Mein Gott, wenn ich das lese, wird mir echt schlecht krank

Ich bin in meinen über 35 Jahren auf Ferntouren nur ein einziges Mal beklaut worden. Im kommunistischen Rumänien haben wir unsere Räder in einer Herberge verstaut um einen Berg zu ersteigen. Als wir wiederkamen fehlten die Fotofilme (fast alle schon belichtet), sonst nichts.

Ebenfalls in Rumänien ist mir mal eine Jacke vom Rad gerutscht. Da kam ein Halbwüchsiger mit einem Moped hinterher und hat sie mir gebracht.

Ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, dass nichts passiert, dass ich das Rad oft gar nicht anschließe, wenn ich in einen Laden gehe. Das Schloss, das ich bei Reisen dabei habe, ist eh nur ein kleines leichtes Kabelschloss. Nur meine Lenkertasche, die nehm ich immer mit.

Natürlich bin ich in größeren Städten auch aufmerksamer und vorsichtiger. Aber bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass Reiseradler für arme Schweine gehalten werden, die sich kein Auto leisten können. Vll. hat sich aber langsam rumgesprochen, dass Rad und Ausrüstung vieler Radtouristen zusammen mehrere tausend Euro Wert sind.

Werde in Zukunft besser aufpassen!

Gruß, Uwe