Frisches Erlebnis von vorletzter Woche:

Ich hatte einen ICE von Frankfurt/ Main nach Hamburg gebucht, mit Fahrradmitnahme.
Sollte am HBF abfahren...
Ich war eine Stunde früher da, da ich, aus Erfahrung, Zeitpuffer für etwaige Unplanmäßigkeiten haben wollte zwinker
Ich warte also am genannten Gleis, und wundere mich, daß in der Anzeige für den nächsten Zug ein Zug angezeigt wird, welcher nach meinem abfahren sollte. Kann ja irgendwie nicht sein, dachte ich mir, und spazierte zum Reisecenter. Dort sagte man mir, daß der ICE nach Hamburg in Ffm/Süd abfährt. Auf meine ungehaltene Frage, warum man denn darüber nicht informiert werde, meinte der Herr, die Umstellung wäre ganz neu.... böse
Ich bin dann die 3 km nach Ffm/ Süd geradelt. Gut, daß ich Zeitpuffer hatte.

Man muss sich das echt mal vorstellen: Hätte ich nicht nachgefragt, dann hätte ich den Zug verpasst, weil die dämliche Bahn zu faul, zu blöd, zu bequem, zu satt ist, um die Passagiere von sich aus zu informieren. Mir fehlen da echt die Worte.
Ich wäre ja eigentlich auch Flixbus gefahren, habe aber für das gewünschte Datum keine Verbindung mit Radtransport bekommen.

Das zweite Erlebnis ist kaum der Rede wert, weil es mittlerweile "normal" ist:
Rückfahrt im ICE von Berlin nach Frankfurt letzte Woche.
Lt. Wagenstandsanzeige soll das Radabteil in Waggon 1 sein, dieser sollte im Gleisabschnitt D zu stehen kommen. Ich warte also in "D". Als der Zug hält, ist dort kein Radabteil.
Der Wagen 1 war am anderen Ende.
Ich hatte keine Lust, zum anderen Ende zu fahren bzw. zu schieben; da der Zug recht lange war, hatte ich Befürchtung, er könne mir vor der Nase wegfahren.
Ich bin trotzdem rein und habe mein Rad im Gang abgestellt. Nachdem wir etwa 10 min unterwegs waren, machte mich eine Kontrolleurin drauf aufmerksam, daß ich hier nicht stehen dürfe.... grins
Ich habe ihr dann in sehr gereiztem Ton geantwortet, daß dies die Schuld der Sch...bahn sei, weil die es nicht mal auf die Reihe kriegt, daß die Wagenstandsanzeige stimmt.
Sie hat dann geschwiegen....