Re: Fragen zu Osmand

von: JensD

Re: Fragen zu Osmand - 01.03.17 08:02

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Toxxi
[...]
In Antwort auf: Margit
was hast Du denn für ein antiquarisches Handy? China-Handys mit 3GB RAM bekommst Du schon für wenig Geld und da läuft Osmand rattenschnell.

Samsung Galaxy S5 mini (hat 1.6 GiB RAM)[...]
Es spielt in diesem Zusammenhang weniger die Größe des Arbeitsspeichers eine Rolle, sondern die Leistung des Prozessors ist hier ausschlaggebend. In deinem Galaxy S5 mini werkelt ein mit 1,4 GHz getakteter Quad-Core Exynos 3470. Zum Vergleich sitzt in (m)einem Sony XPERIA Z1 compact (vor 2 Jahren etwa vergleichbarer (Straßen-)Preis mit ähnlichen Maßen und sonstigen Merkmalen ein mit 2,2 GHz getakteter Quad-Core Qualcomm Snapdragon™ 800.

Ich finde den langsamen Bildaufbau sehr seltsam.
Ich nutze aktuell ein XCover3 (1.2GHz, 1.5GB Speicher, aber nur 800x480 Bildschirmauflösung) und bin mit der Darstellungsgeschwindigkeit mehr als zufrieden. Deine beschriebenen Effekte hatte ich so nur auf dem Defy+ und auch nur wenn ich dynamisch drehen liess, Höhenlinien an hatte und in eine Stadt reinfuhr (da ist dann mehr zu rechnen). Achja, Routing war auch an.

Ich bin jetzt kein Phoneexperte aber ich vermute schon dass mein XCover sehr ähnlich in der allgemeinen Performance abschneidet (wenn nicht sogar schlechter)?

Etwas ratlose Grüße von
Jens.