Hallo Forum schmunzel

Eine - im Sinne dieses Forums - echte Radreise habe ich erstmals 2011 unternommen: 40 Stunden, 150km, 2 Übernachten in einer Jugendherberge...

Rad war ein seit 1995 gefahrenes "Herrenrad" von Columbus (in den 80'er nannte man diese bei uns im Viertel "Bonzenräder"):


Hier schon mit geradem Lenker statt Hirschlenker, verstellbarem Vorbau, billigen Barends, Schutzbleche in "Carbonoptik", Gelsattel und neuen Pedalen. Sonst noch Alles Original: Marathon Spezial Reifen, Shimano 3x7 Schaltung, Cantileverbremsen, defekter Beleuchtung.
Heute dient es noch treu nach einem Totalumbau als "Stadtrad".

Nicht zuletzt angestachelt durch dieses Forum, musste ein „Reiserad“ her…
Klar war: Stahlrahmen, Rennlenker, Scheibenbremsen und erstmals Selbstaufbau.
Da alle meine Räder „grün“ sein müssen, dann recht spontan zugeschlagen, bevor diese Farbe nicht mehr erhältlich ist.
Optisch sollte es schon "retro" sein schmunzel

Trotzdem - im Sinne dieses Forums - wohl doch ziemlich ordinär:



Surly Disc Trucker müde

RH 56cm / 26 Zoll
Bremse: Avid BB7 Road 160mm mit Jagwire Ripcord Zügen + Hüllen
Reifen: Marathon Supreme 42-559 Evo
Felgen: Rigida Taurus 2000 32 Spaim Leader Speichen
Naben: vorne Shutter Precision PD-8 / hinten Shimano XT
Steuersatz: Tange Seiki
Vorbau: Soma Shotwell 100m 6 Grad
Lenker: Nitto B135 45cm
Sattel: Brooks B17 classic
Sattelstütze: Deda RS01
Schaltung: Mix aus Shimano 105 (STIs 5700 / Schaltwerk RD-5701 GS / Umwerfer FD-5700 / Kette) und Tiagra (Kurbel Compact 34/50)
Cassette: zuerst Tiagra CS-4600 12-30, für die erste Tour aber dann eine SLX CS-HG81 11-32
Pedale: Shimano Saint PD-MX80
Beleuchtung: B&M Cyo Premium 80 Lux / Rücklicht Linetec Small (dank an 2171217)
Schutzbleche: Gilles Berthoud 50mm
Gepäckträger: Tubus Fly Edelstahl
Flaschenhalter: 2x Velo Orange Grand Cru
Klingel: Velo Orange Spacer Bell
Satteltasche: Carradice Zipped Roll



Aufbau erfolgte im letzten Winter.
Einige schwierige Details wie das im Gabelschaft verlaufende Kabel vom NaDy und das Kabel zum Rücklicht durch eine Bremszughülle kamen erst im Verlauf dazu.
Die Scheibenbremsen haben etwas Nerven gekostet, mit den passenden Zügen und korrekter Einstellung überzeugen sie aber mittlerweile.
Die ersten 3200km lief das Rad auf Halbtagestouren im Umland, einigen Arbeitswegen und Feierabendrunden.
Gerade war ich 9 Tage an Rhein, Mosel, Saar, Sauer, Prüm und Rur unterwegs und darf nach knapp 1100km mich auf hoffentlich weitere Reisen in der Zukunft freuen.
Das Surly macht einfach Spaß !



Überrascht bin ich immer wieder von den Fähigkeiten der Straßenbereifung. Das Rad hat wirklich viele Kilometer üble Wege und Pisten gesehen.



Die Höhen in der Eifel haben aber auch gezeigt, dass die Übersetzung mit 34-32 (kleinste Entfaltung ca. 2,13m) mit Gepäck (Beladung war mit Taschen und vollen Flaschen ca. 19kg) grenzwertig ist. Zwar kam ich überall tretend und fahrend hoch, aber an einigen kurzen starken Anstiegen fiel die Trittfrequenz in einen Bereich, der keinen Spaß machte.
Da eine 3-fach Kurbel vermieden werden soll, liebäugele ich gerade mit dieser Velo Orange Kurbel 46-30 grins (kleinste Entfaltung dann ca. 1,88m)
Aktuell schreckt aber noch der Lagertausch (Vierkant statt HT2) und die fragliche langfristige Verfügbarkeit von Ersatzkettenblättern ab.



Die Lenker- und Gepäckträgertaschen sind geborgt und könnten irgendwann mal Produkten von Carradice weichen zwinker