Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, rubashov, jr1, gatzek, bodu, iassu, 2 unsichtbar), 456 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 18  1 2 3 17 18 >
Themenoptionen
#1214984 - 30.05.16 06:13 Fragen zu Osmand
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich habe ein paar Fragen zur Navi-App Osmand (auf Samsung Galaxy S5 mini mit Android 5). Es werden bestimmt noch mehr, im Moment geht es erst mal um das Kartenmaterial.

Komischerweise scheint es kaum Online-Hilfe zu geben. Gibt es überhaupt eine Art Anleitung für die App?

(1) Wo lade ich mir Karten herunter? Diese Frage konnte mir Google überhaupt nicht beantworten. In der App selbst gibt es einen Punkt "Einstellungen -> Karten-Management", wo sowas geht. Dort gibt es z.B. keine Deutschland-Karte, sondern man muss sich jedes Bundesland einzeln herunterladen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

(2) Ich habe mir erst mal nur Berlin runtergeladen zum Ansehen. Die Karte wird extrem langsam aufgebaut, so Layer für Layer. Wenn ich zoome, sind erst mal alle Straßen schwarz und werden kurz danach bunt. Wie auf einem 20 Jahre alten PC. Muss das so sein? Das habe ich bisher bei keinem anderen Programm erlebt.

(3) Wenn ich rauszoome, dann wird gar keine Karte mehr angezeigt (passiert, wenn der Legende-Balken bei 10 km steht). Ist das normal? Eigentlich müssten es doch einfach nur weniger Details werden.

(4) Wie mache ich Radrouten in der Karte sichtbar? Bisher sehe ich nur die normale OSM-Karte ohne Radrouten. Ich finde nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit.

-----

Das merkwürdige ist, dass mir Google so gar keine Antworten auf meine Fragen liefert...

Danke schomal für Hilfe! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214986 - 30.05.16 06:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Soweit ich weiß, muss man bei OSMand in der Tat die Bundesländer einzeln herunterladen. In der kostenlosen Version ist obendrein die Anzahl der Downloads beschränkt. Du kannst die Karten aber hier direkt herunterladen und dann in das entsprechende Verzeichnis von OSMand kopieren.
Soweit ich weiß, gibt es nur diesen einen Typus Karte. Wenn du verschieden verarbeitete OSM-Karten gleichzeitig nutzen willst, dann kann sowas meines Wissens nur Garmin.
Dein alter PC könnte weniger Rechenleistung haben als ein aktuelles Smartphone. Für meine Ansprüche ist die Kartendarstellung auf dem Tablet zwar nicht überragend schnell, aber brauchbar. Aber Berlin mit der immens hohen Detaildichte nun wirklich die obere Grenze der Komplexität, die auf einen zukommen kann.
Und in der Tat wird bei sehr weiten Zoomstufen nur eine sehr, sehr grobe schematische Karte dargestellt.
Und was meinst du mit (4)? Einen Track? Oder eine optische Hervorhebung dezidierter Radrouten? Letzteres kann OSMand meines Wissens nicht. Einen Track abzufahren ist problemlos möglich.

Ich bin alles andere als ein OSMand-Experte, aber so ein bisschen habe ich mich schon mal eingearbeitet. Das GPSmap 64 find ich wesentlich flexibler für die Dinge, die ich brauche. Toll an OSMand ist, dass durch das große Display vom Tablet teilweise die Übersicht besser war. Und das Tablet hat man halt im Alltag eher mal dabei als das Garmin. Für Radtouren bleibe ich bei Garmin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.05.16 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214993 - 30.05.16 06:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Thoralf,

zu Frage 1 hast Du ja bereits eine Quelle zum herunter laden.

Das mit dem Kartenaufbau kenn ich auch. Es scheint jedoch nur in Gebieten mit Hoher Detail Genauigkeit und Detailvielfalt der Fall zu sein.

Radtouren kannst Du Dir über Tracks- und Routendaten anzeigen lassen.
Etwas Eingewöhnung in OSMand ist natürlich Bedingung.

OSMand ist bisher für mich die überzeugendste App zum Navigieren auf den Streichefon.
OSMand in Kombination mit BRouter das überzeugendste zum Routen.
Dann kommt noch folgender Vorteil hinzu. In den (zugegebener maßen) proprietären Kartendaten sind bereits alle POIs die auch in OSM und OCM vorhanden sind, auch in OSMand vorhanden und in Kategorien eingeteilt und separat darstellbar.D.h. Du benötigst nicht noch zusätzlich irgendwelche KML oder GPX Dateien für POIs. Es sei denn, Du hast eigene POI Daten und möchtest die zusätzlich laden.

VG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1215000 - 30.05.16 07:14 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Karten laden: in der Tat ein wenig unübersichtlich. Die Dateigrößen sind wohl der Grund, dass in D und F nicht das ganze Land auf einer Datei liegt.

Kartenaufbau: Dein Smartfon scheint nicht leistungefähig genug. Mein Sony Z3 Compact lädt die Karten schnell. Mein Tablet braucht recht lange, hier beträgt aber die Dateimenge auch wegen des großen Bildschirms ein Vielfaches.

Hast du auch vorab die Übersichts-Weltkarte geladen? Beim Harauszoomen wird irgendwann der Status erreicht, wo dir grün die heruntergeladenen aktuellen Bereiche und gelb die veralteten angezeigt werden und du durch Antippen weitere zu ladende Bereiche anzeigen lassen kannst.

Routennetz anzeigen lassen: links unten die drei Striche atippen / Karte konfigurieren / Routen (gleich Radrouten) auswählen. Hier kannst du auch ÖPV-Infos, Wanderwege, weitere Karten und noch viel mehr an- und abwählen.

Die meisten dieser Programme haben aus meiner Sicht nur unzureichende Anleitungen. Das haben sie aus meiner Sicht aber mit Garmin gemein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215015 - 30.05.16 08:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok, danke! schmunzel Das hilft mir schonmal weiter.

Mit (4) meine ich das, was mein Vorredner beantwortet hat. Ich möchte die Radrouten wie bei Opencyclemap sehen können. Klappt auch.

In Antwort auf: derSammy
Das GPSmap 64 find ich wesentlich flexibler für die Dinge, die ich brauche. Toll an OSMand ist, dass durch das große Display vom Tablet teilweise die Übersicht besser war. Und das Tablet hat man halt im Alltag eher mal dabei als das Garmin. Für Radtouren bleibe ich bei Garmin.

Vollkommen d'accord. Ich möchte das auch nur als Backup nutzen. ansonsten nuze ich mein Oregon 450.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215016 - 30.05.16 08:15 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Routennetz anzeigen lassen: links unten die drei Striche atippen / Karte konfigurieren / Routen (gleich Radrouten) auswählen. Hier kannst du auch ÖPV-Infos, Wanderwege, weitere Karten und noch viel mehr an- und abwählen.

Danke, genau das habe ich gesucht! bravo

Ich hatte schon eine halbe Stunde lang Google bemüht und keine Antwort gefunden. Bin ich denn der allererste Nutzer von Osmand, der sich die Radwege von OCM anzeigen lassen möchte? verwirrt

In Antwort auf: StephanBehrendt
Die meisten dieser Programme haben aus meiner Sicht nur unzureichende Anleitungen. Das haben sie aus meiner Sicht aber mit Garmin gemein.

Ja leider. Wobei bei Garmin ja eigentlich gar keine Anleitung existiert... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215019 - 30.05.16 08:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: roll_b]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe mir Osmand plus vor mehreren Jahren für 4 Euro gekauft. Seitdem lade ich mir Updates für alle Karten, die ich brauche, in einem simplen Vorgang. Die Karten gehören zu den besten, die mir untergekommen sind. Am Windachspeicher sind zwei kleine Schranken verzeichnet, die für Radler kein Hindernis darstellen. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim hat sie auf einer Nebenstraße aufgestellt. Beim Routing wird diese Straße ausgelassen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1215021 - 30.05.16 08:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nächste Frage: Ich habe einen GPX-Track aufgezeichnet und abgespeichert.

Wo ist der hin? verwirrt

Ich finde den nirgendwo auf dem Telefon. Ich habe sowohl den Osmand-Ordner im Gerätespeicher als auch die SD-Karte durchsucht.

Ich finde übrigens auch nirgendwo die Daten der Landkarten. Aber irgendwo müssen sie ja sein, sie werden mir auch angezeigt. Gibt es irgendwo noch einen Geheimordner, den ich nicht entdeckt habe?

Google liefert mir (wie schon erwartet) keine Antwort.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215022 - 30.05.16 08:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Wo ist der Track?
Wieder die drei Striche / Navigation; dort siehst du alle geladenen Tracks.
Oder: Drei Striche / Meine Orte / Alle Tracks

Tracks im Dateisystem:
SD-Karte / Android / Data net.osmand.plus / files / tiles / und dann meines Wissens die obf-Dateien
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215024 - 30.05.16 08:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Toxxi
Nächste Frage: Ich habe einen GPX-Track aufgezeichnet und abgespeichert.

Wo ist der hin? verwirrt


drei Striche unten links antippen
Meine Orte antippen
Alle Tracks antippen
rec antippen
Track wählen, mit den 3 Punkten rechts daneben weitere Auswahlmöglichkeiten
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215031 - 30.05.16 09:09 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok. Aber wo finde ich den als Datei auf dem Telefon? Ich möchte ihn herunterziehen und extern angucken.

Die Trackaufzeichnung scheint auch nicht geklappt zu haben... wirr Er hat über 45 min nur 27 Punkte aufgenommen. Dabei war als Intervall 30 sec eingestellt.

// edit

Ich kann mir den Track jetzt auf Karte anzeigen lassen. Schön und gut.

Aber ich schaffe es nicht, den wieder auszuschalten. Wie geht das? //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.16 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215032 - 30.05.16 09:12 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Tracks im Dateisystem:
SD-Karte / Android / Data net.osmand.plus / files / tiles / und dann meines Wissens die obf-Dateien

Diser Ordner ist leer. Es gibt einen Unterordner "tracks" statt "tiles", der ist auch leer.

Gibt es denn keine Anleitung irgendwo im Netz? Bin ich der allererste Mensch seit Osmand heraus ist, der die Tracks sucht? entsetzt Muss ich wegen jeder Kleinigkeit hier im Forum nachfragen? böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215033 - 30.05.16 09:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur mal um auf dem neusten Stand zu sein: Osmand kann immer noch nicht Höhenprofil von Routen anzeigen und Android Wear unterstützen auch nicht. Ist das noch so korrekt oder wurde weiter Entwickelt?

Schöne Grüße Jürgen der Osmand einfacher zu bedienen findet wie Locus aber eben das Höhenprofil zwingend braucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1215035 - 30.05.16 09:21 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nächstes Problem:

Jetzt habe ich den Standard-Ordner geändert bie Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Speicherort" von "Interner Speicher" auf "Externer Speicher". Er hat mich auch gefragt, ob er alle Daten dort hin kopieren soll, was ich mit ja beantwortet habe.

Nun zeigt er keine Karte und keine Tracks mehr an.

Stelle ich das zurück auf "Interner Speicher", geht es wieder.

Schaue ich mir im Dateimanager das Verzeichnis von Osmand an, dann ist das leer. Keine Dateien. Nur ein Ordner "files", der aber auch leer ist.

Äußerst eigenartig... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215038 - 30.05.16 09:26 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Äußerst eigenartig... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Das ist vermutlich das von mir bereits beschriebene Problem von Android 5. Es gibt Anleitungen im Netz die mir damals geholfen haben manuell alles zu verschieben. Für dein Fon gibt kein Android 6?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215042 - 30.05.16 09:35 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

kopiere per Explorer die Karten in den Ordner den Du unter Einstellungen als Datenspeicherungsordner definiert hast. Oder Du definierst zuerst den Datenspeicherungsordner auf der externen SD Karte und lädst dann die Karten runter. Dann werden die Karten in den Ordner auf der externe SD Karte geladen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215044 - 30.05.16 09:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schneller66
kopiere per Explorer die Karten in den Ordner den Du unter Einstellungen als Datenspeicherungsordner definiert hast.
So einfach war es nach meiner Erinnerung nicht. Der OSMand Service antwortet aber konstruktiv, wenn man ihn anmailt.

Hier fand ich was.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (30.05.16 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215047 - 30.05.16 09:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
geh mal nochmal in Osmand auf MeineOrte, alle Tracks, rec. Tippe den gewünschten Track an und teile ihn mit dem liegenden V. Mache ich z.B. oft per eMail oder Google-Drive. Dann habe ich den gpx-Track zur Weiterverwendung wo ich den haben möchte.

Nach mehreren anfänglichen Versuchen und Rumspielereien hatte ich Osmand gelöscht. Unter Einstellungen - Apps. Die SD-Karte habe ich am PC nach Resten abgesucht und gesäubert. Dann habe ich Osmand neu geladen und bevor ich irgend eine Karte, als erstes brauchst du die Weltkarte, herunter lud habe ich in Osmand+, Allgemeine Einstellungen, Datenspeicherungsordner gewählt:
/storage/sdcard0/Android/data/net.osmand.plus/files
wurde mir unter Android 5.1 angezeigt. Auf meinem alten Handy mit Android 4.1 habe ich
/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand
Jedenfalls funktioniert das bei mir DAU auf beiden Handys.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215049 - 30.05.16 09:51 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Schaue ich mir im Dateimanager das Verzeichnis von Osmand an, dann ist das leer. Keine Dateien. Nur ein Ordner "files", der aber auch leer ist.
Äußerst eigenartig... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Du musst die Karten entweder von Hand auf die SD verschieben oder neu herunterladen.
Nach dem Umstellen des Pfades die App am besten auch neu starten.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das ist vermutlich das von mir bereits beschriebene Problem von Android 5.
Nein, ist es nicht, weil die Karten eben nicht(!) automatisch verschoben werden, wenn man den Pfad umstellt.

Osmand hat das mit der ext. SD auch nicht wirklich im Griff (zu viele Köche verderben den Brei).
Hier habe ich schon mal eine Anleitung geschrieben: Re: Android 5.1 und App Osmand+ auf SD-Card (Dies & Das)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215053 - 30.05.16 10:07 Re: Fragen zu Osmand [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: schneller66
kopiere per Explorer die Karten in den Ordner den Du unter Einstellungen als Datenspeicherungsordner definiert hast.

Ich finde die Karten ja nicht mal auf dem Telefon... wirr Die Ordner sind sämtlich leer. Trotzdem zeigt er mir eine Karte an.

In Antwort auf: schneller66
Oder Du definierst zuerst den Datenspeicherungsordner auf der externen SD Karte und lädst dann die Karten runter. Dann werden die Karten in den Ordner auf der externe SD Karte geladen.

Muss wohl... *seufz* Wieder ein riesiger Traffic...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215054 - 30.05.16 10:09 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
Du musst die Karten entweder von Hand auf die SD verschieben

Wie schon geschrieben... die finde ich einfach nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215056 - 30.05.16 10:14 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Margit
Nach mehreren anfänglichen Versuchen und Rumspielereien hatte ich Osmand gelöscht. Unter Einstellungen - Apps. Die SD-Karte habe ich am PC nach Resten abgesucht und gesäubert. Dann habe ich Osmand neu geladen und bevor ich irgend eine Karte, als erstes brauchst du die Weltkarte, herunter lud habe ich in Osmand+, Allgemeine Einstellungen, Datenspeicherungsordner gewählt:
/storage/sdcard0/Android/data/net.osmand.plus/files
wurde mir unter Android 5.1 angezeigt.

Wie zu finstersten Windows-XP-Zeiten... träller

Aber das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! schmunzel Danke

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215059 - 30.05.16 10:26 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

schau mal was Osmand im Moment als Datenspeicherordner eingestellt hat. Dort findest Du dann auch die Karte per Explorer. Natürlich muss dann gerade die Karte auch laufen offline bei Osmand. Sprich du musst bei Kartenmanagement unter offline auch die Karte angezeigt bekommen. Sonst stimmt der Ordner nicht der als Datenspeicherordner eingestellt ist.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215066 - 30.05.16 11:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich finde die per Explorer nicht... traurig

Ich habe jetzt Margits Tipp angewendet, alles plattgemacht und neu installiert. Dann VOR der ersten Karte auf SD-Karte umgestellt. Nun finde ich auch die Kartendaten, und zwar auf der SD-Karte, wie es sich gehört.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215095 - 30.05.16 13:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
radel-sepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Toxxi
(1) Wo lade ich mir Karten herunter?

Der Vollständigkeit halber sollte der OsmAndMapCreator hier noch Erwähnung finden, mit welchem man sich seine Karten selber zusammenbasteln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215166 - 30.05.16 18:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: radel-sepp]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd

f-droid Variante ist mit unbegrenztem Download.
Im Moment auch gleiche Version wie im Playstore.
Hilfe ist in der App.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215198 - 30.05.16 20:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: erikai]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Nach oben   Versenden Drucken
#1215199 - 30.05.16 20:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi
(1) Dort gibt es z.B. keine Deutschland-Karte, sondern man muss sich jedes Bundesland einzeln herunterladen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Das ist ein Feature.

In Antwort auf: Toxxi

(2) Ich habe mir erst mal nur Berlin runtergeladen zum Ansehen. Die Karte wird extrem langsam aufgebaut, so Layer für Layer. Wenn ich zoome, sind erst mal alle Straßen schwarz und werden kurz danach bunt. Wie auf einem 20 Jahre alten PC. Muss das so sein? Das habe ich bisher bei keinem anderen Programm erlebt.

Das Programm ist etwas schwerfällig geworden, aber auch sehr detailreich. Man kann halt nicht alles haben.

In Antwort auf: Toxxi

(3) Wenn ich rauszoome, dann wird gar keine Karte mehr angezeigt (passiert, wenn der Legende-Balken bei 10 km steht). Ist das normal?

Wahrscheinlich fehlt Dir die Weltkarte. Die solltest Du als erstes runterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215203 - 30.05.16 20:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Das Programm bietet den Download der Weltkarte automatisch an sobald man andere runterladen möchte und diese fehlt. Merkwürdig, daß das nicht passiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215237 - 31.05.16 05:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014

Was soll mir (bzw. uns) dieser Link sagen? verwirrt Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein Downloadfenster mit einer Datei der Endung APK...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215238 - 31.05.16 05:53 Re: Fragen zu Osmand [Re: erikai]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: erikai
Das Programm bietet den Download der Weltkarte automatisch an sobald man andere runterladen möchte und diese fehlt. Merkwürdig, daß das nicht passiert ist.

Das ist schon passiert. Aber die App hat sich beim Runterladen der Karte einfach aufgehängt, so dass ich den Download irgendwann abgebrochen hatte. Danach war ich unterwegs und hatte keinen WLAN-Zugriff.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215248 - 31.05.16 06:24 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Toxxi

Was soll mir (bzw. uns) dieser Link sagen? verwirrt Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein Downloadfenster mit einer Datei der Endung APK...

Da kannst du OSMand als App direkt downloaden, ohne Umweg über irgendeinen datenkrakenden Registriershop. Die kopierst du dir auf dein Android-System, führst die da aus und die App wird installiert. Ich hab bisher alle meine Android-Apps auf diesem Wege bezogen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215265 - 31.05.16 07:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
Das ist eine Android-Installationsdatei, die Du per USB / Datei-Explorer auf das Telefon kopieren und dann dort installieren kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215289 - 31.05.16 08:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ah, ok. Quasi sowas wie eine MSI bei Windows, wenn ich dich richtig verstehe.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215291 - 31.05.16 08:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: erikai]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: erikai
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd

War das die Anwort auf meine Frage nach einer Anleitung? verwirrt Dann war das ein schlechter Witz...

Irgendwie hat mir das noch keiner beantwortet: Gibt es eine Anleitung für Osmand?

Falls die Antwort ja ist, dann bitte mit entsprechendem Link.

Beim Suchen bin ich auf diese Seite hier gestoßen, mit der ich so überhaupt nichts anfangen kann, weil sie keine information enthält:
http://www.osmand.de/osmand-anleitung/

In Antwort auf: erikai
f-droid Variante ist mit unbegrenztem Download.
Im Moment auch gleiche Version wie im Playstore.

Du sprichst in Rätseln...

In Antwort auf: erikai
Hilfe ist in der App.

Ok, nach langem Suchen gefunden. Das haben die aber echt gut versteckt.

Ich nehme an, dass damit meine Frage nach einer Anleitung hinfällig ist... Aber generell ist das wirklich ausgesprochen schlecht dokumentiert. Und auch beim Googlen findet man keinerlei Hinweis auf die Hilfe im Programm. Dagegen ist Locus ja direkt einfach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.16 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215298 - 31.05.16 09:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie hat mir das noch keiner beantwortet: Gibt es eine Anleitung für Osmand?
Ich kenne keine, zumindest keine aktuelle. Wie ich dir aber schon schrieb, antwortet OSMand per Mail auf gestellte Probleme.
Es gibt eine offene OSMand-Gruppe, die aber vor allem in Englisch kommuniziert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215343 - 31.05.16 12:11 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ah, ok. Quasi sowas wie eine MSI bei Windows, wenn ich dich richtig verstehe.
So in dem Stil. Ein Entwickler sendet seine App gepackt als .apk an den PlayStore, wenn Du dann "installieren" drückst, wird diese apk auf Dein Handy heruntergeladen und ausgeführt.
Das kannst Du eben auch selber machen (wenn man will), sich die APKs irgendwo herunterladen(sichere Quelle!?), dann auf dem Handy erlauben, dass auch Apps aus unsicheren Quellen installiert werden dürfen, die Datei ausführen. Fertig.
Ich mache das sehr gerne, wenn ich von Apps eine alte Version installieren/behalten will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215351 - 31.05.16 13:02 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014

Da ich jetzt weiß, was das ist, kann ich konkreter fragen:

Wozu hast du diese Datei verlinkt? Ich habe doch schon Osmand installiert... verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215353 - 31.05.16 13:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Dann brauchst du die Datei wriklich nicht. Die "nightly" ist übrigens auch eine Entwicklerversion, topaktuellster Stand mit recht hoher Bug-Wahrscheinlichkeit. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine etwas stabilere Version nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215355 - 31.05.16 13:07 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi

Da ich jetzt weiß, was das ist, kann ich konkreter fragen:

Wozu hast du diese Datei verlinkt? Ich habe doch schon Osmand installiert... verwirrt


Um anderen Menschen, die den Thread auch lesen, einen Weg zu zeigen, wie man auch ohne Anmeldung bei nem "appstore" an die App kommt?
Vielen Dank, Dergg!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215357 - 31.05.16 13:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Wozu hast du diese Datei verlinkt?
Um zu zeigen, dass es statt einfach auch kompliziert geht?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (31.05.16 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215358 - 31.05.16 13:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: panta-rhei]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
einen Weg zu zeigen, wie man auch ohne Anmeldung bei nem "appstore" an die App kommt?
Aber eben nicht an die Vollversionen der jeweiligen Apps - in diesem Fall bekommst Du Osmand 'normalo' und nicht Osmand Plus.
Oder täusch ich mich in diesem Fall und komm hier für lau an die Vollversion?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215360 - 31.05.16 13:11 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was bitte ist daran kompliziert? Ich finde die Suche nach der entsprechenden apk-Datei meist extrem nervig, aufwändig und kompliziert. Geht doch nix über den direkt gegebenen Link hier. dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215363 - 31.05.16 13:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Welche Vorteile bietet denn die Plusversion, die bei der Standardversion nicht gehen? Bei der Standardversion gibts die Beschränkung auf die 10 Downloads. Das kann man aber wie gesagt durch direktes Aufspielen der entsprechenden Karten umgehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215364 - 31.05.16 13:15 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
Das war eine Grundsatzfrage und Osmand hat nur als Beispiel gedient.

Abgesehen vom Funktionsumfang unterstützt Du dadurch auch die Entwickler, wenn Du für Apps was zahlst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215365 - 31.05.16 13:17 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: kosemuckel

Abgesehen vom Funktionsumfang unterstützt Du dadurch auch die Entwickler, wenn Du für Apps was zahlst.

Dazu bin ich gern bereit. Ich möchte nur nicht, dass das über den Google-Kanal läuft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215372 - 31.05.16 14:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Welche Vorteile bietet denn die Plusversion
OSMand meint diese.
Gehen in Minus: Wikipedia POIs Offline, gehen Höhenlinien, geht Hillshade?

Das Laden der Karten schnell und direkt aufs Fon bei Plus hat den unschätzbaren Vorteil, dass ich auf Tour neue Karten oder Aktualisierungen direkt über W-Lan laden kann. Ausserdem bin ich bereit für ein guts Programm zu bezahlen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (31.05.16 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215380 - 31.05.16 15:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kosemuckel
Das war eine Grundsatzfrage und Osmand hat nur als Beispiel gedient.

Abgesehen vom Funktionsumfang unterstützt Du dadurch auch die Entwickler, wenn Du für Apps was zahlst.


Aehm Moment: Wenn ich die NICHT-Plus Version ausm AppStore lade, zahle ich auch nix - ausser mit meinen Daten - an den doofen Appstore grrrrrrrrrr [osmand gibbet aber netterweise auch via f-droid, ganz anonym, wenn mensch möchte)

Mich hat es WAAAHNSINNIG gemacht, an die SBB-App zu kommen: Ohne PlayDingens geht nix - dabei will ich jagarnichts kaufen, sondern nur meinen Zug nachschauen! (die App ist gratis und werbefrei) - SBB : "NÖ, gibts nicht" -> Aptoide! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215381 - 31.05.16 15:01 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: kosemuckel

Abgesehen vom Funktionsumfang unterstützt Du dadurch auch die Entwickler, wenn Du für Apps was zahlst.

Dazu bin ich gern bereit. Ich möchte nur nicht, dass das über den Google-Kanal läuft.


GENAU -> Habe brav für Threema meine 2Kröten bezahlt - DIREKT!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215386 - 31.05.16 15:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kosemuckel
Das war eine Grundsatzfrage und Osmand hat nur als Beispiel gedient.

Abgesehen vom Funktionsumfang unterstützt Du dadurch auch die Entwickler, wenn Du für Apps was zahlst.


Du bist ja Entwickler - also hier mal als Enduser:

Habe nix gg. AppStores im Sinne das Software "automagisch"leichter
- virenfrei
- aktuell

gehalten werden kann.

Aber ich sehe ÜBERHAUPT nicht ein, wieso ich mich für Gratis APPS in IRGENDeiner Hinsicht identifizieren muss!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.05.16 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215389 - 31.05.16 15:21 Re: Fragen zu Osmand [Re: panta-rhei]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Aehm Moment: Wenn ich die NICHT-Plus Version ausm AppStore lade, zahle ich auch nix - ausser mit meinen Daten - an den doofen Appstore grrrrrrrrrr [osmand gibbet aber netterweise auch via f-droid, ganz anonym, wenn mensch möchte)
Das ist mir schon alles klar... ts.
Die Frage war: Wie kommst Du an kostenpflichtige Vollversionen, wenn der Entwickler keine Direktzahl/Spendenmöglichkeit anbietet um diese 'freizuschalten'? Wie zum Beispiel Osmand...
In Antwort auf: panta-rhei
Aber ich sehe ÜBERHAUPT nicht ein, wieso ich mich für Gratis APPS in IRGENDeiner Hinsicht identifizieren muss!
Wie musst Du Dich denn identifizieren? Mit IRGENDeiner Emailadresse, deren Herkunft völlig irrelevant ist - zumindest in Deinem Fall (weil Du die restlichen Google-Dienste sonst ja dann wohl auch nicht nutzt, schätze ich mal).
Du wirst hier doch nicht im geringsten dazu gezwungen, Deine Echtnamen, Adresse oder Telefonnummern zu hinterlegen. Man kann diese Dienste auch sehr anonym nutzen, man muss nur Anflüge von Paranoia unterdrücken und sich informieren.

Tipp: Wenn Du in Zukunft auf eine App stößt, die es nur im PlayStore gibt, bitte doch einfach einen Bekannten von Dir, der die App nutzt, mit dieser Backup-App die APK zu erzeugen. Die kann er Dir senden und Du installierst sie.
Wenn Du die App vor(!) der Installation noch vom PlayStore trennen willst (damit Du keine Updates bekommst) kannst Du mit ZipSigner dieser APK ein neues Test-Zertifikat unterjubeln und somit ist sie Google-frei. Das funktioniert aber selbstverständlich nicht mit Bezahl-/Vollversionen!

Geändert von kosemuckel (31.05.16 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215390 - 31.05.16 15:24 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: kosemuckel

Tipp: Wenn Du in Zukunft auf eine App stößt, die es nur im PlayStore gibt, bitte doch einfach einen Bekannten von Dir, der die App nutzt, mit dieser Backup-App die APK zu erzeugen. Die kann er Dir senden und Du installierst sie.
Wenn Du die App vor der Installation noch vom PlayStore trennen willst (damit Du keine Updates bekommst) kannst Du mit ZipSigner dieser APK ein neues Test-Zertifikat unterjubeln und somit ist sie Google-frei.


Oh, danke!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215392 - 31.05.16 15:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: panta-rhei

[zitat=panta-rhei]Aber ich sehe ÜBERHAUPT nicht ein, wieso ich mich für Gratis APPS in IRGENDeiner Hinsicht identifizieren muss!
Wie musst Du Dich denn identifizieren? Mit IRGENDeiner Emailadresse,


Wie, die Mailadresse kann voll gefakt sein? Wusste ich nicht - anyway, habe eh kein GAPPS auf meinem Smartphone, statt GoogleMaps nutze ich ja OSMAND zwinker , mit Google isses ja eh immer noch ziemlich verbandelt ...

In Antwort auf: kosemuckel

Tipp: Wenn Du in Zukunft auf eine App stößt, die es nur im PlayStore gibt, bitte doch einfach einen Bekannten von Dir, der die App nutzt, mit dieser Backup-App die APK zu erzeugen. Die kann er Dir senden und Du installierst sie.


Danke, gute Idee, mal schaun, ob ich Markus, meinen AppFischer in Spe, dazu überredet kriege lach - MAAAARKUS, liest Du mit?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.05.16 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215395 - 31.05.16 15:46 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich zitier mich mal kurz selber, um diesen Hinweis noch zu erweitern!
In Antwort auf: kosemuckel
Tipp: Wenn Du in Zukunft auf eine App stößt, die es nur im PlayStore gibt, bitte doch einfach einen Bekannten von Dir, der die App nutzt, mit dieser Backup-App die APK zu erzeugen.
Das Backup einer App kann einen auch vor unliebsamen Updates schützen. Gerade Osmand ist ja leidlich berühmt dafür mal schnell vieles umzubauen. Sollte einem das kurz vor einer Tour (oder gar während) passieren, kann man das Backup nutzen. Allerdings muss die upgedatete Version vorher deinstalliert werden. Also Daten vorher sichern/verschieben (Karten, Tracks, etc).
Wer eine große Speicherkarte hat, kann mit der o.g. Backup-App auch die APK mit allen Daten sichern (dann sind auch die Karten etc gleich mitgesichert) und man kann das Backup jederzeit komplett mit allen Daten und Einstellungen wiederherstellen - oder gar auf ein anderes Phone übertragen.
Man sollte jedoch auf alle Fälle in der PlayStore-App die automatischen Updates für seine Navi-Apps deaktivieren, sobald man z.B. Osmand oder Locus für seine große Tour komplett eingerichtet hat.
Das ist jetzt zwar sehr sehr Off-Topic, aber ich hoffe, dass das trotzdem jemanden hilft, bösen Überraschungen zu entgehen.

Geändert von kosemuckel (31.05.16 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215412 - 31.05.16 16:49 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: kosemuckel
Wie musst Du Dich denn identifizieren? Mit IRGENDeiner Emailadresse, deren Herkunft völlig irrelevant ist

Ja, aber wenn der Gockl mal auf dem Handtelefon ist, kriegst Du ihn ohne Totalreset nicht mehr weg. Das finde ich schon nervig. Deshalb kommt er gar nicht erst drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215413 - 31.05.16 16:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: kosemuckel

Oder täusch ich mich in diesem Fall und komm hier für lau an die Vollversion?

Man kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215552 - 01.06.16 06:36 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: erikai
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd

War das die Anwort auf meine Frage nach einer Anleitung? verwirrt Dann war das ein schlechter Witz...



Nein: "Download und Installation, Punkt 4:OsmAnd~: Kostenlose Version via F-Droid, volle Funktionalität, aber oft hinter der neuesten Version zurück."
Da ich sowohl die Google Pay Version als auch die von f-droid habe, kann ich sagen daß beide im Moment die gleiche Versionsnummer besitzen.
Und beide haben unbegrenzten Kartendowload, gleich schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215576 - 01.06.16 07:39 Re: Fragen zu Osmand [Re: erikai]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Und das soll ich beine einem kommentarlos hingeworfenen Link erraten? verwirrt Das Wort F-Droid habe ich noch nie gehört, ich hielt das für einen Tippfehler.

Ich würde es schön finden, wenn die Computerfreaks mal ihr Fachchiensisch ablegen, und man ihnen nicht jedes Wort aus der Nase ziehen muss. schmunzel

Danke im Voraus!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215585 - 01.06.16 08:07 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Aber trotzdem natürlich danke für die Erklärung. schmunzel Wieder was gelernt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215617 - 01.06.16 11:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Thoralf,

um auf Deinen ersten Beitrag zurück zu kommen.
Zunächst einmal ist es hilfreich, alle Einstellungen durchzusehen – und zwar vor der ersten richtigen Inbetriebnahme der Software. Üblicher Weise auch bei jedweder anderer Software.
Zum Beispiel kannst Du unter »Karte konfigurieren« zunächst einmal auf »Fahrrad« umstellen. Des weiteren unter »Details« Dir wichtige Dinge aus- oder abwählen. Hilft evtl. auch beim Aufbau der Karte im Display.
Unter »Routen« kannst Du dir die Fahrradrouten anzeigen, bzw hervorheben lassen.
Hoffe, es hilft Dir weiter.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1215631 - 01.06.16 12:40 Re: Fragen zu Osmand [Re: roll_b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Im Prinzip schon klar. schmunzel Ich habe ja auch ein bisschen daran rumgespielt, leider ohne Ergebnis. Und ich habe die Internetsuche bemüht, und zwar ebenfall ohne Ergebnis! Vielleicht habe ich nach den falschen Stichworten gesucht? Gut möglich...

Und es gibt im Karten-Menü von Osmand so unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, dass es unpraktikabel ist, wirklich alle durchzuprobieren. Dass ich nun ausgerechnet auf das Wort "Routen" tippen muss, um das passende Menü zu öffnen - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Bei meinen bisherigen Navierfahrungen sind Routen nämlich etwas ganz anderes (selbst erstellte Navigationswege von A über die Zwischenpunkte B1, B2... nach C).

Klar, wenn man die richtigen (Such-)Begriffe weiß, nach denen man gucken muss, ist vieles plözlich sehr einfach. lach Jetzt werden mir die Radwege (Radrouten) auch angezeigt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216222 - 03.06.16 16:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Toxxi
Bei meinen bisherigen Navierfahrungen sind Routen nämlich etwas ganz anderes (selbst erstellte Navigationswege von A über die Zwischenpunkte B1, B2... nach C).
genau so definiere ich Routen auch, habe jedoch gerlernt, daß das bei Osmand GPX-Tracks sind und genau diese mag ich nachradeln. NUR, z.B. heute früh
plane in Komoot eine Route (ohne abzuspeichern), "kopiere" nur die url(?)-Zeile
öffne www.caminaro.com, klicke auf die Wolke und "einfügen"
ergänze meine Route mit ein paar "Waypoint" und speichere den GPX-Track samt Waypoint über Google-Drive ab, lade den GPX-Track am Handy in Osmand hoch.

Noch in der Wohnung aktiviere ich den Bluetooth-Kopfhörer und starte die Navigation. Wunderte mich über die komischen Abbiegeansagen, gestoppt und den Bildschirm mit der Gesamtroute betrachtet. Hatte vergessen, bei "Gesamten Track durchlaufen" ein Hakerl zu setzen. Osmand hat die restliche Route zu den zwei "Waypoints" ungerechnet, weil ich eine Kreuzung überfahren hatte.

Ziel "Eins" wurde mit meinem in Caminaro eingetippten Text angesagt. Im Gebäude flüsterte mir Susi ins Ohr "GPS-Signal" verloren, umstellen wollte ich nichts, also den Kopfhörer in die Tasche. Wieder auf der Straße wunderte ich mich über die wirren Ansagen, Navigation beendet und wieder eingeschaltet. Wieder eine Abzweigung überfahren, es war "Gesamten Track durchlaufen" eingeschaltet und da schickt mich Osmand so lange im Kreis, bis ich wieder an dem Punkt bin, wo ich den Track verlassen hatte. Egal, die "abstrakte Kunst auf dem Bildschirm" ignoriert, wollte nicht schon wieder anhalten und bei Regen auf dem Bildschirm rum tippen, war ja eine Testfahrt für die "Waypoints". Ziel "Zwei" wurde jedoch kurz davor korrekt angekündigt.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo bei Osmand eine Einstellmöglichkeit, wie bei Komoot, welche "automatisches Umplanen" ausschaltet? Bei älteren Versionen von Osmand kam doch auch nur die Ansage "sie haben sich ??? Meter von der Route entfernt".

PS: Der Handy-Akku hat sich übrigens innerhalb von 2:05 Stunden um 28% entleert, Bildschirm 100% ständig an.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (03.06.16 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216941 - 07.06.16 11:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Toxxi
Im Prinzip schon klar. schmunzel Ich habe ja auch ein bisschen daran rumgespielt, …

teuflisch

Zitat:
Im Prinzip schon klar. schmunzel leider ohne Ergebnis.


Es lohnt sich, da genau hin zuschauen und die richtigen Einstellungen zu wählen.
Du wirst letztlich mit einem ausgewachsenem Navigationssystem belohnt (Die Qualität des digitalen Kartenmaterials hier und bei anderen Systemen außen vor gelassen!).

Zitat:
Dass ich nun ausgerechnet auf das Wort "Routen" tippen muss, um das passende Menü zu öffnen - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Bei meinen bisherigen Navierfahrungen sind Routen nämlich etwas ganz anderes (selbst erstellte Navigationswege von A über die Zwischenpunkte B1, B2... nach C).


Nun ja, ist halt Software – von Menschen gemacht.
Regt mich auch immer auf wenn jemand von »Routen« oder »Tracks« redet od. schreibt und jeweils immer genau den anderen Begriff meint.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1216982 - 07.06.16 12:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: roll_b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: rolandk
Du wirst letztlich mit einem ausgewachsenem Navigationssystem belohnt

Weiß ich.

Aber ehrlich gesagt: Das Fehlen einer Online-Hilfe stört mich ganz massiv. traurig Wenn ich im Internet nach eine Frage suche, bekomme ich keinerlei Hilfe. Und nun wegen jedem kleinsten Blödsinn in irgendeinem Internetforum nachzufragen - das ist mir ehrlich gesagt zu dumm.

Deshalb ist mein Favorit im Moment eher Locus. Das ist (auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten) doch irgendwie intuitiver zu bedienen. Zumindest für mich. Und ganz wichtig: Es gibt ein Handbuch und Online-Hilfe!

Mal sehen, ob ich meine Meinung irgendwann noch ändere...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1238436 - 03.10.16 08:25 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,
habe eine kleine Frage:
Wie lösche ich gespeicherte gpx Tracks? Habe sie schon manuell aus dem Ordner gelöscht, sie werden mir in Osmand>Karte konfigurieren>gpx tracks jedoch noch angezeigt, beim Versuch sie zu öffnen kommt natürlich eine Fehlermeldung...
Danke.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1238458 - 03.10.16 10:51 Re: Fragen zu Osmand [Re: moo]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
menü meine Orte alle tracks dann Papierkorbsymbol klicken und auswählen was gelöscht werden soll.

Geändert von BesteBohne (03.10.16 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238468 - 03.10.16 12:39 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Die app ist sehr gut, aber total unübersichtlich.
Wird an einer "benutzerfreundlichen" Version gearbeitet?

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238664 - 04.10.16 13:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: radler4711]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Wurde diese Anleitung von Rudi bereits verlinkt? Sie scheint die aktuelle Version zu berhandeln..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238738 - 04.10.16 19:06 Re: Fragen zu Osmand [Re: radler4711]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: radler4711
Die app ist sehr gut, aber total unübersichtlich.
Wird an einer "benutzerfreundlichen" Version gearbeitet?



Das ist das Ergebnis von jahrelangen Versuchen benutzerfreundlich zu werden. Was erwartest Du von einem Entwickler, der gegen Bilder in einer Anleitung für die App war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241602 - 17.10.16 18:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: roll_b]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute, liebe Gemeinde,

zum Thema Kartenbildaufbau beim Zoomvorgang habe ich einiges ausprobiert. Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Karten auf der externen SD Karte abgespeichert habe (unter Einstellung / allgemeine Einstellungen / Datenordner).

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1245703 - 30.10.16 18:39 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Kein direkter Bezug zu Thoralfs Fragen, sondern einfach eine Antwort auf den Startbeitrag. Denke es paßt in diesen Thread, weil es auch Anfängererfahrungen sind.

Ich habe das Programm heute nach langem Zögern mal runtergeladen und getestet. Warum langes Zögern?

Konsens scheint zu sein, daß das Programm wegen des miesen Umgangs von Android mit Ressourcen unter 2 GB RAM sowieso nicht läuft. Desweiteren ist laut diversen Postings in verschiedenen Chat-Foren des Internets eine Installation von Karten auf SD-Karte mit der von mir verwendeten Android-Version nicht bzw. nur wenn man unverständliche Anleitungen befolgt, die u.a. das Herunterladen von Software von russischen Warez-Portalen beinhalten, möglich. Zum dritten soll das Programm sehr mächtig, aber nahezu unbedienbar sein und über keinerlei Anleitung verfügen.

Tatsächliche Erfahrungen: Direkt nach der Installation wurde ich gefragt, ob das Programm auf die SD-Karte verschoben werden soll, die Karten wurden anschließend automatisch auf SD-Karte installiert. Das Programm läuft trotz nur 0,5 GB RAM stabil und flüssig (zumindest die Funktionen, die ich getestet habe). Das Programm ist m.E. intuitiv bedienbar und hat eine integrierte Hilfe.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (30.10.16 18:42)
Änderungsgrund: Typo + Grammatik
Nach oben   Versenden Drucken
#1245758 - 31.10.16 07:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: nachtregen]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: nachtregen
automatisch auf SD-Karte installiert. Das Programm läuft trotz nur 0,5 GB RAM
Wenn Du Deinen positiven Erfahrungen noch anhängst, auf welchem Handy und mit welcher Andoid-Version Du diese gemacht hast, kann das sicher dem Einen oder Anderen Verzweilfler Hoffnung geben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1245938 - 01.11.16 09:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: nachtregen
automatisch auf SD-Karte installiert. Das Programm läuft trotz nur 0,5 GB RAM
Wenn Du Deinen positiven Erfahrungen noch anhängst, auf welchem Handy und mit welcher Andoid-Version Du diese gemacht hast, kann das sicher dem Einen oder Anderen Verzweilfler Hoffnung geben zwinker

Wiko Sunset 2, Android 4.4.2. Das Modell gibt es für 30-40 € als B-Ware bei Eb*y. Das UKW-Radio taugt allerdings wenig und die Kamera ist auch schlecht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1247729 - 09.11.16 07:40 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wurde diese Anleitung von Rudi bereits verlinkt? Sie scheint die aktuelle Version zu berhandeln..
Gibt es solch eine einfache, verständliche Anleitung auch um unterwegs OSM-Karten zu aktualisieren? Sollte doch über das Plugins OSM-Bearbeitung möglich sein? Würde gerne unterwegs Öffnungszeiten oder geschlossene Gaststätten und fehlende Ampeln eintragen. Es gibt immer mehr Wirtschaften, die nur noch am Wochenende öffnen oder abends. Gestern die neue Version Osmand 2.5.1 aktualisiert, gefällt mir gut.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (09.11.16 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247739 - 09.11.16 08:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wurde diese Anleitung von Rudi bereits verlinkt? Sie scheint die aktuelle Version zu berhandeln..
Gibt es solch eine einfache, verständliche Anleitung auch um unterwegs OSM-Karten zu aktualisieren? Sollte doch über das Plugins OSM-Bearbeitung möglich sein? Würde gerne unterwegs Öffnungszeiten oder geschlossene Gaststätten und fehlende Ampeln eintragen. Es gibt immer mehr Wirtschaften, die nur noch am Wochenende öffnen oder abends. Gestern die neue Version Osmand 2.5.1 aktualisiert, gefällt mir gut.


Habe das Fon gerade nicht vorliegen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in OSMand ein Plugin für das ändern der Daten.
Gute Netzanbindung und gute Datenrate und keine Scheu vor den Mobilfunkkosten sind dann gute Voraussetzungen.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1247794 - 09.11.16 10:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
Sollte doch über das Plugins OSM-Bearbeitung möglich sein?
Das Plug-In heißt OSM-Bearbeitung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1247863 - 09.11.16 13:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Damit kann man aber nur Fehler melden (Notes erstellen) und die Tracks hochladen. Ein OSM-Editor ist das nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1258890 - 08.01.17 17:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: nachtregen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: nachtregen
Das Programm ist m.E. intuitiv bedienbar

Ich muß meine Einschätzung teilweise revidieren. Wenn man über die Basisfunktionen hinaus geht, kommt irgendwann ein Punkt, an dem die Bedienung unlogisch und unnötig kompliziert wird.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268162 - 28.02.17 14:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Toxxi
Deshalb ist mein Favorit im Moment eher Locus.

....

Mal sehen, ob ich meine Meinung irgendwann noch ändere...

Ich bin jetzt kurz davor, Locus vom Handy zu verbannen und wieder auf Osmand umzusteigen. Locus hat die ganz wichtige Suche nach den nächsten POIs nämlich nicht. traurig Also habe ich Osmand instaliert und getestet. schmunzel

Positiv bisher:

- Karten runterladen (mittlerweile?) sehr einfach, selbst auf SD-Karte. Das war bei Locus höllisch kompliziert. Dieses Plus zählt für mich doppelt und dreifach!!!

- POI-Suche funktioniert party (nächste Bank, nächstes Restaurant etc.) Auch dieses Plus zählt für mich doppelt und dreifach!!!

- Routing geht einfach so ohne irgendwelche zusätzlichen Installationen (im Gegensatz zu Locus)

Negativ bisher:

- grottiges gummibärchenähnliches Kartenbild --> gibts irgendwelche halbwegs vernünftigen Kartenstile?

- sehr langsamer Bildaufbau - man kann wirklich zugucken, wie das Layer für Layer geht. Erst ein Netz schwarzer Straßen, dann kommen so langsam die Flächen dazwischen, und irgendwann werden die Straßen auch bunt (wie so ein alter 386er...)

- jedes Bundesland einzeln runterladen böse (deutsche Kleinstaaterei wie im Mittelalter...) --> was mache ich, wenn meine 10 Downloads voll sind? Kann ich dann welche nachkaufen?

Neutral:

- ich bin gespannt, ob das mit den Höhenlinien klappt

Ich werde bestimmt in der nächsten Zeit mit vielen vielen Fragen kommen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268174 - 28.02.17 15:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Mit der kostenpflichtigen Pro-Version ist die Anzahl der Downloads meines Wissens nicht begrenzt. Du kannst die Karten auch hier manuell runter laden und anschließend an die passende Stelle im Gerät kopieren. Osmand muss dann noch einmal neu gestartet werden, dann werden die Karten initialisiert und alles ist gut. Geht übrigens auch ohne "Pro" schmunzel

Nerviger finde ich die Anzeige von separat herunter geladenen POIs. Die kann man dann, wenn man das z.B. als GPX-Datei an die richtige Stelle kopiert hat, vom Gerät anzeigen lassen. Aber ich hab bisher noch nicht herausgefunden, ab welcher Zoomstufe die Anzeige erfolgen soll und mit welchem Pictogramm. Hast du Archies POIs drauf, dann sind bestimmte Länder homogen rot, wenn du entsprechend weit rauszoomst. Aber gut möglich, dass es hierfür machbare Lösungen gibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268179 - 28.02.17 15:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Toxxi
Negativ bisher:

- grottiges gummibärchenähnliches Kartenbild --> gibts irgendwelche halbwegs vernünftigen Kartenstile?
Menü – Karte konfigurieren – Kartendarstellung – 6 verschiedene Kartenstile zur Auswahl! Mir gefällt Touring view am besten.

In Antwort auf: Toxxi
sehr langsamer Bildaufbau - man kann wirklich zugucken, ...
was hast Du denn für ein antiquarisches Handy? China-Handys mit 3GB RAM bekommst Du schon für wenig Geld und da läuft Osmand rattenschnell.

In Antwort auf: Toxxi
jedes Bundesland einzeln runterladen böse (deutsche Kleinstaaterei wie im Mittelalter...) --> was mache ich, wenn meine 10 Downloads voll sind? Kann ich dann welche nachkaufen?
Du Ärmster weinend soll ich alte Frau mal eine Maß im Biergarten weniger trinken und Dir die paar Kröten für die Osmand-Plus-Version überweisen unschuldig Dann kannst Dir EINMAL die Karten der ganzen Welt herunter laden und alle 14 Tage mit einem Klick aktualisieren bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1268188 - 28.02.17 15:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Margit
Menü – Karte konfigurieren – Kartendarstellung – 6 verschiedene Kartenstile zur Auswahl! Mir gefällt Touring view am besten.

Danke!

In Antwort auf: Margit
was hast Du denn für ein antiquarisches Handy? China-Handys mit 3GB RAM bekommst Du schon für wenig Geld und da läuft Osmand rattenschnell.

Samsung Galaxy S5 mini (hat 1.6 GiB RAM) - Mal ehrlich - ich habe Null Bock mir jedes Jahr ein neues Handy anzuschaffen. traurig Ich bin froh, dass ich mit dem aktuellen einigermaßen klarkomme.

Das ist doch das typisch kleinkarierte Denken, das mich an Programmieren schon immer nervt. traurig Es wird schlampig programmiert. Und wenn das System zu viele Resourcen frisst, dann wird nicht optimiert, sondern einfach gewartet, bis die Hardware mehr Rechenleistung hat...

Seltsamerweise kann die Konkurrenz das problemlos. Sowohl bei Locus als auch bei Mapy wird das Bild vernüftig aufgebaut. Also die Straßen gleich in der richtigen Farbe, und nicht erst einmal schwarz zeichnen und später noch mal bunt nachzeichnen. Letzteres scheint mir eine sinnlose Verschwendung von Rechenleistung zu sein.

In Antwort auf: Margit
Du Ärmster weinend soll ich alte Frau mal eine Maß im Biergarten weniger trinken und Dir die paar Kröten für die Osmand-Plus-Version überweisen unschuldig Dann kannst Dir EINMAL die Karten der ganzen Welt herunter laden und alle 14 Tage mit einem Klick aktualisieren bier

Den ersten Teil der Aussage verbitte ich mir! Ich kann mir das schon selbst leisten.

Die zweite Ansage, dass das mit Osmand+ geht, reicht mir völlig aus. schmunzel Ich glaube ich schrieb es schon mehrmals: Ich habe kein Problem damit, für ordentliche Leistung auch zu bezahlen. Aber es hätte ja auch sein können, dass man jede Karte einzeln kaufen muss. Es war mir einfach nicht klr, was nach den 10 Downloads passieren wird.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.17 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268189 - 28.02.17 15:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi,
ich kann mich der Meinung von Margit nur anschließen. Kannst dir Osmand+ bei Amazon holen. Da es es etwas preiswerter. Sein Geld ist die +Version allemal wert.
Fragen zu Osmand beantwortet Osmand-Seite

Eine Frage hab ich an alle Version 2.5.1 Benutzer. Da soll eine Anbindung an eine Smart-Watch integriert sein. Ich finde das Plugin aber nicht und krieg die Navigation nicht auf die Samsung Gear3.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Erwin

Geändert von BesteBohne (28.02.17 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268194 - 28.02.17 15:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Auch wenn die Programmierung unbestreitbar reichlich Optimierungspotential bezüglich der Performance aufweist: Mit OSMAnd+ bekommt man lebenslange Karten-Updates einmal monatlich und ist in deren Anzahl lediglich durch den Speicherplatz limitiert. Da die Programmierer auch damit schon laufende Kosten für die Server aufwenden müssen, zahle ich halt einmalig etwas. Und wenn es so bleibt, dann werde ich wohl gelegentlich (einmal jährlich oder so) spenden.

Geändert von Peter Viehrig (28.02.17 15:59)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268195 - 28.02.17 16:01 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Den ersten Teil der Aussage verbitte ich mir! Ich kann mir das schon selbst leisten.

Den Münchner Ton kriegt eurer einer arg schnell in den falschen Hals - auch ohne Dialekt grins. Amüsant ist's oiwei.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268204 - 28.02.17 16:27 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Das ist doch das typisch kleinkarierte Denken, das mich an Programmieren schon immer nervt. traurig Es wird schlampig programmiert. Und wenn das System zu viele Resourcen frisst, dann wird nicht optimiert, sondern einfach gewartet, bis die Hardware mehr Rechenleistung hat...
*räusper* So einen großen Kamm gibt es gar nicht, über den Du gerade eine ganze Berufsgruppe scherst!
Nach oben   Versenden Drucken
#1268211 - 28.02.17 16:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Du scheinst mir recht schnell die Flinte ins Korn zu werfen und nicht bereit zu sein, etwas geduldiger die Tiefen des jeweiligen Programms zu studieren. Deine Fragen zu OSMand hatte ich auch; sie wurden mir recht schnell bei der Suche innerhalb und außerhalb des Programms beantwortet. Bei einem fast kostenlosen Programm erwarte ich nicht die Ausgereiftheit von Windows (für die Hardcorerechner Linux).

Es gibt mehrere recht unterschiedliche Kartenstile bei OSMand. Ich bevorzuge OSMand oder Touring. Nach Haribo empfinde ich die Ansicht nicht, am Fon bei Sonne ist ein hoher Kontrast sinnvoll. Lediglich die optional einblendbaren Wanderwege sind recht dominierend.

Langsam ist bei mir (Sony Z3 C) der Bildaufbau nicht; beim wesentlich größeren Tabletbildschirm dauert er allerdings recht lange.

Du kannst mehrer Länderdateien anklicken und in einem Rutsch herunterladen, das halte ich für selbsterklärend. Bei entsprechender Verkleinerung der Karte wird angezeigt, welche Gebiete du bereits geladen hast und du kannst weitere Ladebereiche mit Klick definieren. Aktive Höhenlinien (du kannst einstellen, ab welchem Maßstab sie sichtbar werden) und Schummerung verlangsamen selbstverständlich den Bildaufbau.

Investiere vier bis sieben Euro, kaufe die die Plus-Version zum grenzenlosen Download; und nimm dir ein wenig Zeit. Auch Fahrradfahren musstest du einst lernen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268212 - 28.02.17 16:40 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Wenn 6 nicht reichen. vielleicht ein 7. Layout

http://www.openfietsmap.nl/installation/android/osmand cool
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268222 - 28.02.17 17:48 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
*räusper* So einen großen Kamm gibt es gar nicht, über den Du gerade eine ganze Berufsgruppe scherst!

peinlich verliebt wein

Aber der Alpenhauptkamm ist gut und gerne 1600 km lang, das passt schon einiges drüber... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268237 - 28.02.17 19:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Toxxi]
- jedes Bundesland einzeln runterladen böse (deutsche Kleinstaaterei wie im Mittelalter...) --> was mache ich, wenn meine 10 Downloads voll sind? Kann ich dann welche nachkaufen?


Wenn dir die Plus-Version zu kostspielig ist und die 10 Downloads zu wenig sind, dann lad dir hier die Karten direkt runter und schiebe diese direkt in das Kartenverzeichnis deiner SD-Karte.

Wenn der Kartenaufbau so langsam ist (was für ein S5 schon erstaunlich ist), dann prüf mal, ob deine SD-Karte die Bremse ist und sie ggf. gegen ein flotteres Modell getauscht gehört.


Geändert von Schnubu (28.02.17 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268265 - 01.03.17 03:49 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Toxxi
[...]
In Antwort auf: Margit
was hast Du denn für ein antiquarisches Handy? China-Handys mit 3GB RAM bekommst Du schon für wenig Geld und da läuft Osmand rattenschnell.

Samsung Galaxy S5 mini (hat 1.6 GiB RAM) - Mal ehrlich - ich habe Null Bock mir jedes Jahr ein neues Handy anzuschaffen. traurig Ich bin froh, dass ich mit dem aktuellen einigermaßen klarkomme. [...]
Es spielt in diesem Zusammenhang weniger die Größe des Arbeitsspeichers eine Rolle, sondern die Leistung des Prozessors ist hier ausschlaggebend. In deinem Galaxy S5 mini werkelt ein mit 1,4 GHz getakteter Quad-Core Exynos 3470. Zum Vergleich sitzt in (m)einem Sony XPERIA Z1 compact (vor 2 Jahren etwa vergleichbarer (Straßen-)Preis mit ähnlichen Maßen und sonstigen Merkmalen ein mit 2,2 GHz getakteter Quad-Core Qualcomm Snapdragon™ 800. Und das macht eben bei der Darstellung von Vektorgrafiken den Unterschied, da jede Darstellung neu berechnet werden muss zwinker Wenn darüber hinaus die Software in puncto Geschwindigkeit optimierungsbedürftig ist, spielt die Rechenleistung eine um so bedeutendere Rolle, weniger der Arbeitsspeicher.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1268280 - 01.03.17 08:02 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Toxxi
[...]
In Antwort auf: Margit
was hast Du denn für ein antiquarisches Handy? China-Handys mit 3GB RAM bekommst Du schon für wenig Geld und da läuft Osmand rattenschnell.

Samsung Galaxy S5 mini (hat 1.6 GiB RAM)[...]
Es spielt in diesem Zusammenhang weniger die Größe des Arbeitsspeichers eine Rolle, sondern die Leistung des Prozessors ist hier ausschlaggebend. In deinem Galaxy S5 mini werkelt ein mit 1,4 GHz getakteter Quad-Core Exynos 3470. Zum Vergleich sitzt in (m)einem Sony XPERIA Z1 compact (vor 2 Jahren etwa vergleichbarer (Straßen-)Preis mit ähnlichen Maßen und sonstigen Merkmalen ein mit 2,2 GHz getakteter Quad-Core Qualcomm Snapdragon™ 800.

Ich finde den langsamen Bildaufbau sehr seltsam.
Ich nutze aktuell ein XCover3 (1.2GHz, 1.5GB Speicher, aber nur 800x480 Bildschirmauflösung) und bin mit der Darstellungsgeschwindigkeit mehr als zufrieden. Deine beschriebenen Effekte hatte ich so nur auf dem Defy+ und auch nur wenn ich dynamisch drehen liess, Höhenlinien an hatte und in eine Stadt reinfuhr (da ist dann mehr zu rechnen). Achja, Routing war auch an.

Ich bin jetzt kein Phoneexperte aber ich vermute schon dass mein XCover sehr ähnlich in der allgemeinen Performance abschneidet (wenn nicht sogar schlechter)?

Etwas ratlose Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1268281 - 01.03.17 08:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
wie kann man diese Werte erfahren? Habe nur "über das Telefon" CPU gefunden, konnte aber im www für mich nichts Informatives finden "Hisilicon Kirin 935 vs Vierkern 1,1 GHz" Jedenfalls ist das 1,1 GHz wesentlich langsamer, aber es geht. Mein 2013 gekauftes Smartphone mit 512 MB und 4 GB war ja sowas von langsam, dass ich es zwischenzeitlich entsorgt habe. Bevor wir uns trennten, gab ich dem Handy vorigen Monat noch zweimal eine Chance. Leider kann ich in der Früh nicht die notwendige Geduld aufbringen, bis sich die Osmand-Karte endlich mal geladen hatte, aber tagsüber (ca.60km) lief die Navigation einwandfrei, ausser dass mir auch der 4-Zoll-Bildschirm viel zu klein war.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1268288 - 01.03.17 08:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: JensD

Ich finde den langsamen Bildaufbau sehr seltsam.

Also wenn ich Osmand selbst auf dem Tablet (Samsung irgendwas) starte, fällt mir auch manchmal auf wie zäh der Bildaufbau ist. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man eine große Zoomstufe wählt und sich in einem Ballungsgebiet befindet. Bildschirmfüllende Darstellung einer Großstadt zum Beispiel. Zoomt man allerdings navigationstypisch hinein, dann fällt mir im laufenden Betrieb zumindest keine hakelige Bildschirmdarstellung mehr auf.
Dass die gleichen Straßen allerdings anscheinend mehrfach geladen und in verschiedenen Farben übereinander dargestellt werden, ist mir auch schon aufgefallen und ich frage mich auch, ob das not tut. Ich vermute, dass das damit zusammenhängen könnte, dass immer gleichzeitig verschiedene Zoomstufenlevels eines Bereichs in den Arbeitsspeicher geholt werden. Aber ob das technisch nötig ist, da habe ich meine Zweifel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268289 - 01.03.17 09:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Den langsamen Bildaufbau beim Tablet beschrieb ich ja bereits. Die benötigte Datenmenge dürfte ja auch locker viermal so groß sein wie beim Fon.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268293 - 01.03.17 09:06 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: derSammy
Dass die gleichen Straßen allerdings anscheinend mehrfach geladen und in verschiedenen Farben übereinander dargestellt werden, ist mir auch schon aufgefallen und ich frage mich auch, ob das not tut.
Das kommt daher, dass der Grafikrenderer nur einfarbige Linien zeichnen kann. Um eine Straße als weiße Linie mit schwarzem Rand zu zeichnen, wird der Straßenverlauf zuerst als schwarze Linie und dann in einem zweiten Schritt als weiße, etwas schmalere Linie gerendert. Auf meinem alten Telefon mit 800MHz-Dual-Core-Prozessor kann man das schön beobachten

Geändert von Axurit (01.03.17 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268294 - 01.03.17 09:12 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wie kommst du darauf?

Mein Tablet (Galaxy Tab 3 lite - hab noch mal scharf nachgedacht) hat eine Auflösung von 1024x600. Das liegt irgendwo zwischen dem genannten Xcover3 mit 800x480 und dem Galaxy S5 mini mit 1280x720. Und selbst zwischen den beiden letztgenannten liegt pixeltechnisch so grob der Faktor 2-3, nicht mehr.

Allerdings ist mein Tablet hardwareseitig nicht allzu gut bestückt: Nicht allzu hoch getakteter Zweikernprozessor, nur 1GB RAM.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268300 - 01.03.17 09:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Axurit
Das kommt daher, dass der Grafikrenderer nur einfarbige Linien zeichnen kann. Um eine Straße als weiße Linie mit schwarzem Rand zu zeichnen, wird der Straßenverlauf zuerst als schwarze Linie und dann in einem zweiten Schritt als weiße, etwas schmalere Linie gerendert.

Und warum ist das bei allen anderen Naviprogrammen nicht zu sehen? Benutzen die einen anderen Grafiktreiber? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268305 - 01.03.17 09:48 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Wie kommst du darauf?
Mein Tablet .
Ich gehe von meinem Fon und meinem Tablet Samsung S3 aus, deine Kongiguration kenne ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268308 - 01.03.17 09:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich staune aufrichtig. War mir so nicht bekannt, dass man bei Tablets mittlerweile Auflösungen erreicht hat, die jene der üblichen Desktop-PCs übersteigen. Allein frage ich mich: Wozu braucht man das bei einem 10"-Display? erstaunt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268322 - 01.03.17 10:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Ich staune aufrichtig. War mir so nicht bekannt, dass man bei Tablets mittlerweile Auflösungen erreicht hat, die jene der üblichen Desktop-PCs übersteigen. Allein frage ich mich: Wozu braucht man das bei einem 10"-Display? erstaunt
Am Desktop ist der Betrachtungsabstand viel größer und ich sehe die Unterschiede in der Auflösung zumindest in diesem Bereich jedenfalls deutlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268323 - 01.03.17 10:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: derSammy
Allein frage ich mich: Wozu braucht man das bei einem 10"-Display? erstaunt
Wenn ich wüßte wie ich so etwas noch am Lenker befestigen könnte, dann bräuchte ich es zwinker Erst gestern wieder hatte ich einen selbst geplanten Track: Das Naviprogramm (Komoot) lies mich an der mir unbekannten Kreuzung nicht einfach abbiegen, also bearbeitete ich den Track mit "Edit" in Caminaro und lud beide Tracks auf das Handy. Waren noch mehr so Stellen, weshalb ich unterschiedliche Farben wählte https://goo.gl/photos/sf7zUx6vGsMADzcc6. Vor Ort wäre mir schon lieber, gewesen, ich hätte nicht auf dem Bildschirm herumtippen müssen, sondern hätte einen guten Überblick gehabt. Insbesondere bei Waldgabelungen hätte ich gerne eine größere Darstellung um zu wissen, welchen von den Wegen ich nehmen soll.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268353 - 01.03.17 13:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Und warum ist das bei allen anderen Naviprogrammen nicht zu sehen? Benutzen die einen anderen Grafiktreiber?
Nein, die nutzen Karten-Kacheln, also fertige Bilder [meist im .png-Format], wo je nach Zoomstufe einfach eine Anzahl x von Bildern für den Kartenausschnitt geladen werden. Das geht schneller, weil es keine/kaum Rechenleistung beansprucht, kostet aber wesentlich mehr Speicherplatz auf dem Endgerät und für jede Zoomstufe müssen die Bilder vorgehalten sein.
Osmand nutzt Vektorkarten. D.h. Alle Kartendaten sind in eine Datenbank gespeichert und daraus muss dann eine grafische Ausgabe gerendert werden. Dieser Vorgang ist sehr rechenintensiv, spart aber Speicherplatz und erlaubt auch beliebige Zoomstufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268360 - 01.03.17 13:15 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: derSammy
Allein frage ich mich: Wozu braucht man das bei einem 10"-Display? erstaunt
Wenn ich wüßte wie ich so etwas noch am Lenker befestigen könnte,
Die Lenkertasche AvenTour Pro von KlickFix dürfte deine Forderung erfüllen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268365 - 01.03.17 13:34 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi
was mache ich, wenn meine 10 Downloads voll sind?


Mir fallen drei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. Bereits runtergeladene Karten löschen.
2. Osmand+ kaufen. Ohne Downloadlimit, dafür mit Offline Wikipedia-Funktion.
3. Die kostenlose Version Osmand~ von f-droid nutzen. Das ist eigentlich Osmand+, OpenSource macht es möglich. Dann darf gerne mit bug reports oder ner Spende dem Projekt weitergeholfen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268377 - 01.03.17 14:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
Osmand nutzt Vektorkarten. D.h. Alle Kartendaten sind in eine Datenbank gespeichert und daraus muss dann eine grafische Ausgabe gerendert werden. Dieser Vorgang ist sehr rechenintensiv, spart aber Speicherplatz und erlaubt auch beliebige Zoomstufen.

M.W. nutzen allen anderen derartigen Programme auch Verktorkarten (Locus, Orux, Mapy...).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268385 - 01.03.17 14:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich wusste ja nicht, welche Apps Du schon durchprobiert hast. Kannst ja das nächste mal etwas detaillierter sein, dann kann sich der Eine oder Andere das Gedankenmachen sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268395 - 01.03.17 16:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Tut mir leid. Ich dachte, ich hätte das geschrieben. Habe ich auch, aber offenbar nicht in diesem Faden. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268406 - 01.03.17 16:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kosemuckel
Osmand nutzt Vektorkarten. D.h. Alle Kartendaten sind in eine Datenbank gespeichert und daraus muss dann eine grafische Ausgabe gerendert werden. Dieser Vorgang ist sehr rechenintensiv, spart aber Speicherplatz und erlaubt auch beliebige Zoomstufen.

M.W. nutzen allen anderen derartigen Programme auch Verktorkarten (Locus, Orux, Mapy...).

Hast Du die Probleme mit dem Rendern auch bei den anderen Tools oder nur bei Osmand? Ich kann mit meiner Tool-Karten-Kombination auf dem S5 mini das Problem nicht nachvollziehen.
Es hakelt ein wenig im 3D-Modus und den nutze ich zum Navigieren nicht.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268408 - 01.03.17 17:02 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Margit
wie kann man diese Werte erfahren? Habe nur "über das Telefon" CPU gefunden, konnte aber im www für mich nichts Informatives finden "Hisilicon Kirin 935 vs Vierkern 1,1 GHz" [...]
Och, da gibt es verschiedene Quellen. CHIP listest z.B. für jede Menge Gerätschaften sog. Bestenlisten: Alle Handys im Test, über die man dann auch an entsprechende Tests und Datenblätter kommt:
Testbericht: Samsung Galaxy S5 Mini
Testbericht: Sony Xperia Z3 compact

Auch die Plattformen areamobile.de liefert zu zahlreichen technischen Spielzeugen Daten und Tests; ebenso die Plattform Notebookcheck <klick>, die bspw. unter externen Test etwas zum Samsung Galaxy S5 Mini Smartphone anbietet. Sind die Geräte nicht allzu alt, findest du auch auf den Seiten der (größeren, verbreiteteren) Herstellern die Datenblätter auch älterer Modelle:
bei Sony für das XPERIA Z1 compact hier <klick>. Oder ich such bei Google, setze dabei die bezeichnung des entsprechenden Geräts in Anführungszeichen und füge als weiteres Suchwort Datenblatt hinzu. Sieht dann bspw, so aus:
Code:
"Hisilicon Kirin 935" datenblatt
und liefert als 1. Ergebnis diesen Link HiSilicon Kirin 935 - Notebookcheck.com, wo ich dann lerne, dass das ein Octa-Core-SoC ist (zu SoC schreibt Wikipedia: System-on-a-Chip ) träller

Und wenn man nichts besseres zu tun hat, könnte man sich den ganzen lieben langen Tag von einem Link zum nächsten durchs Internet hangeln und dabei richtig viel Wissen anhäufen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1268411 - 01.03.17 17:19 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
M.W. nutzen allen anderen derartigen Programme auch Verktorkarten (Locus, Orux, Mapy...).

Hallo Thoralf,
Locus kann sowohl Vektor- als auch Rasterkarten darstellen.
Nun zu deinem Problem mit den POIs. Ich kann das nicht nachvollziehen. Allein unter dem Punkt "Finanz- und Postdienst" hast du
- Bank
- Geldwechsel
- Geldautomat
- Postamt
- Briefkasten
Ebenso hast du unter dem Punkt "Essen und Trinken" Restaurants, Cafes u.s.w.
Nach der jeweiligen gewünschten Auswahl erscheint eine nach Entfernung gelistet tabellarische Auflistung mit den Entfernungsangaben. Beim Umschalten auf die Karte, werden sie dir dort grafisch angezeigt.
...und so kommst du dort hin:
- oben links Menü aufklappen
- den Punkt "weitere Funktion" wählen
- dort auf "interessante Orte" gehen
damit öffnest du die übergeordneten Hauptpunkte wie:
- Unterkunft
- Finanz- und Postdienst
- Kultur & Tourismus
u.s.w.
Gruß Ulli


Geändert von Ulli Gue (01.03.17 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268427 - 01.03.17 18:24 Re: Fragen zu Osmand [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Ulli Gue
Nun zu deinem Problem mit den POIs. Ich kann das nicht nachvollziehen.

verwirrt Wo habe ich denn geschrieben, dass ich bei Osmand ein Problem mit POIs habe? erstaunt

Ich habe mir wieder Osmand istalliert, gerade WEIL das offenbar das einzige derartige Programm ist, dass mir Geldautomaten u.ä. in der Nähe anzeigen kann. schmunzel In Bitrag #1268162 steht ausdrücklich, dass das bei mir problemlos funktioniert. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268428 - 01.03.17 18:27 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Hast Du die Probleme mit dem Rendern auch bei den anderen Tools oder nur bei Osmand?

Ausschließlich bei Osmand. Der Bilaufbau dauert mindestens 5 s, manchmal auch 10 s. Und man kann zugucken, wie das Bild Layer für Layer entsteht, und eben auch sinnlose Layers aufgebaut werden (schwarze Straßen die später bunt werden).

Gut, bei den anderen Programmen (ibs. Locus, Mapy ist etwas schneller) dauert es auch lange, aber dafür ist das Bild dann einfach da. Ich kenne wirklich kein Programm außer Osmand, das seine Resourcenverschwendung derart offenkundig auf dem silbernen Tablett präsentiert. traurig

Ich müsste das mal filmen und den Film hier hochladen. Aber vor dem Forumstreffen am WE wird das nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268439 - 01.03.17 19:02 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Am Schluss lässt du ja die Katze doch noch aus dem Sack: du hast die Verzögerung beim Bildaufbau nicht ausschließlich bei OSMand sondern bei allen Navi Programmen. Bei den Anderen siehst du nur nix. Was ist daran besser?
Dein Fon arbeitet also bei allen Programmen ähnlich angestrengt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (01.03.17 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268442 - 01.03.17 19:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Nun, langsam ist nicht unbedingt gleich langsam. Ich denke, dass ich verstehe, was Thoralf meint. Ich hatte auch lange mit einem älteren Mobiltelefon gelebt und da gab es Apps, die zwar langsam waren, aber dennoch ihren Zweck in erträglicher Geschwindigkeit erledigt haben, und es gab Apps, die durch ihre Langsamkeit einfach unbrauchbar waren.

Schließlich hatte ich auf mein jetziges Mobiltelefon "aufgerüstet", wobei es sich um ein preisgünstiges China-Handy handelt, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Osmand läuft darauf absolut flüssig und der relativ große Bildschirm (ich hatte extra einen größeren Bildschirm gewählt, um Karten einigermaßen übersichtlich ansehen zu können) erlaubt eine akzeptable Übersicht.

Von meinem alten Handy hatte ich Osmand wieder runtergeschmissen, da es mir zu langsam war - und schließlich habe ich mich zum Kauf des neuen Smartphones entschieden, was ich nicht bereut habe, insbesondere bei dem doch recht akzeptablen Preis (ich hatte in einem Sonderangebot gerade einmal knapp über 100 Euro gezahlt).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268447 - 01.03.17 19:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: farnotfast]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: farnotfast
In Antwort auf: Toxxi
was mache ich, wenn meine 10 Downloads voll sind?


Mir fallen drei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. Bereits runtergeladene Karten löschen.

Abgesehen davon, daß es mittlerweile nur noch 7 Gratisdownloads sind, funktioniert diese Variante nicht. Es sind nicht 7 (oder 10) Karten gratis, sondern 7 (oder 10) Downloads. Dabei werden auch Aktualisierungen mit eingerechnet. Möglicherweise kann man das umgehen, wenn man das Programm deinstalliert und wieder neu installiert (weiß ich aber nicht).

Angesichts der Tatsache, daß es ständig 50 % Rabatt auf den sowieso schon nicht wirklich überteuerten Preis von O+ gibt, sehe ich aber auch keinen wirklichen Bedarf für derlei Workarounds.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268453 - 01.03.17 19:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Es geht doch immer nur um den einmaligen Erstaufbau der Karte. Während der Fahrt läuft die mitlaufende Karte sicherlich auch bei Toxxi flüssig.

Das ist doch viel Geschiss um eine Kleinigkeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268455 - 01.03.17 19:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich verwende z. B. Osmand mehr, um eine Übersicht auf der Karte zu gewinnen und z. B. POIs zu suchen. Zum Navigieren verwende ich mein Garmin. In diesem Falle ist ein langsamer Kartenaufbau sehr lästig. Ansonsten hast Du recht. Das "Nachführen" der Karte war auch auf meinem alten Handy erträglich. Was aber dort zusätzlich Probleme machte, war der beschränkte Speicher.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268467 - 01.03.17 20:34 Re: Fragen zu Osmand [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: nachtregen
Angesichts der Tatsache, daß es ständig 50 % Rabatt auf den sowieso schon nicht wirklich überteuerten Preis von O+ gibt, sehe ich aber auch keinen wirklichen Bedarf für derlei Workarounds.

Völlig d'accord. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268476 - 01.03.17 21:01 Re: Fragen zu Osmand [Re: nachtregen]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: nachtregen
Es sind nicht 7 (oder 10) Karten gratis, sondern 7 (oder 10) Downloads.

Vielen Dank für die Berichtigung, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

In Antwort auf: nachtregen
Angesichts der Tatsache, daß es ständig 50 % Rabatt auf den sowieso schon nicht wirklich überteuerten Preis von O+ gibt, sehe ich aber auch keinen wirklichen Bedarf für derlei Workarounds.


Osmand über f-droid zu beziehen ist kein Workaround, sondern eine im Übrigen völlig legale Möglichkeit, das Programm ohne den Umweg über GooglePlay zu nutzen. Mir geht es dabei nicht um die paar Euro, da gebe ich dir völlig recht. Allerdings beziehe ich freie Software gerne über freie Kanäle und versuche deshalb Google so oft es geht aus dem Spiel zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268477 - 01.03.17 21:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Ulli Gue
Nun zu deinem Problem mit den POIs. Ich kann das nicht nachvollziehen.

verwirrt Wo habe ich denn geschrieben, dass ich bei Osmand ein Problem mit POIs habe? erstaunt

Hallo Thoralf,
du schriebst: "Locus hat die ganz wichtige Suche nach den nächsten POIs nämlich nicht. traurig Also habe ich Osmand instaliert und getestet."

Oben habe ich erklärt wie du in Locus die nächsten POIs suchst, was deiner Aussage nach ja nicht funktionieren soll.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1268482 - 01.03.17 21:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Gerade ausprobiert: auf einem Samsung A3 von 2016 steht nach zwei Sekunden das Kartenbild.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268488 - 01.03.17 22:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: Ulli Gue]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: Ulli Gue

Hallo Thoralf,
du schriebst: "Locus hat die ganz wichtige Suche nach den nächsten POIs nämlich nicht. traurig Also habe ich Osmand instaliert und getestet."

Oben habe ich erklärt wie du in Locus die nächsten POIs suchst, was deiner Aussage nach ja nicht funktionieren soll.
Gruß Ulli


Das könnte daran liegen, dass die Poi-suche bei Locus m.W. nur mit den gekauften Karten funktioniert - also z. B. nicht mit openandromap.

Gruß Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268504 - 02.03.17 06:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Ulli Gue
Oben habe ich erklärt wie du in Locus die nächsten POIs suchst, was deiner Aussage nach ja nicht funktionieren soll.
Gruß Ulli

Es funktioniert auch nicht. Und ich bin ganz offensichtlich nicht der einzige, bei dem das nicht funktioniert. Die Bei "Interessante Orte" steht immer "Keine Einträge vorhanden".

Ich würde diese Diskussion aber gern im Locus-Faden weiterführen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268506 - 02.03.17 06:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Doch, es funktioniert!
der Witz ist: du brauchst Kartenmaterial, dass das auch unterstützt.

Ich habe neben den openandromap-Karten auch "Germany-South" aus dem Locus-shop installiert (Glaube 3 Downloads sind frei und kostenlos), da die Karte entgegen der openandromaps, die ich zur Anzeige verwende auch die offline Adresssuche unterstützt. Das funktioniert mit den openandromap-Karten alleine auch nicht. Die Locus-Karte unterstützt dann auch POIS, wie oben beschrieben.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268547 - 02.03.17 10:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: Marius83]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Marius83
Doch, es funktioniert!
der Witz ist: du brauchst Kartenmaterial, dass das auch unterstützt.

Der Überhauptnichtwitz ist:

Alle OSM-Karten unterstützen das von Natur aus!!! Die Daten sind da alle drauf!!!

Nur ist Locus offenbar nicht in der Lage, das auszulesen. entsetzt So ungefähr wie ein Windows-PC, auf dem ausschließlich Programme von Microsoft laufen, aber nicht von Drittanbietern.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268548 - 02.03.17 10:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Toxxi
So ungefähr wie ein Windows-PC, auf dem ausschließlich Programme von Microsoft laufen, aber nicht von Drittanbietern.


dieser Kenntnisstand ist von vor dreißig Jahren verwirrt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268550 - 02.03.17 10:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Toxxi
So ungefähr wie ein Windows-PC, auf dem ausschließlich Programme von Microsoft laufen, aber nicht von Drittanbietern.


dieser Kenntnisstand ist von vor dreißig Jahren verwirrt

Eben drum! Deshalb finde ich es unverständlich, dass Locus offenbar nur seine eigenen Karten durchsuchen kann.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268551 - 02.03.17 10:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Ich kann mit meiner Tool-Karten-Kombination auf dem S5 mini das Problem nicht nachvollziehen.
Es hakelt ein wenig im 3D-Modus und den nutze ich zum Navigieren nicht.

Hier bitte schön. So funktioniert Osmand auf dem Samsung Galaxy S5 mini:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Videos/Osmand%20Samsung%20Galaxy%20S5%20mini.mp4 3.8 MB Video

Damit mir endlich mal jemand glaubt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268554 - 02.03.17 11:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thoralf,

ok. Mein XCover3 ist in der gleichen Zoomstufe und über Berlin nur wenig schneller (bestenfalls halbe Zeit, aber so auch bei mir nicht schön und nur in Notfällen für die Übersicht mal nutzbar).

Problem dürfte die Datenmenge in der Ansicht sein. Wenn ich auf übliche Navivergrösserung gehe (unten am Massbalken werden dann nicht 2km sondern 50m oder 100m angezeigt) läuft mein Phone wieder praxistauglich schnell, auch in Berlin.

Ihr habt einfach zu viel Zeugs da rumstehen zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1268556 - 02.03.17 11:25 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Selbst mit aktivierter Schummerung und aktivierten Höhenlinien für deinen Maßstab von 2km kann ich diesen Effekt nicht erzielen. Ist dein Smartfonspeicher bis zur Neige voll und andere Programme sind ähnlich langsam?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268565 - 02.03.17 11:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Toxxi
So funktioniert Osmand auf dem Samsung Galaxy S5 mini:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Videos/Osmand%20Samsung%20Galaxy%20S5%20mini.mp4 3.8 MB Video

Hallo Thoralf,
ich bin fasziniert - von dem Video zwinker Hat mich gleich zur Nachahmung inspiriert, so https://goo.gl/photos/AYFwsFBVYfkmREPV7 funktioniert Osmand auf dem Huawei Y6, kürzlich gebraucht gekauft, zwar auch etwas langsam aber für den Lenker reicht es mir. Kann man Videos auch mit weniger als 39,6 MB produzieren? Dauert ja ewig, bis das hochgeladen ist.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1268567 - 02.03.17 12:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ist dein Smartfonspeicher bis zur Neige voll

Welcher?

Der RAM? Keine Ahnung, wie bekomme ich das raus? Es läuft zumindest keine weitere App.

Der interne SSD? Das sind noch mehr als 3 GiB Platz.

In Antwort auf: StephanBehrendt
und andere Programme sind ähnlich langsam?

Bevor ich diese Frage beantworte, gestatte mir einen erklärenden Satz. Ich glaube immer noch, dass wir aneinander vorbeireden, und du den Kern meiner Aussage nicht verstehst. Ich kann es gern noch zum dritten, fünften oder neunten Mal erklären:

Es geht mir nicht nur um die Langsamkeit, sondern vor allem um den schlechten Bildaufbau. Es werden erst schwarze Straßen gezeichnet, die später wieder mit bunten Straßen übermalt werden. Ist das nicht eine deutlich zur Schau gestellte Verschwendung von Grafikresourcen?

Anklicken zum Enthüllen...
Ja, generell wird das Handy immer langsamer. Selbst das simple Aufrufen eines Kontaktes kann 5 Sekunden oder mehr dauern. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich schließe immer alle im Hintergrund laufenden Apps.


So, und damit mir nicht wieder einer ans Bein pisst und mit sonstwas für abstrusen Ausflüchten kommt, hier der direkte Vergleich. Dreimal den gleichen Ausschnitt in Berlin mit ungefähr der gleichen Zoomstufe mit drei verschiedenen Programmen gescrollt:

Osmand - 3.694 KiB
Locus - 1.530 KiB
Mapy.cz - 1.013 KiB

Hier sieht man deutlich, wer die Nase vorn hat. Kleiner Tipp: Es ist NICHT Osmand! Man sieht es schon an der Dateigröße.

Fazit: Auch auf meinem Handy kann man Landkarten ordentlich scrollen. Es muss nur vernünftig programmiert sein.

Und zurück zu dem (Alpenhaupt-)Kamm von kosemuckel: Der Ball liegt jetzt wieder bei dir.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268571 - 02.03.17 12:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Margit
Hat mich gleich zur Nachahmung inspiriert, so https://goo.gl/photos/AYFwsFBVYfkmREPV7 funktioniert Osmand auf dem Huawei Y6, kürzlich gebraucht gekauft, zwar auch etwas langsam aber für den Lenker reicht es mir.

Okay, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Das sieht nicht großartig anders aus als bei mir.

In Antwort auf: Margit
Kann man Videos auch mit weniger als 39,6 MB produzieren? Dauert ja ewig, bis das hochgeladen ist.

Produzieren möglicherweise, das hängt von deiner Kamera ab. Ich hatte meine in Full-HD gefilmt (fast 100 MiB) und anschließend mit dem frei verfügbaren Programm XMedia Recode zugeschnitten und verkleinert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268575 - 02.03.17 12:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: tirb68
Ich kann mit meiner Tool-Karten-Kombination auf dem S5 mini das Problem nicht nachvollziehen.
Es hakelt ein wenig im 3D-Modus und den nutze ich zum Navigieren nicht.

Hier bitte schön. So funktioniert Osmand auf dem Samsung Galaxy S5 mini:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Videos/Osmand%20Samsung%20Galaxy%20S5%20mini.mp4 3.8 MB Video

Damit mir endlich mal jemand glaubt.


Krass und das nur wegen der POI? Diesen Effekt kenne ich nur, wenn ich mir Karten im 3D-Modus anzeigen lasse. Da dauert es, bis sich das Bild aufbaut.

Ist das auch so langsam, wenn Du alles abschaltest, bis auf das Navi? z.B. mal in den Flugmodus umschalten, alle anderen Anwendungen schließen? So dass "nur noch" Osmand läuft?
Ich habe mir dafür ein extra Profil angelegt, damit ich nicht jedesmal alles umschalten muss.

Da kann man ja nur hoffen, dass Orux die POI besser in den Griff bekommt, wenn sie die POI dort einführen. Bei Openandromaps kann man die POi inzwischen runterladen. Aber Sie schreiben eindeutig, dass sie für Osmand, Orux, Lokus etc. noch nicht geeignet sind, weil die Programme es nicht unterstützen.
Ich bin mit dem S5 mini jedenfalls zufrieden und würde eher die Software anpassen um mehr rauszuholen als das Phone zu wechseln.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268579 - 02.03.17 12:27 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Ist das auch so langsam, wenn Du alles abschaltest, bis auf das Navi? z.B. mal in den Flugmodus umschalten, alle anderen Anwendungen schließen? So dass "nur noch" Osmand läuft?

Keine Änderung, oder höchstens im Millisekundenbereich. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268580 - 02.03.17 12:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Toxxi

So, und damit mir nicht wieder einer ans Bein pisst und mit sonstwas für abstrusen Ausflüchten kommt, hier der direkte Vergleich. Dreimal den gleichen Ausschnitt in Berlin mit ungefähr der gleichen Zoomstufe mit drei verschiedenen Programmen gescrollt:

Osmand - 3.694 KiB
Locus - 1.530 KiB
Mapy.cz - 1.013 KiB

Also bei Locus siehst du klar, dass da Kacheln geladen werden. Was bei Mapy passiert - keine Ahnung. Ansonsten gebe ich dir gern recht, OSMand wirkt bei der Zoomstufe auf dem Gerät wirklich verdammt langsam. In weniger dichten Gebieten komme ich damit besser klar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268582 - 02.03.17 12:33 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Aber Locus verwendet doch auch Vektorkarten! Ich kann auch den Kartenstil wechseln, Radwege an- oder abschalten etc. pp. Meinst du, dass bei Openandromaps gernederte Kacheln runtergeladen werden? Dann müsste ich ja fü+r jeden Darstellungsstil neue Karten runterladen. Muss ich aber ganz definitiv nicht. Vielleicht werden intern aus den Vektordaten Kacheln erzeugt, die dann dargestellt werden?

Bei Mapy sind die kleinen Straßen grau, deshalb fallen sie in dem Video nicht so auf. Aber sie sind eindeutig vorhanden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268586 - 02.03.17 12:40 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich glaube dir gerne, dass Locus eleganter programmiert ist als OSMand.

Mir ist es allerdings egal, ob der Rechner ohne sichtbaren Bildaufbau im Hintergrund werkelt oder ob ich ich sukzessive den Bildaufbau sehe. Mapy scheint eine wesentlich geringere Infodichte aufzuweisen, die Datei dürfte also kleiner sein.

Die Speicherbelegung wird dir logischerweise im Detail unter "Speicher" angezeigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1268588 - 02.03.17 12:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Bei Mapy bezog ich mich nur auf den Bildschirmaufbau, den ich nicht klar zuordnen kann.

Dass Locus selbst aus den Vektordaten Kacheln erzeugt, mag sein. Auf jeden Fall wird das Bild in Kacheln aufgebaut und nicht wie bei OSMand als Layer für jede darzustellende Objektebene.
Übrigens kann ich schlecht einschätzen, was der eigentliche Zeitfresser ist - das Laden der Daten in den Arbeitsspeicher oder die Anzeige der Inhalte. Klar ist das Übereinandermalen von Straßen sinnlose Zeitverschwendung. Es ist aber denkbar, dass dafür wesentlich weniger Zeit nötig ist wie für das Laden der Daten in den Arbeitsspeicher generell. Den Bildschirmaufbau könntest du dann eher als eine Art "Fortschrittsbalken" des Ladeprozesses sehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268589 - 02.03.17 12:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mapy scheint eine wesentlich geringere Infodichte aufzuweisen, die Datei dürfte also kleiner sein.

Irrtum! Die Kartendateien von Mapy sind größer als bei OSM, und die Detaildichte ist stellenweise auch höher (obwohl sie die gleiche OSM-Lizenz benutzen). Die kleinen Straßen swerden alle angezeigt, sie sind nur grau, was auf dem Video schlecht rüberkommt.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Speicherbelegung wird dir logischerweise im Detail unter "Speicher" angezeigt.

Du hast mir immer noch nicht gesagt, um welchen Speicher es geht... Den Hauptspeicher, also den RAM? Den bekomme ich bei Einstellungen->Speicher nicht angezeigt.

Ich glaube auch, dass wir die Diskussion hier beenden sollten. Ich habe gezeigt, wie langsam und ineffektiv Osmand im vergleich zur Konkurrenz ist, und alle Diskussionen werden daran nichts ändern.

Punkt aus und Ende.

Wenn es nicht wegen der POI-Suche wäre, würde ich Osmand nicht mehr anfassen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.03.17 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268590 - 02.03.17 12:53 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Den Bildschirmaufbau könntest du dann eher als eine Art "Fortschrittsbalken" des Ladeprozesses sehen.

Na Super! Kann ich nicht auf den Ladebalken verzichten und dafür die Darstellungsgeschwindigkeit verdreifachen? verwirrt

Alle Diskussionen ändern genau gar nichts daran, dass Osmand deutlich(!) langsamer ist als die Konkurrenz.

Und nun Ende der Diskussion.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268592 - 02.03.17 12:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: tirb68
Ich kann mit meiner Tool-Karten-Kombination auf dem S5 mini das Problem nicht nachvollziehen.
Es hakelt ein wenig im 3D-Modus und den nutze ich zum Navigieren nicht.

Hier bitte schön. So funktioniert Osmand auf dem Samsung Galaxy S5 mini:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Videos/Osmand%20Samsung%20Galaxy%20S5%20mini.mp4 3.8 MB Video

Damit mir endlich mal jemand glaubt.

Hast Du schonmal versucht, die Details runterzuschrauben? Per Default stellt OSMAnd extrem viele Details dar, was ordentlich Rechenleistung braucht aber nicht für jeden Notwendig ist. Ich habe unter "Karte konfigurieren"->"Details" fast alles ausgeschaltet, vor allem "Mehr Details" kostet viel Leistung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268593 - 02.03.17 13:09 Re: Fragen zu Osmand [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: schmadde
Ich habe unter "Karte konfigurieren"->"Details" fast alles ausgeschaltet, vor allem "Mehr Details" kostet viel Leistung.

Ich habe nicht nur fast, sondern wirklich alles ausgeschaltet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268601 - 02.03.17 14:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi
Es geht mir nicht nur um die Langsamkeit, sondern vor allem um den schlechten Bildaufbau. Es werden erst schwarze Straßen gezeichnet, die später wieder mit bunten Straßen übermalt werden. Ist das nicht eine deutlich zur Schau gestellte Verschwendung von Grafikresourcen?


Ich weiß nicht, ob bei Osmand hier kein Optimierungspotential besteht. Trotzdem kann man das nicht so grundsätzlich sagen.

Vektorgrafiken bestehen nicht aus fertig berechneten Bildpunkten wie man es von Rastergrafiken wie beispielsweise png oder jpg her kennt, sondern aus Anweisungen, wie das Bild zu berechnen ist. Das sind recht simple Formen wie beispielsweise Linien, Kreise oder Flächen. Und Vektorkarten selbst bestehen nochmals aus diversen Ebenen wie zB Landformen, Gewässer, Grenzen, Straßen, Städte, Häuser, Labels etc.

Was du als zur Schau gestellte Verschwendung von Grafikresourcen wahrnimmst, ist eine recht effiziente Art, komplexe Grafiken darzustellen. Die eigentliche Berechnung geschieht auf dem Grafikprozessor. Und der ist darauf optimiert, diese einfach gehaltenen Formen parallel zu berechnen. Natürlich wird dabei vieles wieder übermalt. Aber es bleibt um einiges schneller, als für alles zu berechnen, was denn sichtbar bleibt.

Bei den Videobeispielen bin ich mir recht sicher, daß Locus vorgerenderte oder gecachte Kartenausschnitte nutzt. Darauf deutet der Schriftzug "Falkenberger ...", der nach und nach geladen wird. mapy.cz probiere ich mal dagegen mal aus, daß sieht schon deutlich flotter aus...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268604 - 02.03.17 14:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: derSammy
Übrigens kann ich schlecht einschätzen, was der eigentliche Zeitfresser ist - das Laden der Daten in den Arbeitsspeicher oder die Anzeige der Inhalte.


Das Zusammensuchen der Daten ist das Hauptproblem, anzeigen sollte jede DarstellungsLib (OpenGL ES oder was auch immer) effizient machen können. Es macht deshalb einen grossen Unterschied ob die Karten auf einer SD-Karte mit hoher Latenz oder im Telefon selbst liegen.

Die aktuell relevanten Rohdaten (Strasse von A nach B über Punkte X, Y, Z) werden bei Vektorkarten nicht für jede Zoomstufe und Ausschnitt sortiert abgelegt, sondern mehr als grosse Liste. Ordnung gibt es über Suchindexe, die sind aber nie perfekt auf deine Zoomstufe eingestellt. Die Suchindexe erzeugen viele random Dateizugriffe (Latenz der SD-Karten schlägt durch) und der letzte Schritt ist oft eine lineare Suche über einige Datenblocks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268606 - 02.03.17 14:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Wieviel Speicher ist noch frei?
Wie löscht Du deine App's?
Hast Du den Speicher in intern und externe SD aufgeteilt oder integriert?

Ich finde das in Vergleich zu meinem Gerät extrem langsam und vermute mal nicht, dass Du mit einem zugemülltem Betriebssystem unterwegs bist. So groß wird der Unterschied zwischen Orux und Osmand nicht sein.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268622 - 02.03.17 15:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Marius83
Doch, es funktioniert!
der Witz ist: du brauchst Kartenmaterial, dass das auch unterstützt.

Der Überhauptnichtwitz ist:

Alle OSM-Karten unterstützen das von Natur aus!!! Die Daten sind da alle drauf!!!



Ist das wirklich so? Laut Openandromaps enthalten die Karten keine Datenbanken mit POIs, somit kann man diese auch nicht durchsuchen. Beim Kauf der Locus-Karten erhält man dagegen auch die POI-Datenbank, die man dann auch mit der Openandromaps-Karte benutzen könnte.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268623 - 02.03.17 15:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Der Bildaufbau ist ja gar nicht so gut grins

Wenn ich mir Berlin auf meinem Mobiltelefon vornehme, mit einer ähnlichen Auflösung, wie Du sie gewählt hast, erscheint beim Verschieben auch zunächst einmal eine weiße Fläche. Sie füllt sich aber deutlich schneller als bei Dir. Allerdings habe ich solche Zoomstufen mit meinem alten Smartphone erst gar nicht gewählt (insbesondere für Großstädte), da das einfach nicht brauchbar war. Das war dann auch der Grund für den Kauf eines neuen Handys.

Die Frage ist, was Du machen willst. Wenn Du tatsächlich am großräumigen Überblick interessiert bist, wirst Du so nicht glücklich werden. Wenn Dir aber die nähere Umgebung reicht oder Du nur einem Track nachfahren willst, wird das wohl auch mit Deinem Mobiltelefon funktionieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268626 - 02.03.17 16:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Marius83
Doch, es funktioniert!
der Witz ist: du brauchst Kartenmaterial, dass das auch unterstützt.

Der Überhauptnichtwitz ist:

Alle OSM-Karten unterstützen das von Natur aus!!! Die Daten sind da alle drauf!!!

Nur ist Locus offenbar nicht in der Lage, das auszulesen. entsetzt So ungefähr wie ein Windows-PC, auf dem ausschließlich Programme von Microsoft laufen, aber nicht von Drittanbietern.


Naja, das gilt für Locus wie für Osmand.
Beide können POIs auf ihren eigenen Karten finden.
Keines kann oder will das auf Fremdkarten.
Osmand, weil es andere Kartenquellen erst garnicht zulässt und Locus warum auch immer.
Im Ergebnis ändert das allerdings wenig.
Beide können das was du willst NUR mit ihren eigenen Karten...

Will jetzt hier keine Lanze für Locus oder Osmand brechen...
Tatsache bleibt aber, dass ich in Locus zusätzlich die Möglichkeit habe Fremdkarten zu nutzen.

Am End bleibt es dann jedem selbst überlassen, was ihm am ehesten gefällt.


Btw. Locus läd bei mir deutlich langsamer als Orux. Osmand habe ich nicht installiert. Orux benutze ich daher häufiger mal um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen, Locus für alles andere. Der Vorteil ist, dass beide die selben Kartenquellen nutzen können und man nix 2x installieren muss.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268636 - 02.03.17 16:53 Re: Fragen zu Osmand [Re: Marius83]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Marius83
Osmand, weil es andere Kartenquellen erst garnicht zulässt
Zumindest Online sind bei OSMand jede Menge weiterer Karten möglich. Ob das auch Offline geht, weiß ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268697 - 02.03.17 23:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die Onlinekarten sind - soweit mir bekannt - Kachelgrafiken, die zumindest einmalig/erstmalig aus dem Netz heruntergeladen werden und dann auf dem Smartphone in Ordnerstrukturen gespeichert werden:



Um größere Bereiche in verschiedenen Zoomstufen abzuspeichern bedarf es wie bei allen Kachelkarten enorm große Speicherkapazitäten und eben beim Herunterladen entsprechende Datenmengen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (02.03.17 23:24)
Änderungsgrund: Korrektur von Schreibfehlern
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268712 - 03.03.17 06:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: HanjoS
Die Onlinekarten sind - soweit mir bekannt - Kachelgrafiken,
Inzwischen gibt es auch Online-Karten, die mit Vektor-Technik arbeiten. Dabei werden Vektorkacheln ausgeliefert und lokal gerendert. Hier ein Beispiel (auf "view live map" klicken). Ob es allerdings Navigationsanwendungen gibt, die diese Technik nutzen, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268724 - 03.03.17 07:33 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Moin Thoralf,
ich kann das auf meinem S5mini ähnlich nachvollziehen, allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir. Dein Aufbau dauert etwa doppelt so lange wie bei mir.
Ich denke Du hast Optimierungspotential nach oben:
- Hast Du das neueste Firmware-Update auf Android 6 schon installiert?
- Liegen die Kartendaten auf der externen SD-Karte? Wenn ja, prüfe mal, welche Klasse die hat! Investiere hier doch mal ggf. noch n paar Euro in eine 16 oder 32 GB SD-Karte mit der Einstufung 'Class 10', falls Deine dann doch schon betagter sein sollte.

Ich habe auch gerade ein Video gemacht. Zu sehen eben mein S5mini, daneben mein S7. Um ehrlich zu sein ist es erschreckend, wie träge der Aufbau selbst auf einem S7 ist!
https://www.youtube.com/watch?v=L7QzyiXxcJM

Und ja, Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.
Auch wenn man ein OpenSource-Projekt jetzt nicht unbedingt mit dem Produkt eines Konzerns vergleichen sollte, schaue man sich doch mal Google-Maps an, vor allem mit gespeicherten Offlinekarten - es sind auch Vektorkarten. Da merkt man kaum was von Bildaufbau. Sicherlich sind hier die App und Daten exakt aufeinander abgestimmt, aber es gibt Technologien, die das eben ermöglichen.

Geändert von kosemuckel (03.03.17 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268734 - 03.03.17 08:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Marius83
Osmand, weil es andere Kartenquellen erst garnicht zulässt
Zumindest Online sind bei OSMand jede Menge weiterer Karten möglich. Ob das auch Offline geht, weiß ich nicht.

Wenn Du dir die Kacheln zu Hause runter geladen hast, dann schon. Aber man muss dann schon mit dem 10-fachen Speicherplatz rechnen.

Problem ist mittlerweile eher an die Kacheln zu kommen, weil das großflächige Runterladen verhindert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268736 - 03.03.17 08:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe deinen Osmand-Film auf einem Samsung Galaxy S4 Mini nachgespielt. Hat praktisch genauso lange gedauert wie bei dir. Ich habe mein Händi erst kürzlich komplett neu installiert, der interne Speicher ist erst halbvoll, den Ramspeicher habe ich vor dem Test geleert. Also an einem zugemülltem System liegt es nicht. Vermutlich ist Osmand nicht auf Performance programmiert worden und die Galaxy Mini einfach nicht schnell genug.

Dein Beispiel ist aber auch extrem - Großstadt mit kleiner Zoomstufe. Im praktischen Betrieb hat mich die 'Lahmarschigkeit' von Osmand nie gestört - das ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268738 - 03.03.17 08:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Moin Thoralf,
ich kann das auf meinem S5mini ähnlich nachvollziehen, allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir. Dein Aufbau dauert etwa doppelt so lange wie bei mir.
Ich denke Du hast Optimierungspotential nach oben:
- Hast Du das neueste Firmware-Update auf Android 6 schon installiert?
- Liegen die Kartendaten auf der externen SD-Karte? Wenn ja, prüfe mal, welche Klasse die hat! Investiere hier doch mal ggf. noch n paar Euro in eine 16 oder 32 GB SD-Karte mit der Einstufung 'Class 10', falls Deine dann doch schon betagter sein sollte.

Ich habe auch gerade ein Video gemacht. Zu sehen eben mein S5mini, daneben mein S7. Um ehrlich zu sein ist es erschreckend, wie träge der Aufbau selbst auf einem S7 ist!
https://www.youtube.com/watch?v=L7QzyiXxcJM

Und ja, Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.
Auch wenn man ein OpenSource-Projekt jetzt nicht unbedingt mit dem Produkt eines Konzerns vergleichen sollte, schaue man sich doch mal Google-Maps an, vor allem mit gespeicherten Offlinekarten - es sind auch Vektorkarten. Da merkt man kaum was von Bildaufbau. Sicherlich sind hier die App und Daten exakt aufeinander abgestimmt, aber es gibt Technologien, die das eben ermöglichen.


Mein Xperia Z1 compact mit Android 4.3 ist in der Frankfurter Innenstadt flotter. Aber nicht gut. Vielleicht bremst Samsung mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268742 - 03.03.17 08:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Laut diesem bug report hat die Ursache für die lange Zeit, die es braucht, bis die Karte erstmals aufgebaut ist, nichts mit dem Format der Bilddaten oder deren Speicherort zu tun. Das kann ich auf meinem Samsung S3 auch reproduzieren. Ich habe zweimal grob gemessen, ein vernünftiger Test sieht natürlich anders aus. Der erste Aufbau dauert mit ~12s recht lange. Das weitere Anzeigen neuer Kartenbereiche danach geschieht aber recht flott, ~2-3s.

Ob das auch mit euren Problemen zusammen hängt, kann ich natürlich so nicht sagen. Und Osmand cacht gerenderte Bereiche bisher auch nicht. Persönlich bin ich zwar mit Osmand auf meinem S3 recht zufrieden. Dem Satz kann ich aber trotzdem nur voll zustimmen:

In Antwort auf: kosemuckel
Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.


Im letzten Jahr hat Osmand meiner Meinung nach qualitativ große Fortschritte gemacht. Hoffen wir mal, daß das so weiter geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268750 - 03.03.17 09:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: kosemuckel
Und ja, Osmand hat hier sicher ganz arg viel Luft nach oben.
Auch wenn man ein OpenSource-Projekt jetzt nicht unbedingt mit dem Produkt eines Konzerns vergleichen sollte, schaue man sich doch mal Google-Maps an, vor allem mit gespeicherten Offlinekarten - es sind auch Vektorkarten.
Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Karten von Google in vielen Bereichen weit weniger Details enthalten als die OSM-Karten. OSM enthält viele Zufahrtswege, Wirtschaftswege und Fußwege, die bei Google nicht angezeigt werden. Google differenziert auch weniger. Das erklärt zumindest teilweise den Performance-Unterschieds.

Map Compare
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268758 - 03.03.17 09:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Man kann sich solche Vergleiche immer irgendwie zurechtbiegen.
Für einen andere Zoomstufe als die von Dir gewählte, behaupte ich das Gegenteil, zumindest suggerieren mir das meine trüben Augen:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.359029&a...map&marker=
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268760 - 03.03.17 09:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Axurit

Ich hab mich mal vor meiner Haustür umgeschaut und bin deutlich erstaunt, wie genau OSM geworden ist. Die Häusergrundrisse passten in meinen Beispielen deutlich besser als bei GoogleMaps und letzteres enthielt auch Fehler wie z.B. Kreisverkehre, die keine echten Kreisverkehre sind. Bei OSM passt das alles.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268763 - 03.03.17 09:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: kosemuckel
Man kann sich solche Vergleiche immer irgendwie zurechtbiegen.
Für einen andere Zoomstufe als die von Dir gewählte, behaupte ich das Gegenteil, zumindest suggerieren mir das meine trüben Augen:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.359029&a...map&marker=
Mit meinem Beispiel wollte ich die höhere Informationsdichte der OSM-Datenbank illustrieren. Was davon in welcher Zoomstufe angezeigt wird, liegt im Ermessen der Anwendung. Wenn Osmand die ganzen Fußwege am Magdeburger Platz anzeigt, dann ist das halt Aufwand, den Google nicht zu betreiben braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268764 - 03.03.17 09:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich habe Deine Aussage schon verstanden, nur ist sie mir zu pauschal gewesen und selbst die höhere Datendichte bei großen Zoomstufen rechtfertigt nicht diese Trägheit, die Osmand an den Tag legt. Ich wollte dazu auch gar keine Diskussion entfachen, da wie weiter oben erwähnt Google bei Maps ein vielfach größeres Team mit wesentlich besseren Ressourcen bereitstellen kann, als es ein OpenSource-Projekt jemals könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268771 - 03.03.17 09:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich gebe zu bedenken, dass OSMand wesentlich mehr Attribute für Straßen und Wege vorhält als Google. Man kann sie in den Einstellungen zuschalten. Zusätzlich werden auf Wunsch Radrouten und Wanderwege angezeigt, und man kann die Infrastruktur des ÖV sichtbar machen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268777 - 03.03.17 09:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Google bei Maps ein vielfach größeres Team mit wesentlich besseren Ressourcen bereitstellen kann, als es ein OpenSource-Projekt jemals könnte.

Anklicken zum Enthüllen...
Linux ist schlechter als Windows.

Ich geh mal ganz weit weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268779 - 03.03.17 09:57 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
Du hast Recht - nur werden viele diese Attribute nicht für das Rendern der Vektordaten benötigt (und die "auf Wunsch" auch nicht, wenn ich sie deaktiviere).
Als Beispiel: Wenn für das Rendern nur 100 Attribute benötigt werden, die Datenbank aber 500 bereitstellt, dann dauert das auslesen eben 5 mal so lange als eigentlich erforderlich. Für einen Datenbankentwickler bedeutet das, dass er sein Datenbankdesign überarbeiten muss. Und ich denke, dass Osmand hier eben viel aufzuholen hat, sprich es ist mehr mit filtern beschäftigt, als mit dem tatsächlichen Verarbeiten der Daten. Da ich aber nicht an Osmand mitarbeite, ist das reine Spekulation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268781 - 03.03.17 09:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich habe keine Ahnung, was Du heute schon ger****t hast zwinker
Was willst Du mir/uns sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1268783 - 03.03.17 10:01 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Mir schweift die Diskussion zu sehr vom Thema Probleme mit Osmand ab und klinke mich deswegen aus.
Wer will, kann gerne einen neuen Thread aufmachen, wo das Datenhandling von Google und Osmand/OSM besprochen werden kann.

Geändert von kosemuckel (03.03.17 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268803 - 03.03.17 11:33 Re: Fragen zu Osmand [Re: kossihh]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: kossihh
Ich habe deinen Osmand-Film auf einem Samsung Galaxy S4 Mini nachgespielt. Hat praktisch genauso lange gedauert wie bei dir. Ich habe mein Händi erst kürzlich komplett neu installiert, der interne Speicher ist erst halbvoll, den Ramspeicher habe ich vor dem Test geleert. Also an einem zugemülltem System liegt es nicht. Vermutlich ist Osmand nicht auf Performance programmiert worden und die Galaxy Mini einfach nicht schnell genug.

Dein Beispiel ist aber auch extrem - Großstadt mit kleiner Zoomstufe. Im praktischen Betrieb hat mich die 'Lahmarschigkeit' von Osmand nie gestört - das ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen.


Das hört sich spannend an. Ich versuche immer noch zu verstehen, warum das bei Toxxi so extrem lange dauert. Ich habe mir mal die Größen der Karten angeschaut. Unter Openandormap ist die Deutschlandkarte 2GB groß, die Länder so zwischen 20 -200MB. Wenn das sich auf Osmand übertragen lässt, dann sollte man vielleicht auch noch mal berücksichtigen, dass die Karte bis zu 100x größer sein könnte, die er nutzt. Ich versuche immer möglichst kleine Karten zu nutzen, um auf Reisen Strom zu sparen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268804 - 03.03.17 11:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: kosemuckel
... noch n paar Euro in eine 16 oder 32 GB SD-Karte mit der Einstufung 'Class 10', falls Deine dann doch schon betagter sein sollte.

Hast Du Erfahrung, was das im Händi bringt? Ich wollte mir eine Neue holen, weil meine auf der letzten Tour zwischenzeitlich "rumgezickt" hat und überlege, ob es sich wirklich lohnt. Bei meiner Kamera merkt man den Unterschied kaum.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268808 - 03.03.17 12:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
kosemuckel
Nicht registriert
Über die Klassen werden u.A. die Mindestanforderungen für Schreib- und Lesegeschwindigkeiten definiert. Interessant für Osmand ist dann z.B. eine hohe Lesegeschwindigkeit. Class10 ist aktueller Standard, der aber von Herstellern mittlerweile oft weit nach oben überschritten wird. 'Normal' ist um die 48 MB/sec, man kann aber Pro oder Extreme-Versionen kaufen, die bis 95 MB/sec lesen können.
Bei einer Kamera merkt man das schon, wenn Du in sehr, sehr hoher Auflösung fotografierst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268823 - 03.03.17 12:59 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: tirb68
Hast Du Erfahrung, was das im Händi bringt?


Es hängt vom Zugriffsmuster ab. Schnell genug lesen können viele, schnell zwischen einzelnen Dateien springen können nur wenige. Class 10 ist ein guter Ansatz, die App Performance Klasse sagt bei Kartenanwendungen mehr aus (A1, besser A2 wenn du schon welche findest).

In Antwort auf: tirb68
Bei meiner Kamera merkt man den Unterschied kaum.


Kamera machen alle Caching. Mach Serienbilder, vorzugsweise RAW, dann sieht man einen Unterschied zwischen kompletter Gurke und mittleren bis schnellen Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268832 - 03.03.17 13:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: Flachländer]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Flachländer
Kamera machen alle Caching. Mach Serienbilder, vorzugsweise RAW, dann sieht man einen Unterschied zwischen kompletter Gurke und mittleren bis schnellen Karten.

Mache ich sowieso. Serie nicht, aber 3 Belichtungsvarianten(DSR) + RAW. Da merskst Du nix. Beim Filmen wäre das anders. Aber dafür nutze ich die Kamera nicht. Aber das ist eine andere Baustelle...

Ich nutze beruflich industrielle SD Speicherkarten in anderen Zusammenhängen. Da lohnt sich das richtig. Da fangen die günstigsten Karten bei 200,-€ an.

Im Händi hat es was ausgemacht, die Deklarierung zu ändern von externer SD auf integriert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Mich hatten eigentlich die ganzen Pfaddeklarierungen und Randbedingungen genervt, die daraus resultieren. Nachteil ist - wenn was kaputt geht, spinnt Android und nicht nur die Karte. Das durfte ich auf der letzten Tour schon mal für 1-2 Tage "vorfühlen". Dann hat es sich die Karte zum Glück wieder anders überlegt. Jetzt kommt sie raus und sich werde mal versuchen, was geschieht, wenn man eine 1:1-Kopie macht, auch wenn man sie anderweitig nicht mehr lesen kann.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268846 - 03.03.17 14:06 Re: Fragen zu Osmand [Re: tirb68]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: tirb68
Mache ich sowieso. Serie nicht, aber 3 Belichtungsvarianten(DSR) + RAW. Da merskst Du nix.


Meine (550D) schreibt die ersten ~10 Bilder in RAM und immer gleich schnell. Erst ab dem 12-14 Bild macht es einen Unterschied welche Karte drin ist. Allerdings merke ich ab Class 4 keinen Unterschied mehr. Class 1 oder 0.5 oder was auch immer das dann wäre gibt es glücklicherweise nicht mehr.

In Antwort auf: tirb68
Beim Filmen wäre das anders. Aber dafür nutze ich die Kamera nicht. Aber das ist eine andere Baustelle...


Filmen auf Consumer-Kamera braucht erstaunlich wenig Bandbreite, das können die Karten ab Class 4 alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1270346 - 12.03.17 11:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi

- grottiges gummibärchenähnliches Kartenbild --> gibts irgendwelche halbwegs vernünftigen Kartenstile?

Gibts leider nicht, kannst Du aber selber machen, so z.B.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8595cf-1489318126.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2bd60-1489318171.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b32820-1489318200.png

Ist ein bißchen Arbeit, man muß dazu das Rendering-File editieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270348 - 12.03.17 11:37 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg
Ist ein bißchen Arbeit, man muß dazu das Rendering-File editieren.
Willst Du uns nicht Dein Render-File zum Download anbieten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270372 - 12.03.17 13:12 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Aber gern doch. Es ist allerdings schon ein wenig älter und nicht alle der neuesten Features von OsmAnd funktionieren damit (die verschiedenen Render-Optionen etc..)

Nachtrag Bedienungsanleitung: Unter dem Namen XYZ.render.xml im Verzeichnung .../net.osmand.plus/files/rendering ablegen, kann dann als XYZ augerufen werden.

----------------------------
Anklicken zum Enthüllen...

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<renderingStyle name="xy" depends="" defaultColor="#f1eae4" version="1">

<!-- Rule definition :
- "filter" is analogue of If(...) Else. So if one "filter" passes other neighbors will not be checked.
- "group" is tag to combine many filters and define common inner filter for them as "groupFilter"
- "group" can be only top level element!
- "groupFilter" attach If statement to parent "filter" or "group" element
- inner "filter" is kind of inner If(..) { If(...) Else ... } Else...
- ! All top level filters should have "tag" and "value" attributes to proper indexing them
-->

<!-- renderingProperty Types : string, int, boolean; possibleValues comma separated possible values for int/string -->
<renderingProperty attr="contourLines" name="Show contour lines" description="Select minimum zoom level to display in map if available. Separate contour file may be needed."
type="string" possibleValues="--,16,15,14,13,12,11"/>
<renderingProperty attr="appMode" name="Rendering mode" description="Map optimization for respective User Profile"
type="string" possibleValues="browse map,car,bicycle,pedestrian"/>
<renderingProperty attr="noPolygons" name="Hide polygons" description="Make all areal land features on map transparent"
type="boolean" possibleValues=""/>
<!-- <renderingProperty attr="noAdminboundaries" name="Hide boundaries" description="Suppress display of admin levels 5-9"
type="boolean" possibleValues=""/>
-->
<renderingProperty attr="showRoadMaps" name="Roads-only maps" description="Select how to show maps that have only road information"
type="string" possibleValues="Always - never show regular maps,Where no regular map is available,Never"/>

<renderingAttribute name="defaultColor">
<!-- next line should should make background transparent for underlays to be visible, but this curretnly does not work as desired -->
<filter noPolygons="true" attrColorValue="#00555555"/>
<filter nightMode="true" attrColorValue="#003333"/>
<filter attrColorValue="#f1eae4"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="showRoadMapsAttribute">
<filter showRoadMaps="Always - never show regular maps" attrIntValue="1"/>
<filter showRoadMaps="Where no regular map is available" attrIntValue="0"/>
<filter showRoadMaps="Never" attrIntValue="-1"/>
<filter attrIntValue="0"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="shadowRendering">
<!-- 0 - no shadow, 1 - one step, 2 - blur shadow, 3 - solid shadow -->
<!-- next line corrects for shadowColor appearing very dark with solid shadow in day view, bridges would not stand out -->
<filter minzoom="14" nightMode="false" attrIntValue="3" shadowColor="#969696"/>
<filter minzoom="14" attrIntValue="3" shadowColor="#464646"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="13" attrIntValue="3" shadowColor="#969696"/>
<filter attrIntValue="0"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="routeColor">
<!-- fluorescent: filter attrColorValue="#CCFF6600"/ -->
<!-- was badly visible on motorways: filter nightMode="false" attrColorValue="#960000FF"/ -->
<filter nightMode="false" attrColorValue="#CCaa0088"/>
<filter attrColorValue="#CCcc5555"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="gpxColor">
<!-- fluorescent: filter attrColorValue="#B400FFFF"/ -->
<!-- filter nightMode="false" attrColorValue="#B4B319FF"/ -->
<filter attrColorValue="#D02040b0"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="polygonMinSizeToDisplay">
<!-- Minimum polygon size in pixels -->
<filter attrIntValue="100"/>
</renderingAttribute>

<renderingAttribute name="roadDensityZoomTile">
<!-- 8 (=1 pixel tile) down to 0 (=large tile) -->
<filter attrIntValue="3"/>
</renderingAttribute>

<!-- Use hmRendered for more map detail and better visibility of small roads -->
<renderingConstant name="hmRendered" value="true"/>

<renderingAttribute name="roadsDensityLimitPerTile">
<!-- Number of roads to display per tile -->
<filter appMode="pedestrian" attrIntValue="24"/>
<filter appMode="bicycle" attrIntValue="24"/>
<filter test="$hmRendered" attrIntValue="100"/>
<filter attrIntValue="12"/>
</renderingAttribute>

<!-- filter does not work for renderingConstant - the last one will be used, but better use separate depends Rendering style -->


<!-- roadColors="Modified Mapnik" -->

<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#D01010"/>
<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#FF8000"/>
<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="#F0C810"/>
<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#9998A0F0"/>
<renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#9988A0F0"/>

<renderingConstant name="landColor" value="#C8B898"/>
<renderingConstant name="fieldColor" value="#B8A888"/>
<renderingConstant name="forestColor" value="#60B050"/>
<renderingConstant name="grassColor" value="#70C060"/>

<renderingConstant name="waterColor" value="#6080D8"/>
<renderingConstant name="riverColor" value="#5070C0"/>

<!-- transparent to see conjunctions -->
<!-- <renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#55809bff"/>
<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#55FF8095"/>
<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#55FFAA80"/>
<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#55ffd080"/>
<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="#55ffff80"/> -->
<!-- roadColors="Road atlas style" -->
<!-- but see Touring view, optimized pattern is used there
<renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#809bff"/>
<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#ed154b"/>
<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#ff80a0"/>
<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#ffd080"/>
<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="#ffff80"/>
-->


<!--
RENDERER CONCEPT: Concept of what is Rendered at what Zoom Level (Dr. Hardy Mueller, 2011-06-26)

The map rendering is aligned to "the typical map use" per zoom level (scale), to always produce a complete and dependable map (for travel/orienteering) at the lowest possible zoom, as follows:

***** ********************************* *****************
Zoom
Level Typical Use Features Rendered
***** ********************************* *****************
- 7 "Rough Region Level Overview" Shows motorways, trunks, primary roads and city names
- 11 "Country Road Atlas" Secondary roads (already from zoom 9) and tertiary (already from zoom 10). Show large scale landuse like forest and residential areas (already from zoom 10). Also all town names (already from zoom 9) and now all other locality names. Shows mountain peaks for orientation
- 12 "Detailed Country Road Atlas" Add all other public highways like road, unclassified, residential. Add tracks including track-type, and foot and bike paths. Also tag mountain peaks. Note that from this zoom level on ALL roads/tracks/paths are displayed, so it gives RELIABLE TRAVEL OVERVIEW!
- 13 "Regional Driving. Good Overview" Displays all driving as well as hiking connections. Show service, living street, pedestrian and footway highways. Include all area landuse.
- 14 "Local Driving", also "Hiking Map"
- 15 "City Driving" Display all details of interest for this
- 16 "Walking", "City Tour" Outline and tag buildings
- 17 "Immediate orientation" Building details, street corner details like traffic_signals, post_box, remaining POIs

- roadColors="Road atlas style" scheme aligned with conventional road atlas, Saturation=50, Brightness=100, except trunk is considered special case of primary (same hue). For best visibility: routeColor="#960000FF, gpxColor="#B400FFFF".

-->

<!--
NIGHT VIEW CONCEPT: Main colors for night renderer, by Hardy Mueller, 2011-07-04:
Areas:
- default: 003333
- forest: 000034
- other open (non-forest) nature: 004333 (vegetation shaders replaced by 114433)
- water: 330099
- built-up areas: 66004B
- buildings: 560000
Roads:
- road brightness levels aligned with road priority
- 'white' roads: 9F9F9F to darken high density areas sufficiently
- leave other road colors like day, for easy recognition
- applied some additional road dimming for car profile night view (as roads are thicker)
-->


<!-- input layer check tag, value, point, cycle, area -->
<!-- Order should be between 0 and 255 (integer) -->
<!-- output ! objectType point = 1, line = 2, polygon = 3 and order -->
<order>

<!-- point has order 128 -->
<filter tag="" value="" point="true" order="128" objectType="1"/>

<!-- default polygon -->
<filter area="true" layer="-1" tag="" value="" order="3" objectType="3"/>
<filter cycle="true" tag="" value="" order="5" objectType="3"/>
<filter area="true" tag="" value="" order="5" objectType="3"/>
<filter area="true" layer="-1" tag="natural" value="coastline" order="3" objectType="3"/>
<filter area="true" layer="-1" tag="natural" value="land" order="3" objectType="3"/>
<filter area="true" tag="leisure" value="nature_reserve" order="8" objectType="3"/>
<filter cycle="true" tag="leisure" value="nature_reserve" order="8" objectType="3"/>

<!-- default line -->
<filter layer="-1" tag="" value="" order="10" objectType="2"/>
<filter tag="" value="" order="11" objectType="2"/>

<group>
<filter tag="railway" value="platform"/>
<filter tag="railway" value="station"/>
<filter tag="public_transport" value="station"/>
<filter tag="public_transport" value="platform"/>
<groupFilter>
<filter point="false" objectType="2" order="58"/>
<filter point="true" objectType="1" order="128"/>
</groupFilter>
</group>

<group objectType="2" area="false" point="false">
<!-- Over buildings -->
<filter tag="aerialway" value="" order="96"/>
<filter tag="power" value="line" order="96"/>
<filter tag="power" value="minor_line" order="96"/>

<filter layer="1" tag="railway" value="" order="88"/>
<filter appMode="car" layer="1" tag="railway" value="" order="71"/>
<filter appMode="car" tag="railway" value="" order="36"/>
<filter tag="railway" value="" order="58"/>
<filter appMode="car" tag="public_transport" value="" order="36"/>
<filter tag="public_transport" value="" order="58"/>

<filter layer="1" tag="waterway" value="" order="68"/>
<filter tag="waterway" value="" order="18"/>

<!-- Admin_levels under highways unless appMode=default -->
<filter appMode="pedestrian" tag="admin_level" value="" order="34"/>
<filter appMode="bicycle" tag="admin_level" value="" order="34"/>
<filter appMode="car" tag="admin_level" value="" order="34"/>
<filter tag="admin_level" value="" order="62"/>

<filter tag="administrative" value="" order="62"/>
<filter tag="boundary" value="" order="62"/>

<!-- Highways: 35-57, bridges 70-88 -->
<filter layer="1" tag="highway" value="motorway" order="87"/>
<filter tag="highway" value="motorway" order="57"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="trunk" order="86"/>
<filter tag="highway" value="trunk" order="56"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="primary" order="85"/>
<filter tag="highway" value="primary" order="55"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="secondary" order="84"/>
<filter tag="highway" value="secondary" order="54"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="tertiary" order="83"/>
<filter tag="highway" value="tertiary" order="53"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="road" order="82"/>
<filter tag="highway" value="road" order="52"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="unclassified" order="82"/>
<filter tag="highway" value="unclassified" order="52"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="residential" order="81" area="false"/>
<filter tag="highway" value="residential" order="51" area="false"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="service" order="81"/>
<filter tag="highway" value="service" order="51"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="living_street" order="80"/>
<filter tag="highway" value="living_street" order="50"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="pedestrian" order="80"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="pedestrian" order="58"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian" order="50"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="construction" order="76"/>
<filter tag="highway" value="construction" order="46"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="proposed" order="75"/>
<filter tag="highway" value="proposed" order="45"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="motorway_link" order="74"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" order="44"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="trunk_link" order="73"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" order="43"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="primary_link" order="72"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" order="42"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="secondary_link" order="71"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" order="41"/>
<filter layer="1" tag="highway" value="tertiary_link" order="70"/>
<filter tag="highway" value="tertiary_link" order="40"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="cycleway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="cycleway" order="59"/>
<filter appMode="bicycle" tag="highway" value="cycleway" order="60"/>
<filter tag="highway" value="cycleway" order="39"/>

<filter layer="1" appMode="bicycle" tag="cycleway" value="" order="90"/>
<filter appMode="bicycle" tag="cycleway" value="" order="60"/>

<!-- byway is deprecated tag, describes UK-only road. Proper tag should be highway=track or highway=path -->
<filter layer="1" tag="highway" value="byway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="byway" order="60"/>
<filter appMode="bicycle" tag="highway" value="byway" order="59"/>
<filter tag="highway" value="byway" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="track" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="track" order="60"/>
<filter tag="highway" value="track" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="path" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="path" order="60"/>
<filter tag="highway" value="path" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="footway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="footway" order="60"/>
<filter tag="highway" value="footway" order="37"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="steps" order="91"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="steps" order="61"/>
<filter tag="highway" value="steps" order="38"/>

<filter layer="1" tag="highway" value="bridleway" order="90"/>
<filter appMode="pedestrian" tag="highway" value="bridleway" order="59"/>
<filter tag="highway" value="bridleway" order="37"/>

<filter tag="natural" value="coastline_broken" order="35"/>
<filter tag="natural" value="coastline_line" order="35"/>
<filter tag="ferry_route" value="ferry" order="35"/>

<filter tag="aeroway" value="" order="32"/>
<filter tag="contour" value="" order="15"/>
</group>

<filter tag="barrier" value="" order="20" objectType="2" point="false"/>
<filter tag="fenced" value="yes" order="20" objectType="2" point="false"/>


<group objectType="3" point="false" order="5">
<!-- this is used not for order, but to distinguish area & line keep order=5-->
<filter tag="natural" value="water" />
<filter tag="waterway" value="riverbank" />

<!-- old schema now objects are sorted by size -->
<!--
<filter layer="-1" tag="building" value="" order="6"/>
<filter tag="building" value="" order="33"/>

<filter tag="railway" value="" order="30"/>

<filter tag="highway" value="road" order="32"/>
<filter tag="highway" value="unclassified" order="32"/>
<filter tag="highway" value="residential" order="32"/>
<filter tag="highway" value="service" order="32"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian" order="32"/>
<filter tag="highway" value="footway" order="32"/>
<filter tag="highway" value="" order="32"/>

<filter tag="aeroway" value="terminal" order="33"/>
<filter tag="aeroway" value="apron" order="32"/>
<filter tag="aeroway" value="" order="31"/>

<filter tag="power" value="" order="7"/>
<filter tag="amenity" value="" order="7"/>
<filter tag="tourism" value="" order="7"/>
<filter tag="military" value="" order="7"/>
<filter tag="leisure" value="nature_reserve" order="8"/>
<filter tag="leisure" value="" order="7"/>

<filter tag="waterway" value="" order="6"/>

<filter tag="landuse" value="reservoir" order="5"/>
<filter tag="landuse" value="water" order="5"/>
<filter tag="landuse" value="village_green" order="4"/>
<filter tag="landuse" value="" order="3"/>


<filter tag="natural" value="bay" order="5"/>
<filter tag="natural" value="land" order="2"/>
<filter tag="natural" value="coastline" order="1"/>
<filter tag="natural" value="" order="3"/> -->
</group>
</order>


<!-- PRIORITY Input to filter : tag, value, zoom [minzoom, maxzoom], textLength, ref, textOrder (default=100) -->
<text>
<!-- Highway refs -->
<filter minzoom="15" tag="highway" value="motorway" nameTag="ref" textMinDistance="250" textColor="#ffffff" textSize="12" textBold="true" textOrder="7">
<filter textLength="1" textShield="mot_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="mot_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="mot_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="mot_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="mot_shield5"/>
<filter textShield="mot_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="15" tag="highway" value="trunk" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#ffffff" textSize="12" textBold="true" textOrder="7">
<filter textLength="1" textShield="tru_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="tru_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="tru_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="tru_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="tru_shield5"/>
<filter textShield="tru_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="16" tag="highway" value="primary" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#ffffff" textSize="12" textBold="true" textOrder="8">
<filter textLength="1" textShield="pri_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="pri_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="pri_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="pri_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="pri_shield5"/>
<filter textShield="pri_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="17" tag="highway" value="secondary" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#000000" textSize="12" textBold="true" textOrder="9">
<filter textLength="1" textShield="sec_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="sec_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="sec_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="sec_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="sec_shield5"/>
<filter textShield="sec_shield6"/>
</filter>
<filter minzoom="18" tag="highway" value="tertiary" nameTag="ref" textMinDistance="350" textColor="#000000" textSize="12" textBold="true" textOrder="10">
<filter textLength="1" textShield="ter_shield1"/>
<filter textLength="2" textShield="ter_shield2"/>
<filter textLength="3" textShield="ter_shield3"/>
<filter textLength="4" textShield="ter_shield4"/>
<filter textLength="5" textShield="ter_shield5"/>
<filter textShield="ter_shield6"/>
</filter>
<!-- Highway text -->
<group>
<filter tag="highway" value="motorway" nameTag="" textOrder="6"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" nameTag="" textOrder="7"/>
<filter tag="highway" value="trunk" nameTag="" textOrder="6"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" nameTag="" textOrder="7"/>
<filter tag="highway" value="primary" nameTag="" textOrder="7"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" nameTag="" textOrder="8"/>
<filter tag="highway" value="secondary" nameTag="" textOrder="8"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" nameTag="" textOrder="9"/>
<groupFilter textOnPath="true">
<filter minzoom="16" maxzoom="16" textSize="12"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" textSize="13"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" textSize="15"/>
<filter minzoom="19" textSize="17"/>
</groupFilter>
</group>
<group>
<filter tag="highway" value="tertiary" nameTag="" textOrder="8"/>
<filter tag="highway" value="tertiary_link" nameTag="" textOrder="9"/>

<filter tag="highway" value="road" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="unclassified" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="residential" textOrder="9"/>

<filter tag="highway" value="service" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="living_street" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian" textOrder="11"/>

<filter tag="highway" value="services" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="ford" textOrder="10"/>
<filter tag="highway" value="construction" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="proposed" textOrder="9"/>
<groupFilter textOnPath="true" nameTag="" >
<filter minzoom="16" maxzoom="16" textSize="12"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" textSize="14"/>
<filter minzoom="18" textSize="16"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="track" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="path" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="byway" textOrder="9"/>
<filter tag="highway" value="cycleway" textOrder="14"/>
<filter tag="highway" value="footway" textOrder="15"/>
<filter tag="highway" value="steps" textOrder="15"/>
<filter tag="highway" value="bridleway" textOrder="15"/>
<groupFilter nameTag="">
<filter minzoom="16" maxzoom="16" textSize="12"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" textSize="14"/>
<filter minzoom="18" textSize="16"/>
<groupFilter textOnPath="true" textDy="-7">
<filter nightMode="true" textColor="#ffffff"/>
<filter nightMode="false" textColor="#000000"/>
</groupFilter>
</groupFilter>
</group>

<!-- Motorway junction -->
<filter tag="highway" value="motorway_junction" textColor="#00008b" textHaloRadius="1" textWrapWidth="16" textMinDistance="10" textOrder="6">
<filter appMode="car" minzoom="13" maxzoom="13" textSize="12" nameTag="ref"/>
<filter appMode="car" minzoom="14" textSize="13" nameTag="" nameTag2="ref"/>
<filter minzoom="14" textSize="12" nameTag="" nameTag2="ref"/>
</filter>

<!-- Location names -->
<filter minzoom="3" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="35" tag="natural" value="coastline"/>
<filter minzoom="3" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="35" tag="natural" value="land"/>
<!-- continent not really useful here: filter minzoom="2" maxzoom="2" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="continent"/ -->

<!-- most countries are not tagged with ref: filter minzoom="2" maxzoom="2" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="country" nameTag="ref"/ -->
<filter minzoom="3" maxzoom="3" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="country"/>
<filter minzoom="4" maxzoom="5" textSize="16" textColor="#9d6c9d" textBold="true" textWrapWidth="20" tag="place" value="country" textOrder="3"/>
<filter minzoom="6" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="country"/>

<filter minzoom="6" maxzoom="6" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="state" nameTag="ref" textOrder="2"/>
<filter minzoom="7" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="state" nameTag=""/>
<filter minzoom="6" maxzoom="6" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="region" nameTag="ref" textOrder="2"/>
<filter minzoom="7" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="region" nameTag=""/>
<filter minzoom="6" maxzoom="6" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="province" nameTag="ref" textOrder="2"/>
<filter minzoom="7" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="province" nameTag=""/>

<!-- county not really useful here: filter minzoom="9" textSize="13" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="20" tag="place" value="county" nameTag=""/ -->

<group textColor="#000000" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="4" maxzoom="5" textSize="14" textDy="1" tag="osmand_place_basemap" value="city" textOrder="4"/>
<filter minzoom="6" maxzoom="7" textSize="20" textBold="true" textDy="1" tag="osmand_place_basemap" value="city" textOrder="3"/>
<filter minzoom="6" textSize="20" textBold="true" textDy="1" tag="place" value="city" textOrder="4"/>
<filter minzoom="10" textSize="16" textBold="true" textDy="1" tag="place" value="town" textOrder="5"/>
<filter minzoom="12" textSize="14" tag="place" value="village" textOrder="10"/>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#ffffff"/>
</group>
<group textColor="#777777" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="14" textSize="13" tag="place" value="hamlet" textOrder="12"/>
<filter minzoom="15" textSize="14" tag="place" value="suburb" textOrder="12"/>
<filter minzoom="15" textSize="13" tag="place" value="locality" textOrder="15"/>
<filter minzoom="15" textSize="14" tag="place" value="island" textOrder="10"/>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#D7D7D7"/>
</group>

<!-- Natural -->
<group textColor="#444444" textOnPath="true">
<filter contourLines="11" minzoom="13" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="12" minzoom="13" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="13" minzoom="13" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="14" minzoom="14" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="15" minzoom="15" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<filter contourLines="16" minzoom="16" textSize="12" tag="contour" value=""/>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#777777"/>
</group>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#000000" textWrapWidth="15" tag="natural" value="wood" textOrder="10"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#09dd09" textWrapWidth="15" tag="natural" value="park" textOrder="10"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#6699cc" textWrapWidth="20" textHaloRadius="1" tag="natural" value="beach" textOrder="10"/>
<group textColor="#654321" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="15" maxzoom="15" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="ele" textOrder="10"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="17" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="" nameTag2="ele" textOrder="10"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="13" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="" nameTag2="ele" textOrder="15"/>
<filter minzoom="20" textSize="16" textHaloRadius="1" tag="natural" value="peak" nameTag="" nameTag2="ele" textOrder="15"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" tag="natural" value="cave_entrance" textOrder="15"/>
<groupFilter>
<filter nightMode="true" textColor="#CC3300"/>
</groupFilter>
</group>

<!-- Water -->
<group textColor="#6699cc">
<filter minzoom="4" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="place" value="ocean" textOrder="3"/>
<filter minzoom="6" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="place" value="sea" textOrder="5"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="natural" value="water" textOrder="10"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="natural" value="lake" textOrder="10"/>
<filter minzoom="12" textSize="12" textOnPath="true" tag="waterway" value="stream" textOrder="15"/>
<filter minzoom="13" textSize="12" textOnPath="true" textMinDistance="80" tag="waterway" value="river" textOrder="10"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textOnPath="true" textMinDistance="80" tag="waterway" value="canal" textOrder="10"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textOnPath="true" tag="waterway" value="ditch" textOrder="15"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textOnPath="true" tag="waterway" value="drain" textOrder="15"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textDy="7" textWrapWidth="30" tag="waterway" value="lock_gate" textOrder="15"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="15" textSize="12" textDy="7" textWrapWidth="30" tag="waterway" value="lock" textOrder="15"/ -->
<filter minzoom="17" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="waterway" value="dam" textOrder="15"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="natural" value="spring" textOrder="15"/>

<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="landuse" value="water"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textWrapWidth="20" tag="landuse" value="reservoir"/>
</group>

<!-- landuse -->
<group textSize="12" textColor="#000000" textHaloRadius="1" textWrapWidth="20" textOrder="200">
<filter minzoom="17" tag="landuse" value="garages"/>
<filter minzoom="17" tag="landuse" value="industrial"/>
<filter minzoom="17" tag="landuse" value="commercial"/>
<groupFilter>
<groupFilter nightMode="true" textColor="#ffffff"/>
</groupFilter>
</group>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#990d2a" textHaloRadius="1" textWrapWidth="20" tag="landuse" value="military" textOrder="10"/>

<!-- National Forest, Wilderness, National Park: (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/US_Forest_Service_Data)
all have boundary=national_park: National forests with landuse=forest, Wilderness with leisure=nature_reserve, NatPark just boundary=national_park (protected_areas need not be rendered for this) -->
<group textSize="12" textColor="#729972" textWrapWidth="20" textHaloRadius="1">
<filter minzoom="14" tag="landuse" value="forest" textOrder="10"/>
<filter minzoom="14" tag="leisure" value="nature_reserve" textOrder="10"/>
<filter minzoom="14" tag="boundary" value="national_park" textOrder="11"/>
</group>

<!-- Emergency and Health -->
<group textSize="12" textColor="#da0092" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="police"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="fire_station"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="pharmacy"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="hospital"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="veterinary"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="doctors"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="dentist"/>
</group>

<!-- Traffic, transportation and orientation -->
<filter minzoom="19" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25" tag="amenity" value="fuel"/>
<filter minzoom="19" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="30" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25" tag="amenity" value="bus_station"/>
<filter minzoom="7" textSize="14" textColor="#9d6c9d" textWrapWidth="35" tag="ferry_route" value="ferry" nameTag="ferry_route_ref"/>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#0000ff" textWrapWidth="30" tag="leisure" value="marina"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="man_made" value="lighthouse"/>

<!-- Railroad -->
<group textColor="#6666ff" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="15" maxzoom="16" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="station" textOrder="5"/>
<filter minzoom="17" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="station" textOrder="5"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="18" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="station"/>
<filter minzoom="19" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="station"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="railway" value="halt" textOrder="10"/>
<filter minzoom="18" textSize="12" textHaloRadius="1" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="platform"/>
<filter minzoom="20" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="public_transport" value="platform"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="12" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="platform"/>
<filter minzoom="20" textSize="13" textHaloRadius="1" textBold="true" tag="railway" value="platform"/>

<filter minzoom="17" textSize="12" tag="aerialway" value="station"/>
</group>

<!-- Aeroway -->
<filter minzoom="13" textSize="12" textColor="#6692da" textWrapWidth="25" textHaloRadius="1" textDy="7" tag="aeroway" value="aerodrome"/>
<filter minzoom="12" textSize="12" textColor="#6692da" textWrapWidth="25" textHaloRadius="1" textBold="true" textDy="7" tag="aeroway" value="airport"/>
<filter minzoom="16" textSize="12" textColor="#333333" textOnPath="true" textMinDistance="50" tag="aeroway" value="runway" nameTag="ref"/>
<filter minzoom="17" textSize="12" textColor="#333333" textOnPath="true" textMinDistance="50" tag="aeroway" value="taxiway" nameTag="ref"/>
<filter minzoom="19" textSize="12" textColor="#444444" textWrapWidth="10" tag="aeroway" value="gate" nameTag="ref"/>

<!-- Accommodation -->
<group textSize="12" textColor="#0066ff" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="25">
<filter minzoom="16" tag="tourism" value="camp_site"/>
<filter minzoom="16" tag="tourism" value="caravan_site"/>
<filter minzoom="16" tag="tourism" value="alpine_hut"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="chalet"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="guest_house"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="hostel"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="hotel"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="motel"/>
<filter minzoom="17" tag="amenity" value="shelter"/>
</group>

<!-- Tourism and Entertainment -->
<group textSize="12" textColor="#734a08" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="museum"/>
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="information"/>
<filter minzoom="18" tag="tourism" value="viewpoint"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="17" tag="tourism" value="zoo"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="arts_centre"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="casino"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="cinema"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="theatre"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="nightclub"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="stripclub"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="studio"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="sauna"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="brothel"/>
</group>

<!-- Historic -->
<group textSize="12" textColor="#734a08" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="17" tag="historic" value="castle"/>
<filter minzoom="17" tag="historic" value="monument"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="memorial"/>
<filter minzoom="17" tag="historic" value="battlefield"/>
<filter minzoom="17" tag="historic" value="fort"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="ruins"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="archaeological_site"/>
<filter minzoom="18" tag="historic" value="wreck"/>
</group>

<!-- Other Amenities -->
<group textSize="12" textColor="#444444" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="prison"/>
<filter minzoom="17" tag="amenity" value="place_of_worship"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="bank"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="bureau_de_change"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="embassy"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="townhall"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="courthouse"/>
<filter minzoom="19" tag="office" value="government"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="public_uilding"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="community_centre"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="social_centre"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="library"/>

<filter minzoom="18" tag="amenity" value="kindergarten"/>
<filter minzoom="18" tag="amenity" value="school"/>
<filter minzoom="17" tag="amenity" value="college"/>
<filter minzoom="17" textBold="true" tag="amenity" value="university"/>
</group>

<!-- Man made -->
<filter minzoom="18" textSize="12" textColor="#444444" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="man_made" value="windmill"/>
<filter minzoom="15" textSize="12" textColor="#ffc0cb" textHaloRadius="1" textBold="true" textWrapWidth="20" tag="military" value="danger_area"/>

<!-- Buildings -->
<filter minzoom="18" maxzoom="19" textSize="13" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" textMinDistance="40" tag="building" value="" textOrder="101"/>
<filter minzoom="20" textSize="15" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="building" value="" textOrder="101"/>
<filter minzoom="20" textSize="15" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="addr:housenumber" value="" textOrder="102"/>
<filter minzoom="20" maxzoom="21" textSize="13" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="addr:flats" value="" textOrder="103" nameTag="ref"/>
<filter minzoom="21" textSize="15" textColor="#444444" textDy="7" textWrapWidth="20" tag="addr:flats" value="" textOrder="103" nameTag="ref" nameTag2="addr:flats"/>

<!-- Food and Drink -->
<group textSize="12" textColor="#444444" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="restaurant"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="cafe"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="fast_food"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="food_court"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="pub"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="bar"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="biergarten"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="ice_cream"/>
</group>

<!-- Shops -->
<group textSize="12" textColor="#993399" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="15">
<filter minzoom="19" tag="shop" value="alcohol"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="bakery"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="bicycle"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="boutique"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="butcher"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="car"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="car_repair"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="clothes"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="computer"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="confectionery"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="convenience"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="copyshop"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="department_store"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="doityourself"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="electronics"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="17" tag="shop" value="fashion"/ -->
<filter minzoom="19" tag="shop" value="florist"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="furniture"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="garden_centre"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="general"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="gift"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="greengrocer"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="hairdresser"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="hardware"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="hearing_aids"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="jewelry"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="kiosk"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="laundry"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="mall"/>
<filter minzoom="19" tag="amenity" value="marketplace"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="mobile_phone"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="motorcycle"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="musical_instrument"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="optician"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="outdoor"/>
<filter minzoom="18" tag="shop" value="supermarket"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="tobacco"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="toys"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="vending_machine"/>
<filter minzoom="19" tag="shop" value="video"/>
</group>

<!-- Sport + Leisure -->
<group textSize="12" textColor="#000033" textHaloRadius="1" textDy="7" textWrapWidth="20">
<filter minzoom="18" tag="sport" value="horse_racing"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="soccer"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="skating"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="archery"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="baseball"/>
<filter minzoom="17" tag="leisure" value="stadium"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="canoe"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="tennis"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="shooting"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="golf"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="skiing"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="swimming"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="diving"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="scuba_diving"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="billiard"/>
<filter minzoom="18" tag="sport" value="gymnastics"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="playground"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="water_park"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="sports_centre"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="ice_rink"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="fishing"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value="bird_hide"/>
<filter minzoom="18" tag="leisure" value=""/>
</group>

<!-- type not supported -->
<!-- <filter minzoom="16" textSize="13" textWrapWidth="15" tag="landuse" type="point"/> -->
</text>


<!-- PRIORITY Input to filter : tag, value, zoom [minzoom, maxzoom] -->
<point>
<!-- Car profile priority icons -->
<group appMode="car" iconOrder="90">
<filter minzoom="18" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="18" icon="highway_traffic_signals" tag="highway" value="traffic_signals"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_mini_roundabout" tag="highway" value="mini_roundabout"/>
<filter minzoom="16" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_parking" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_fuel" tag="amenity" value="fuel"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_rental_car" tag="amenity" value="car_rental"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_car_sharing" tag="amenity" value="car_sharing"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_lift_gate" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_sally_port" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_bollard" tag="barrier" value="bollard"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_block" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_kissing_gate" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_toll_booth" tag="barrier" value="toll_booth"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_border_control" tag="barrier" value="border_control"/>
<filter minzoom="19" icon="shop_car_repair" tag="shop" value="car_repair"/>
</group>

<!-- Bicycle profile priority icons -->
<group appMode="bicycle" iconOrder="90">
<filter minzoom="17" icon="highway_traffic_signals" tag="highway" value="traffic_signals"/>
<filter minzoom="15" icon="highway_mini_roundabout" tag="highway" value="mini_roundabout"/>
<filter minzoom="13" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_bicycle_parking" tag="amenity" value="bicycle_parking"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_drinking_water" tag="amenity" value="drinking_water"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_bicycle_rental" tag="amenity" value="bicycle_rental"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_gate" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_gate" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_lift_gate" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_sally_port" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_block" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_kissing_gate" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="16" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="14" icon="tourism_picnic_site" tag="tourism" value="picnic_site"/>
</group>

<!-- Pedestrian profile priority icons -->
<group appMode="pedestrian" iconOrder="90">
<filter minzoom="14" icon="amenity_bus_station" tag="amenity" value="bus_station"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" icon="highway_bus_stop_small" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_bus_stop" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_bus_stop" tag="platform" value="public_transport"/>
<filter minzoom="13" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" icon="railway_halt" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" icon="railway_station_small" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" icon="railway_halt" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station_small" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" icon="railway_halt" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station_small" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="16" icon="railway_subway_entrance" tag="railway" value="subway_entrance"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" icon="railway_halt" tag="aerialway" value="station"/>
<filter minzoom="15" icon="railway_station_small" tag="aerialway" value="station"/>
<filter minzoom="16" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="16" icon="barrier_entrance" tag="barrier" value="entrance"/>
<filter minzoom="18" icon="barrier_entrance" tag="building" value="entrance"/>
<filter minzoom="14" icon="tourism_picnic_site" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<filter minzoom="13" icon="tourism_alpine_hut" tag="tourism" value="alpine_hut"/>
<filter minzoom="16" icon="tourism_viewpoint" tag="tourism" value="viewpoint"/>
<filter minzoom="16" icon="geocache_found" tag="geocache" value="found"/>
<filter minzoom="16" icon="geocache_not_found" tag="geocache" value=""/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_drinking_water" tag="amenity" value="drinking_water"/>
<filter minzoom="17" icon="amenity_bench" tag="amenity" value="bench"/>
</group>

<!-- Natural -->
<filter nightMode="true" minzoom="11" icon="natural_peak_night" tag="natural" value="peak"/>
<filter minzoom="11" icon="natural_peak" tag="natural" value="peak"/>
<filter minzoom="11" icon="natural_volcano" tag="natural" value="volcano"/>
<filter minzoom="15" icon="natural_cave_entrance" tag="natural" value="cave_entrance"/>
<filter minzoom="14" icon="natural_spring" tag="natural" value="spring"/>
<filter minzoom="16" icon="natural_tree" tag="natural" value="tree"/>

<!-- Location dots -->
<!--
<filter nightMode="true" minzoom="6" icon="place_city_night" tag="place" value="city"/>
<filter minzoom="6" icon="place_city" tag="place" value="city"/>
<filter nightMode="true" minzoom="4" maxzoom="5" icon="place_city_night" tag="osmand_place_basemap" value="city"/>
<filter minzoom="4" maxzoom="5" icon="place_city" tag="osmand_place_basemap" value="city"/>
<filter nightMode="true" minzoom="7" icon="place_town_night" tag="place" value="town"/>
<filter minzoom="7" icon="place_town" tag="place" value="town"/>
-->

<!-- Emergency + Health -->
<filter minzoom="18" icon="emergency_phone" tag="emergency" value="phone"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_police" tag="amenity" value="police"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_fire_station" tag="amenity" value="fire_station"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_pharmacy" tag="amenity" value="pharmacy"/>
<filter minzoom="17" icon="amenity_hospital" tag="amenity" value="hospital"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_veterinary" tag="amenity" value="veterinary"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_doctors" tag="amenity" value="doctors"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_dentist" tag="amenity" value="dentist"/>

<!-- Traffic + Transportation -->
<filter minzoom="19" icon="highway_traffic_signals" tag="highway" value="traffic_signals"/>
<filter minzoom="17" icon="highway_mini_roundabout" tag="highway" value="mini_roundabout"/>
<filter minzoom="16" icon="highway_ford" tag="highway" value="ford"/>
<filter minzoom="16" icon="amenity_fuel" tag="amenity" value="fuel"/>
<filter minzoom="17" icon="amenity_parking" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bicycle_parking" tag="amenity" value="bicycle_parking"/>

<filter minzoom="16" icon="amenity_bus_station" tag="amenity" value="bus_station"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="16" icon="highway_bus_stop_small" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="19" icon="highway_bus_stop" tag="highway" value="bus_stop"/>
<filter minzoom="19" icon="highway_bus_stop" tag="platform" value="public_transport"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_rental_car" tag="amenity" value="car_rental"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_car_sharing" tag="amenity" value="car_sharing"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bicycle_rental" tag="amenity" value="bicycle_rental"/>

<filter minzoom="17" icon="leisure_marina" tag="leisure" value="marina"/>
<filter minzoom="17" icon="leisure_slipway" tag="leisure" value="slipway"/>
<filter minzoom="17" icon="man_made_lighthouse" tag="man_made" value="lighthouse"/>
<filter minzoom="17" icon="waterway_lock_gate" tag="waterway" value="lock_gate"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="15" icon="waterway_lock_gate" tag="waterway" value="lock"/ -->

<filter minzoom="14" maxzoom="15" icon="railway_halt" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="17" icon="railway_station_small" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_station" tag="railway" value="station"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="16" icon="railway_halt" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="17" icon="railway_station_small" tag="railway" value="halt"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="22" icon="railway_halt" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_station_small" tag="railway" value="tram_stop"/>
<filter minzoom="18" icon="railway_level_crossing" tag="railway" value="level_crossing"/>
<filter minzoom="19" icon="railway_subway_entrance" tag="railway" value="subway_entrance"/>

<filter minzoom="15" maxzoom="16" icon="aerialway_station_small" tag="aerialway" value="station"/>
<filter minzoom="17" icon="aerialway_station" tag="aerialway" value="station"/>

<filter minzoom="18" icon="aeroway_helipad" tag="aeroway" value="helipad"/>
<filter minzoom="14" icon="aeroway_aerodrome" tag="aeroway" value="aerodrome"/>
<filter minzoom="13" icon="aeroway_airport" tag="aeroway" value="airport"/>
<filter minzoom="20" icon="aeroway_gate" tag="aeroway" value="gate"/>

<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_gate" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_lift_gate" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_sally_port" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_bollard" tag="barrier" value="bollard"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_block" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_kissing_gate" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="17" icon="barrier_toll_booth" tag="barrier" value="toll_booth"/>
<filter minzoom="14" icon="barrier_border_control" tag="barrier" value="border_control"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_entrance" tag="barrier" value="entrance"/>
<filter minzoom="19" icon="barrier_entrance" tag="building" value="entrance"/>

<!-- Accommodation -->
<filter minzoom="18" icon="tourism_camp_site" tag="tourism" value="camp_site"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_caravan_park" tag="tourism" value="caravan_site"/>
<filter minzoom="17" icon="tourism_alpine_hut" tag="tourism" value="alpine_hut"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_chalet" tag="tourism" value="chalet"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_guest_house" tag="tourism" value="guest_house"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_hostel" tag="tourism" value="hostel"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_hotel" tag="tourism" value="hotel"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_motel" tag="tourism" value="motel"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_shelter" tag="amenity" value="shelter"/>

<!-- Tourism, Entertainment -->
<filter minzoom="18" icon="tourism_picnic_site" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_museum" tag="tourism" value="museum"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_information" tag="tourism" value="information"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_viewpoint" tag="tourism" value="viewpoint"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_viewpoint" tag="historic" value="boundary_stone"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_theme_park" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_zoo" tag="tourism" value="zoo"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_arts_centre" tag="amenity" value="arts_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_casino" tag="amenity" value="casino"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_cinema" tag="amenity" value="cinema"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_theatre" tag="amenity" value="theatre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_nightclub" tag="amenity" value="nightclub"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_nightclub" tag="amenity" value="stripclub"/>
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="amenity" value="studio"/ -->
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="amenity" value="sauna"/ -->
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="amenity" value="brothel"/ -->

<filter minzoom="18" icon="historic_castle" tag="historic" value="castle"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_monument" tag="historic" value="monument"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_memorial" tag="historic" value="memorial"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_battlefield" tag="historic" value="battlefield"/>
<filter minzoom="18" icon="tourism_viewpoint" tag="historic" value="fort"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_ruins" tag="historic" value="ruins"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_archaeological_site" tag="historic" value="archaeological_site"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_wreck" tag="historic" value="wreck"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_wayside_cross" tag="historic" value="wayside_cross"/>
<filter minzoom="18" icon="historic_wayside_shrine" tag="historic" value="wayside_shrine"/>
<filter minzoom="17" icon="historic_mine" tag="historic" value="mine"/>

<!-- Sport, leisure -->
<filter minzoom="18" icon="sport_horse_racing" tag="sport" value="horse_racing"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_soccer" tag="sport" value="soccer"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_archery" tag="sport" value="archery"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_baseball" tag="sport" value="baseball"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_stadium" tag="sport" value="stadium"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_canoe" tag="sport" value="canoe"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_tennis" tag="sport" value="tennis"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_shooting" tag="sport" value="shooting"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_golf" tag="sport" value="golf"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_swimming" tag="sport" value="swimming"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_ski" tag="sport" value="skiing"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_diving" tag="sport" value="diving"/>
<filter minzoom="18" icon="sport_scuba_diving" tag="sport" value="scuba_diving"/>

<filter minzoom="18" icon="leisure_playground" tag="leisure" value="playground"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_water_park" tag="leisure" value="water_park"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_sports_centre" tag="leisure" value="sports_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_ice_rink" tag="leisure" value="ice_rink"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_fishing" tag="leisure" value="fishing"/>
<filter minzoom="18" icon="leisure_bird_hide" tag="leisure" value="bird_hide"/>

<filter minzoom="18" icon="geocache_found" tag="geocache" value="found"/>
<filter minzoom="18" icon="geocache_not_found" tag="geocache" value=""/>

<!-- Other amenities -->
<filter minzoom="18" icon="amenity_bench" tag="amenity" value="bench"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_post_box" tag="amenity" value="post_box"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_post_office" tag="amenity" value="post_office"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_prison" tag="amenity" value="prison"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_recycling" tag="amenity" value="recycling"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_telephone" tag="amenity" value="telephone"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_toilets" tag="amenity" value="toilets"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_fountain" tag="amenity" value="fountain"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_place_of_worship" tag="amenity" value="place_of_worship"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_grave_yard" tag="amenity" value="grave_yard"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_atm" tag="amenity" value="atm"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bank" tag="amenity" value="bank"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bureau_de_change" tag="amenity" value="bureau_de_change"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_embassy" tag="amenity" value="embassy"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_townhall" tag="amenity" value="townhall"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_courthouse" tag="amenity" value="courthouse"/>
<filter minzoom="18" icon="office_government" tag="office" value="government"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_public_building" tag="amenity" value="public_building"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_public_building" tag="amenity" value="community_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_public_building" tag="amenity" value="social_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_library" tag="amenity" value="library"/>

<filter minzoom="18" icon="amenity_kindergarten" tag="amenity" value="kindergarten"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_school" tag="amenity" value="school"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_college" tag="amenity" value="college"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_university" tag="amenity" value="university"/>

<filter minzoom="18" icon="power_tower" tag="power" value="tower"/>
<filter minzoom="18" icon="power_generator" tag="power" value="generator"/>
<filter minzoom="18" icon="man_made_water_tower" tag="man_made" value="water_tower"/>
<filter minzoom="18" icon="man_made_mineshaft" tag="man_made" value="mineshaft"/>
<filter minzoom="18" icon="man_made_windmill" tag="man_made" value="windmill"/>

<!-- Food and Drink -->
<filter minzoom="18" icon="amenity_restaurant" tag="amenity" value="restaurant"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_cafe" tag="amenity" value="cafe"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_fast_food" tag="amenity" value="fast_food"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_food_court" tag="amenity" value="food_court"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_pub" tag="amenity" value="pub"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_bar" tag="amenity" value="bar"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_biergarten" tag="amenity" value="biergarten"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_ice_cream" tag="amenity" value="ice_cream"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_drinking_water" tag="amenity" value="drinking_water"/>

<!-- Shops -->
<filter minzoom="18" icon="shop_alcohol" tag="shop" value="alcohol"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_bakery" tag="shop" value="bakery"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_bicycle" tag="shop" value="bicycle"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_clothes" tag="shop" value="boutique"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_butcher" tag="shop" value="butcher"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_car" tag="shop" value="car"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_car_repair" tag="shop" value="car_repair"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_clothes" tag="shop" value="clothes"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_computer" tag="shop" value="computer"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_confectionery" tag="shop" value="confectionery"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_convenience" tag="shop" value="convenience"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_copyshop" tag="shop" value="copyshop"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_department_store" tag="shop" value="department_store"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_doityourself" tag="shop" value="doityourself"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_electronics" tag="shop" value="electronics"/>
<!-- not a conventional tag: filter minzoom="16" icon="shop_clothes" tag="shop" value="fashion"/ -->
<filter minzoom="18" icon="shop_florist" tag="shop" value="florist"/>
<!-- TODO: MISSING ICON: filter minzoom="16" icon="" tag="shop" value="furniture"/ -->
<filter minzoom="18" icon="shop_garden_centre" tag="shop" value="garden_centre"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_supermarket" tag="shop" value="general"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_gift" tag="shop" value="gift"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_greengrocer" tag="shop" value="greengrocer"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_hairdresser" tag="shop" value="hairdresser"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_hardware" tag="shop" value="hardware"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_hearing_aids" tag="shop" value="hearing_aids"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_jewelry" tag="shop" value="jewelry"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_kiosk" tag="shop" value="kiosk"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_laundry" tag="shop" value="laundry"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_mall" tag="shop" value="mall"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_marketplace" tag="amenity" value="marketplace"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_mobile_phone" tag="shop" value="mobile_phone"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_motorcycle" tag="shop" value="motorcycle"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_musical_instrument" tag="shop" value="musical_instrument"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_optician" tag="shop" value="optician"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_outdoor" tag="shop" value="outdoor"/>
<!-- TODO: filter minzoom="16" icon="shop_pet" tag="shop" value="pet"/ -->
<filter minzoom="18" icon="shop_seafood" tag="shop" value="seafood"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_supermarket" tag="shop" value="supermarket"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_video" tag="shop" value="video"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_tobacco" tag="shop" value="tobacco"/>
<filter minzoom="18" icon="shop_toys" tag="shop" value="toys"/>
<filter minzoom="18" icon="amenity_vending_machine" tag="amenity" value="vending_machine"/>
</point>


<!-- PRIORITY Input to filter : tag, value, zoom [minzoom, maxzoom] -->
<polygon>
<!-- Polygon highways -->
<group>
<filter tag="highway" value="road"/>
<filter tag="highway" value="unclassified"/>
<filter tag="highway" value="residential"/>
<groupFilter color="#ffffff" color_2="#bababa" minzoom="12" strokeWidth_2=":1">
<filter nightMode="true" color="#9f9f9f"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="service"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian"/>
<filter tag="highway" value="footway"/>
<groupFilter>
<filter minzoom="14" color="#ECECEC" color_2="#bababa" strokeWidth_2=":1"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" color="#ECECEC" color_2="#bababa" strokeWidth_2=":1"/>
</groupFilter>
</group>

<!-- for 'no polygons' -->
<group noPolygons="false">
<!-- Polygon railway -->
<filter minzoom="11" tag="railway" value="station" color="#d4aaaa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="11" tag="public_transport" value="station" color="#d4aaaa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="15" tag="public_transport" value="platform" color="#bababa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="15" tag="railway" value="platform" color="#bababa">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>


<!-- Polygon waterways -->
<group>
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="riverbank" />
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="canal"/>
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="dock"/>
<filter minzoom="10" tag="waterway" value="mill_pond"/>
<groupFilter color="$waterColor">
<filter nightMode="true" color="#330099"/>
</groupFilter>
</group>


<!-- Aeroway -->
<group>
<filter minzoom="12" tag="aeroway" value="aerodrome"/>
<filter minzoom="12" tag="aeroway" value="airport"/>
<groupFilter color="#80cccccc"/>
</group>
<filter minzoom="14" tag="aeroway" value="terminal" color="#cc99ff">
<filter nightMode="true" color="#560000"/>
</filter>
<filter minzoom="13" tag="aeroway" value="apron" color="#e9d1ff">
<filter nightMode="true" color="#bababa"/>
</filter>


<!-- Water, night color 330099 -->
<group>
<filter minzoom="1" tag="natural" value="coastline"/> <!-- color_2="#2Aff7c00" strokeWidth_2=":1"-->
<filter minzoom="4" tag="natural" value="water"/>
<filter minzoom="4" tag="natural" value="lake"/>
<filter minzoom="4" tag="natural" value="bay"/>
<filter minzoom="7" tag="landuse" value="reservoir"/>
<filter minzoom="7" tag="landuse" value="water"/>
<filter minzoom="10" tag="landuse" value="basin"/>
<filter minzoom="15" tag="leisure" value="swimming_pool" color_2="#7479ec" strokeWidth_2=":1"/>
<groupFilter color="#b5d0d0">
<filter nightMode="true" color="#330099"/>
</groupFilter>
</group>


<group>
<filter nightMode="true" tag="natural" value="land" color="#003333"/>
<filter tag="natural" value="land" color="#f1eae4"/>
</group>


<!-- Forest, night color 000034 -->
<group>
<filter minzoom="6" color="$forestColor" tag="natural" value="wood"/>
<filter minzoom="6" color="$forestColor" tag="landuse" value="wood"/>
<filter minzoom="6" maxzoom="12" color="$forestColor" tag="landuse" value="forest"/>
<!-- <filter minzoom="13" color="$forestColor" shader="forest" tag="landuse" value="forest"/> -->
<filter minzoom="13" color="$forestColor" tag="landuse" value="forest"/>
<groupFilter nightMode="true" color="$forestColor" shader=""/>
</group>


<!-- Open nature, night color 004333 -->
<group>
<filter minzoom="6" color="#ffffc0" tag="natural" value="heath"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="natural" value="grassland"/>
<filter minzoom="6" color="#FFE7FF" tag="natural" value="lava"/>
<!-- desert is disputed because not well defined and little verifiable -->
<filter minzoom="6" color="#FFF7BF" tag="natural" value="desert"/>
<filter minzoom="6" color="#f6e3c7" tag="landuse" value="farm"/>
<!-- field is unofficial -->
<filter minzoom="6" color="#f6e3c7" tag="landuse" value="field"/>
<filter minzoom="6" color="#f6e3c7" tag="landuse" value="farmland"/>
<filter minzoom="6" color="#ddbf92" tag="landuse" value="farmyard"/>
<filter minzoom="6" color="#9d9d6c" tag="landuse" value="greenfield"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="grass"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="meadow"/>
<filter minzoom="6" color="#9d9d6c" tag="landuse" value="brownfield"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="conservation"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="recreation_ground"/>
<filter minzoom="6" color="#cfeca8" tag="landuse" value="village_green"/>
<filter minzoom="8" color="#b0b6fdb6" color_2="#9DB487" strokeWidth_2=":1" tag="natural" value="park"/>
<filter minzoom="8" color="#b0b6fdb6" color_2="#9DB487" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="park"/>
<filter minzoom="8" color="#b5e3b5" color_2="#9DB487" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="golf_course"/>
<filter minzoom="12" color="#74dcba" color_2="#888888" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="track"/>
<filter minzoom="12" color="#8ad3af" color_2="#888888" strokeWidth_2=":1" tag="leisure" value="pitch"/>
<filter minzoom="12" color="#b0b6fdb6" tag="leisure" value="recreation_ground"/>
<filter minzoom="15" color="#ccfff1" tag="leisure" value="playground"/>
<filter minzoom="12" color="#cfeca8" tag="leisure" value="garden"/>
<filter minzoom="12" color="#cfeca8" tag="leisure" value="common"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#004333"/>
</group>


<!-- Built-up areas, night color 66004B -->
<group>
<filter test="$hmRendered" minzoom="10" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="industrial"/>
<filter minzoom="11" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="industrial"/>
<filter minzoom="12" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="railway"/>
<filter minzoom="12" color="#9d9d6c" tag="landuse" value="landfill"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="10" color="#efc8c8" tag="landuse" value="commercial"/>
<filter minzoom="12" color="#efc8c8" tag="landuse" value="commercial"/>
<filter minzoom="12" color="#ffffff" color_2="#ff6600" strokeWidth_2=":2" tag="landuse" value="construction"/>
<filter minzoom="10" color="#CDCDCD" tag="landuse" value="residential"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="kindergarten"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="school"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="college"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="university"/>
<filter minzoom="15" color="#f6eeb7" tag="amenity" value="bicycle_parking"/>
<filter minzoom="15" color="#f6eeb7" tag="amenity" value="parking"/>
<filter minzoom="16" color="#bca9a9" tag="amenity" value="library"/>
<filter minzoom="15" color="#f0f0d8" color_2="#d4a89e" strokeWidth_2=":1" tag="amenity" value="hospital"/>
<filter minzoom="15" color="#cc9999" tag="amenity" value="cinema"/>
<filter minzoom="10" color="#bde3cb" tag="landuse" value="allotments"/>
<filter minzoom="12" color="#feeaea" tag="landuse" value="retail"/>
<!-- Tourism -->
<filter minzoom="13" color="#f2caea" tag="tourism" value="attraction"/>
<filter minzoom="15" color="#f2caea" tag="amenity" value="place_of_worship"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="15" color="#f2caea" color_2="#734a08" strokeWidth_2=":1" pathEffect_2="9_3" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="16" color="#f2caea" color_2="#734a08" strokeWidth_2=":2" pathEffect_2="9_3" tag="tourism" value="theme_park"/>
<filter minzoom="13" color="#a0ccff99" tag="tourism" value="camp_site"/>
<filter minzoom="13" color="#a0ccff99" tag="tourism" value="caravan_site"/>
<filter minzoom="13" color="#a0ccff99" tag="tourism" value="picnic_site"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#66004B"/>
</group>


<!-- Buildings, night color 560000 -->
<group>
<filter minzoom="16" color="#bca9a9" tag="building" value=""/>
<filter minzoom="16" color="#dddddd" tag="building" value="garages"/>
<filter minzoom="13" color="#bbbbbb" tag="power" value="station"/>
<filter minzoom="13" color="#bbbbbb" tag="power" value="sub_station"/>
<filter minzoom="13" color="#33cc99" tag="leisure" value="stadium"/>
<filter minzoom="13" color="#33cc99" tag="leisure" value="sports_centre"/>
<filter minzoom="14" color="#dfd1d6" tag="landuse" value="garages"/>
<filter minzoom="12" color="#ff8f8f" tag="military" value="barracks"/>
<!-- use semi-ransparent shader to better show area details: filter minzoom="10" color="#a0ffa8a8" color_2="#ffafaf" strokeWidth_2=":2" tag="landuse" value="military"/ -->
<groupFilter nightMode="true" color="#560000"/>
</group>


<!-- Special nature, with shaders -->
<!-- Looks like shaders are not working without color statement, hence color="#100000" introduced for now where missing -->
<filter minzoom="11" shader="beach" color="#100000" tag="natural" value="beach"/>
<group>
<filter minzoom="10" shader="marsh" color="#100000" tag="natural" value="wetland"/>
<filter minzoom="12" shader="marsh" color="#100000" tag="natural" value="marsh"/>
<filter minzoom="12" shader="mud" color="#100000" tag="natural" value="mud"/>
<filter minzoom="12" shader="scrub" color="#100000" tag="natural" value="scrub"/>
<filter minzoom="12" shader="orchard" color="#100000" tag="landuse" value="orchard"/>
<filter minzoom="12" shader="vineyard" color="#abdf96" tag="landuse" value="vineyard"/>
<filter minzoom="12" shader="grave_yard" color="#aacbaf" tag="landuse" value="cemetery"/>
<filter minzoom="12" shader="grave_yard" color="#aacbaf" tag="amenity" value="grave_yard"/>
<groupFilter nightMode="true" shader="" color="#114433"/>
</group>
<filter nightMode="true" minzoom="5" shader="glacier" color="#100000" color_2="#497CAF" strokeWidth_2=":2" tag="natural" value="glacier"/>
<filter minzoom="5" shader="glacier" color="#100000" color_2="#99ccff" strokeWidth_2=":2" tag="natural" value="glacier"/>
<filter nightMode="true" minzoom="6" shader="nr2_night" color="#100000" color_2="#09821F" strokeWidth_2=":2" tag="leisure" value="nature_reserve"/>
<filter minzoom="6" shader="nr2" color="#100000" color_2="#6DE783" strokeWidth_2=":2" tag="leisure" value="nature_reserve"/>
<!-- Special nature with shaders, night color unchanged for these features -->
<filter minzoom="12" shader="zoo" color="#100000" tag="tourism" value="zoo"/>
<filter minzoom="12" shader="quarry2" color="#100000" tag="landuse" value="quarry"/>
<filter minzoom="10" shader="danger" color="#100000" color_2="#c8ffafaf" strokeWidth_2=":2" tag="landuse" value="military"/>
<filter minzoom="7" shader="danger" color="#100000" color_2="#ffafaf" strokeWidth_2=":2" tag="military" value="danger_area"/>
<!-- groupFilter noPolygons="true" color="#00ffffff" color_2="#00ffffff" shader=""/ -->
</group>
</polygon>


<line>
<filter minzoom="1" tag="natural" value="coastline_broken" color="#111111" strokeWidth=":1"/>
<filter minzoom="5" tag="natural" value="coastline_line" color="#cc999999" strokeWidth=":1"/>

<group>
<filter tag="highway" value="motorway" maxzoom="13" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" maxzoom="13" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk" maxzoom="13" color="$trunkRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" maxzoom="13" color="$trunkRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter minzoom="6" maxzoom="6" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="3"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="9" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="7"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="8"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="9"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="primary" maxzoom="13" color="$primaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" maxzoom="13" color="$primaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter minzoom="6" maxzoom="6" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="9" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="7"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="8"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="secondary" maxzoom="13" color="$secondaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" maxzoom="13" color="$secondaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter minzoom="9" maxzoom="9" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="7"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="motorway" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="motorway_link" color="$motorwayRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk" color="$trunkRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="trunk_link" color="$trunkRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="primary" color="$primaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="primary_link" color="$primaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="secondary" color="$secondaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="secondary_link" color="$secondaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="5:5"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="6:6"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="7:7"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="9:8"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth="11:9"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="13:10"/>
</filter>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" color_0="#000000" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="5:7"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="6:8"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="7:9"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="9:10"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth_0="11:11"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="13:12"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="tertiary" color="$tertiaryRoadColor"/>
<filter tag="highway" value="tertiary_link" color="$tertiaryRoadColor"/>
<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<!-- Too many in Europe? Use only with hmRendered for now -->
<filter test="$hmRendered" minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="3"/>
<filter color_0="#000000">
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="2:4"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="3:5"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="5:5"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="7:6"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth="10:8"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:9"/>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="2:6"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="3:7"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="5:7"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="7:8"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth_0="10:10"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:11"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</filter>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="road"/>
<filter tag="highway" value="unclassified"/>
<filter tag="highway" value="residential"/>
<groupFilter color_0="#000000" color="#ffffff" shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter color_0="#000000">
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="3"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="2" shadowRadius=":0"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="1:2" shadowRadius=":0"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="3:5"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="5:5"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="7:6"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth="10:8"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:9"/>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="6:2"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="1:4"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="3:7"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="5:7"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="7:8"/>
<filter minzoom="18" maxzoom="18" strokeWidth_0="10:10"/>
<filter minzoom="19" strokeWidth="12:11"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</filter>
<groupFilter nightMode="true" color="#9F9F9F"/>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=no" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="2:3" pathEffect_3="10_3"/>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=private" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="2:3" pathEffect_3="10_3"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="highway" value="service"/>
<filter tag="highway" value="living_street"/>
<filter tag="highway" value="pedestrian"/>
<groupFilter color="#ececec" shadowRadius=":1" cap="ROUND">
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="2"/>
<filter color_0="#000000">
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="1:2"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="2:2"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth="3:2"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="4:4"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="6:5"/>
<groupFilter layer="-1" pathEffect="4_4" cap="BUTT"/>
<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1" shadowRadius=":0" cap="SQUARE" cap_0="BUTT">
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth_0="1:4"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth_0="2:4"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="16" strokeWidth_0="3:4"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth_0="4:6"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth_0="6:7"/>
<groupFilter nightMode="true" color_0="#ffffff"/>
</groupFilter>
</filter>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=no" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="1:2" pathEffect_3="10_3"/>
<groupFilter minzoom="15" additional="access=private" color_3="#F7D4D4" strokeWidth_3="1:2" pathEffect_3="10_3"/>
</groupFilter>
<!-- pedestrian roads are forbidden for cars and cyclists: show them like that in car and bicycle mode -->
<groupFilter appMode="car" tag="highway" value="pedestrian" color="#F7D4D4"/>
<!-- <groupFilter appMode="bicycle" tag="highway" value="pedestrian" color="#F7D4D4"/> -->
</group>

<!-- Next segment: Highways without grade distinction (cycleway, bridleway, black path): pathEffect 4_2. Base setting for highways with possible grade distinction but none specified (track, byway, red footway): 5_5 -->
<group>
<filter tag="highway" value="track" color="#000000" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="3"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="3"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="1"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<groupFilter>
<!-- Dash pattern: solid(100%), long-dashed(77%), short-dashed(63%), dash-dotted(50%), dotted(50%), dotted2(40%), short-dashed-narrow-spaced(66%) for not-specified -->
<filter additional="tracktype=grade1" pathEffect=""/>
<filter additional="tracktype=grade2" pathEffect="10_3"/>
<filter additional="tracktype=grade3" pathEffect="5_3"/>
<filter additional="tracktype=grade4" pathEffect="4_3_2_3"/>
<filter additional="tracktype=grade5" pathEffect="2_3"/>
</groupFilter>
</filter>

<!-- byway is deprecated tag, describes UK-only road. Proper tag should be highway=track or highway=path -->
<filter tag="highway" value="byway" color="#996600" pathEffect="5_5">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="bicycle" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="1"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="path" color="#000000" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="1"/>
<groupFilter>
<!-- Dash pattern: solid(100%), long-dashed(77%), short-dashed(63%), dash-dotted(50%), dotted(50%), dotted2(40%), short-dashed-narrow-spaced(66%) for not-specified -->
<!-- Also: switch color to 'pedestrian-red' to better indicate these special ratings in line with many alpine maps -->
<filter additional="sac_scale=hiking" color="#fa5073" pathEffect=""/>
<filter additional="sac_scale=mountain_hiking" color="#fa5073" pathEffect="10_3"/>
<filter additional="sac_scale=demanding_mountain_hiking" color="#fa5073" pathEffect="5_3"/>
<filter additional="sac_scale=alpine_hiking" color="#fa5073" pathEffect="4_3_2_3"/>
<filter additional="sac_scale=demanding_alpine_hiking" color="#fa5073" pathEffect="3_3"/>
<filter additional="sac_scale=difficult_alpine_hiking" color="#fa5073" pathEffect="2_3"/>
<filter nightMode="true" color="#787878"/>
</groupFilter>
</filter>

<filter tag="highway" value="cycleway" color="#000022" pathEffect="4_2">
<filter appMode="bicycle" minzoom="14" strokeWidth="5"/>
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="9" maxzoom="12" strokeWidth="5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="5"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="footway" color="#fa5073" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="1"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="steps" color="#fa5073" pathEffect="1_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="4" pathEffect="2_2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="4" pathEffect="2_2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="4"/>
</filter>

<filter tag="highway" value="bridleway" color="#339900" pathEffect="4_2">
<filter appMode="pedestrian" test="$hmRendered" minzoom="14" strokeWidth="2"/>
<filter appMode="pedestrian" minzoom="15" strokeWidth="2"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="0.5"/>
<filter test="$hmRendered" minzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="1"/>
</filter>

<!-- Bridges -->
<groupFilter layer="1">
<filter nightMode="true" minzoom="14" color__1="#ffffff" strokeWidth__1="4:2.5" color_0="#000000" strokeWidth_0="4:1"/>
<filter minzoom="14" color__1="#000000" strokeWidth__1="4:2.5" color_0="#ffffff" strokeWidth_0="4:1"/>
</groupFilter>
<!-- Tunnels -->
<groupFilter layer="-1">
<filter nightMode="true" minzoom="14" color__1="#ffffff" strokeWidth__1="4:2.5" pathEffect__1="3_3" color_0="#000000" strokeWidth_0="4:1"/>
<filter minzoom="14" color__1="#000000" strokeWidth__1="4:2.5" pathEffect__1="3_3" color_0="#ffffff" strokeWidth_0="4:1"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="cycleway" value="lane"/>
<filter tag="cycleway" value="track"/>
<filter tag="cycleway" value="opposite_lane"/>
<groupFilter appMode="bicycle" minzoom="14" color="#000022" strokeWidth="5" pathEffect="8_4"/>
</group>

<filter tag="highway" value="services" minzoom="14" color="#000000" strokeWidth="2"/>

<filter tag="highway" value="ford" minzoom="14" color="#000000" strokeWidth="2"/>

<filter tag="highway" value="construction" minzoom="12" maxzoom="13" color="#ff6600" strokeWidth="6" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="4" pathEffect_2="4_4"/>
<filter tag="highway" value="construction" minzoom="14" color="#ff6600" strokeWidth="8" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="6" pathEffect_2="6_6"/>

<filter tag="highway" value="proposed" minzoom="12" maxzoom="13" color="#ff6600" strokeWidth="6" color_2="#9f9f9f" strokeWidth_2="4" pathEffect_2="6_2"/>
<filter tag="highway" value="proposed" minzoom="14" color="#ff6600" strokeWidth="8" color_2="#9f9f9f" strokeWidth_2="6" pathEffect_2="9_3"/>

<group>
<filter contourLines="11" tag="contour" value="elevation" minzoom="11" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="12" tag="contour" value="elevation" minzoom="12" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="13" tag="contour" value="elevation" minzoom="13" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="14" tag="contour" value="elevation" minzoom="14" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="15" tag="contour" value="elevation" minzoom="15" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter contourLines="16" tag="contour" value="elevation" minzoom="16" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<groupFilter>
<filter additional="contourtype=10m" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter additional="contourtype=20m" color="#2Aff7c00" strokeWidth=":1"/>
<filter additional="contourtype=50m" minzoom="16" color="#2AEA7300" strokeWidth=":1.5"/>
<filter additional="contourtype=100m" color="#2AEA7300" strokeWidth=":2"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="ferry_route" value="ferry" minzoom="8" color="#7777FF" strokeWidth="2" pathEffect="6_3"/>

<!-- Barriers -->
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="highway" value="gate"/>
<filter minzoom="16" color="#aed1a0" strokeWidth="3" tag="barrier" value="hedge"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="fence"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="wall"/>
<filter minzoom="16" color="#b5d0d0" strokeWidth="3" tag="barrier" value="ditch"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="retaining_wall"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" color="#888888" strokeWidth="4" tag="barrier" value="city_wall"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" color="#888888" strokeWidth="6" tag="barrier" value="city_wall"/>
<filter minzoom="16" color="#888888" strokeWidth="9" tag="barrier" value="city_wall"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" color="#888888" strokeWidth="4" tag="historic" value="city_walls"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="15" color="#888888" strokeWidth="6" tag="historic" value="city_walls"/>
<filter minzoom="16" color="#888888" strokeWidth="9" tag="historic" value="city_walls"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="bollard"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="cycle_barrier"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="block"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="cattle_grid"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="toll_booth"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="entrance"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="gate"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="lift_gate"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="stile"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="horse_stile"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="kissing_gate"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="sally_port"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="turnstile"/>
<filter minzoom="18" color="#333333" strokeWidth="1" tag="barrier" value="kent_carriage_gap"/>
<filter minzoom="16" color="#aed1a0" strokeWidth="3" tag="natural" value="hedge"/>
<filter minzoom="16" color="#333333" strokeWidth="1" tag="fenced" value="yes"/>

<!-- Group of all Waterways with same color -->
<group>
<filter tag="waterway" value="stream" minzoom="12" strokeWidth="2">
<filter layer="-1" strokeWidth="3" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="4_2"/>
</filter>
<filter tag="waterway" value="dam" minzoom="13" strokeWidth="2"/>

<group>
<filter tag="waterway" value="river" color="$waterColor"/>
<filter tag="waterway" value="canal" color="$waterColor"/>
<groupFilter pathEffect_2="4_2" color="$waterColor">
<filter minzoom="5" maxzoom="9" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="10" maxzoom="12" strokeWidth="2"/>
<filter layer="-1">
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="3" strokeWidth_2="1"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="5" strokeWidth_2="3"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="16" strokeWidth="6" strokeWidth_2="4"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="10" strokeWidth_2="8"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="12" strokeWidth_2="10"/>
</filter>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="3"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="5"/>
<filter minzoom="15" maxzoom="16" strokeWidth="6"/>
<filter minzoom="17" maxzoom="17" strokeWidth="10"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="12"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="waterway" value="ditch"/>
<filter tag="waterway" value="drain"/>
<groupFilter>
<filter layer="-1" minzoom="15" strokeWidth="3" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="4_2"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="15" strokeWidth="3"/>
</groupFilter>
</group>
<!-- Waterway color -->
<groupFilter color="$waterColor" color_2="#ffffff">
<filter nightMode="true" color="#330099" color_2="#7340D9"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="waterway" value="weir" minzoom="15" color="$waterColor" strokeWidth="2"/>

<!-- Railways -->
<filter tag="railway" value="rail" color="#111111">
<filter layer="-1" minzoom="9" maxzoom="13" strokeWidth="1:1" pathEffect="5_2"/>
<filter layer="-1" minzoom="14" strokeWidth="1:2" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1:2" pathEffect_2="4_4"/>
<filter layer="1" minzoom="14" color="#000000" strokeWidth="5" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="4" color_3="#999999" strokeWidth_3="1" pathEffect_3="12_8_1_0"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="7" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="8" maxzoom="8" strokeWidth="1.5"/>
<filter minzoom="9" maxzoom="12" strokeWidth="1:1"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="1:2" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="8_12"/>
<filter minzoom="14" strokeWidth="1:2" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="0_11_8_1"/>
</filter>

<filter tag="railway" value="tram" color="#444444">
<filter layer="-1" minzoom="13" maxzoom="14" strokeWidth="1" pathEffect="5_3"/>
<filter layer="-1" minzoom="15" strokeWidth="2" pathEffect="5_3"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="14" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="15" strokeWidth="1:1"/>
</filter>

<filter layer="-1" tag="railway" value="subway" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="2" pathEffect="5_3"/>
<filter tag="railway" value="subway" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="2"/>

<filter layer="-1" tag="railway" value="light_rail" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="1:1" pathEffect="5_3"/>
<filter tag="railway" value="light_rail" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="1:1"/>

<group>
<filter tag="railway" value="abandoned" minzoom="13"/>
<filter tag="railway" value="disused" minzoom="13"/>
<groupFilter>
<filter layer="1" color="#000000" strokeWidth="2:2.5" color_2="#888888" strokeWidth_2="2" pathEffect_2="4_2"/>
<filter color="#888888" strokeWidth="1:1" pathEffect="4_2"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="railway" value="preserved" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="3" color_2="#ffffff" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="0_1_8_1"/>

<filter layer="-1" tag="railway" value="narrow_gauge" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="5" color_2="#cccccc" strokeWidth_2="3" pathEffect="5_3"/>
<filter tag="railway" value="narrow_gauge" minzoom="13" color="#666666" strokeWidth="2"/>

<filter layer="1" tag="railway" value="construction" minzoom="13" color="#000000" strokeWidth="5" color_2="#999999" strokeWidth_2="4" color_3="#ff6600" strokeWidth_3="1" pathEffect_3="12_8_1_0"/>
<filter tag="railway" value="construction" minzoom="13" color="#999999" strokeWidth="3" color_2="#ff6600" strokeWidth_2="1" pathEffect_2="8_12"/>

<filter tag="railway" value="monorail" minzoom="15" color="#777777" strokeWidth="3" pathEffect="2_3"/>

<filter layer="-1" tag="railway" value="funicular" minzoom="15" color="#666666" strokeWidth="5" pathEffect="5_3" color_2="#cccccc" strokeWidth_2="3"/>
<filter tag="railway" value="funicular" minzoom="15" color="#666666" strokeWidth="2"/>

<group>
<filter tag="railway" value="platform"/>
<filter tag="public_transport" value="platform"/>
<groupFilter color="#888888" strokeWidth="4" strokeWidth_2="2" color_2="#bababa" minzoom="16">
<filter minzoom="18" strokeWidth="6" strokeWidth_2="4"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="aerialway" value="cable_car" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="gondola" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="chair_lift" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="mixed_lift" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="aerialway" value="drag_lift" minzoom="12" color="#bababa" strokeWidth="2"/>

<!-- Aeroway -->
<filter tag="aeroway" value="runway" color="#bbbbcc">
<filter layer="1" minzoom="13" maxzoom="13" color="#000000" strokeWidth="9" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="7" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="14" maxzoom="14" color="#000000" strokeWidth="14" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="12" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="15" color="#000000" strokeWidth="20" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="18" cap_2="SQUARE"/>
<filter minzoom="11" maxzoom="11" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="12" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="13" maxzoom="13" strokeWidth="7"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="12"/>
<filter minzoom="15" color="#bbbbcc" strokeWidth="18"/>
</filter>

<filter tag="aeroway" value="taxiway" color="#bbbbcc">
<filter layer="1" minzoom="13" maxzoom="13" color="#000000" strokeWidth="3" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="1" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="14" maxzoom="14" color="#000000" strokeWidth="6" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="4" cap_2="SQUARE"/>
<filter layer="1" minzoom="15" color="#000000" strokeWidth="8" color_2="#bbbbcc" strokeWidth_2="6" cap_2="SQUARE"/>
<filter minzoom="12" maxzoom="13" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="14" strokeWidth="4"/>
<filter minzoom="15" color="#bbbbcc" strokeWidth="6"/>
</filter>

<!-- Man made -->
<filter tag="power" value="line" minzoom="14" maxzoom="14" color="#bababa" strokeWidth="1"/>
<filter tag="power" value="line" minzoom="15" color="#bababa" strokeWidth="2"/>
<filter tag="power" value="minor_line" minzoom="14" color="#bababa" strokeWidth="1"/>

<group>
<filter tag="man_made" value="groyne"/>
<filter tag="man_made" value="breakwater"/>
<groupFilter>
<filter minzoom="12" maxzoom="13" color="#aaaaaa" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="14" maxzoom="15" color="#aaaaaa" strokeWidth="2"/>
<filter minzoom="16" color="#aaaaaa" strokeWidth="4"/>
</groupFilter>
</group>

<filter tag="man_made" value="pier" minzoom="12" maxzoom="13" color="#f2efe9" strokeWidth="1"/>
<filter tag="man_made" value="pier" minzoom="14" maxzoom="15" color="#f2efe9" strokeWidth="3"/>
<filter tag="man_made" value="pier" minzoom="16" color="#f2efe9" strokeWidth="6"/>

<group>
<filter noPolygons="false" tag="man_made" value="cutline" minzoom="15" color="#f1eae4">
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="2:2"/>
<filter minzoom="16" strokeWidth="3:2"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#003333"/>
</filter>
</group>
<group>
<filter noPolygons="false" tag="natural" value="tree_row" minzoom="15" color="#aed1a0" cap="ROUND">
<filter minzoom="15" maxzoom="15" strokeWidth="2:2"/>
<filter minzoom="16" maxzoom="17" strokeWidth="4:2"/>
<filter minzoom="18" strokeWidth="6:2"/>
<groupFilter nightMode="true" color="#003333"/>
</filter>
</group>

<filter tag="leisure" value="track" minzoom="13" color="#888888" strokeWidth="1"/>

<filter tag="leisure" value="marina" minzoom="13" maxzoom="15" color="#0000ff" strokeWidth="1" pathEffect="6_2"/>
<filter tag="leisure" value="marina" minzoom="16" color="#0000ff" strokeWidth="2" pathEffect="6_2"/>

<!-- Admin levels (boundaries) -->
<group>
<!-- does admin_level=0 exist?? -->
<filter tag="admin_level" value="0"/>
<filter tag="admin_level" value="1"/>
<filter tag="admin_level" value="2"/>
<groupFilter color="#D0800080" color_0="#800080">
<filter minzoom="2" maxzoom="2" strokeWidth="0.5"/>
<filter minzoom="3" maxzoom="3" strokeWidth="1"/>
<filter minzoom="4" maxzoom="4" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="5" maxzoom="6" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="9" strokeWidth_0="2"/>
<filter minzoom="9" strokeWidth="12" strokeWidth_0="2"/>
</groupFilter>
</group>

<group>
<filter tag="admin_level" value="3" pathEffect="6_1"/>
<filter tag="admin_level" value="4" pathEffect="6_1"/>
<groupFilter color="#30804080" color_0="#80804080">
<filter minzoom="5" maxzoom="6" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="7" maxzoom="8" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1"/>
<filter minzoom="9" strokeWidth="9" strokeWidth_0="2"/>
</groupFilter>
</group>

<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="5" minzoom="11" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="6_3_2_3_2_3" pathEffect_0="6_3_2_3_2_3"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="6" minzoom="11" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="6_3_2_3" pathEffect_0="6_3_2_3"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="7" minzoom="12" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="5_1" pathEffect_0="5_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="8" minzoom="12" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="5_1" pathEffect_0="5_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="9" minzoom="13" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="admin_level" value="10" minzoom="13" color="#15800080" color_0="#2A800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>

<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="national_park" minzoom="7" maxzoom="9" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="national_park" minzoom="10" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="6" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<!-- protected_areas should not be needed, see e.g. remark on National Forest/Park
<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="protected_area" minzoom="7" maxzoom="9" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
<filter noAdminboundaries="false" tag="boundary" value="protected_area" minzoom="10" color="#5009dd09" color_0="#A0800080" strokeWidth="3" strokeWidth_0="1" pathEffect="4_1" pathEffect_0="4_1"/>
-->
</line>
</renderingStyle>

Geändert von Juergen (13.03.17 05:19)
Änderungsgrund: Text versteckt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270375 - 12.03.17 13:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
kosemuckel
Nicht registriert
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270397 - 12.03.17 17:25 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Cool. Und: hui, das ist lang. Vielleicht kannst Du das in [spoiler]-Tags packen?

Geändert von farnotfast (12.03.17 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1270398 - 12.03.17 17:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Toxxi

- grottiges gummibärchenähnliches Kartenbild --> gibts irgendwelche halbwegs vernünftigen Kartenstile?

Gibts leider nicht, kannst Du aber selber machen, so z.B.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8595cf-1489318126.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2bd60-1489318171.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b32820-1489318200.png

Ist ein bißchen Arbeit, man muß dazu das Rendering-File editieren.
Wie sind diese knalligen, recht dunklen Kartenstile bei hellem Sonnenlicht zu lesen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270430 - 12.03.17 20:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: farnotfast]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: farnotfast
Cool. Und: hui, das ist lang. Vielleicht kannst Du das in [spoiler]-Tags packen?

Ähh, was bitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1270431 - 12.03.17 20:27 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wie sind diese knalligen, recht dunklen Kartenstile bei hellem Sonnenlicht zu lesen?

Recht gut, deshalb habe ich sie ja genommen. Sollten übrigens teilweise die gleichen sein, die bei OsmAnd im High-Contrast-Roads-Mode erscheinen, ich hatte das vor Jahren da mal vorgeschlagen. Zwischenzeitlich habe ich allerdings einiges am Rest geändert, z.B. die Autobahnen in blaßblau, die Flüsse dafür dunkler, Eisenbahnen sichtbarer, dick-gestrichelte Radwege, Wald im satten grün, damit man die Straßen besser erkennt etc...

Ihr dürft Euch gerne dran austoben und weitere Vorschläge machen, wobei es sicher besser wäre, ein neueres Rendering-File als Vorlage zu nehmen, das hier ist bestimmt schon 3 Jahre alt.

PS: Ein paar Sachen sind auch überflüssig, z.B. gab es früher den Map-Magnifier nicht, und ich wollte mehr Straßen-Details sehen, daher sind die Zoom-Grenzen teilweise runtergesetz etc...

Geändert von Dergg (12.03.17 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270438 - 12.03.17 21:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Die Konfigurationsdatei ist ziemlich lang und es erhöht meiner Meinung nach die Lesbarkeit des Fadens, wenn du sie in spoiler-Tags packst, analog zB zu [zitat]. Sieht dann so aus:

Anklicken zum Enthüllen...

Ich hoffe, dieses Beispiel macht klarer, was ich meinte.


Edit: was ich immer wieder in diesem Forum vergesse, ist die beschränkte Zeit, die man überhaupt Editieren kann. Vielleicht das nächste Mal...

Geändert von farnotfast (12.03.17 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1270444 - 12.03.17 21:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: farnotfast]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ach das Ding. Gute Idee. Vielleicht könnte sich ein Admin erbarmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274987 - 03.04.17 17:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich häng mich mal mit einer Frage an: (Samsung S4 Active, nur für Osmand und WLAN genutzt)

Meine gespeicherten Karten waren plötzlich verschwunden, leerer Bildschirm böse

Ich musste die Weltkarte und meine nächste Umgebung neu herunterladen. Doch nun ist mein Speicher schon nach 3 Bundesländern voll.
Vorher war einiges mehr drauf, ich vermute, dass die alten Kartenen noch irgendwo gespeichert sind und sinnlos Platz verbrauchen.

Insgesamt sehe ich eine Datenmenge von fast 5GB für Osmand.

Wie kann ich auf die Dateien zugreifen um Platz zu schaffen? (Habe ausser Osmand fast nichts auf dem Handy: Kaum Filme, Musik, Bilder)

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1274988 - 03.04.17 17:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
kosemuckel
Nicht registriert
Systemeinstellungen -> Anwendungsmanger -> Osmand -> Daten löschen
Dann sollte alles weg sein, was Dir mit den 5GB auch angegeben wird. Dann ist (sollte) Osmand wieder jungfräulich sein und alle alten Daten weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274996 - 03.04.17 17:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Danke!

Habe es gerade selbst gelöst

Da ich das Handy nur als Navi und WLAN Gerät auf Reisen verwende habe ich keine Ahnung von Android krank

Habe schließlich "Eigene Dateien" entdeckt und die alten Karten gelöscht, die - warum auch immer - nicht mehr funktionierten.

Nun ist Platz für neue Karten zur Osterreise grins

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1275164 - 04.04.17 19:31 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Manchmal hat Osmand auch ein "Eigenleben". Hatte den Fall auch schon, dass die Karten "weg" waren. Es hat geholfen, in der Kartenverwaltung von Osmand die Karte(n) zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1276031 - 09.04.17 08:35 Re: Fragen zu Osmand [Re: Tom@NOeGS]
JSchro
Nicht registriert
Sodala, ich habe in https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/routing/routing.xml ab Zeile 686 Angaben entdeckt, dass anscheinend die Höhendaten mit berücksichtigt werden.

Ich habe keine Ahnung seit wann das zur Verfügung steht. Aber ich habe es ausprobiert und es zeigt keinerlei Effekt. Machen diese Optionen für euch irgendeinen Unterschied?
Nach oben   Versenden Drucken
#1276589 - 11.04.17 10:19 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Hier tut sich wohl seit der letzten Nightly was:
https://www.youtube.com/watch?v=zgL8eEaJMaE&feature=youtu.be
Nach oben   Versenden Drucken
#1276631 - 11.04.17 12:15 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Hier tut sich wohl seit der letzten Nightly was:
https://www.youtube.com/watch?v=zgL8eEaJMaE&feature=youtu.be

Das reagiert so gar in der momentanen Googleplayversion. Es geht auch nicht um Höhenprofil anzeige, sondern um Steigungsmeidung. Also flach dahin radeln. Erhöht aber teilweise die Rechenzeit.

Gehört zwar nicht hier hin, aber irgendwie dann doch, warum kann man den A*-Algorithmus nicht auf mehrere Kerne legen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276637 - 11.04.17 12:36 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Gehört zwar nicht hier hin, aber irgendwie dann doch, warum kann man den A*-Algorithmus nicht auf mehrere Kerne legen?
Zu der Thematik hat Arndt hier eine Antwort/Stellungnahme https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/jRxrajktupg

Geändert von kosemuckel (11.04.17 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276757 - 11.04.17 17:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: JSchro
Gehört zwar nicht hier hin, aber irgendwie dann doch, warum kann man den A*-Algorithmus nicht auf mehrere Kerne legen?
Zu der Thematik hat Arndt hier eine Antwort/Stellungnahme https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/jRxrajktupg

Danke, den Text kannte ich schon. Aber ich würde es vermutlich nicht einmal verstehen, wenn er es auf Deutsch schreiben würde. Ich habe auf so etwas wie eine Mauserklärung gehofft.

Also ich verstehe, es gibt vier fressende Faktoren, aber die stören alle gleich. Arndt versucht immer den Faktor zu verringern, der bei ihm der größte Störfaktor ist. Deswegen gibt es keinen, der besonders stört.

Bevor man da nicht alles rausholt, solle man nicht anfangen mit mehreren Kernen zu arbeiten. Insbesondere acht (mehr Kerne) Kerne wären halt nicht der Normalfall.

Richtig verstanden?


Geändert von JSchro (11.04.17 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276827 - 12.04.17 06:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Das reagiert so gar in der momentanen Googleplayversion.
Aha, meine macht das nicht!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1276831 - 12.04.17 06:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
Ich habe ein eigenes Routing, da funktioniert das und ich habe auch erst mehrere Strecken ausprobieren müssen. Kurze Strecken scheinen unberührt zu bleiben.

Aber setzte nicht nur den Haken bei Höhendaten nutzen, sondern gehe nach unten und tippe auf Navigationsoptionen, da kannst Du Profile wählen. Wähle bergig. 20 Prozent werden dann bevorzugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277200 - 13.04.17 20:49 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
habe jetzt Osmand 2.6.2. Wollte meine morgige Strecke auf dem Gerät planen. Extra die Maus an das Smartphone angeschlossen, damit ich ein paar "Zwischenziele" setzen kann, mit dem Finger treffe ich meist den Punkt nicht exakt. Kann man irgendwo wählen "vermeide Radwege"??? In der Beschreibung heißt es
Zitat:
Fahrstil"-Einstellungen und logische Verbesserungen bei der Rad-Wegführung
Ich fühle mich entmündigt und werde die Navigation ohne einen selbst am PC erstellten Track nur noch im äußersten Notfall nutzen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1277206 - 13.04.17 22:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Margit
Kann man irgendwo wählen "vermeide Radwege"???
Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute? willst du womöglich auf einer Straße fahren? schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277217 - 14.04.17 05:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
habe jetzt Osmand 2.6.2. Wollte meine morgige Strecke auf dem Gerät planen. Extra die Maus an das Smartphone angeschlossen, damit ich ein paar "Zwischenziele" setzen kann, mit dem Finger treffe ich meist den Punkt nicht exakt. Kann man irgendwo wählen "vermeide Radwege"??? In der Beschreibung heißt es
Zitat:
Fahrstil"-Einstellungen und logische Verbesserungen bei der Rad-Wegführung
Ich fühle mich entmündigt und werde die Navigation ohne einen selbst am PC erstellten Track nur noch im äußersten Notfall nutzen.

Rad-Wegführung heißt nicht zwangsläufig Radwegführung. Was dieser ominöse Satz überhaupt bedeuten soll, ist eigentlich unklar. Deswegen gibt es keinen Grund sich entmündigt zu fühlen, insbesondere wenn eigentlich nicht klar ist, worum es geht.

Vielleicht sind zur Eingabe am Wegesrand solche Stifte hilfreich:
http://amzn.to/2oFRWbQ
http://amzn.to/2pd6Ir8

Ich persönlich finde den Adonit als präziser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277244 - 14.04.17 08:02 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Margit
In der Beschreibung heißt es
Zitat:
Fahrstil"-Einstellungen und logische Verbesserungen bei der Rad-Wegführung
Ich fühle mich entmündigt und werde die Navigation ohne einen selbst am PC erstellten Track nur noch im äußersten Notfall nutzen.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jetzt drei statt vorher einem Profil für das Fahrradrouting[1]. Insofern verstehe ich nicht, wo die Entmündigung ist.

[1]: <http://osmand.net/blog?id=osmand-2-6-released>, runterscrollen bis "Driving Style Setting for Cyclists". Einstellung "Driving Style": Safety, Balance, Speed.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (14.04.17 08:07)
Änderungsgrund: Egz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277249 - 14.04.17 08:42 Re: Fragen zu Osmand [Re: nachtregen]
JSchro
Nicht registriert
Hier kann man, wenn man will und kann sogar nachvollziehen, was da gemacht wird.

https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/routing/routing.xml

Ab Zeile 485. Aber nicht erschrecken. Man ist bei OSsmand der Meinung, dass man auf einem Radweg 35km/h fährt und auf einer Straße 19, wenn es schnell gehen soll.

Man versucht das mit Priority auszugleichen. Aber es ist merkwürdig, wenn Programmierer ihre eigenen Konzepte so verwenden, als würden sie nicht verstehen, was sie da schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 18  1 2 3 17 18 >

www.bikefreaks.de