Fragen zu Osmand

von: Toxxi

Fragen zu Osmand - 30.05.16 08:13

Ich habe ein paar Fragen zur Navi-App Osmand (auf Samsung Galaxy S5 mini mit Android 5). Es werden bestimmt noch mehr, im Moment geht es erst mal um das Kartenmaterial.

Komischerweise scheint es kaum Online-Hilfe zu geben. Gibt es überhaupt eine Art Anleitung für die App?

(1) Wo lade ich mir Karten herunter? Diese Frage konnte mir Google überhaupt nicht beantworten. In der App selbst gibt es einen Punkt "Einstellungen -> Karten-Management", wo sowas geht. Dort gibt es z.B. keine Deutschland-Karte, sondern man muss sich jedes Bundesland einzeln herunterladen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

(2) Ich habe mir erst mal nur Berlin runtergeladen zum Ansehen. Die Karte wird extrem langsam aufgebaut, so Layer für Layer. Wenn ich zoome, sind erst mal alle Straßen schwarz und werden kurz danach bunt. Wie auf einem 20 Jahre alten PC. Muss das so sein? Das habe ich bisher bei keinem anderen Programm erlebt.

(3) Wenn ich rauszoome, dann wird gar keine Karte mehr angezeigt (passiert, wenn der Legende-Balken bei 10 km steht). Ist das normal? Eigentlich müssten es doch einfach nur weniger Details werden.

(4) Wie mache ich Radrouten in der Karte sichtbar? Bisher sehe ich nur die normale OSM-Karte ohne Radrouten. Ich finde nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit.

-----

Das merkwürdige ist, dass mir Google so gar keine Antworten auf meine Fragen liefert...

Danke schomal für Hilfe! schmunzel

Gruß
Thoralf