Re: Neues Rad - Patria Ranger

von: multicast

Re: Neues Rad - Patria Ranger - 16.02.19 15:30

In Antwort auf: Felge31

Ich bin mit ca. 198 cm und ungefähr 110 kg nicht gerade das was man als Leichtgewicht oder klein bezeichnen würde.


Sei gegrüßt, Bruder in den Maßen! 198/115 habe ich ebenfalls und seit etwa fünfzehn Jahren ein Ranger Pro XL 66 und bin -- nach einigen Anpassungen -- damit hochzufrieden.

Du willst es komfortabel, dann möchtest Du Rohloff, alles andere wirst Du bereuen. Ich habe bequeme 38/17 montiert und benutze damit bei meinen täglichen Fahrten jeden einzelnen Gang.

Scheibenbremsen habe ich nie vermisst, meine HS11 bremsen noch nach anderthalb Jahrzehnten gut genug. Ich konnte im Laufe der Zeit eine HS22 ergattern und fahre nun mit einem bequemen Rennlenker.

Beim Licht sollte ein SON her. Als Felgen verwende ich Rigida Bull 25mm, die können was ab. Du solltest dringend über eine 180-er Kurbel nachdenken; das war für mich eine entscheidende Verbesserung. Am Rad ist eine TA Carmina montiert. Mit passendem Innenlager kann eine perfekte Kettenlinie erreicht werden; überdies ist der Q-Faktor bei dieser Kurbel für mich optimal.

So, das waren meine 0,02 Euro,

Micha