In Antwort auf: Peter Lpz
Hattest Du in Deine Überlegungen die verstellbaren Ausfallenden einbezogen? Falk lästert über die, ich sehe darin einen guten Kompromiss aus Design und Praxistauglichkeit. Du könntest Dir den Kettenspanner und das Excenter sparen. Probleme könnte es bei der Montage von Scheibenbremsen geben, dazu weiß der Falk mehr als ich. Mit normalen V-Bremsen habe ich damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß Peter


Natürlich hatte ich sämtliche Möglichkeiten auf dem Schirm. Die gefallen mir aber besonders wenig, da finde ich den Exzenter noch die bessere Lösung. Alles in allem nicht dramatisch, aber wenn schon Rohloff, würde ich zukünftig eben wirklich zur arbeitsärmsten Variante greifen. Und das ist für mich eben, wenn der Kettenspanner mit die Arbeit abnimmt.

Allerdings werde ich erstmal eh nichts an der Variante ändern. Ich wüsste auch nicht, ob ich beim nächsten Rad nicht doch wieder zur Kettenschaltung greifen würde. Dafür muss ich noch ein paar tausend Kilometer mehr mit der Rohloff abwarten :-)