Re: Fragen zu Osmand

von: Toxxi

Re: Fragen zu Osmand - 02.03.17 12:00

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ist dein Smartfonspeicher bis zur Neige voll

Welcher?

Der RAM? Keine Ahnung, wie bekomme ich das raus? Es läuft zumindest keine weitere App.

Der interne SSD? Das sind noch mehr als 3 GiB Platz.

In Antwort auf: StephanBehrendt
und andere Programme sind ähnlich langsam?

Bevor ich diese Frage beantworte, gestatte mir einen erklärenden Satz. Ich glaube immer noch, dass wir aneinander vorbeireden, und du den Kern meiner Aussage nicht verstehst. Ich kann es gern noch zum dritten, fünften oder neunten Mal erklären:

Es geht mir nicht nur um die Langsamkeit, sondern vor allem um den schlechten Bildaufbau. Es werden erst schwarze Straßen gezeichnet, die später wieder mit bunten Straßen übermalt werden. Ist das nicht eine deutlich zur Schau gestellte Verschwendung von Grafikresourcen?

Anklicken zum Enthüllen...
Ja, generell wird das Handy immer langsamer. Selbst das simple Aufrufen eines Kontaktes kann 5 Sekunden oder mehr dauern. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich schließe immer alle im Hintergrund laufenden Apps.


So, und damit mir nicht wieder einer ans Bein pisst und mit sonstwas für abstrusen Ausflüchten kommt, hier der direkte Vergleich. Dreimal den gleichen Ausschnitt in Berlin mit ungefähr der gleichen Zoomstufe mit drei verschiedenen Programmen gescrollt:

Osmand - 3.694 KiB
Locus - 1.530 KiB
Mapy.cz - 1.013 KiB

Hier sieht man deutlich, wer die Nase vorn hat. Kleiner Tipp: Es ist NICHT Osmand! Man sieht es schon an der Dateigröße.

Fazit: Auch auf meinem Handy kann man Landkarten ordentlich scrollen. Es muss nur vernünftig programmiert sein.

Und zurück zu dem (Alpenhaupt-)Kamm von kosemuckel: Der Ball liegt jetzt wieder bei dir.

Gruß
Thoralf