Das stimmt. Es stimmt aber auch, dass der Begriff Nahverkehr durchaus auch die Ferne meint und umgekehrt. Es macht deshalb nicht unbedingt einen Unterschied, ob man im Nah- oder Fernverkehr stehengelassen wird. Ich hab hier ja mit der Wortklauberei nicht angefangen, möchte aber erwähnen, dass ich es selbst in der Neuzeit in der polnischen Eisenbahn erlebt hatte, wie eine komplette Couchgarnitur in der Bahn transportiert wurde. Es geht und aus der Jugend habe ich Erinnerungen, dass es Gepäckwagen gab, in denen auch Mopeds, Tandems und Sperrgüter transportiert wurden. Also möglich wäre so einiges, obwohl es heute einen hohen Preis hätte und es fraglich ist, ob es tatsächlich gewollt wäre. Ich habs ein paar mal erleben dürfen, wie das ist, wenn man auf dem Bahnhof versauert. Es ist nicht wirklich oft passiert, aber solche Erlebnisse prägen eben. Wenn Du mit dem Auto im Stau stehst, ist das auch schlimm, aber es ist halt warm bzw. neuerdings klimatisiert.

Die Ableitung auf "jede beliebige Quantität" ist von Dir und mein Beitrag lässt die auch zu. Ein wenig Gefühl für das, was gemeint ist, kann man aber schon erwarten? Jedenfalls bei einer Bahn, von der man gegenwärtig nicht sagen kann, ob sie kommt, wie es am Fahrplan steht und ob Dein Fahrrad reinpasst oder nicht. Einen größeren Anspruch traut man sich doch kaum zu äußern.

Allerdings merke ich, wir wollen es offenbar wirklich billig. Dann soll es eben auch so sein....

Gruß Peter