Vor drei Jahren: "Einfach das alte Rad voll beladen und los.

Letztes Jahr stand wieder eine Reise vor der Tür, das Alte konnte allerdings nicht mehr.
Also für kleines Geld eines gekauft. Daran war fast alles schlecht...(die Felge ist in der Mitte gebrochen,
wurde aber auf Garantie erneuert), richtig gepasst hat es auch nicht, der Komfort gegenüber dem alten Rad war aber enorm."





"Nabenschaltung/-dynamo und auch wasserdichte Taschen konnte ich nun mein Eigen nennen. Noch viel wichtiger war mein aufkommendes Interesse
an Tourenrädern im Allgemeinen, nicht nur sie zu fahren, was ich schon immer leidenschaftlich tue, sondern auch an Technik (leider erst nach dem Neukauf)
und der Möglichkeit, weite Strecken zurückzulegen. Hier kommt dieses Forum ins Spiel! Ich versuchte begeistert mein Rad reisetauglicher zu machen: Tubusträger,
Brookssattel, Ergons, Marathons, neue Kurbel usw. Auch die Federgabel ersetzte ich durch eine Starrgabel, was mir die Geometrie und den Komfort ziemlich versaut hat."





"Damit fuhr ich 2000km kleinere Deutschlandtouren, z.B. Berlin-NRW durch das regenreichste Niedersachsen seit Beginn der Aufzeichnungen und konnte Erfahrungen sammeln."

"Also in den sauren Apfel gebissen, zwei Studentenjobs gesucht und eisern gespart. - Vorher musste ich klären, welchen Weg ich einschlagen will, Kettenschaltung oder Rohloff.
Als ich mich schon besser mit Fahrrädern auskannte, und mittlerweile auch einen Stahlrahmen erkennen konnte, fand ich bei meiner Oma in der Garage ein stahlblaues Patria..."


.....


"...sie hat es als Geschenk zum Zeitungaustragen bekommen, ist über 30 Jahre damit gefahren, und trotz dieser Belastung gab es nie Probleme. Zu diesem Hersteller hatte ich
gleich am meisten Bezug. Besonders hat mir gefallen, dass das Fahrrad individuell für den Kunden gefertigt wird, man geht nicht in den Laden und erwirbt ein Teil der Auslage...

..............................................................................................."...sondern ein individuelles Produkt."





Als Daniel ("Dr.Rock") Ende Febr. '11 im Fahrradladen seiner Wahl in Potsdam sein Patria-Terra abholte, wusste er, dass es noch viele Länder bereisen wird: "Ein tolles Gefühl."
Zur Ausstattung: "26 Zoll, ich bin nicht der Leichteste – deshalb waren mir stabile Laufräder wichtig, die Optik und das agile Fahrverhalten besorgten den Rest. Die Lampe wurde

ersetzt durch Cyo, super Scheinwerfer, Fernlicht blendet nicht, Autos sehen einen früher." - Dr.Rock geht unvoreingenommen auf die Hydraulischen und hofft, dass sie halten. schmunzel


.....

Im Ernst: "Scheibenbremsen kamen für mich nicht in Frage." (Quasi extra für Falk) - "Gut gelöst find ich die Ersatzspeichen am Gepäckträger, die man so immer dabei hat.

Ich besitze bereits einen Tubus-Locc, die klappernde Schlossbefestigung und das höhere Gewicht ließen mich jedoch zum Logo greifen. Reifen: Ein Schneller mit wenig Profil..."





"Marathon-Surpreme auf Big-Bull-Felgen, der sich bis jetzt ausgezeichnet fährt, gespannt bin ich auf die Haltbarkeit auf Reisen."





"Der um 3cm gekürzte Sattelrohrschaft ermöglicht den Einbau einer Thudbuster-LT, und hat laut Aussage
meines Fahrradhändlers keine technischen Nachteile (na hoffentlich) und sieht sehr gut aus."





"Jetzt im Sommer stehen Dänemark und Norwegen auf dem Programm.
Ich stehe also erst am Anfang meiner Fernreisekarriere,
aber dieses Rad war ein zentraler erster Schritt."

Beste Grüße, Daniel


u. Mario