Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: Anonym

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 10.02.19 09:57

Das passende Rad ist das Patria-Ranger-Pro-XL mit Speedhub. Gründe:
- Der Radtyp hat mit der Pro-XL-Variante extra eine Linie für große und schwere Fahrer. Es gibt somit keinen Grund, hier einen zu kleine Rahmen zu befürchten.
- Der Velo-Checker wurde absolviert, also auch ok.
- Es gibt einen Händler und keinen Grund, diesem zu misstrauen.
Es gibt auch andere Firmen, die passende Räder hätten, aber sonst fällt nie eine Entscheidung. Patria setzt eher auf traditionelle Technik, aber das ist ok. Da ich selbst exakt am anderen Ende der Größen/Gewichtsskala liege und ohne Rücksicht auf Verluste daher auf neue Technik setze, ist Stahl und Patria für mich die falsche Ecke und somit empfehle ich nicht etwa mein heimliches Lieblingsgerät.
Probefahrt und Individualrad und auch noch in Exotengröße schließen sich aus. Dafür gibt es Velo-Checker und erfahrende Händler (meine Räder konnte ich nie probefahren, da zum Entscheidungszeitpunkt nicht existent und zwar auch nichts ähnliches und irgendwas mit 2 Rädern und einem Lenker muss ich nicht probefahren). Im Patria-Konfigurator unter der Nr. 125922 liegt mal ein erster Vorschlag und da kann jetzt Teil für Teil konkret nachgedreht werden (bin gespannt, was das System macht, wenn 10 Leute dran rumdrehen grins ).
- Shimano-NaDy und -Scheibenbremsen machen es preislich etwas günstiger.
- Kein teilbarer Rahmen und keine V-Brake-Sockel verhindern Rumbasteln mit Riemen und V-Brakes.
- 175mm-Kurbeln mindestens, Entfaltung muss noch geklärt werden.
- Die Felge Exal-BE25 passt laut Herstellerangaben nicht zum Systemgewicht und die Ryde-Sputnik 19mm ist zu schmal. Also Klärungsbedarf, aber leicht lösbar.
- Ein Maßrad braucht keine Verstellmöglichkeiten mehr, wenn der Kunde auf dem Velo-Checker sitzt und klare Ansagen gibt. D.h. keine Anworten wie " .... ja, passt eigentlich, aber eigentlich könnte es auch anders sein .... vielleicht doch eine Verstellmöglichkeit einplanen ....".
- Es ist mal ein gewindeloser A-Head-Gabelschaft und ein verstellbarer A-Head-Vorbau angeklickt. Wer nicht präzise auf dem Velo-Checker sich geäußert hat, muss Lenker und Vorbau später noch als Spielmasse nehmen und ggfs. wechseln. Also z.B. nach gefundener Optimalposition den Verstellvorbau rauswerfen und einen festen Vorbau gleicher Lage nehmen.