Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: gathaga

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 04.09.18 08:45

Moin,
hier mal meine Erfahrung mit Rädern für 2m-Riesen da ich vor vielen Jahren die gleiche Problematik hatte.
Habe den querverstrebten Patria Rahmen in der 69mm RH mit langem, ich glaube 66cm Oberrohr ca. 15Jahre als Ganzjahresrad gefahren (Arbeit,Freizeit,Reisen) und in der Zeit ca. 120K km damit zurückgelegt, währenddessen aber auch einen Rahmenbruch gehabt (die eingebaute Sollbruchstelle, Lichtkabelbohrung an der unteren Steurrohrmuffe) welcher anstandslos getauscht wurde. Mittlerweile bohrt Partria dort soweit ich weiß kein Loch mehr.

Als ich das Rad Ende der 90-er aufbaute war es neben dem querverstrebten Fahrradmanufaktur-Rahmen der einzige im Preiskorridor (alles von der Stange und ohne Verstrebung fiel direkt aus da zu kurz). Hatte mich für Patria entschieden da die Querstreben durchgehend vom Steuerrohr zum Ausfallende und ausserhalb der Rahmenebene verlaufen was bei der Länge nochmals zusätzlich Stabilität bringt. Und wie schon gesagt, super zum Kellertreppe runtertragen.

Fahrverhalten im normalen Betrieb fand ich absolut ok (Referenz waren ja die 80-Jahre Jugendräder und einfache Stahl-Rennradrahmen) aber vollbeladen die Alpen runter war es schon ein Erlebnis unbekannter Art (Flatter, Aufschaukeln bei 70+ km/h). Teilweise mag das der einfachen Ausstattung der damaligen Zeit geschuldet sein (Kettenschaltung, Cantis) aber dazu kam noch deutliche Verwindung am Tretlager und Steuerrohr im Wiegetritt und bei voller Beladung/Belastung, z.B. Berg hoch, was meines Erachtens an zu geringem Durchmesser der Hauptrahmenrohre liegt.

Vermutlich ausreichend und langzeitstabil für Alltagsbelastung aber darüber hinaus meines Erachtens nicht verwindungssteif genug.
Ich weiß aber auch nicht ob der aktuelle Patriarahmen an den kritischen Stellen modifiziert wurde (mein Modell wurde immerhin vor über 25Jahren gebaut). Z.b. hatte ich ein 1-Zoll-Steuerrohr/Gabel mit Schraubsteuerstatz und nicht 1 1/8 mit Ahead und vielleicht werden ja mittlerweile andere Rohrsätze/-dimensionen verwendet.

Als Alternative werfe ich auch mal das Velotraum 3XL in den Ring.
Ist meinem Patria nachgefolgt (seit 11Jahren und mit ca. 100K km auf der Uhr) und für mich die Offenbarung das es auch anders geht. Absolut spurstabil, kein Schaukeln/Flattern oder Verwinden mehr unter Last oder wenn mal zusätzlich 30kg Reisegepäck dranhängen.
Keine Frage, ganz andere Preisliga bei Velotraum aber relativ zur Nutzungsdauer und dem Spaß nicht von Relevanz.

VG
Martin