Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: macbookmatthes

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 04.09.18 07:03

In Antwort auf: Felge31
Mit dem Probefahren das verstehe ich und das liest man ja auch überall. Aber es ist bei meiner Körpergröße tatsächlich nicht soooo einfach, verschiedene Modelle probezufahren, da diese Radgrößen ja bei den Händlern doch eher rar gesät sind. Ich bin mir auch sicher, folgende Frage(n) schon irgendwo einmal gestellt zu haben: Aber eigentlich ist es doch gar nicht möglich, das Rad (jetzt in dem Beispiel ein Patria), welches auf Maß gebaut wird, probezufahren, da es doch eigentlich eine Art Unikat ist und es doch ein großer Zufall wäre, wenn das genauso irgendwo schon fertig stehen würde oder? Ich habe ja auch nur deshalb über ein solches Rad nachgedacht, weil alles andere doch wieder nur ein Kompromiss wäre.

Eine Sache, die mich zusätzlich interessiert und ich hoffe, die passt auch zum Thema. Warum ist es eigentlich sinnvoll bzw. nötig, einen Spacelifter oder verstellbaren Vorbau zu nehmen, obwohl das Rad auf Maß gebaut wird? Meine laienhafte Vermutung: Hängt das mit der Gabel zusammen?

LG und Danke für die ganzen Nachrichten.



Guck mal hier: Re: Querbeet: Unsere sonstigen Räder (Dies & Das)

Beitrag: #1347202

Das ist ein gelbes Patria Ranger, BJ 2003 aus dem anderen Extrem: Sehr klein, in dem Fall für ein Kind.


Ich bin noch ein wenig größer als du, über 2000 mm und wiege je nach Jahreszeit um die 90-100 kg. Selbst fahre ich einen Patria Randonneur, als Maßanfertigung. Probefahren ist bei der Größe immer schwierig. Man kriegt es aber hin, wenn der Händler das auch will. Man muss also primär Händler probieren und was du schreibst liest sich, als wärest du fündig geworden.

Eine Maßanfertigung kann man dagegen nicht Probefahren. Man muss also das Modell und dessen Fahrverhalten kennen und natürlich Händler/Rahmenbauer vertrauen, dass sie das bauen, was man für sich will. Abgesehen von kleineren Korrekturen im Bereich plusminus 10 mm braucht man Dinge wie Speedlifter i.d.R. nicht.

Was tun? Beim Ranger, wenn die Maße nicht extrem abweichen, würde ich eine Probefahrt versuchen. Du kennst weder Hersteller noch Modell. Fahre ruhig mal länger, also eine halbe oder ganz Stunde, der Händler wird es dir nicht übel nehmen.
Du kannst auch noch ganz andere Räder probieren, wobei: Die Auswahl dürfte nicht riesig sein.

Maßanfertigung ist das Sahnehäubchen. Es ist nicht unbedingt ein Endpunkt, aber es sammelt die Erfahrungen des Fahrers bis zu diesem Zeitpunkt. Ob man das will, muss man sich überlegen.