Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: Spargel

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 03.09.18 15:31

Servus, mach Dich mal schlau was Fahrradgeometrie angeht. Zum einen im allgemeinen (Grundlagen), zum anderen ob es in Reichweite einen Händler gibt (oder einen Hersteller), der Dich ausmisst ("Standardwerte") UND einen einstellbaren Bock hat, wo Du Dich drauf setzen kannst und eine Zeit radeln bis Du merkst dass es bequem ist. Von Zeit zu Zeit wird angepasst. Als Basiswerte könnten aber auch bisherige Räder dienen, die Dir taugen.
Das heißt noch lang nicht, dass es ein Maßrahmen wird. Aber jeder sitzt anders und man kann so unter Serienrahmen nach was ziemlich passenden schauen und ggfs zB den Vorbau ändern. Aber halt nicht beliebig. Ich brauche obwohl Sitzriese eher kürzere Rahmen. Mit Werten aus der Lehrschrift würde ich nicht glücklich.

Ein passendes Rad ist das wichtigste. Dazu zählt natürlich auch Lenkergeometrie und Sattel. Gleich danach kommen gute Untersetzungen, wenn Du mit viel Gepäck und/oder in die Berge willst. Dann kommt länger nix. Klar darf das Gepäcksystem nicht zusammenbrechen und gutes Licht ist was feines - aber da kann man eher sparen als an den Basics. Wobei auch ein Taiwanrahmen billigerer Kategorie grad gut passen kann.

ciao, Christian