Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: Standschalter

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 09.02.19 21:13

Du kannst ruhig selbstbewusster sein. Du bist ja sicher nicht verkehrt. Die Händler sagen dir schon wenn sie dich nicht mehr sehen wollen, unentschlossene Kunden haben die sicher nicht selten.

Ich an deiner Stelle würde das Hartje aufwerten, wo es nötig ist oder wo es einfach schön ist oder wo ich es will. Ich will zum Beispiel Tubus-Träger, Scheibenbremse mindestens vorne, breite Schutzbleche und ein klapperfreies Rad. Ansonsten würde ich ein vorhandenes Rad erstmal "fertig fahren", solange es mir keine Schmerzen bereitet und mir gerecht wird. Ich bin selber 1,93cm hoch und fahre im Alltag ein Intec 26er (kein Maßrahmen) mit RH 58 und etwa 12cm Sattelstützenauszug und 62cm Rahmenlänge. Eine Federgabel und eine Parallelogrammstütze bügeln das Schlimmste weg, ohne zu unsportlichem Fahrverhalten zu führen.

Außerdem habe ich zum entspannten Reisen noch ein Liegerad (Flux S800), welches ich sehr mag. Bei dem habe ich damals nur das Rahmenset gekauft und den Rest über ein Jahr lang immer verbessert, gekauft etc. Die Sternstunden für mich bei dem Rad sind Technikseitig das Verstärken der Federgabel (damit vorne eine 203er Scheibe dran kann) und die Anschaffung Sündteurer SKS-Schutzbleche für 20-Zoll-Räder in 65mm Breite gewesen. Ansonsten das Fahrgefühl und der Blick in richtung Horizont und in den Himmel, wenn man den Kopf ein Stück zurück legt.

Und zu "peinlich": Ich hatte allerlei Extrawünsche beim Kauf des Rahmensets, was ja an sich schon nicht 0815 ist (eingedenk der Tatsache dass sich viele Leute "fertige" Räder kaufen). Der Händler (Jan Cordes bei Hannover) hat das möglich gemacht und sich bezahlen lassen. Ohne mir das Gefühl zu geben ich sein ein Freak oder sonstwas, es hieß immer nur: kann ich, kostet dasunddas - oder kann ich nicht, weil (...).

Also mach doch einfach dein Ding, mit Leuten die das können und wollen und nicht mit denen, die es nicht können oder wollen.

Viel Spaß und Erfolg dabei!