Re: Fragen zu Osmand

von: tirb68

Re: Fragen zu Osmand - 03.03.17 11:33

In Antwort auf: kossihh
Ich habe deinen Osmand-Film auf einem Samsung Galaxy S4 Mini nachgespielt. Hat praktisch genauso lange gedauert wie bei dir. Ich habe mein Händi erst kürzlich komplett neu installiert, der interne Speicher ist erst halbvoll, den Ramspeicher habe ich vor dem Test geleert. Also an einem zugemülltem System liegt es nicht. Vermutlich ist Osmand nicht auf Performance programmiert worden und die Galaxy Mini einfach nicht schnell genug.

Dein Beispiel ist aber auch extrem - Großstadt mit kleiner Zoomstufe. Im praktischen Betrieb hat mich die 'Lahmarschigkeit' von Osmand nie gestört - das ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen.


Das hört sich spannend an. Ich versuche immer noch zu verstehen, warum das bei Toxxi so extrem lange dauert. Ich habe mir mal die Größen der Karten angeschaut. Unter Openandormap ist die Deutschlandkarte 2GB groß, die Länder so zwischen 20 -200MB. Wenn das sich auf Osmand übertragen lässt, dann sollte man vielleicht auch noch mal berücksichtigen, dass die Karte bis zu 100x größer sein könnte, die er nutzt. Ich versuche immer möglichst kleine Karten zu nutzen, um auf Reisen Strom zu sparen.