In Antwort auf: StephanBehrendt
... wäre ohne den ADFC die Radmitnahme komplett eingestellt worden. Ohne den ECF, dessen größter Einzelverband der ADFC ist, würde die EU nicht immer mehr Radmitnahme fordern. ...

Hallo Stephan,

wenn man will, kann man all die Verbesserungen der Radmitnahme bei der Bahn sehen. Von Berlin aus kann man jetzt mit Bahn (ICE und IC) und Rad in fast alle Teile der Republik gelangen. Radelwochenenden in München oder Hamburg sind keine logistischen Probleme mehr. Beides schon erlebt. Für Radreisen ist die Fahrradmitnahme nach Budapest, Wien, Zürich, Amsterdam, Warschau, Danzig jetzt möglich. Ab Mai gibt es wieder einen Nachtzug von Berlin über Amsterdam nach Brüssel. Was mir fehlt, sind Verbindungen nach Paris oder nach Skandinavien. Paris ist aber in Sicht.

Gibt es eigentlich Zahlen zur Auslastung von Fahrradstellplätzen im Fernverkehr der Bahn? Wir haben im vergangenen Jahr ca. 15 mal den Fernverkehr mit Rad genutzt. Kein einziges Mal waren die Stellplätze ausgelastet. Ein paar Mal waren unsere Räder allein im Radabteil. Zuletzt an einem Samstag mit ICE nach Hamburg: 5 von 8 Stellplätzen belegt, auf der Rückfahrt im IC 2 von 10 Plätzen. Natürlich sind die Radstellplätze an den Wochenenden im Sommer voll. Ich schätze aber, dass die Auslastung aller Plätze im Fernverkehr über 365 Tage im Bereich 15 bis 25 % liegt. D.h., die Bahn fährt im Wesentlichen unbezahlte Luftfracht durch die Gegend. Ich lasse mich natürlich gern von Tatsachen bekehren. schmunzel

Gruß Dietmar