Hm. ich kenne das Bajonettsystem nicht, ich habe nur externe Ansteuerung. Bei dieser sind die Enden der Schaltseile zumindest bei mir immer so gequetscht, dass sie ohnehin um einen cm gekürzt werden müssen, wenn sie wiederverwendet werden sollen. Plus noch die rund 13mm (? hab ich noch nie nachgemessen) für den vollständigen Verschleißausgleich, dann müssen die Außenhüllen um mehr als 2 cm gekürzt werden müssen. Wenn da mal nicht der Bogen am Lenker zu eng wird... . Es sei denn, das Geschick ist so groß, dass man um den Innenzug herum kürzen kann. Aber egal wie, wenn an dieser Stelle geschraubt wird, und das wird beim Kettenspannen fällig, wäre es die beste Gelegenheit, mit einem Faltenbalg (V-Bremse oder die selben Bälge, die auf dem internen Seil sind) abzudichten.

Das ist aber in meinen Augen nur ein wirklich klitzekleines Ärgernis. Normalerweise bin ich immer völlig frei von optischen Aspekten, vor allem beim Aufbau meiner eigenen Räder. Gerade bei diesem Rad aber macht die gewählte Führung den Gesamteindruck sehr sauber, unter dem optischen "Gewicht" der externen Box würde es schon etwas leiden. Und das Nachstellen der Schaltzüge ist ja nun kein nennenswerter Aufwand, wenn alle ~tausend km mal die Kette gespannt wird.

Grüße
hans-albert