In Antwort auf: Nordisch

auch wenn wir gern Frauen mit langen Beinen hätten, so musste ich mich belehren lassen, dass es im Schnitt in den Proportionen Beine/Oberkörper kaum Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gibt.

Ich kenn da keine Statistiken und glaube Dir einfach mal unbesehen, aber mir fällt auf, dass bessere Hersteller oft Rahmenserien im Programm haben, die "speziell für Frauen" designt sind und kürzere Oberrohre haben.

Bei mir ist das Problem jedenfalls echt, was z.B. beim Rennrad dazu geführt hat, das mir nur ein Rahmen gepasst hat, der dann 12cm Überhöhung (Unterlenker: deutlich über 20cm!) hatte *und* eine gerade Sattelstütze, damit ich einen normalen 100mm Vorbau nehmen konnte.

Bei kleinen Rahmengrößen kommt halt noch hinzu, dass man 28" Rahmen nicht beliebig kurz machen kann, und die dann praktisch immer zu lang sind. Das ist auch bei den Rahmen meiner Frau ein Problem. Leider sind 26" Rennräder ausgestorben und bei einem Reiserad würde ich hier auf jeden Fall zu 26" greifen.