In Antwort auf: laurentius
Diese Aussparung setzt sich passgenau um den Schraubenkopf einer durch die Sattelstrebe gehenden M6 Imbusschraube.


Ehm, auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Schraube an der sich die Rohloff abstützt in Fahrtrichtung VOR der Achsmitte ist?
Auf Deinem ersten Bild ist die Achsplatte schräg nach hinten gestellt, die Aussparung wo der rote Pfeil hinzeigt also HINTER der Achsmitte. Steht bei Dir die Achsplatte leicht nach vorne?

In Antwort auf: horstkotte
Danke! Wäre es denkbar, dies irgendwie an der Bremsaufnahme im Rahmendreieck unterzubringen? Ich habe zwar keine Rohloff, aber einen ähnlichen Rahmen (nur ohne Loch in der Sattelstrebe) und längerfristig möchte ich umrüsten. Der Speedbone ist ja dafür nicht gedacht und ich habe keine weiteren Informationen dazu gefunden.

Das geht nicht. Die Rohloff würde sich selbst aus dem Rahmen hebeln.