Liebe Forumsmitglieder,

ich gebe zu, dass ich die meiste Zeit damit verbringe, mitzulesen, mir Reiseberichte anzuschauen und so wie auch jetzt hin und wieder Fragen zu stellen: Zum Patria Ranger (übrigens in der Version Pro XL 66) habe ich ja auch schon einiges gelesen und an Bildern gesehen. Zugegeben war die Marke Patria bis vor einigen Monaten für mich völlig unbekannt.

Seit ca. 5 Jahren fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit (nicht weit - ungefähr 10 km - eine Strecke - also ca. 20 am Tag). Seit circa 2 Jahren interessiere ich mich mehr und mehr für das Thema (Radreisen wäre übertrieben) "längere Radtouren". So bin ich in letzter Zeit einige Etappen des Rheinradweges gefahren und auch den Emsradweg größtenteils komplett geradelt. Ich möchte in Zukunft definitv mehr von diesen Touren unternehmen und dann auch mit Zelt usw. unterwegs sein. Dies ist vermutlich für die eigentliche Frage später von relevanz.

Ich bin mit ca. 198 cm und ungefähr 110 kg nicht gerade das was man als Leichtgewicht oder klein bezeichnen würde. Ich bin aktuell auf einem Hartje Salerno (RH 62) unterwegs inkl. einer Shimano Alfine 11-Gang-Schaltung. Unabhängig davon, dass ich bei meinem nächsten Rad doch eher wieder zu einer Kettenschaltung tendieren würde (die Alfine hat mich an dem ein oder anderen Anstieg doch schon ausgebremst) bin ich mir wie bei einigen Fahrrädern, die ich in meinem Leben schon besessen habe, nicht sicher, ob dieses Rad für mich persönlich und für das was ich noch vorhabe noch das Richtige ist. Ich habe zwar keinerlei körperliche Beschwerden aber hin und wieder das Gefühl, dass das alles auch komfortabler gehen könnte. Also habe ich mich mit dem Thema noch einmal näher beschäftigt und mich auch einmal beraten lassen. Und so bin ich auch auf die Marke Patria und auf das o. g. Modell gestoßen. Normal sollte es für mich auch reichen, diese kompetente Meinung bekommen zu haben. Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren (???), da und das ist eben eines meiner Hauptgründe für diesen Post es sich ja um eine unfassbare Stange an Geld handelt, das man da investiert. Wobei ich bei einer Testkonfiguration im Internet natürlich auch keine Abstriche gemacht habe.

LG Felge31