In Antwort auf: derSammy
Tja, das mit Statistik, Wahrscheinlichkeiten und Risiken ist immer so eine Sache. Überlegungen lassen sich schlecht verbieten, aber grundsätzlich pflichte ich Arnulf bei. ...


derSammy, um es mal vorauszuschicken, ich halte deine Art von Argumentation für einen Grund, das Dinge wie Pegida und AfD entstehen können.

Die spannende Frage ist und das möchte jetzt allgemein formulieren, wenn Person A und B sich in sämtlichen verwendeten statistischen Kriterien gleichen, aber in der Nationalität unterscheiden, kann man dann in identischen Situationen von verschiedenen Wahrscheinlichkeiten ausgehen, wie sich Person A und B verhalten.

Ist dann die Nationalität ein entscheidendes Zünglein an der Waage?

Und jetzt komme ich dazu, warum solche Posts Pegida und AfD Vorschub leisten.

Du bist Mathematiker, Du hast das KnowHow die entsprechenden Fälle zu unterscheiden oder zumindest zu erkennen, dass es diesen Fall geben kann. Aber Du tust es nicht, aber bringst mit "auch gut gepflegte Vorurteile" einen moralischen Ton in die Debatte.

Also du verlässt die Sachebene, obwohl sie nicht so durchdrungen ist, wie man sie durchdringen könnte, aber bringst moralische Wertungen ins Spiel. Glaubst Du wirklich, damit die Holzköpfe zu überzeugen, die hier zu Gange sind. Du bestätigst nur ihre Vorurteile.