Ich hänge das mal hier an: Bei Meinungsäußerungen zur Deutschen Bahn scheint es gelegentlich weniger um Darstellung von Fakten, von tatsächlich erlebten Pannen zu gehen, sondern eher um in ein allgemeines Wehklagen einzustimmen.
Das ist dein wiederholt hier vorgetragener Standpunkt. Ich teile ihn nicht. Ich sehe hier im Faden nicht wirklich Jammern ohne Sachbezug. Meine persönlichen Erfahrungen sind so gewesen, wie ich sie dargestellt habe. Du möchtest erkennbar keines der negativen oder gar vernichtenden Urteile, die inzwischen von den Nutzern als Normalzustand eingestuft werden (man kann auf belebten Bahnsteigen nicht leicht Gesprächen mit anderem Inhalt zuhören), wirklich wahrhaben - kann das sein?
ich bestreite doch die tatsächlich vorliegenden Probleme des öffentlichen Personenverkehrs bei uns in Deutschland nicht. Aber bei den hier in den letzten Beiträgen angesprochenen vermeintlichen Zwängen zur Erwerb eines Tickets sei die Nutzung eines Smartphones und vorherige Registrierung eine zwingende Voraussetzung, kann ich zumindest für die Regionen, in denen ich unterwegs bin, nicht feststellen. Verweise auf in Nordeuropa oder bei der Renfe beobachtete oder erlebte Schwierigkeiten erscheinen mir in einem Faden über tatsächlich bei der DB vorliegenden Probleme wenig hilfreich. Es sei denn, man möchte darauf hinweisen, dass es in anderen Ländern auch nicht ohne Probleme funktioniert.