Man darf die Schrauben halt nicht überdrehen. Aber das liegt nicht an der Anzahl des Lösen/Öffnens, sondern eher daran, dass mit steigender Anzahl die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man es doch (ein)mal(ig) "zu gut meint".
Und selbst wenn das mal passieren sollte gibt es immer noch Gewindereparatur-Sätze wie HeliCoil. Diese lassen sich auch prophylaktisch einbauen. Das Prinzip: das defekte Gewinde wir aufgebohrt und ein größeres Gewinde eingeschnitten. In dieses wird eine Edelstahlspirale eingedreht, deren Innenseite dann das passende neu Gewinde darstellt. Ich habe das für einen Adapter Kinderanhänger gebaut: Sechskant Aluteil, eine Seite verstärktes M5 Gewinde für den Schnellspanner, andere Seite M10 Gewinde für die Deichselaufnahme.
Im zweiten Bild ist links eine Sachs-Kettenleitmutter mit eingeschnittenem M8 Gewinde, mittig eine Shimano Hutmutter mit M8 Helicoileinsatz und rechts der Sechskant mit M5 Helicoileinsatz zu sehen.