In Antwort auf: veloträumer
Gerade Radfahrer sind eine für die Bahn lohnende Kundengruppe, weil sie ja schon grundlegend "ökologischer" denkt als der reine Autofahrer, der weit schwieriger vom Wechsel zur Bahn zu überzeugen ist.


Den Zahn würde ich Dir ziehen wollen: Aus ökologischen Gedanken heraus, würde man eher nicht zur Bahn wechseln. Die Bilanz von so einem ICE ist wenig oder garnicht besser, als die von einem modernen Stinkediesel. Die Frage nach leeren Radabteilen stellt sich zwar bei dem Angebot nicht ernsthaft, aber es ist auch ein ökologisches Problem, wenn so ein Stromfresser mit 8.000 kw halbleer durch die Gegend brettert. Andererseits wird man fragen müssen, wie ökologisch denn "Verlustierungsfahrten" im ICE oder im Auto sind... Mich erinnert das an einen Schulkameraden, der in einem Aufsatz seine Tierliebe für die Berufswahl des Fleischers angegeben hat. Es ist ja auch nicht falsch, dass man Tiere mag, wenn man gern Rinderhack isst. So ist heute leider jede Information Interessen- oder ideologiegesteuert und man wird da beim Sortieren für die eigene Wahrheit eben Fehler machen. Wenn am ICE, der ja recht schön anzuschauen ist, geschrieben steht: "Deutschlands schnellster Klimaschützer", dann wirkt das schon auf den Betrachter. Hat er 90 min Verspätung und weiß um den Stromverbrauch, erkennt man den Unterschied zwischen Werbung und Realität. Wir müssen uns gerade keine Sorgen um zuviele Leerfahrten bei der Bahn machen. Und ich glaub auch nicht, dass wir das Problem mal wirklich ernsthaft angehen müssten. Deshalb können wir auch aus voller Brust verkünden, dass es ein Problem gibt, das die Bahn nicht hat.

Gruß Peter