Re: Fragen zu Osmand

von: farnotfast

Re: Fragen zu Osmand - 02.03.17 14:18

In Antwort auf: Toxxi
Es geht mir nicht nur um die Langsamkeit, sondern vor allem um den schlechten Bildaufbau. Es werden erst schwarze Straßen gezeichnet, die später wieder mit bunten Straßen übermalt werden. Ist das nicht eine deutlich zur Schau gestellte Verschwendung von Grafikresourcen?


Ich weiß nicht, ob bei Osmand hier kein Optimierungspotential besteht. Trotzdem kann man das nicht so grundsätzlich sagen.

Vektorgrafiken bestehen nicht aus fertig berechneten Bildpunkten wie man es von Rastergrafiken wie beispielsweise png oder jpg her kennt, sondern aus Anweisungen, wie das Bild zu berechnen ist. Das sind recht simple Formen wie beispielsweise Linien, Kreise oder Flächen. Und Vektorkarten selbst bestehen nochmals aus diversen Ebenen wie zB Landformen, Gewässer, Grenzen, Straßen, Städte, Häuser, Labels etc.

Was du als zur Schau gestellte Verschwendung von Grafikresourcen wahrnimmst, ist eine recht effiziente Art, komplexe Grafiken darzustellen. Die eigentliche Berechnung geschieht auf dem Grafikprozessor. Und der ist darauf optimiert, diese einfach gehaltenen Formen parallel zu berechnen. Natürlich wird dabei vieles wieder übermalt. Aber es bleibt um einiges schneller, als für alles zu berechnen, was denn sichtbar bleibt.

Bei den Videobeispielen bin ich mir recht sicher, daß Locus vorgerenderte oder gecachte Kartenausschnitte nutzt. Darauf deutet der Schriftzug "Falkenberger ...", der nach und nach geladen wird. mapy.cz probiere ich mal dagegen mal aus, daß sieht schon deutlich flotter aus...