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#1352763 - 03.09.18 16:42 Neues Rad - Patria Ranger
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Liebe Forumsmitglieder,

ich gebe zu, dass ich die meiste Zeit damit verbringe, mitzulesen, mir Reiseberichte anzuschauen und so wie auch jetzt hin und wieder Fragen zu stellen: Zum Patria Ranger (übrigens in der Version Pro XL 66) habe ich ja auch schon einiges gelesen und an Bildern gesehen. Zugegeben war die Marke Patria bis vor einigen Monaten für mich völlig unbekannt.

Seit ca. 5 Jahren fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit (nicht weit - ungefähr 10 km - eine Strecke - also ca. 20 am Tag). Seit circa 2 Jahren interessiere ich mich mehr und mehr für das Thema (Radreisen wäre übertrieben) "längere Radtouren". So bin ich in letzter Zeit einige Etappen des Rheinradweges gefahren und auch den Emsradweg größtenteils komplett geradelt. Ich möchte in Zukunft definitv mehr von diesen Touren unternehmen und dann auch mit Zelt usw. unterwegs sein. Dies ist vermutlich für die eigentliche Frage später von relevanz.

Ich bin mit ca. 198 cm und ungefähr 110 kg nicht gerade das was man als Leichtgewicht oder klein bezeichnen würde. Ich bin aktuell auf einem Hartje Salerno (RH 62) unterwegs inkl. einer Shimano Alfine 11-Gang-Schaltung. Unabhängig davon, dass ich bei meinem nächsten Rad doch eher wieder zu einer Kettenschaltung tendieren würde (die Alfine hat mich an dem ein oder anderen Anstieg doch schon ausgebremst) bin ich mir wie bei einigen Fahrrädern, die ich in meinem Leben schon besessen habe, nicht sicher, ob dieses Rad für mich persönlich und für das was ich noch vorhabe noch das Richtige ist. Ich habe zwar keinerlei körperliche Beschwerden aber hin und wieder das Gefühl, dass das alles auch komfortabler gehen könnte. Also habe ich mich mit dem Thema noch einmal näher beschäftigt und mich auch einmal beraten lassen. Und so bin ich auch auf die Marke Patria und auf das o. g. Modell gestoßen. Normal sollte es für mich auch reichen, diese kompetente Meinung bekommen zu haben. Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren (???), da und das ist eben eines meiner Hauptgründe für diesen Post es sich ja um eine unfassbare Stange an Geld handelt, das man da investiert. Wobei ich bei einer Testkonfiguration im Internet natürlich auch keine Abstriche gemacht habe.

LG Felge31
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#1352764 - 03.09.18 16:46 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18070
In Antwort auf: Felge31
...bin ich mir wie bei einigen Fahrrädern, die ich in meinem Leben schon besessen habe, nicht sicher, ob dieses Rad für mich persönlich und für das was ich noch vorhabe noch das Richtige ist.

Diese Frage kann dir hier keiner wirklich beantworten...

Auf jeden Fall Kettenschaltung oder Rohloff. Eine Alfine ist nicht radreisetauglich (zumindest nicht für ersthaftes Radreisen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.09.18 16:46)
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#1352768 - 03.09.18 17:31 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
Servus, mach Dich mal schlau was Fahrradgeometrie angeht. Zum einen im allgemeinen (Grundlagen), zum anderen ob es in Reichweite einen Händler gibt (oder einen Hersteller), der Dich ausmisst ("Standardwerte") UND einen einstellbaren Bock hat, wo Du Dich drauf setzen kannst und eine Zeit radeln bis Du merkst dass es bequem ist. Von Zeit zu Zeit wird angepasst. Als Basiswerte könnten aber auch bisherige Räder dienen, die Dir taugen.
Das heißt noch lang nicht, dass es ein Maßrahmen wird. Aber jeder sitzt anders und man kann so unter Serienrahmen nach was ziemlich passenden schauen und ggfs zB den Vorbau ändern. Aber halt nicht beliebig. Ich brauche obwohl Sitzriese eher kürzere Rahmen. Mit Werten aus der Lehrschrift würde ich nicht glücklich.

Ein passendes Rad ist das wichtigste. Dazu zählt natürlich auch Lenkergeometrie und Sattel. Gleich danach kommen gute Untersetzungen, wenn Du mit viel Gepäck und/oder in die Berge willst. Dann kommt länger nix. Klar darf das Gepäcksystem nicht zusammenbrechen und gutes Licht ist was feines - aber da kann man eher sparen als an den Basics. Wobei auch ein Taiwanrahmen billigerer Kategorie grad gut passen kann.

ciao, Christian
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#1352772 - 03.09.18 17:51 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Da ich schon mit einem Hartje Salerno mit Alfine 11 (nur mit einem größeren Ritzel) durch Rumänien geradelt bin, antworte ich. (Statt mich in fruchtlose Diskussionen zu verstricken. Ich gebe nicht viel auf Glaubensätze im Forum bzgl. der Alfine 11)

In Antwort auf: Felge31
Ich möchte in Zukunft definitv mehr von diesen Touren unternehmen und dann auch mit Zelt usw. unterwegs sein.
Ich bin mit ca. 198 cm und ungefähr 110 kg nicht gerade das was man als Leichtgewicht oder klein bezeichnen würde. Ich bin aktuell auf einem Hartje Salerno (RH 62) unterwegs inkl. einer Shimano Alfine 11-Gang-Schaltung.

Nur wegen -unser beider- Gewichtsklasse und der offiziellem Gewichtsbeschränkung des Salerno hatte ich mir ein "richtiges 26er Reiserad" T400 mit Alfine 11 x 3 26, 38, 42 kettenblatt geleistet, anstatt mein altes 28er Cannondale bergtauglich umzurüsten.
Inzwischen habe ich beide Räder mit mehreren Kettenblättern sowie stabileren Felgen auf 160kg Gesamtgewicht gebracht. Das Cannondale hat mit seinen 2 kettenblätter viel an Spritzigkeit gewonnen. (ich kann ich leider nicht zählen, da schon an meinen Aufenthaltsort voraus gesandt).

Denk mal drüber nach das Salerno reise- und bergtauglicher zu machen.
Selbst wenn dir die Alfine irgendwann verrecken sollte, hast du viel weniger Geld ausgegeben, zumal es ja bei dir wohl damit auch nicht so dicke ist.
In der Natur würden sich Bonobos ja auch nicht mit Silberrücken und Pavianen rumärgern...

Geändert von drachensystem (03.09.18 18:02)
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#1352773 - 03.09.18 17:51 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich hab ein wenig Patria Ranger den Rahmen only. Gebraucht erstanden. Also keine Massanfertigung und passt.
Besser als alles was ich vorher hatte
Davor ein hochwertiges Giant Trekkingrad .
So Patria 3x so teuer warum ? Kein Unterschied.
Aber ich rate dir denoch zu dem Teil. Definitiv dein letztes Fahrrad oder nicht?
Kaputt geht das nicht außerdem hast du da lange Garantie drauf.
Also kaufen.
Über eins solltest du dir aber im klaren sein so ein Rad läßt man nie alleine auch abgeschlossen nicht.
Mach dir mal Gedanken darüber ob du das ohne Markenaufkleber orderst/fährst.
Schon gesehen hier?:
Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten (Ausrüstung Reiserad)
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#1352776 - 03.09.18 18:05 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6188
Ich hatte damals auch das Patria im Blick, bin dann aber auf Hardo Wagner gekommen und habe mich dafür entschieden.

In meinen Augen durchaus eine sehr interessante Alternative zu Patria.

Hier findest Du zumindest den Kontakt und sicher auch die weiteren (wenigen) Fahrradgeschäfte, die diese Räder auch vertreiben:

Hardo Wagner Kontakt

Viele Grüße
Rennrädle
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#1352786 - 03.09.18 20:15 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: nebel-jonny]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: nebel-jonny

Über eins solltest du dir aber im klaren sein so ein Rad läßt man nie alleine auch abgeschlossen nicht.
Mach dir mal Gedanken darüber ob du das ohne Markenaufkleber orderst/fährst.
Schon gesehen hier?:
Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten (Ausrüstung Reiserad)


Ist das so? Da hatte ich noch nicht dran gedacht. Aber wie macht man auf seiner Tour kleine Einkäufe etc ?
An alle anderen. Herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
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#1352788 - 03.09.18 20:24 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Wir haben zwar kein Patria im Stall, aber andere hochwertige Räder. Anschließen, einkaufen, fertig. Der Verzicht auf großflächige Markenlogos ist so oder so eine gute Empfehlung.

Hast du überhaupt schon mal ein Patria (Ranger) Probe gefahren? Falls nicht, empfehle ich erstmal einen Patria-Händler aufzusuchen. Es gibt so viele gute Räder, da muss man sich nicht vorschnell per Empfehlung auf ein bestimmtes Modell festlegen, mit dem man sich bisher nur in der Theorie befasst hat. Und auch bei Patria gibt es verschiedene Modelle, die sich für Touren eignen.

Geändert von blue (03.09.18 20:30)
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#1352791 - 03.09.18 20:49 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: blue]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich hatte schon mal Gelegenheit ein Patria Ranger probezufahren. Wenn auch nur kurz in der Größe 66. Also mit dieser Diagonalstrebe. Die ich eigentlich gar nicht so schön finde. Aber ganz ehrlich. Das finde ich gar nicht so wichtig. Das Teil soll bzw. muss stabil sein und sollte wenn möglich immer halten. Ich habe mit diesen Probefahrten immer folgendes Problem. Ich habe bisher immer die Katze im Sack gekauft. Ich bin vermutlich die meiste Zeit meines Lebens zu kleine Räder gefahren. Ich will hier auch nicht so viel dazu schreiben. Aber man kriegt halt bei meiner Größe einfach auch denke ich mal das größte Modell angeboten was da ist und wenn auch das zu klein wäre, würde einem das auch keiner sagen.

Ich denke aber das mich ein sehr fähiger Mensch auf meinem jetzigen Rad gesehen und mir gesagt hat das mir das schon um einiges zu klein sei. Alles nicht so einfach.

Geändert von Felge31 (03.09.18 20:49)
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#1352795 - 03.09.18 22:00 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin,
ich hatte mich vor einigen Jahren auch für ein Pro XL RH 66 entschieden.
Entscheidend war für mich die anpassbare Oberrohrlänge beim Ranger. Mein vorheriges Rad war einfach zu kurz!
Die Diagonalstrebe finde ich auch nicht besonders schön, hat aber den Vorteil, dass man dort einen zweiten Flaschenhalter anbringen kann und das Rad sehr gut tragen kann.
Bei längerem Suchen findet man ab und an sogar ein gebrauchtes Stück in den Kleinanzeigen.
Der hohe Neupreis relativierte sich bei mir schnell, wenn ich das auf die Jahre, die Kilometer, die Erlebnisse und die Zufriedenheit herunterrechne.
Falls das beim Preis doch noch nicht hilft, dann spreche doch mal mit Autobesitzern über deren letzte Rechnungen :-).
Probefahren hilft auf jeden Fall. So viel und so lange wie möglich.
Viel Erfolg
M.
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#1352819 - 04.09.18 08:22 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: misto]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Mit dem Probefahren das verstehe ich und das liest man ja auch überall. Aber es ist bei meiner Körpergröße tatsächlich nicht soooo einfach, verschiedene Modelle probezufahren, da diese Radgrößen ja bei den Händlern doch eher rar gesät sind. Ich bin mir auch sicher, folgende Frage(n) schon irgendwo einmal gestellt zu haben: Aber eigentlich ist es doch gar nicht möglich, das Rad (jetzt in dem Beispiel ein Patria), welches auf Maß gebaut wird, probezufahren, da es doch eigentlich eine Art Unikat ist und es doch ein großer Zufall wäre, wenn das genauso irgendwo schon fertig stehen würde oder? Ich habe ja auch nur deshalb über ein solches Rad nachgedacht, weil alles andere doch wieder nur ein Kompromiss wäre.

Eine Sache, die mich zusätzlich interessiert und ich hoffe, die passt auch zum Thema. Warum ist es eigentlich sinnvoll bzw. nötig, einen Spacelifter oder verstellbaren Vorbau zu nehmen, obwohl das Rad auf Maß gebaut wird? Meine laienhafte Vermutung: Hängt das mit der Gabel zusammen?

LG und Danke für die ganzen Nachrichten.
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#1352820 - 04.09.18 08:35 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4184
Das Patria ist meiner Meinung nach kein richtiger Maßrahmen, durch die Muffenbauweise sind zumindest die Winkel recht vorgegeben. Ein Sloping Geometrie daher nicht möglich. Wenn du jetzt von deiner Sitzposition den Lenker weiter höher willst, kann ich beim Patria eben das Steuerrohr nicht beliebig lang machen ohne gleichzeitig das Sattelrohr länger zu machen. Also braucht man so Krückenkonstruktion wie Speedlifter oder Spacertürme um den Lenker hoch zu bekommen

Unter anderem deswegen würde ich mir keinen Rahmen mehr in Muffenbauweise mehr kaufen

Das mit der Probefahrt kenne ich, bin sehr klein und kleine Räder stehen genauso selten Händler.
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#1352823 - 04.09.18 09:03 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
In Antwort auf: Felge31
Mit dem Probefahren das verstehe ich und das liest man ja auch überall. Aber es ist bei meiner Körpergröße tatsächlich nicht soooo einfach, verschiedene Modelle probezufahren, da diese Radgrößen ja bei den Händlern doch eher rar gesät sind. Ich bin mir auch sicher, folgende Frage(n) schon irgendwo einmal gestellt zu haben: Aber eigentlich ist es doch gar nicht möglich, das Rad (jetzt in dem Beispiel ein Patria), welches auf Maß gebaut wird, probezufahren, da es doch eigentlich eine Art Unikat ist und es doch ein großer Zufall wäre, wenn das genauso irgendwo schon fertig stehen würde oder? Ich habe ja auch nur deshalb über ein solches Rad nachgedacht, weil alles andere doch wieder nur ein Kompromiss wäre.

Eine Sache, die mich zusätzlich interessiert und ich hoffe, die passt auch zum Thema. Warum ist es eigentlich sinnvoll bzw. nötig, einen Spacelifter oder verstellbaren Vorbau zu nehmen, obwohl das Rad auf Maß gebaut wird? Meine laienhafte Vermutung: Hängt das mit der Gabel zusammen?

LG und Danke für die ganzen Nachrichten.



Guck mal hier: Re: Querbeet: Unsere sonstigen Räder (Dies & Das)

Beitrag: #1347202

Das ist ein gelbes Patria Ranger, BJ 2003 aus dem anderen Extrem: Sehr klein, in dem Fall für ein Kind.


Ich bin noch ein wenig größer als du, über 2000 mm und wiege je nach Jahreszeit um die 90-100 kg. Selbst fahre ich einen Patria Randonneur, als Maßanfertigung. Probefahren ist bei der Größe immer schwierig. Man kriegt es aber hin, wenn der Händler das auch will. Man muss also primär Händler probieren und was du schreibst liest sich, als wärest du fündig geworden.

Eine Maßanfertigung kann man dagegen nicht Probefahren. Man muss also das Modell und dessen Fahrverhalten kennen und natürlich Händler/Rahmenbauer vertrauen, dass sie das bauen, was man für sich will. Abgesehen von kleineren Korrekturen im Bereich plusminus 10 mm braucht man Dinge wie Speedlifter i.d.R. nicht.

Was tun? Beim Ranger, wenn die Maße nicht extrem abweichen, würde ich eine Probefahrt versuchen. Du kennst weder Hersteller noch Modell. Fahre ruhig mal länger, also eine halbe oder ganz Stunde, der Händler wird es dir nicht übel nehmen.
Du kannst auch noch ganz andere Räder probieren, wobei: Die Auswahl dürfte nicht riesig sein.

Maßanfertigung ist das Sahnehäubchen. Es ist nicht unbedingt ein Endpunkt, aber es sammelt die Erfahrungen des Fahrers bis zu diesem Zeitpunkt. Ob man das will, muss man sich überlegen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
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#1352826 - 04.09.18 09:23 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
derSammy
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Beiträge: 16267
Macht Patria denn echte Maßrahmen? Oder vermessen die dich letztlich doch auch nur und wählen anhand dessen dann (hoffentlich) geeignete Komponenten?
Geschickt scheint mir auch die Nutzung so eines Velocheckers oder wie auch immer diese Dinger heißen, anhand derer man recht genau ausmessen kann, welche Radgeometrie man benötigt. Klar, dass Verfahren hat Grenzen. Damit kannst du weder die Steifigkeit des zukünftigen Rades beurteilen, noch das Lenkverhalten oder das Fahren im Wiegetritt. Aber die wichtigste Eignung, nämlich die Geradeausfahrt im Sitzen, kannst du super einschätzen. Hast du einmal diese Daten, hilft das bei der Suche wohl ungemein. Ist ähnlich hilfreich wie bereits ein geeignetes Rad im Fuhrpark zu haben, von dem man die Daten abnehmen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.09.18 09:25)
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#1352828 - 04.09.18 09:37 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: derSammy]
macbookmatthes
Mitglied
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Beiträge: 679
In Antwort auf: derSammy
Macht Patria denn echte Maßrahmen? Oder vermessen die dich letztlich doch auch nur und wählen anhand dessen dann (hoffentlich) geeignete Komponenten?
Geschickt scheint mir auch die Nutzung so eines Velocheckers oder wie auch immer diese Dinger heißen, anhand derer man recht genau ausmessen kann, welche Radgeometrie man benötigt. Klar, dass Verfahren hat Grenzen. Damit kannst du weder die Steifigkeit des zukünftigen Rades beurteilen, noch das Lenkverhalten oder das Fahren im Wiegetritt. Aber die wichtigste Eignung, nämlich die Geradeausfahrt im Sitzen, kannst du super einschätzen. Hast du einmal diese Daten, hilft das bei der Suche wohl ungemein. Ist ähnlich hilfreich wie bereits ein geeignetes Rad im Fuhrpark zu haben, von dem man die Daten abnehmen kann.




"Echt" im Sinne von, der Rahmen wird an die Körperabmessungen angepasst: ja.
"Echt" im Sinne von, man kann über jede Maß absolut frei verfügen: nein.

Die Muffen beschränken bestimmte Winkelstellungen und Kombinationen von bestimmten Rohrdurchmessern. Damit muss man seinen Frieden machen können.
Der Velochecker hängt auch sehr stark an der Erfahrung des Händlers im Umgang damit. Ich hatte einen tollen Händler und das Ergebnis war entsprechend toll. Den Randonneur fahre ich jetzt im 5. Jahr und bin jedes Mal neu begeistert.
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#1352831 - 04.09.18 09:44 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: derSammy]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Wieder Danke für die Rückmeldungen. Da kann ich vielleicht auch wieder etwas zu schreiben: Velochecker etc. habe ich alles schon durch. Es geht tatsächlich nur noch darum, mich dazu durchzuringen, diese stattliche Summe für das Rad auszugeben. Und ganz ehrlich: Ich kann auch den Händler nicht bis aufs Letzte "auf den Nerv" gehen. Irgendwann macht man sich vielleicht unglaubwürdig. Aber wie bereits oben ein Forumsmitglied schon richtig erkannt hat, bezahle ich sowas nicht eben mal aus der Jackentasche. Wenn ich mir darüber keinerlei Gedanken machen müsste, hätte ich vermutlich schon zugeschlagen.

Natürlich gibt es auch andere Räder, die ich interessant finde. Bspw. ein ToutTerrain AmberRoad oder ein Rad von Maxx (das Crossmaxx), welches ich mir mal angesehen habe. Aber ich bin mir sicher, das man, auch, wenn man vielleicht sogar ein wenig Geld spart, wieder Abstriche macht, über die man sich später ggfs. ärgern könnte.
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#1352835 - 04.09.18 09:58 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
macbookmatthes
Mitglied
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Beiträge: 679
In Antwort auf: Felge31
....Es geht tatsächlich nur noch darum, mich dazu durchzuringen, diese stattliche Summe für das Rad auszugeben. ...........


Das ist zweifellos viel Geld, richtig. Verglichen aber mit dem was viele Leute für ihr Auto auszugeben bereit sind (Fixkosten!), relativiert sich das aber deutlich.
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#1352843 - 04.09.18 10:45 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
gathaga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Moin,
hier mal meine Erfahrung mit Rädern für 2m-Riesen da ich vor vielen Jahren die gleiche Problematik hatte.
Habe den querverstrebten Patria Rahmen in der 69mm RH mit langem, ich glaube 66cm Oberrohr ca. 15Jahre als Ganzjahresrad gefahren (Arbeit,Freizeit,Reisen) und in der Zeit ca. 120K km damit zurückgelegt, währenddessen aber auch einen Rahmenbruch gehabt (die eingebaute Sollbruchstelle, Lichtkabelbohrung an der unteren Steurrohrmuffe) welcher anstandslos getauscht wurde. Mittlerweile bohrt Partria dort soweit ich weiß kein Loch mehr.

Als ich das Rad Ende der 90-er aufbaute war es neben dem querverstrebten Fahrradmanufaktur-Rahmen der einzige im Preiskorridor (alles von der Stange und ohne Verstrebung fiel direkt aus da zu kurz). Hatte mich für Patria entschieden da die Querstreben durchgehend vom Steuerrohr zum Ausfallende und ausserhalb der Rahmenebene verlaufen was bei der Länge nochmals zusätzlich Stabilität bringt. Und wie schon gesagt, super zum Kellertreppe runtertragen.

Fahrverhalten im normalen Betrieb fand ich absolut ok (Referenz waren ja die 80-Jahre Jugendräder und einfache Stahl-Rennradrahmen) aber vollbeladen die Alpen runter war es schon ein Erlebnis unbekannter Art (Flatter, Aufschaukeln bei 70+ km/h). Teilweise mag das der einfachen Ausstattung der damaligen Zeit geschuldet sein (Kettenschaltung, Cantis) aber dazu kam noch deutliche Verwindung am Tretlager und Steuerrohr im Wiegetritt und bei voller Beladung/Belastung, z.B. Berg hoch, was meines Erachtens an zu geringem Durchmesser der Hauptrahmenrohre liegt.

Vermutlich ausreichend und langzeitstabil für Alltagsbelastung aber darüber hinaus meines Erachtens nicht verwindungssteif genug.
Ich weiß aber auch nicht ob der aktuelle Patriarahmen an den kritischen Stellen modifiziert wurde (mein Modell wurde immerhin vor über 25Jahren gebaut). Z.b. hatte ich ein 1-Zoll-Steuerrohr/Gabel mit Schraubsteuerstatz und nicht 1 1/8 mit Ahead und vielleicht werden ja mittlerweile andere Rohrsätze/-dimensionen verwendet.

Als Alternative werfe ich auch mal das Velotraum 3XL in den Ring.
Ist meinem Patria nachgefolgt (seit 11Jahren und mit ca. 100K km auf der Uhr) und für mich die Offenbarung das es auch anders geht. Absolut spurstabil, kein Schaukeln/Flattern oder Verwinden mehr unter Last oder wenn mal zusätzlich 30kg Reisegepäck dranhängen.
Keine Frage, ganz andere Preisliga bei Velotraum aber relativ zur Nutzungsdauer und dem Spaß nicht von Relevanz.

VG
Martin
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#1352925 - 04.09.18 18:37 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo,
das mit dem Probefahren ist so eine Sache - bei Händlern gibt es tatsächlich wenige große Räder.
Aber frage doch mal hier in der Runde nach großen Rädern in Deiner Nähe nach. Mit Glück bekommst Du zusätzlich zu einer Probefahrt noch ein paar sehr praktische Tipps am echten Objekt mit.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein Rahmen für immer und ewig passt.
Mit wechselndem Trainingszustand (oder Krankheiten) ist es ja auch ganz gut, dass man die Sitzhaltung noch modifizieren kann (mit Sparern / Lenker / Vorbau). Die Grundgröße sollte aber schon groß genug sein und zur angestrebten (mittleren) üblichen Sitzhaltung passen.
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#1352926 - 04.09.18 18:44 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12431
Ich möchte wieder mal an das Sumo XL von Schauff erinnern, das jenseits der hier immer gehypten Edelschmieden ein ordentliches Rad für Riesen ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1352942 - 04.09.18 20:41 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: StephanBehrendt]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Raußen – XXL-bikes
https://xxl-bikes.de › raussen
Hallo
Hier wirst du komplett vermessen.
Gruß
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#1352988 - 05.09.18 08:49 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: franjocastilia]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich bin 198cm gross und habe mir im Frühling von Maxx-Bikes ein Crossmax in 3XL gekauft, fährt sich super und die hatten dort grosse Geduld mit dem Anpassen. Gibt die Rahmen bis 4XL...
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#1353002 - 05.09.18 11:19 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: franjocastilia]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: franjocastilia
Raußen – XXL-bikes
https://xxl-bikes.de › raussen
Hallo
Hier wirst du komplett vermessen.
Gruß


Auch sehr interessant. Einige Modelle sehen tatsächlich dem Patria sehr ähnlich, würde ich meinen. Kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Leider habe ich bisher noch nirgendwo einen Preis entdecken können bzw. eine Preisklasse.
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#1353007 - 05.09.18 12:05 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 369
was genau soll an dem Patra eigentlich komfortabler sein als an dem Hartje? So sehr unterscheiden sich die Räder ja nicht...
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#1353012 - 05.09.18 12:32 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: maush]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Vielleicht war es ein Fehler von mir, speziell das Patria jetzt hier zu nennen. Und vielleicht war das Wort "komfortabler" auch nicht richtig gewählt. Das Hartje ist ein tolles Rad. Gar keine Frage. Ich fahre wie oben erwähnt mit dem Rad ja auch täglich mehrere Kilometer und im ganz Allgemeinen, obwohl ich nicht komplett unzufrieden bin/war, hat mich das Thema Rahmengröße nie komplett losgelassen. Das mich zig Menschen, die evtl. besser auf ihrem Rad sitzen, auf dem Radweg überholen (auch ohne Elektromotor) interessiert mich bzw. stört mich nicht. Auch Meinungen von Außenstehenden, die mir hin und wieder sagen, das Rad ist Dir zu klein, haben mich, weil ich ja keine körperlichen Beschwerden habe nicht so sehr interessiert.

Da ich aber ein großes Interesse an "Radreisen" entwickelt habe und damit begonnen habe, mir hier das ein oder andere Equipment zu kaufen, habe ich auch damit angefangen, mich für das Thema "zulässiges Gesamtgewicht" zu interessieren. In all diesen Zusammenhängen habe ich mir neue Meinungen eingeholt und man kam fast überall zu dem Ergebnis, dass das Hartje ein super Rad aber eben auch um einiges zu klein sei. Also wohl insbesondere in der Oberrohrlänge zu kurz. Und ehrlich: Wenn ich bspw. nur einmal die Seite von XXL-Bikes öffne, die ja hier unter anderem vorgeschlagen wurde. Sehr viele Kunden im Bereich Feedback, die eine ähnliche Körpergröße haben wie ich, fahren einen deutlich größeren Rahmen als ich. Das meinte ich damit, wenn ich geschrieben habe, vielleicht geht es "komfortabler". Solche Sachen wie, dass ich zukünftig wieder auf eine Kettenschaltung setzen würde, wären dabei ein schöner Nebeneffekt.
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#1353122 - 06.09.18 11:20 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 759
Am Ende solltest Du ein Rad suchen, das Dir passt. Und das hängt davon ab, wie flexibel die jeweiligen Hersteller sich an deine Größe/Gewicht und Fahrstil anpassen lassen.
Ich habe mit Patria gute Erfahrungen gemacht, was eingepasster Rahmen angeht. Ich bin allerdings in allem total Durchschnitt.
Gruß Gerhard
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#1363514 - 20.11.18 13:55 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Vorteil bei Patria ist das du Farbe und Ausstaungsvarianten wählen kannst. Also kein Rad von der Stange.
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#1363523 - 20.11.18 14:34 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5044
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)
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#1363582 - 20.11.18 19:48 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: ro-77654]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ich habe seit Juni ein Patria Ranger Rohloff, und bin seeeeeeeeeehr zufrieden damit lach
Da passt einfach alles!
Davor bin ich ca. 20 Jahre das verlinkte TXXL von der Fahrradmanufraktur gefahren. War auch sehr gut, aber Patria finde ich besser zwinker

bier
Klaus
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#1363595 - 20.11.18 21:05 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Räuber Kneißl]
ro-77654
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Begründung wäre gut. Wegen der Rohloff?
Hier nur privat unterwegs (Gewerblich: Autor)
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#1365583 - 03.12.18 22:03 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
huluvu
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Hallo Felge31,
hat ein wenig gedauert, bis ich vom nicht angemeldeten Leser zum registrieren User aufgestiegen bin ;-)
Also Gruß an das Forum!
Habe selbst seit 2014 ein Ranger in 63er Rahmenhöhe. Grund war neben der weitgehenden Konfigurierbarkeit auch die 160 Kg Angabe für das Gesamtgewicht.
Zudem traue ich einem Stahlrahmen aufgrund der besseren Schwingungsfestigkeit (Wöhlerkurve) eher, als einem Alumodell (habe zu den Zeiten der schlimmen Rahmenbrüche Maschinenelemente gehört).
Bin bis jetzt sehr zufrieden, das Rad fährt sich tadellos, ohne Instabilitäten oder Schwingungsneigung bei Beladung. Es ist ein gemütlicher Roller, es hat keine Rennradgeometrie für hektische Lenkmanöver. Mit 42er Reifen bei hinreichend Druck, läßt es sich auf Asphalt aber durchaus flott bewegen.
Habe einen verstellbaren Schaftvorbau (110/300) gewählt, um eine geeignete Sitzposition zu erhalten.
Ein paar Kleinigkeiten als Anregung:
Das Ranger (jedenfalls als 63er) hat einen inzwischen ungewöhnlichen Sattelrohrdurchmesser von 26,6 mm. Würde heute die Sattelstütze Skalar (Ergotec) mitbestellen. Die ist wohl stabiler als die Hook und gibt es sonst nicht zu kaufen, in der Größe. Vielleicht arbeitet Patria aber auch mit Reduzierhülsen.
Das bestellbare Mountainbikepedal bei Patria taugt nix (zu schmal für Schuhe Größe 46) und die Lager sind nur mit Spezialschlüssel nachstellbar. Habe inzwischen die MKS Sylvan Touring (mit Haken). Nun schleift die Sohle nicht mehr an der Kurbel bzw. hängt der Schuh nicht seitlich über und macht Knieprobleme.
Zusammen mit 175er Kurbeln kann ich trotz Meniskusschaden problemlos auch 100 km ohne Knieschmerzen fahren.
In den heimischen Hügeln ist eine Rohloff super. Eine Kettenschaltung tut es aber sicherlich auch, aber das hin und her Schalten über 3 Kettenblätter hat mich früher immer sehr genervt.
Wer mit modischem Schnickschnack nichts am Hut hat, bekommt sicherlich ein ordentliches Rad. Preislich finde ich Patria nicht zu teuer. Man muß wohl auch die Beratung einpreisen, die zumindest in Bonn (NatürlichRad) recht gründlich durchgeführt wurde. Kenne jedenfalls keinen Radhersteller mit Rahmenbau in Deutschland, der da wesentlich günstiger ist.
Alternativ kann man auch z.B. bei Norwid oder den bekannten anderen Stahlrahmenbauern schauen. Die haben auch schöne Räder...

Gruß
huluvu
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#1365672 - 04.12.18 15:47 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Felge31
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Vielen Dank für die freundliche ausführliche Rückmeldung. Bisher gibt es bei mir auch nichts neues diesbezüglich zu vermelden. Es ist für meine Verhältnisse schon unglaublich, wie intensiv schwer ich mich mit der Entscheidung tue und das liegt in erster Linie an "der Kohle". Ich weiß, dass es das Wert sein wird. Ich weiß auch, dass ich das rechtfertigen kann, da ich ja bspw. das Fahrrad wirklich auch nicht nur als Reise- sondern auch Alltags-Fortbewegungsmittel nutze. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen... :-(
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Off-topic #1367712 - 23.12.18 21:37 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Ducky
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Moin,

Ich bin neu hier und bin gerade selbst auf der Suche nach nem neuen Rad, welches ein wenig mehr aushält;) 196cm und 110kg
Hat schon mal jemand nen 853ziger Rennstahl am Wickel? Vielleicht sogar als 853 E-Reiserad Pinion?

Gruß Micha

Hallo Micha,
mach doch bitte für deine Frage einen neuen Faden auf.

LG
Jürgen

Geändert von Juergen (23.12.18 22:16)
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#1371043 - 21.01.19 11:39 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Felge31
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Darf ich nochmal zu dem Thema ein paar Dinge fragen, auch, wenn das ein oder andere vermutlich schon etwas "krankhaft" klingt?! Ich möchte natürlich dafür auch keinen neuen Thread aufmachen. Ich möchte auch nicht weiter meinen favorisierten Händler für den eventuellen Patria-Kauf "auf die Nerven" gehen. Vermutlich laufe ich schon Gefahr, dass ich die so viel genervt habe, dass ich da gar nicht mehr "auflaufen" brauche.

Zu meiner Person und zu dem was ich mit dem Fahrrad machen möchte, habe ich ja zu Beginn des Threads schon ein paar Dinge geschrieben. Wenn ich wahnsinnig viel Geld hätte, würde sich die ein oder andere Frage auch gar nicht stellen. Da ich aber bei meinem neuen Rad (Favorisiert: Patria-Ranger) an nichts sparen möchte, ist das einfach eine Menge Moos für mich. Dadurch, dass ich das Fahrrad aber als Alltags-Fahrzeug nutze, lässt sich das natürlich wieder rechtfertigen.

Folgende Fragen hätte ich noch:
Reicht es wirklich die "Probefahrt" auf dem Velochecker zu machen?
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Patria-Händlern oder sind alle gleich gut ausgebildet?
Hin und wieder werden Patrias auch nach wenigen Kilometern privat wieder verkauft. Die Räder werden ja immer als "Räder fürs Leben" bezeichnet und auf einen zugeschnitten. Wie kann es sein, dass die dann manchmal so zügig wieder verkauft werden (okay. Blöde Fragen dabei).

Viele Grüße
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#1371045 - 21.01.19 12:00 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Juergen
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In Antwort auf: Felge31
Folgende Fragen hätte ich noch:
Reicht es wirklich die "Probefahrt" auf dem Velochecker zu machen?
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Patria-Händlern oder sind alle gleich gut ausgebildet?
Hin und wieder werden Patrias auch nach wenigen Kilometern privat wieder verkauft. Die Räder werden ja immer als "Räder fürs Leben" bezeichnet und auf einen zugeschnitten. Wie kann es sein, dass die dann manchmal so zügig wieder verkauft werden (okay. Blöde Fragen dabei).
Der Velochecker reichte mir. Allerdings wusste ich auch, woran es beim alten Rahmen haperte.
Es gibt Unterschiede in der Beratung. Ja, da müsste Patria bei den Händlern noch nachbessern.
Vielleicht habe ich es überlesen. Wo bist Du zu hause?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1371051 - 21.01.19 12:46 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
macbookmatthes
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In Antwort auf: Felge31
Darf ich nochmal zu dem Thema ein paar Dinge fragen, auch, wenn das ein oder andere vermutlich schon etwas "krankhaft" klingt?!
.............

Folgende Fragen hätte ich noch:
Reicht es wirklich die "Probefahrt" auf dem Velochecker zu machen?
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Patria-Händlern oder sind alle gleich gut ausgebildet?
Hin und wieder werden Patrias auch nach wenigen Kilometern privat wieder verkauft. Die Räder werden ja immer als "Räder fürs Leben" bezeichnet und auf einen zugeschnitten. Wie kann es sein, dass die dann manchmal so zügig wieder verkauft werden (okay. Blöde Fragen dabei).

Viele Grüße



Fragen darf und SOLL man(n) immer.... grins

Velochecker
Ein Ranger ist bei einigen Händlern ja vorrätig. Wenn du jetzt nicht exorbitant groß oder klein bist, kann man den ja einfach mal so fahren wie er ist. Daraus kann man Eindrücke dem Händler schildern, was gefällt, oder was gefällt nicht.
Auf dem Velochecker geht es v.a. um die Sitzposition auf dem Rad. NICHT um das Fahrverhalten. Der Unterschied muss einem klar sein. Wenn man auf dem Velochecker die Sitzposition klar gemacht hat, passt das i.d.R. auch. Für das Fahrverhalten, sollte man schauen, ob man genug Phantasie hat um sich vom Geometriedatenblatt genug herleiten zu können, oder ob man lieber "in echt" auf dem Hobel sitzen will.

Die Händler sind NICHT alle gleich. Leider.
Da ich ein paar Händler kenne, sage ich mal ein wenig dazu. Das Wichtigste: Du musst mit denen persönlich klarkommen. Wenn das nicht geht, geht einfach nix. Es gibt Händler die können unglaublich gut Reiserad, aber kein Rennrad, kein MTB, Kein Kinderrad. Es gibt gute Universalisten und es gibt welche, die können nur mit "Normalmenschen" arbeiten, aber weder mit ausgefallenen Größen noch mit ausgefallenen Wünschen.
Ich kenne einen Händler, zu dem bin ich mit meinem Wunsch für einen Randonneur bewußt nicht hingegangen. 1. Kann er mit Rennradkomponenten nicht und 2. sind seine Monteure wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Das belastet mein Nervenkostüm zu sehr. Da wo ich derzeit wohne ist jemand, der sich von Größe und Wünschen nicht abschrecken lässt und da wo ich den Randonneur bekommen habe, war man offen und ehrlich und sagte "alles ist möglich", aber bei den Teilen ist man bisweilen an den Distributor gebunden, was preislich nicht immer attraktiv ist. Dafür hat man mir angeboten, für ein Festpreis eine Komplettmontage mit Fremdmaterial vorzunehmen. Kind 1.11 war aber komplett dagegen, also habe ich den Rahmen mit Gabel bekommen, dazu Steuersatz nach Wahl eingepresst und Tretlagergehäuse plangefräst.
Die Abmessungen und Geometrieabweichungen zum Standardmodell waren bei mir so, dass Patria noch einmal bei mir nachgefragt hat, ob ich wüsste, welche Zahlen dort stehen und ob das wirklich so sein soll..... lach

Deswegen: Händler ganz analog abgrasen und abklopfen was einem wichtig ist.



Ergänzung: Warum werden die Dinger manchmal "fast neu" verkauft?
Entweder man hat sich komplett was anderes vorgestellt und merkt, dass der Typ nicht stimmt, oder es haben sich auch die Voraussetzungen bei der Person geändert. Das ist sehr unterschiedlich. Das Patria Ranger für Kind 1.11 war schon 15 Jahre alt und die Dame hat Hüftathrose bekommen, die kommt einfach nicht mehr auf den Bock!
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com

Geändert von macbookmatthes (21.01.19 12:48)
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#1371054 - 21.01.19 13:09 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Felge31
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Danke für die Rückmeldungen. Mir ist auch klar, dass ich ein wenig "Psycho" bin, was das ganze Thema angeht. Ich will da einfach wenig dem Zufall überlassen. Ich wohne im Raum Düsseldorf und ja ich war auch bei dem, wenn ich das alles richtig deute, sehr bekannten Patria-Händler, der ja inzwischen seine Pforten geschlossen hat. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier noch entdeckt werde: Ja ich war auch so weit, dass ich eigentlich nur noch hätte bestellen müssen. Inzwischen ist er ja beratend hier in einem anderen Geschäft, welches ich nicht kenne, tätig. Ich bin dem armen Mann so sehr auf den Zeiger gegangen, dass ich schon ein wenig Angst habe, mich da nochmal blicken zu lassen. Bei wem ward Ihr so?
Alles in allem sehr peinlich.
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#1371061 - 21.01.19 13:35 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Juergen
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Wenn Du schon bei Herrn Just warst, dann bleib da doch. Reiseradler sind nunmal oft unentschlossene Menschen. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1371064 - 21.01.19 13:45 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
macbookmatthes
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Ich war 2014 bei Velo in Aachen.

Der der mir nicht taugt ist nicht in Deutschland (jaja, gibt es auch!). Vor der Nase habe ich in Paderborn den "Feine Räder" und bei meinen Eltern in der Nähe ist der "Fahr Radikal".

Wie gesagt: Ob es menschlich funktioniert kann man nicht vorhersagen.
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#1371071 - 21.01.19 15:19 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
JDV
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Mein Händler-Tipp in Bonn-Bad-Godesberg:

http://www.natuerlichrad.de/

Die machen nur Einzelaufbauten mit Patria, Norwid und einer Rennrad-Marke. Velochecker vorhanden.

Der Inhaber, Jörn Rehagel, ist ein sehr kompetenter und netter Mensch. Er schwatzt einem nichts auf. Ich würde aber einen Beratungstermin mit ihm vereinbaren.

Gruß
Jürgen
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Off-topic #1371084 - 21.01.19 16:37 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: JDV]
macbookmatthes
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Rehagel?

Der hat doch die Griechen zur Europameisterschaft gebracht, oder?! grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
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Off-topic #1371093 - 21.01.19 17:42 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: macbookmatthes]
JDV
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In Antwort auf: macbookmatthes
Rehagel?

Der hat doch die Griechen zur Europameisterschaft gebracht, oder?! grins


Immerhin! Und das dann wohl als Nebenjob lach.
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#1373983 - 09.02.19 21:00 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: JDV]
Felge31
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Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es allmählich peinlich wird. Aber ich brauche nochmal bzw. immer noch Eure Hilfe. Und zwar würde mich interessieren, wie Ihr oder der ein oder andere von Euch weiter vorgehen würde.
Vorab: Ich habe das Patria Ranger Pro XL (66) inkl. freier Maßanfertigung immer noch nicht bestellt bzw. gekauft.
Kurz nochmal ein paar Hintergründe, die ja aus vergangenen Beiträgen schon bekannt sein dürften. Nein ich weiß ich wiederhole mich sogar. Aber ich möchte nochmal alle auf den gleichen Sachstand bringen. Ich selbst fahre seit einigen Jahren täglich 20 km Fahrrad im Alltag (Arbeit hin und zurück). Seit ca. 2 Jahren habe ich das Thema längere Rad-Tages-Touren (Deutschland/Europa) für mich entdeckt. Hierfür häufe ich mir
gerade weiteres Equipment an. Habe ich bisher in Hotels übernachtet, plane ich zukünftig mit Zelt/Schlafsack/Kocher usw. zu fahren, wie das ja der ein oder andere von Euch auch macht. Die Reiseberichte lese ich mit großem Interesse und auch Videos schaue ich mir sehr gerne an. Aktuell bin ich auf einem Hartje Salerno RH 62 (max. Gesamtgewicht wohl 120 kg) unterwegs. Außer das ich mir nie wieder eine Alfine 11-Nabe an mein Reise-/Alltagsrad montieren würde und ich zwischendurch von anderen gesagt bekomme, dass mir das Rad doch zu klein sei und das ich ein wenig Sorge wegen dem maximalen Gewicht habe, kann ich nicht sagen, dass ich irgendwelche körperlichen Beschwerden zu haben.

Zur mir:
Körpergröße ca. 198 cm, Gewicht ca. 114 kg

Was ist bisher passiert:
Durch den ein oder anderen Ratschlag von außen und durch ein paar technische Sachen, die mein aktuelles Rad nicht bietet und vor dem Hintergrund, dass ich mein Rad in Zukunft noch mit einiges mehr beladen möchte, als das bisher der Fall war, habe ich nochmal mit dem Thema Fahrräder beschäftigt. In erster Linie natürlich in diesem und auch in anderen Foren und im Internet im Allgemeinen. Hier wurde ich auch auf die Firma Patria aufmerksam, die mir zugegeben bis zu diesem Zeitpunkt gar kein Begriff war. Den bekannten Händler in Düsseldorf, der vielleicht sogar mitliest (man wie peinlich), habe ich auch besucht. Ich hatte bereits zwei Termine. Einmal einen Termin zum Ergnonomiegespräch, bei dem ich
auch mein aktuelles Fahrrad dabei hatte. Und einen weiteren Termin auf dem Velochecker. Meine Maße wurden aufgenommen. Ich selbst habe diese aber nicht. Ich habe aber auch nicht nach gefragt. Nach einiger Bedenkzeit hatte ich mich auch tatsächlich dazu entschlossen, das einfach mal zu machen. Ich unternehme unheimlich viel mit dem Rad und war mir sicher auch den Preis (meine Konfiguration ca. 3400,- Euro) rechtfertigen zu können. Leider ist mir bei dem Termin tatsächlich etwas dazwischengekommen und ich konnte ihn nicht wahrnehmen. Aktuell habe ich und auch das gebe ich zu wieder etwas "kalte Füße" bekommen.
Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da hätte ich ohne zu überlegen, so viel Geld ausgegeben. Auch für noch unwichtigere Dinge. So ging es mir leider aber auch finanziell in diesen Zeiten nicht so besonders. Auch habe ich den Händler mit der ein oder anderen Mail-Rückfrage "genervt" und bin mir gar nicht sicher, ob ich mich da überhaupt nochmal blicken lassen darf. Ich weiß und das habe ich ja in anderen Threads auch schon erfahren, dass mir keiner von Euch eine Entscheidung abnehmen kann. Aber vielleicht kann mir noch ein wenig die Unsicherheit genommen werden. Wieviel Sinn kann es für jemanden wie mich machen, so viel Geld in ein solches Rad zu investieren? Wie sehr kann man sich darauf verlassen, dass diese Velochecker-Sache korrekt ausgeht? Ich kann mir bei so viel Geld keinen erneuten "Fehlkauf" erlauben. Warum bin ich so unsicher? Ich denke, wenn ich körperliche Beschwerden auf meinem aktuellen Fahrrad hätte, würde mir das leichter fallen.
Ich werde vorher ein solches für mich gebautes Rad nicht wirklich gefahren sein. Telefonate mit anderen Händlern, die auch diese oder andere große Modelle verkaufen,
empfehlen einem schon wieder andere Modelle für das was man vorhat. All diese Dinge, machen mir meine Entscheidung nicht wirklich leichter. Vielleicht sollte ich das alles lieber lassen. Was/Wie würdet Ihr an meiner Stelle jetzt weiter vorgehen?

Entschuldigt den viel zu langen und an der ein oder anderen Stelle sicherlich auch peinlichen Text. Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige, der sich in der Entscheidungsfindung ein wenig schwer tut. Aber ich gebe zu, dass ich vermutlich schon ein
"Sonderfall" bin.

LG Felge31
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#1373988 - 09.02.19 22:13 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Standschalter
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Du kannst ruhig selbstbewusster sein. Du bist ja sicher nicht verkehrt. Die Händler sagen dir schon wenn sie dich nicht mehr sehen wollen, unentschlossene Kunden haben die sicher nicht selten.

Ich an deiner Stelle würde das Hartje aufwerten, wo es nötig ist oder wo es einfach schön ist oder wo ich es will. Ich will zum Beispiel Tubus-Träger, Scheibenbremse mindestens vorne, breite Schutzbleche und ein klapperfreies Rad. Ansonsten würde ich ein vorhandenes Rad erstmal "fertig fahren", solange es mir keine Schmerzen bereitet und mir gerecht wird. Ich bin selber 1,93cm hoch und fahre im Alltag ein Intec 26er (kein Maßrahmen) mit RH 58 und etwa 12cm Sattelstützenauszug und 62cm Rahmenlänge. Eine Federgabel und eine Parallelogrammstütze bügeln das Schlimmste weg, ohne zu unsportlichem Fahrverhalten zu führen.

Außerdem habe ich zum entspannten Reisen noch ein Liegerad (Flux S800), welches ich sehr mag. Bei dem habe ich damals nur das Rahmenset gekauft und den Rest über ein Jahr lang immer verbessert, gekauft etc. Die Sternstunden für mich bei dem Rad sind Technikseitig das Verstärken der Federgabel (damit vorne eine 203er Scheibe dran kann) und die Anschaffung Sündteurer SKS-Schutzbleche für 20-Zoll-Räder in 65mm Breite gewesen. Ansonsten das Fahrgefühl und der Blick in richtung Horizont und in den Himmel, wenn man den Kopf ein Stück zurück legt.

Und zu "peinlich": Ich hatte allerlei Extrawünsche beim Kauf des Rahmensets, was ja an sich schon nicht 0815 ist (eingedenk der Tatsache dass sich viele Leute "fertige" Räder kaufen). Der Händler (Jan Cordes bei Hannover) hat das möglich gemacht und sich bezahlen lassen. Ohne mir das Gefühl zu geben ich sein ein Freak oder sonstwas, es hieß immer nur: kann ich, kostet dasunddas - oder kann ich nicht, weil (...).

Also mach doch einfach dein Ding, mit Leuten die das können und wollen und nicht mit denen, die es nicht können oder wollen.

Viel Spaß und Erfolg dabei!
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (09.02.19 22:13)
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#1374007 - 10.02.19 01:46 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
bluesaturn
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Moin, ich sehe eigentlich keinen Grund, warum du dich entschuldigen solltest. Es ist dein Geld, du musst dich nicht rechtfertigen, wie und wann du es ausgeben moechtest und kannst. Am Ende lohnt sich der Kauf nur, wenn du das Rad auch wirklich nutzt.
Was heisst den Haendler zu nerven? Er sollte dir deine Fragen beantworten koennen, wenn er an Dir interessiert ist.

In Antwort auf: Felge31

Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da hätte ich ohne zu überlegen, so viel Geld ausgegeben. Auch für noch unwichtigere Dinge. So ging es mir leider aber auch finanziell in diesen Zeiten nicht so besonders. Auch habe ich den Händler mit der ein oder anderen Mail-Rückfrage "genervt" und bin mir gar nicht sicher, ob ich mich da überhaupt nochmal blicken lassen darf. Ich weiß und das habe ich ja in anderen Threads auch schon erfahren, dass mir keiner von Euch eine Entscheidung abnehmen kann. Aber vielleicht kann mir noch ein wenig die Unsicherheit genommen werden. Wieviel Sinn kann es für jemanden wie mich machen, so viel Geld in ein solches Rad zu investieren?

Es macht nur dann Sinn, wenn du deine Touren faehrst. Was laesst dich daran zweifeln?

In Antwort auf: Felge31

Wie sehr kann man sich darauf verlassen, dass diese Velochecker-Sache korrekt ausgeht? Ich kann mir bei so viel Geld keinen erneuten "Fehlkauf" erlauben. Warum bin ich so unsicher? Ich denke, wenn ich körperliche Beschwerden auf meinem aktuellen Fahrrad hätte, würde mir das leichter fallen.

Ggf eine Zweitmeinung einholen, wenn du diesem Velochecker nicht vertraust?
Die Ursache feststellen, warum dein aktuelles Rad Dir Probleme bereitet?

In Antwort auf: Felge31

Ich werde vorher ein solches für mich gebautes Rad nicht wirklich gefahren sein.

Gibt es nicht eine Art Heimtrainer, die man so anpassen kann und dann vor Ort auf der Stelle fahren koennte?

In Antwort auf: Felge31

Telefonate mit anderen Händlern, die auch diese oder andere große Modelle verkaufen,
empfehlen einem schon wieder andere Modelle für das was man vorhat. All diese Dinge, machen mir meine Entscheidung nicht wirklich leichter. Vielleicht sollte ich das alles lieber lassen. Was/Wie würdet Ihr an meiner Stelle jetzt weiter vorgehen?

Oder sie empfehlen Dir andere Modelle, die sie da haben.
Mein Partner moechte noch mehr Geld fuer sein neues Rad ausgeben. Wir haben zuerst ein Rad angemietet fuer einen Tagesausflug, dann fuer eine Woche. Dann ist er zu einem professionelleren Haendler gefahren, um dort seine bevorzugten Modelle probezufahren. Er hat jetzt schon seit ca. einem halben Jahr recherchiert und wird bald noch einen Haendler besuchen, der naeher gelegen ist.
Am Ende ist das wichtigste, dass du mit dem Rad fahren kannst und gerne faehrst.
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#1374028 - 10.02.19 10:03 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
nebel-jonny
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Hallo
Hier liest jemand mit der genau wie du ein Sonderfall ist und welch ein Zufall auch ein Patria Ranger besitzt.
Ich hab das gebraucht gekauft 14 Jahre alt und alles passt ob das mal eine Massanfertigung war will ich gar nicht wissen. Wenn ich das mit aktuellen Modellen vergleichen sehe ich da keinen Nachteil da ändert sich nicht viel bei dem Modell..Klar aktuelles Neuteil sieht tausendmal besser auch interessant den für Diebe. Jährliche Fahrleistung derzeit 5000-6000km.Kauf hab ich nie bereut und gib das so schnell nicht wieder her.

So zu dir sag mal warum verschenkst du soviel Geld? Ist dir eigentlich klar wenn du So was mal verkaufst bekommst du nur noch die Hälfte .Fahr doch mal so ein gebrauchtes Rad Probe Angebote gibt's genug . Den hast du 2000€ gespart. Das Geld kannst du den wieder in das Rad investieren und so invidualiesieren.Zum Beispiel pulverbschichten nach deiner Fahrwahl.
Zusammengefasst bleibt die Frage was ist den der Unterschied zu einem dreimal so teueren Neurad .
Ich sag gar keiner das ist doch nur ein Fahrrad!
Gruß
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#1374030 - 10.02.19 10:23 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: nebel-jonny]
Felge31
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In Antwort auf: nebel-jonny
....
So zu dir sag mal warum verschenkst du soviel Geld? Ist dir eigentlich klar wenn du So was mal verkaufst bekommst du nur noch die Hälfte .Fahr doch mal so ein gebrauchtes Rad Probe Angebote gibt's genug . Den hast du 2000€ gespart. Das Geld kannst du den wieder in das Rad investieren und ...


Zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hoffe natürlich nicht, dass das Geld verschenkt wäre. Ich möchte einfach, dass es "perfekt" wird und bestenfalls auch wirklich für die nächsten 20 Jahre und ich möchte keine Kompromisse mehr eingehen. Eine meiner größten Sorgen ist die, inwieweit kann man sich darauf verlassen, was einem geraten wird. Auch was die Vermessung angeht. Am Ende bin ich doch nur ein "Fahrrad-Laie" und bin einfach darauf angewiesen, dass es einfach gut wird. Ich mache mir vermutlich auch zu viele Gedanken, was auch wieder blöd ist. Seit Monaten gucke ich mir inzwischen auch Bilder von Rangers in ähnlichen Größen an. Ich als Laie wunder mich dann schon über Kleinigkeiten. Warum ist bei manchen Maßrahmen trotzdem die Sattelstütze ewig weiter herausgezogen und darf das dann überhaupt noch nötig sein und und und..... Warum empfiehlt man mir einen Speedlifter, bei einem auf Maß gebauten Rahmen. Ich weiß, das sind alles Fragen, die sich vermutlich einfach beantworten lassen. Ich glaube, ich bin einfach im Bereich Fahrrad schon zu häufig enttäuscht worden und deshalb jetzt so misstrauisch. :-(
Zum Thema "Gebrauchtrad": Also ganz ehrlich: So häufig sehe ich gar keine Gebraucht-Angebote von Fahrrädern in der entsprechenden Größe.
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#1374034 - 10.02.19 10:57 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
AndreMQ
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Das passende Rad ist das Patria-Ranger-Pro-XL mit Speedhub. Gründe:
- Der Radtyp hat mit der Pro-XL-Variante extra eine Linie für große und schwere Fahrer. Es gibt somit keinen Grund, hier einen zu kleine Rahmen zu befürchten.
- Der Velo-Checker wurde absolviert, also auch ok.
- Es gibt einen Händler und keinen Grund, diesem zu misstrauen.
Es gibt auch andere Firmen, die passende Räder hätten, aber sonst fällt nie eine Entscheidung. Patria setzt eher auf traditionelle Technik, aber das ist ok. Da ich selbst exakt am anderen Ende der Größen/Gewichtsskala liege und ohne Rücksicht auf Verluste daher auf neue Technik setze, ist Stahl und Patria für mich die falsche Ecke und somit empfehle ich nicht etwa mein heimliches Lieblingsgerät.
Probefahrt und Individualrad und auch noch in Exotengröße schließen sich aus. Dafür gibt es Velo-Checker und erfahrende Händler (meine Räder konnte ich nie probefahren, da zum Entscheidungszeitpunkt nicht existent und zwar auch nichts ähnliches und irgendwas mit 2 Rädern und einem Lenker muss ich nicht probefahren). Im Patria-Konfigurator unter der Nr. 125922 liegt mal ein erster Vorschlag und da kann jetzt Teil für Teil konkret nachgedreht werden (bin gespannt, was das System macht, wenn 10 Leute dran rumdrehen grins ).
- Shimano-NaDy und -Scheibenbremsen machen es preislich etwas günstiger.
- Kein teilbarer Rahmen und keine V-Brake-Sockel verhindern Rumbasteln mit Riemen und V-Brakes.
- 175mm-Kurbeln mindestens, Entfaltung muss noch geklärt werden.
- Die Felge Exal-BE25 passt laut Herstellerangaben nicht zum Systemgewicht und die Ryde-Sputnik 19mm ist zu schmal. Also Klärungsbedarf, aber leicht lösbar.
- Ein Maßrad braucht keine Verstellmöglichkeiten mehr, wenn der Kunde auf dem Velo-Checker sitzt und klare Ansagen gibt. D.h. keine Anworten wie " .... ja, passt eigentlich, aber eigentlich könnte es auch anders sein .... vielleicht doch eine Verstellmöglichkeit einplanen ....".
- Es ist mal ein gewindeloser A-Head-Gabelschaft und ein verstellbarer A-Head-Vorbau angeklickt. Wer nicht präzise auf dem Velo-Checker sich geäußert hat, muss Lenker und Vorbau später noch als Spielmasse nehmen und ggfs. wechseln. Also z.B. nach gefundener Optimalposition den Verstellvorbau rauswerfen und einen festen Vorbau gleicher Lage nehmen.
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#1374036 - 10.02.19 11:26 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
nebel-jonny
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"Zum Thema "Gebrauchtrad": Also ganz ehrlich: So häufig sehe ich gar keine Gebraucht-Angebote von Fahrrädern in der entsprechenden Größe."
Patria Ranger nicht aber unzählige andere Modelle die für dich in Frage kommen. Wenn du lange wartest und suchst sparst du viel Geld denk mal drüber nach. Im Frühjahr gibt's mehr Angebote.Auch zu deinem Vorteil der Elektrorad Boom da werden hochwertige normale Räder ganz günstig schnell abgedrückt.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (10.02.19 11:26)
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#1374042 - 10.02.19 11:56 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5044
In Antwort auf: Felge31
Vielen Dank für die freundliche ausführliche Rückmeldung. Bisher gibt es bei mir auch nichts neues diesbezüglich zu vermelden. Es ist für meine Verhältnisse schon unglaublich, wie intensiv schwer ich mich mit der Entscheidung tue und das liegt in erster Linie an "der Kohle". Ich weiß, dass es das Wert sein wird. Ich weiß auch, dass ich das rechtfertigen kann, da ich ja bspw. das Fahrrad wirklich auch nicht nur als Reise- sondern auch Alltags-Fortbewegungsmittel nutze. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen... :-(


Wenn es "an der Kohle" liegt: Wieso gehst du nocht auf meinen Beitrag ein?
Nochmal und mit anderem Link: Alternative mit Kettenschaltung ist ein VSF XXL für 1200
https://nanobike.de/VSF-Fahrradmanufaktu...mber=32378-0002
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#1374043 - 10.02.19 12:00 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: ro-77654]
Felge31
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In Antwort auf: ro-77654
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Vielen Dank für die freundliche ausführliche Rückmeldung. Bisher gibt es bei mir auch nichts neues diesbezüglich zu vermelden. Es ist für meine Verhältnisse schon unglaublich, wie intensiv schwer ich mich mit der Entscheidung tue und das liegt in erster Linie an "der Kohle". Ich weiß, dass es das Wert sein wird. Ich weiß auch, dass ich das rechtfertigen kann, da ich ja bspw. das Fahrrad wirklich auch nicht nur als Reise- sondern auch Alltags-Fortbewegungsmittel nutze. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen... :-(


Wenn es "an der Kohle" liegt: Wieso gehst du nocht auf meinen Beitrag ein?
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Doch. Entschuldige. Habe ich gesehen. Ist aber für mich ehrlich gesagt wieder an der ein oder anderen Stelle ein Kompromiss. Bremse/RahmenLÄNGE vermutlich usw.
Vielleicht habe ich das mit dem Geld auch falsch rübergebracht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bei einem solchen Preis auch alles stimmen muss. Ich möchte mir auch kein 1200,- Euro Rad mehr kaufen, um dann nach zwei Jahren festzustellen, dass es das wieder nicht war. Dann lieber einmal viel mehr aber dafür richtig.
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#1374044 - 10.02.19 12:04 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
ro-77654
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Fein. Hintergrund: Es gibt hier auch Threadstarter, die lesen gar nicht, was für sie formuliert wird.

Bei der Länge vermutest du nur. Eventuell ist hier eine Probefahrt möglich, ist in deiner Nähe:
https://bikepark-dissen.de/produkt/vsf-f...ang-deore-2018/

Ich finde leichte Kompromisse gut. Wer weiß, was in zwei Jahren ist? Vielleicht klaut dir jemand das Rad, du findest gefallen an Liegerädern oder Touren auf Pisten und so weiter.
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#1374070 - 10.02.19 16:07 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
nebel-jonny
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Hallo
Was stimmt an dem VSF Rad nicht was da oben verlinkt ist? Auf jeden Fall der Preis der ist heiß. Ich hab das Rad im Net mit unterschiedlich Rahmengrößen gesehen .Die solltest du erst mal alle testen und den sehen wir weiter.
Was spricht gegen das Rad ? Nix ist ja nur ein Fahrrad setzt dich mal drauf den siehste das geht !
Gruß
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#1374075 - 10.02.19 16:50 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: nebel-jonny]
Felge31
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In Antwort auf: nebel-jonny
Hallo
Was stimmt an dem VSF Rad nicht was da oben verlinkt ist? Auf jeden Fall der Preis der ist heiß. Ich hab das Rad im Net mit unterschiedlich Rahmengrößen gesehen .Die solltest du erst mal alle testen und den sehen wir weiter.
Was spricht gegen das Rad ? Nix ist ja nur ein Fahrrad setzt dich mal drauf den siehste das geht !
Gruß


Hi. Oh. Ich wollte nicht missverstanden werden. Das ist bestimmt ein tolles Rad. Auf jeden Fall sogar. Aber ich habe das ja versucht zu beschreiben: Ich denke ein - zumindest bei meiner Größe - auf mich zugeschnittenes Rad, wo ich sicher sein kann, dass alles seine Richtigkeit hat (hier ist halt ein kleiner Unsicherheitsfaktor) hat den Wert dann auch verdient. Bevor ich mir jetzt wieder ein Rad "von der Stange" kaufe und nach 2 Jahren feststelle, dass doch irgendwas größer oder kleiner hätte sein sollen. Davon unabhängig und eigentlich auch nebensächlich würde ich mein neues Rad mit (ich weiß Pro und Contra ohne Ende) einer Scheibenbremse und kompletter XT-Ausstattung ausstatten. Nein ich möchte keine Rohloff. Ich weiß, das VSF hat eine gute Kettenschaltung. Mir ist klar, dass das alles etwas komisch klingt.
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#1374088 - 10.02.19 18:03 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
nebel-jonny
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Erstmal das VSF Probe fahren. Danach Scheibenbremse und XT Ausstattung nachrüsten. Was du so sparst ,damit in Urlaub fahren. Du kannst das drehen wie du willst das passt alles ....
Gruß
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#1374094 - 10.02.19 18:23 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: nebel-jonny]
ro-77654
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Naja, Scheibenbremse kannst du dort zumindest hinten nicht nachrüsten, vorn nur mit Gabeltausch.

Für den Threadstarter: Ob das Ding passt, weist du nach circa 50 km Probefahrt. Leichte Anpassungen sind mit dem Vorbau möglich und auch mit andere Lenker (der verändert die Sitzposition zum Teil sehr. Der verbaute ist eher etwas für Stadt/sehr aufrecht fahren, vermute ich).
Beim VSF wäre der fnanzielle Verlust zumindest gering, wenn du irgendwann merkst, das es nicht perfekt passt. Und falls du das merkst, weisst du genau, was du beim Traumrad für Maße haben möchtest.
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Geändert von ro-77654 (10.02.19 18:24)
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#1374111 - 10.02.19 19:18 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: ro-77654]
Sickgirl
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Er hat doch schon ein Rad und weiß anscheinend immer noch nicht was er anders haben will.

Warum sollte das nach dem VSF dann besser klappen
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#1374115 - 10.02.19 19:24 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: ro-77654]
nebel-jonny
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"Naja, Scheibenbremse kannst du dort zumindest hinten nicht nachrüsten, vorn nur mit Gabeltausch."

Das ist überhaupt kein Problem da Stahlrahmen. Ich hatte mal ein Schweißerschein ......

http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Scheibenbremsaufnahme_nachrüsten
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#1374118 - 10.02.19 19:35 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Juergen
Moderator
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Beiträge: 8382
Du wirst bei jedem Rad auf dieser Erde das Haar in der Suppe büschelweise finden, da Du niemandem vertraust und meinst, hier im Internet wäre die Elite der Haarfestiger versammelt. grins
Beim Ranger kannst Du Felgenkneifer oder Scheibenbremsen oder beide gleichzeitig verbauen.
Beim Ranger kannste heute ne XT-Schaltung, morgen ne Rohloff und übermorgen die ein oder andere mit nen Motor im Vorderrad, Hinterrad oder im Tretlager fahren.
Kannste aber alles beim VSF auch, wenn Du die passenden Ausfallenden und Sockel für die Bremsen bestellst.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1374120 - 10.02.19 19:45 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Juergen]
Felge31
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In Antwort auf: Juergen
Du wirst bei jedem Rad auf dieser Erde das Haar in der Suppe büschelweise finden, da Du niemandem vertraust und meinst, hier im Internet wäre die Elite der Haarfestiger versammelt. grins
Beim Ranger kannst Du Felgenkneifer oder Scheibenbremsen oder beide gleichzeitig verbauen.
Beim Ranger kannste heute ne XT-Schaltung, morgen ne Rohloff und übermorgen die ein oder andere mit nen Motor im Vorderrad, Hinterrad oder im Tretlager fahren.
Kannste aber alles beim VSF auch, wenn Du die passenden Ausfallenden und Sockel für die Bremsen bestellst.


Hallo Jürgen,

ja ich denke, ich habe das jetzt auch verstanden. Ich werde Euch damit auch auch nicht mehr nerven/belästigen. Trotzdem nochmal Danke an Alle, für die ganzen Antworten.

LG
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#1374129 - 10.02.19 20:43 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5044
Du belästigst/nervst nicht!
Unsicher war ich auch bei meinem teuersten Rad.
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#1374137 - 10.02.19 21:29 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 31
Hallo,
so wie ich Deine Beiträge verstehe, suchst Du das EINE Rad das Dir genau passt und mit dem Du alles machen kannst. Du schreibst auch, das Du mit Deinem verfügbaren Budget achtsam umgehen möchtest und falsche Investitionen vermeiden möchtest.

Rückblickend auf rund 60 Jahre Raderfahrung sage ich - solch ein Rad das alles kann gibt es einfach nicht. Selbst bei einem nach Wunsch angefertigten Rad gibt es nach einigen hundert km noch das Eine oder Andere zu ändern / verbessern / anzupassen. Selbst wenn alles für den Augeblick bestens passt ist das keine Garanie für die Ewigkeit.
Du veränderst Dich, Deine Ansprüche verändern sich, der Einsatzzweck verändert sich...

In meinem Bestand sind immer mehrere Räder, keines war jemals von Anfang an in allen Belangen 100%ig. Jedes meiner Räder habe ich für den jeweiligen Zweck bestens für mich angepasst, die Entwicklung geht aber immer weiter und es gibt auch teilweise Überschneidungen im Einsatz. Daher mein Rat: immer n+1

Was ich damit sagen möchte, behalte Dein Rad, mit dem Du ja zufrieden bist und erweitere Deinen Fuhrpark um ein Reiserad. Beobachte den Kleinanzeigenmarkt auf mehreren Portalen - irgendwann kommt dann Eines das zu Deiner Größe und Deinem Systemgewicht, Deinen Anforderungen passt. Natürlich wirst Du dann noch einige Teile / Komponenten austauschen, erneuern, individualisieren bis alles für Dich stimmig ist.
Investiere das gesparte Geld in Deine Reise(n).

Viele Grüße
Christian

Geändert von Genußradler-HB (10.02.19 21:29)
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#1374168 - 11.02.19 02:43 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 31
Hallo noch einmal,

habe eben noch einen Stapel versch. Fahrradzeitschriften durchgesehen und dort in den Tests nach gut brauchbaren & reisegeeigneten Rädern in XXL (sowohl in XXL-Rahmengröße, als auch im XXL-zul. Gewicht) geschaut, es sind alle Ausstattungsvarianten und von Preiswert bis Luxus dabei. Entweder verwirrt es Dich noch mehr, oder Du bekommst neue Anregungen, ich hoffe es hilft Dir auf dem Weg zu DEINEM Rad.

Diese Liste ist entstanden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Bergamont Prime Cx Rd
Bergamont Vitess N8
Bicycles EXT+
Böttcher Dakkar
Cube Delhi Pro
Cube Travel Slt
Falkenjagd Aristos Cx
Gazelle Ultimate C11
Giant Toughroad SLR 1
Idworx Easy Rohler Evo Light Spec
Idworx Opinion Ti BLT
Kettler Explorer HD
Kocmo Trekking R-3
Norwid Aaland
Norwind Skagerrak
Patria Argos
Poison Atropin 28 Igh
Poison Atropin 28 Tourer
Quantor Urkraft 7.0 St
Radon Sunset 9.0
Radon Sunset Supreme
Rennstahl (Falkenjagd) 931 Pinion
Rennstahl Reiserad 931
Salsa Marakkesh
Santos Travelmaster 2.9
Simplon Kagu Rohloff - Terkking
Tout Terrain Panamericana Gold
Tout Terrain Via Veneto Xpress
Trenga De Glc 15.0 Gates
Velo De Ville A600
Velo De Ville A700 - Trekking
Velotraum Finder FD 1
Velotraum Finder Fd3+
Vsf Fahrradmanufaktur Simplicity 8cht
Vsf Fahrradmanufaktur T-900 Pinion
Vsf Fahrradmanufaktur Tx-1200

Viele Grüße
Christian
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#1374234 - 11.02.19 11:39 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
macbookmatthes
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Beiträge: 679
Die Unsicherheit ist verständlich,

letztlich isses aber so: Es ist dein Geld und du musst die Summe vor niemandem sonst rechtfertigen.

Ich habe vor fast 20 Jahren mein erstes "richtiges MTB" gekauft für die damals unglaubliche Summe von 3100 DM (das könnte es etwa heute in Euro kosten).

Aus heutiger Sicht hätte ich sicher bestimmte Dinge anders gemacht, aber dazwischen liegen 20 Jahre unterschiedlichster Raderfahrungen. Das zuletzt neu gekaufte Patria Randonneur in Anfertigung hat viele dieser Erfahrungen aufgenommen und bestimmt habe ich in 20 Jahren Ideen, was ich anders (nicht zwingend immer besser) machen möchte/würde.

Was den Velochecker angeht: Solange du dem Menschen vertraust, der das mit dir vornimmt, wird das auch gut. Funktioniert das nicht, ist es schwierig. Da bist du allein entscheidend.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1374876 - 15.02.19 13:01 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
Fuchter
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Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Felge31
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Felge31
Vielen Dank für die freundliche ausführliche Rückmeldung. Bisher gibt es bei mir auch nichts neues diesbezüglich zu vermelden. Es ist für meine Verhältnisse schon unglaublich, wie intensiv schwer ich mich mit der Entscheidung tue und das liegt in erster Linie an "der Kohle". Ich weiß, dass es das Wert sein wird. Ich weiß auch, dass ich das rechtfertigen kann, da ich ja bspw. das Fahrrad wirklich auch nicht nur als Reise- sondern auch Alltags-Fortbewegungsmittel nutze. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen... :-(


Wenn es "an der Kohle" liegt: Wieso gehst du nocht auf meinen Beitrag ein?
Nochmal und mit anderem Link: Alternative mit Kettenschaltung ist ein VSF XXL für 1200
https://nanobike.de/VSF-Fahrradmanufaktu...mber=32378-0002


Doch. Entschuldige. Habe ich gesehen. Ist aber für mich ehrlich gesagt wieder an der ein oder anderen Stelle ein Kompromiss. Bremse/RahmenLÄNGE vermutlich usw.
Vielleicht habe ich das mit dem Geld auch falsch rübergebracht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bei einem solchen Preis auch alles stimmen muss. Ich möchte mir auch kein 1200,- Euro Rad mehr kaufen, um dann nach zwei Jahren festzustellen, dass es das wieder nicht war. Dann lieber einmal viel mehr aber dafür richtig.


mir ging es vor 3 Jahren ähnlich. Wollte mir ein Reise und vor allem Alltagsrad kaufen. Weil ich etwas schwerer bin habe ich mich auf Patria oder Simplon eingeschossen. Final sollte es ein Patria werden, den Konfigurator gequält und bei 3 Patria Händlern in Nürnberg gewesen. Hin und heer überlegt, da war ein neues Radeljahr vorbei. Das VSF TX400 fand ich irgendwie auch geil. Jedenfalls hat auf ebay ein Händler Vorjahresmodelle angeboten. Hab auf das TX400 geboten und es dann tatsächlich für 900 Euro nagelneu, mit Rechnung und Versand geschossen. Und was soll ich sagen, bin seit 2 Jahren fast täglich damit und auf Wochenendtrips unterwegs und bisher voll zufrieden. Für das "gesparte" Geld hab ich mir dann letzten Herbst noch ein Surly Krampus in 29+ geholt. Auch hier 300 Euro gespart, weil Saisonende. Ich kann nur sagen, wenn du Bock auf das Rad hast, dann lass es auch 4000 Euro kosten, und wenn du damit jeden Tag fährst und es dir auch noch Spaß macht, war es doch jeden Cent wert. Je länger du wartest desto unsicherer wirst du und desto weniger fährst du. Hast du bei deinem Auto (sofern du eins hast) auch so lange überlegt bevor du einen 5-stelligen Betrag hingeblättert hast?- sicher nicht.

p.s. mit fällt gerade ein, die Kaufentscheidung für mein 2500 Euro Bullitt hat 3 Runden im Hof eines Händlers gedauert, okay, da gab es auch nicht soviel zu Konfigurieren. Ging nur um Ketten oder Nabenschaltung. Das Rad steht jetzt viel in der Garage, aber wenn ich damit fahre immer mit einem Grinsen im Gesicht- also jeden cent wert!
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (15.02.19 13:11)
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#1374968 - 16.02.19 16:30 Re: Neues Rad - Patria Ranger [Re: Felge31]
multicast
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In Antwort auf: Felge31

Ich bin mit ca. 198 cm und ungefähr 110 kg nicht gerade das was man als Leichtgewicht oder klein bezeichnen würde.


Sei gegrüßt, Bruder in den Maßen! 198/115 habe ich ebenfalls und seit etwa fünfzehn Jahren ein Ranger Pro XL 66 und bin -- nach einigen Anpassungen -- damit hochzufrieden.

Du willst es komfortabel, dann möchtest Du Rohloff, alles andere wirst Du bereuen. Ich habe bequeme 38/17 montiert und benutze damit bei meinen täglichen Fahrten jeden einzelnen Gang.

Scheibenbremsen habe ich nie vermisst, meine HS11 bremsen noch nach anderthalb Jahrzehnten gut genug. Ich konnte im Laufe der Zeit eine HS22 ergattern und fahre nun mit einem bequemen Rennlenker.

Beim Licht sollte ein SON her. Als Felgen verwende ich Rigida Bull 25mm, die können was ab. Du solltest dringend über eine 180-er Kurbel nachdenken; das war für mich eine entscheidende Verbesserung. Am Rad ist eine TA Carmina montiert. Mit passendem Innenlager kann eine perfekte Kettenlinie erreicht werden; überdies ist der Q-Faktor bei dieser Kurbel für mich optimal.

So, das waren meine 0,02 Euro,

Micha
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