Der B17 istleider immer noch unbequem. Auf meinen Alltagsstrecken (14 km eine Strecke) macht sich das nicht bemerkbar. Aber ein-zwei Tagestouren mit dem B17 um die 100 km hatten mich nicht davon überzeugt, dass ich mehrere Tage hintereinander ohne Probleme zurechtkomme.
Deshalb bin ich meine 4000 km im Sommer noch mal mit dem Flyer gefahren, obwohl ich eigentlich vorhatte, noch im Juni den B17 am Reiserad zu montieren.

Mit dem Flyer war ich schon 3 Jahre unterwegs und völlig zufrieden. Diesmal musst ich ihn während der Tour ein bisschen nachspannen (Nachts hatte ich vergessen einen Regenschutz drüberzulegen und am nächsten Morgen bin ich auf dem nassen Sattel losgefahren, das hat er mir etwas übel genommen). Das Spannen ging übrigens mit einem 13-er Maulschlüssel, auch ohne Spezialschlüssel von Brooks.

Ich hatte auch schon getestet, ob nicht vielleicht der Flyer und eine starre Sattelstütze den gewünschten Effekt bringt. Auf einer Strecke 100 km größtenteils uralter Asphalt mit vielen Schlaglöchern sagte mein Sitzfleisch, dass das nicht so das Richtige ist. Die Federn am Flyer bringen imho. nicht viel, aber eine gefederte Sattelstütze (selbst dieses Billigmodell) schon.

VG aus Budapest
Martin