Übrigens:
'Automobil' heißt ja auf deutsch etwa "selbst fahrend". 'Selbstfahrende Autos' sind also "selbstfahrende Selbstfahrende".

Das Freiheitsversprechen der automobilen Ära referenzierte auf das Erfordernis, nicht chauffiert zu werden, sondern eben selbst subsistent fürs eigene Fortkommen verantwortlich zu sein. (Mit zunehmender Marktmacht ließ sich so einerseits die Eliminierung öffentlichen Verkehrs begründen, aber andererseits immer weitere Wegelängen etablieren, sodass ein immer ineffizienteres Verkehrssystem entstand, dass nicht mehr als Konzept für Mobilität betrachtet werden kann, sondern lediglich noch als Absatzmarkt für Blechdosen und Landschaftszerstörung durch Zersiedlung fungierte.)
Die 'selbstfahrenden Selbstfahrenden' referenzieren dagegen wiederum das 'chauffiert-werden', was verkehrspolitisch de facto in etwa bedeutet: Man fährt halt immer Taxi (und versucht die immanenten Personalkosten per akkumuliertem Kapital wegzudefinieren).

Die dem Gedanken der "selbstfahrenden Autos" immanente Erkenntnis, dass Mobilität besser nicht als individualisiertes Problem behandelt werden sollte, führt letzten Endes allerdings zu nichts anderem als einem den Mobilitätsbedürfnissen gerecht werden ÖPNV. Auf dem Pfad dahin sollten Holz- und Umwege vermieden werden.
Langer Rede, kurzer Sinn: Sammel- und Ruftaxis als Element des ÖPNV sind ok, aber ansonsten: Laßt den Quatsch.