wiederum etwas pauschal...
War gar nicht so gemeint, sorry.
Meine Einwände hier beziehen sich als Gegenbeispiel auf die - genauso pauschal gemachte - Aussagen, dass ein Händler signifikanten Einfluß auf die Nachfrage seiner Kundschaft nehmen kann. Das kann klappen, ist meiner Erfahrung nach aber nur sehr begrenzt möglich und stark von individuellen Faktoren und dem Geschäftsmodell abhängig. Einfach "tolle" Räder ins Programm nehmen und ins Schaufenster stellen ist schneller kontraproduktiv als hilfreich. Mein HdgM würde gerne mehr "hochwertigere" Räder anbieten, hat aber über die Jahre halt festgestellt, dass bei ihm im Laden nur Räder bis max. 800 Euro gehen.
Das Problem des von dir angesprochenen Eindrucks des "Hier!"-Schreiens kommt meiner Ansicht auch deshalb zustande, weil man einer speziellen Diskussion ("Thread im Thread") schwer über mehrere Seiten folgen kann und deshalb der unmittelbare Zusammenhang, in dem einzelne Beiträge stehen, nicht erkennbar ist.
Gruß
Uli