In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: sugu
Im Zweifelsfall hat der Zugchef / Lokführer / Fahrdienstleiter einfach verschlafen und konnte deswegen seinen Dienst nicht pünktlich antreten.
Genau, oder seine Frau hat verschlafen und...
Es gibt viele Gründe für eine verspätete Bereitstellung: Der Zug hat zuvor eine barbarische Verspätung eingefahren und keine Pofalla-Wende gemacht. Der Lokführer ist mit einem verspäteten Zug angereist. Dünne Personaldecke + Erkrankung im Depot/Stellwerk/Fahrdienstleitung haben für Unterbrechungen gesorgt. Irgendwo ganz wo anders war eine Störung, und wegen fehlender Ausweichgleise und Weichen kam der Zug nicht vom Abstellort zum Bahnsteig, bevor nicht etliche andere aus dem Weg waren... Nichts von alldem möchte man den Fahrgästen erklären bäh
Die könnten am Ende noch fragen, aus welchen Gründen die Personaldecke so dünn ist, warum man in allen größeren Bahnhöfen die Weichen und Gleise zum Überholen abgebaut hat, oder weshalb man eine vormals dezentrale Infrastruktur auf wenige Single Points of Failure zusammengefasst hat.

LG Erik