Es gibt zwar derzeit kaum eine Bahreise ohne irgendwelche Probleme, aber ich denke wir jammern dabei auf hohem Niveau, denn meist kommt zumindst man an:

Bei unserer Fahrt in den Skiurlaub nach Österreich kurz vor Sylvester ist zwar der gebuchte, bequeme Direktzug nach Landen am Arlberg kurzfristig (1 h vor Abfahrt) ausgefallen, letztlich waren wir aber nur ca. eine Stunde später am Ziel, wenn auch mit mehrmals Umsteigen, einiger Aufregung und ohne reservierte Sitzplätze.

Für die Rückreise nach Berlin hatte ich einen Flug ab Innsbruck gebucht, in der Annahme, dies sei für den mitreisenden Siebenjährigen abwechslungsreicher als die 8-stündige Zugfahrt. Dies traf zu: Der Flug wurde wurde von Eurowings annulliert, als wir gerade dem Flughafenbus entstiegen. Alternativen gab es - anders als bei der Bahn - keine, und am Flughafen auch weit und breit keine Beratung oder auch nur zuständige Schalter, stattdessen überall lange Schlangen. Wir sind dann schnell zurück zum Bahnhof und spontan in den nächsten Zug, so dass wir dank der flexiblen Bahn trotzdem um 19 Uhr in Berlin waren (wenn auch zwischen Innsbruck und München stehend im überfüllten EC).
Ich finde, man sieht daran, dass das Verkehrsmittel Bahn trotz aller Mängel immmer noch flexibel und im Prinzip verlässlich ist. Anders ist es es oft noch schlechter.

Michael