Gabelscheide war eine echte Herausforderung: Es gelang schließlich in "Seldingertechnik" grins

Kardiologe?

Nene, tippe auf Anästhesist schmunzel

Seldinger war laut wikipedia Radiologe. Die Seldingertechnik wird/wurde u. a. auch in der Kardiologie eingesetzt. Von daher kannte ich auch den Begriff.

Sigi


Weder noch, sondern nur eine den Weisskitteln zuarbeitende Berufsgruppe...
für Interessierte: benutzt habe ich nur einen separaten Führungsdraht (wie man ihn auch in einem Punktionsset findet), statt einer Schleuse diente dann das Rohr in dem der Draht sonst läuft zum Einführen der Kabel. Dieses verblieb dann sogar in der Gabelscheide um das Kabel zu schützen. Hinten bewahrt ein Stück davon das Kabel vor Gewalteinwirkung von aussen.