Re: Fragen zu Osmand

von: HanjoS

Re: Fragen zu Osmand - 01.03.17 17:02

In Antwort auf: Margit
wie kann man diese Werte erfahren? Habe nur "über das Telefon" CPU gefunden, konnte aber im www für mich nichts Informatives finden "Hisilicon Kirin 935 vs Vierkern 1,1 GHz" [...]
Och, da gibt es verschiedene Quellen. CHIP listest z.B. für jede Menge Gerätschaften sog. Bestenlisten: Alle Handys im Test, über die man dann auch an entsprechende Tests und Datenblätter kommt:
Testbericht: Samsung Galaxy S5 Mini
Testbericht: Sony Xperia Z3 compact

Auch die Plattformen areamobile.de liefert zu zahlreichen technischen Spielzeugen Daten und Tests; ebenso die Plattform Notebookcheck <klick>, die bspw. unter externen Test etwas zum Samsung Galaxy S5 Mini Smartphone anbietet. Sind die Geräte nicht allzu alt, findest du auch auf den Seiten der (größeren, verbreiteteren) Herstellern die Datenblätter auch älterer Modelle:
bei Sony für das XPERIA Z1 compact hier <klick>. Oder ich such bei Google, setze dabei die bezeichnung des entsprechenden Geräts in Anführungszeichen und füge als weiteres Suchwort Datenblatt hinzu. Sieht dann bspw, so aus:
Code:
"Hisilicon Kirin 935" datenblatt
und liefert als 1. Ergebnis diesen Link HiSilicon Kirin 935 - Notebookcheck.com, wo ich dann lerne, dass das ein Octa-Core-SoC ist (zu SoC schreibt Wikipedia: System-on-a-Chip ) träller

Und wenn man nichts besseres zu tun hat, könnte man sich den ganzen lieben langen Tag von einem Link zum nächsten durchs Internet hangeln und dabei richtig viel Wissen anhäufen.